Ty Burrell

✶ 22.08.1967 | männlich | 60 Fans
Beteiligt an 19 Filmen und 2 Serien (als Schauspieler/in und Sprecher)

Komplette Biographie zu Ty Burrell

Ty Burrell wurde am 22. August 1967 als Tyler Gerald Burrell in Oregon geboren und ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Den meisten Zuschauern ist Ty Burrell als Phil Dunphy in der ABC-Serie Modern Family bekannt. Für seine Performance wurde er bereits zweimal mit dem Emmy ausgezeichnet.

Ty Burrell wurde in Grants Pass im US-Bundesstaat Oregon geboren und ist in der kleinen Stadt Applegate aufgewachsen. Er ist der Sohn einer Lehrerin und eines Therapeuten und hat sowohl englische als auch deutsche Vorfahren. Seinen Abschluss machte Ty Burrell 1993 an der Southern Oregon University in Ashland in Theaterwissenschaft und führte sein Studium an der University of Oregon und an der Penn State University fort.

Nachdem er sein Schauspieldebüt 2001 in der Komödie Evolution gab, wurde Burrell anschließend durch seine Rollen in Black Hawk Down und Dawn of the Dead bekannt. Nebenher trat Ty Burrell mehrmals am Theater auf, so zum Beispiel in einer Broadway-Produktion von Macbeth. 2005 wurde er als Schönheitschirurg Oliver Barnes in Out of Practice gecastet. Die Serie wurde allerdings ein Jahr später abgesetzt. 2009 ergatterte er schließlich die Rolle, die ihm am meisten zu Ruhm verhalf, und zwar die des Familienvater Phil Dunphy in Modern Family. Dafür wurde er bereits fünfmal für den Emmy nominiert und konnte den Preis zweimal für sich entscheiden.

Im Jahr 2000 heiratete Ty Burrell seine Frau Holly. Das Paar hat zwei Töchter adoptiert, Frances und Greta, und lebt derzeit in Salt Lake City. (LM)

Bekannt für

19 Filme & 2 Serien mit Ty Burrell

Ty Burrell: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

4 Videos und 19 Bilder zu Ty Burrell