Die besten Dramen ab 18 Jahre der 1960er bei Amazon Video und Netflix und WOW

  1. Leichen pflastern seinen Weg
    7.6
    8.3
    461
    138
    Sozialdrama von Sergio Corbucci mit Jean-Louis Trintignant und Klaus Kinski.

    Utah, im Winter 1896. In dem verschneiten Dorf Snowhill verbreiten Kopfgeldjäger unter Führung des grausamen Loco Angst und Schrecken. Ohne Gnade verfolgen und töten sie die Männer des Dorfes, die durch pure Not in die Kriminalität getrieben wurden. Erst als der stumme Revolverheld Silence in den Ort kommt, scheint sich das Blatt zu wenden: Die Witwe eines ermordeten Dorfbewohners heuert ihn an, um Loco und dessen Schergen zu töten. Sie ahnt nicht, dass Loco einst auch die Eltern von Silence ermordete. Nach und nach schaltet Silence die Kopfgeldjäger aus - doch Loco hat bereits einen Plan geschmiedet, um den wortlosen Rächer aus dem Weg zu räumen.

  2. US (1967) | Thriller, Drama
    7.5
    7.5
    217
    23
    Thriller von Terence Young mit Audrey Hepburn und Alan Arkin.

    Die drei Gangster Roat, Carlino und Mike suchen eine mit Heroin gefüllte Puppe. Dabei geraten sie an die blinde Susy Hendrix, die zufällig in den Besitz der Puppe kam. Die Verbrecher terrorisieren die Blinde und versuchen, sie mit Brutalität einzuschüchtern. Doch sie kann ihre Blindheit bald als Vorteil nutzen.

  3. 7.2
    7.2
    137
    19
    Romantische Komödie von François Truffaut mit Jean-Pierre Léaud und Delphine Seyrig.

    In Francois Truffauts drittem Antoine Doinel-Film Geraubte Küsse, muss Jean-Pierre Léaud nach seinem Militärdienst mit verschiedenen Jobs und Affären Erfahrungen als Erwachsener sammeln.

  4. FR (1961) | Komödie, Drama
    6.8
    6.4
    94
    18
    Komödie von Jean-Luc Godard mit Anna Karina und Jean-Paul Belmondo.

    Die lebenslustige Stripperin Angela lebt mit ihrem Freund Émile glücklich zusammen - bis sie eines Tages beschließt, unbedingt ein Kind haben zu wollen. Der überraschte Émile ist davon alles andere als begeistert. Also will Angela sich von ihrem gemeinsamen Freund Alfred beglücken lassen. Das lässt dieser sich nicht zweimal sagen.

  5. GB (1963) | Drama
    7.4
    7.9
    102
    15
    Drama von Joseph Losey mit James Fox und Dirk Bogarde.

    Der wohlhabende Londoner Playboy Tony engagiert den verführerischen und sorgfältigen Butler Hugo Barrett, der Tonys neu gegründeten Haushalt leiten soll. Doch schon bald erlangt Barrett mit seiner ehrfurchtgebietenden Perfektion eine raffinierte und heimtückische Form der Kontrolle über Tonys Leben, mit der er sich vom Diener zum Herren erhebt und die Machtverhältnisse in ihr Gegenteil verkehrt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (1960) | Thriller, Kriminalfilm
    6.3
    6.8
    33
    12
    Thriller von Claude Sautet mit Lino Ventura und Sandra Milo.

    Abel Davos, genannt "Der Panther", ist vor zwei Jahren in Frankreich in Abwesenheit zum Tode verurteilt worden. Er konnte nach Italien fliehen. Inzwischen wird ihm auch dort der Boden zu heiß, darum beschließt er, mit seiner Frau Thérèse und seinen kleinen Söhnen Pierrot und Daniel wieder nach Frankreich zurückzukehren. Sein Freund Raymond begleitet sie. Mit einem gestohlenen Motorboot landen sie nachts an der französischen Küste, werden jedoch von Zollbeamten überrascht. Thérèse und Raymond kommen bei einem Feuergefecht ums Leben; Davos kann zunächst mit den Kindern flüchten, aber die Polizei hat bald seine Spur wieder aufgenommen. Von Nizza aus telefoniert er mit seinen ehemaligen Komplizen in Paris. Sie sollen ihn mit einem Krankenwagen abholen. Aber die Gefährten von einst fürchten das Risiko; fast alle haben sich mit der Beute aus früheren Raubzügen eine bürgerliche Existenz aufgebaut, die sie nicht gefährden wollen. An ihrer Stelle fährt der junge Einzelgänger Eric Stark nach Nizza. Er war mit Raymond befreundet, darum will er Davos helfen. Dieser gefällt ihm auf den ersten Blick. Die beiden kommen heil nach Paris; dort erkennt Davos schnell, dass er mit seinen früheren Kollegen nicht mehr rechnen kann. Stark dagegen hilft Ihm. Als Davos sich mit einem Raubüberfall auf einen Hehler die Mittel verschafft, die die Zukunft seiner Söhne sichern sollen, ruft er seine ehemaligen Freunde gegen sich auf den Plan. Es kommt zu einer blutigen Abrechnung.

