Takashi Miike

Beteiligt an 73 Filmen (als Regisseur/in, Schauspieler/in und Drehbuchautor/in) und 2 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Takashi Miike
Geburtstag: 24. August 1960
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 184

Takashi Miike ist ein japanischer Regisseur, der sowohl für seine unglaubliche Produktivität bekannt ist (über 50 Filme in den letzten 20 Jahren), als auch für seine Vorliebe für ausufernde und exzessive Gewaltszenen.

Nachdem Takashi Miike als Absolvent der Filmhochschule Shohei Imamuras zunächst kleine Direct-To-DVD-Produktionen drehte, gelang ihm 1999 sein Internationaler Durchbruch mit dem Film Audition. Mit diesem Film sicherte sich Takashi Miike seine Eintrittkarte zu verschiednen Film-Festivals, von denen er mittlerweile nicht mehr wegzudenken ist.

Obwohl Takashi Miike vor allem Genre-Themen wie Jakuza-Filme bedient, zeichnet ihn eine starke Vorliebe zu visuellen und dramaturgischen Experimenten aus. So inszeniert Takashi Miike in Ichi the Killer eine Underdogstory um einen pychisch labilen Jakuza-Killer als überbordende Blutorgie mit sadomasochistischen Zügen. Daneben wagt sich Takashi Miike aber auch an ungewöhnliche Geschichten, wie einen unscheinbaren Superhelden ohne Superkräfte namens Zebraman, der eine Alieninvasionverhindern muss.

Während sich viele der Filme von Takashi Miike durch einen schnellen und expressiven Bildrhytmus auszeichnen, gehören auch ruhige und fast schon meditative Filme zum Repertoire des Workaholics. In The Birdpeople in China führt Takashi Miike eine Gruppe von Gangstern auf der Suche nach einer Jade-mine in eine von der Zivilisation vergessene Gegend, in der Menschen behaupten, mithilfe archaischer Flugapparate fliegen zu können.

Neben seiner Arbeit als Regisseur übernimmt Takashi Miike mitunter auch kleinere Rollen und Cameo-Auftritte in seinen Filmen. Auch sein Auftritt amerikanischen Horrorfilm Hostel von Eli Roth, in dem Takashi Miike als Miike Takashi auftrat, zeugt von dem Kultstatus, den Takashi Miike vor allem im Westen genießt.

Takashi Miike ist bekannt durch

Audition Audition Südkorea/Japan · 1999
Ichi the Killer Ichi the Killer Japan/Hongkong/Südkorea · 2001
13 Assassins 13 Assassins Japan/Großbritannien · 2010
The Call The Call Japan · 2003
Visitor Q Visitor Q Japan · 2001

Komplette Filmographie

News

die Takashi Miike erwähnen
Yakuza Apocalypse: The Great War of the Underworld
Veröffentlicht

Yakuza Apocalypse - Seht den deutschen Trailer zum Vampir-Kampfkunst-Film

Ihr habt noch nie von der japanischen Vampir-Mafia gehört? Dann wird es aber höchste Zeit! Wir haben den deutschen Trailer zum neuen Horror-Action-Film Yakuza Apocalypse: The Great War of the Underworld vom Audition-Regisseur Takashi Miike für euch. Mehr

Hellsing (Ultimate)
Veröffentlicht

Wenn einzelne Panels zum Leben erweckt werden: Hellsing (Ultimate)

Auch einen Morgen nach Halloween beschäftigen wir uns in diesem Artikel mit einer der blutrünstigsten Gestalten in der Literatur, dem Film und auch… dem Manga und dessen filmischer Variante, dem Anime. Mehr

Over Your Dead Body
Veröffentlicht

Verstörender Trailer zu Takashi Miikes Over Your Dead Body

Seit Jahren versorgt Takashi Miike die Freunde des obskuren Horrorkinos mit charakteristischer Genrekost. In den USA steht nun die Veröffentlichung von Over Your Dead Body an und wir haben einen Trailer dazu. Mehr

13 Assassins
Veröffentlicht

Vergeltung und Ehre im japanischen Samurai-Film 13 Assassins

Der japanische Samurai-Film 13 Assassins von Takashi Miike stammt aus dem Jahr 2010 und basiert auf wahren Begebenheiten. Eine Gruppe Attentäter nimmt den Auftrag an, einen skrupellosen Sadisten auszuschalten. Mehr

Alle 22 News

Kommentare zu Takashi Miike