Stephen Dorff

Beteiligt an 55 Filmen (als Schauspieler/in, Produzent/in und Drehbuchautor/in) und 5 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Stephen Dorff
Geburtstag: 29. Juli 1973
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 48

Stephen Dorff, 1973 in Atlanta geboren, ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Dorff, dessen Vater ein bekannter Musikproduzent war, ergatterte schon in seiner Jugend erste Film – und Fernsehrollen. Neben Auftritten in TV-Serien wie Diff’rent Strokes oder Eine schrecklich nette Familie, konnte der erst 14 jährige Dorff mit Gate – Die Unterirdischen einen beachtlichen Erfolg feiern.

1992 konnte er mit der Hauptrolle in Im Glanz der Sonne auf sich aufmerksam machen. Seine bekannteste Rolle spielte Stephen Dorff als Deacon Frost, dem Gegenspieler von Halbvampir Blade in der gleichnamigen Comicverfilmung von 1998. Dorff, der sogar für die Hauptrolle in James Camerons Titanic gehandelt wurde, konnte in den folgenden Jahren nicht an vergangene Erfolge anknüpfen und war fast ausschließlich in B-Movies bzw. Flops zu sehen (u.a. FearDotCom, Alone in the Dark).

Gegen Ende des Jahrzehnts erlebte seine Karriere einen leichten Aufschwung. Mit Engagements in Blockbustern wie World Trade Center oder Public Enemies konnte er sich als Nebendarsteller etablieren. Sofia Coppola castete Stephen Dorff für die Hauptrolle ihres Films Somewhere, der den Filmpreis von Venedig gewinnen konnte. Dorff spielt darin einen abgehalfterten Schauspieler der einige Tage auf seine Tochter aufpassen muss.

Stephen Dorff ist bekannt durch

Botched - Heute schon Pech gehabt? Botched - Heute schon Pech gehabt? Großbritannien/Irland/Deutschland/USA · 2007
Gate - Die Unterirdischen Gate - Die Unterirdischen USA/Kanada · 1987
Blade Blade USA · 1998
Felon Felon USA · 2008
Im Glanz der Sonne Im Glanz der Sonne USA/Australien · 1992

Komplette Filmographie

News

die Stephen Dorff erwähnen
Leatherface
Veröffentlicht

Leatherface - Seht den neusten Trailer zur Vorgeschichte des Slasher-Kultfilms

Eine Irrenanstalt voller Psychopathen, ein Sheriff, der seine Macht missbraucht und ein Kind, das zum Geburtstag eine blutige Kettensäge in die Hand gedrückt kriegt. Dies und mehr im neusten Trailer zu Leatherface. Mehr

John Cleese in Die Ritter der Kokosnuß
Veröffentlicht

John Cleese als tyrannischer König im Fantasyfilm Albion

John Cleese ist vor allem durch Monty Pythons Klassikern Das Leben des Brian und Die Ritter der Kokosnuß bekannt geworden. Nach diversen Cameos und Auftritten als Synchronsprecher wurde er nun für die Rolle eines tyrannischen Königs bestätigt. Mehr

Das Original: Gunnar Hansen als Leatherface in Blutgericht in Texas
Veröffentlicht

Eines dieser Kinder wird Leatherface

Für die Vorgeschichte zu Tobe Hoopers Blutgericht in Texas wurden drei Jungdarsteller gecastet, die potentiell die Jugendvariante des Killers Leatherface spielen könnten. Lest hier, wer noch alles in dem Horrorstreifen mitspielt! Mehr

Hugh Jackman in The Fountain
Veröffentlicht

Hugh Jackman wird heilig gesprochen

Christopher Walken walks on. Emily Blunt isst tierisch gute Kekse. Und Ansel Elgort probiert sich als Fluchtwagenfahrer aus. Noch Herzenswünsche offen? Wir zeigen euch einmal mehr, was Hollywood diese Woche an Besetzungscoups zu bieten hatte. Mehr

Alle 12 News

Kommentare zu Stephen Dorff