Numan Açar

Alias: Numan Acar | ✶ 07.10.1974 | männlich | 5 Fans
Beteiligt an 43 Filmen und 11 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Numan Açar


Biografie von Numan Açar

Der türkisch-deutsche Schauspieler Numan Açar wurde am 7. Oktober 1974 in Kozoglu in der Türkei geboren und wuchs in Erzincan auf. Mit acht, also 1982, emigrierte er nach Deutschland, wo er zum Bauingenieur wurde.

Nach der Beendigung seines Studiums begann Numan Açar seine Schauspielkarriere. 2007 gründete er seine eigene auf Diversität fokussierte Produktionsfirma: Acar Entertainment. Er spricht fließend Deutsch, Türkisch, Englisch und Spanisch und hat außerdem Kenntnisse in Arabisch, Kurdisch und Aserbaidschanisch. Als Regisseur gab er 2014 sein Debüt mit Vergrabene Stimmen.

Der Start in deutschen und türkischen Produktionen

Numan Açar startete seine Karriere 2003 mit sehr kleinen Rollen im deutschen Fernsehen (z.B. Fast perfekt verlobt) sowie im Kino (Kebab Connection). Ab 2006 kamen auch Auftritte in türkischen Produktionen (Der Weg nach Hause, Mülteci - Der Flüchtling) hinzu.

Obwohl die übernommenen Parts wie der des Jussuf in Zeiten ändern Dich mit der Zeit ein wenig größer wurden, blieb der türkischstämmige Schauspieler trotzdem weiter vorrangig auf kleine Auftritte in Rollen wie der eines Botschafters (Die kommenden Tage), Reporters (Schutzengel) und Arbeiters (Kokowääh) beschränkt. Das änderte sich erst, als seine schauspielerische Spielwiese internationaler wurde.

Internationaler: Von Homeland bis Aladdin und Spider-Man

Numan Açar spielte bald in südkoreanischen Filmen (Bereullin) ebenso mit wie in englischsprachigen (Fliegende Herzen). Mit Kino-Auftritten in Point Break, Ali & Nino, The Promise und The Great Wall sowie Operation: 12 Strong wurde sein Gesicht über die türkischen und deutschen Grenzen hinaus bekannter, obwohl er auch in Fatih Akins Aus dem Nichts dabei war.

In der 4. und der 8. Staffel von Homeland verkörperte Numan Açar eine seiner bis dahin bekanntesten Rollen: den Terroristen Haissam Haqqani. Außerdem war er im Prison Break-Neustart dabei.

2019 zeigte sich der Schauspieler in gleich großen Blockbuster-Produktionen von Disney: nämlich in Aladdin als Palastwächter Hakim und in Spider-Man: Far From Home als Dimitri. (ES)

Bekannt für

43 Filme & 11 Serien mit Numan Açar

6.9
Film
Aus dem Nichts
Deutschland | 2017
5.5
Film
The Great Wall
USA | 2016
6.6
Film
Aladdin
USA | 2019
4.9
Film
Kokowääh
Deutschland | 2011
7.3
Serie
Tom Clancy’s Jack Ryan
USA | 2018 - 2023
8
Serie
Homeland
USA | 2011 - 2020
5.9
Film
Paradise
Deutschland | 2023
7
Serie
Prison Break
USA | 2017
7.1
Serie
Dr. Psycho
Deutschland | 2007 - 2008

Numan Açar: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

8 Bilder zu Numan Açar

Das könnte dich auch interessieren