  8. US (1967) | Drama, Psychodrama
    6
    7
    41
    2
    Drama von John Huston mit Elizabeth Taylor und Marlon Brando.

    Major Penderton und seine Frau führen eine äußerst lieblose Ehe. Sie vergnügt sich lieber mit dem Offizier von nebenan als mit ihrem Mann, während der Major sich zu einem Stallburschen hingezogen fühlt.

  9. DE (1968) | Kriminalfilm, Drama
    6.8
    7.3
    7
    4
    Kriminalfilm von Eddy Saller mit Thomas Astor und Gino Baldini.

    Alexander Pohlmann, kaum 20-jährig, ist Boss einer Bande von Rowdies, die das Nachtgeschäft einer Großstadt "kontrolliert" Als ihm in einer Bar die attraktive Tänzerin Arabella auffällt, erzwingt er ihre Freigabe und gewinnt sie für seine Zwecke. Das passt nicht ins Konzept des Gangsterkönigs Kowalski. Auf einem verrückten, wilden Künstlerfest, einem Happening der Otto-Mühl-Kommune versuchen sich die beiden zu arrangieren. Doch die Rechnung geht nicht auf.

  10. SE (1964) | Drama
    ?
    11
    Drama von Lars-Magnus Lindgren mit Jarl Kulle und Christina Schollin.

    Der Film dreht sich um die Beziehung eines geschiedenen Kapitäns und einer alleinerziehenden Mutter, die sich als Kellnerin durchschlägt. In nur zwei Tagen lernen die beiden einsamen Gestalten sich kennen und lieben.

  11. DE (1965) | Drama, Familiendrama
    ?
    1
    Drama von Rolf Thiele mit Michael Maien und Gerd Baltus.

    Die Liebe eines kaiserlichen Leutnants zu einer arroganten Adligen, die mit ihrem Bruder in einer inzestuösen Verbindung lebt. Schwüle Erotik und genüßlich zelebrierte Dekadenz in einem Film nach Motiven der Novelle von Thomas Mann. Der geschmäcklerisch inszenierte Versuch einer Persiflage über den Verfall einer degenerierten Gesellschaftsschicht zeugt vom Unverständnis der subtilen Vorlage.

  12. US (1969) | Motorradfilm, Actionfilm
    6.2
    14
    4
    Motorradfilm von Lee Madden mit Jeremy Slate und Conny Van Dyke.

    Wenn es der junge, schwerreiche Jack nicht mehr aushält, muss eine Aktion her. Mit seinem Stiefbruder schwingt er sich auf die Maschinen und stöbert die Angels auf. Nach anfänglichem Misstrauen gelingt es ihnen, sich der Gruppe anschließen zu können. Und jetzt geht alles nach Plan, den nur die beiden kennen: Auf nach Las Vegas. Doch das Ende kommt ganz anders!

  13. FR (1966) | Politdrama, Drama
    6.9
    7.3
    28
    3
    Politdrama von Alain Resnais mit Yves Montand und Ingrid Thulin.

    Diego, ein Mitglied der spanischen Kommunisten, wird auf seiner Rückreise aus Spanien nach Paris von Grenzbeamten festgenommen, schafft es aber doch, von dort wieder zu entkommen. In Paris angekommen sucht er seinen Freund Juan, um ihn vor einer Rückkehr nach Spanien zu warnen, weil er dort in Gefahr geraten würde, von Polizisten der Franco-Regierung festgenommen zu werden.

  14. US (1969) | Komödie, Drama
    ?
    4
    Komödie von Larry Peerce mit Richard Benjamin und Ali MacGraw.

    Der Film handelt von einem jungen Mann und einer jungen Frau aus den USA, die beide jüdischen Glaubens sind. Obwohl sie dem selben Glauben angehören sind sie doch grundverschieden, denn während sie traditrionsgebunden ist, lebt er in der amerikanischen Umgebung ein Leben, das relativ frei von religiösen Traditionen ist. Als die beiden sich zu treffen beginnen, scheint dieser Umstand ein großes Hindernis zu werden, zumal auch die Mutter des Mädchens starke Vorbehalte gegen den jungen Mann hat.

  15. FR (1962) | Drama
    5.7
    5
    11
    2
    Drama von Alain Cavalier mit Romy Schneider und Jean-Louis Trintignant.

    Clément Lesser ist Mitglied einer rechtsgerichteten Terrororganisation und wird in ein politisches Attentat verwickelt. Doch einer seiner Kumpanen betrügt ihn, und so muss er sich mit seiner Frau Anne zu seinem Jugendfreund Paul zurückziehen. Während Clément zu Gewaltausbrüchen neigt, ist der pazifistische Paul das genaue Gegenteil. Als die Zuneigung zwischen Paul und Anne wächst, spitzt sich die Situation zu.

  16. 5.4
    9
    Sexploitation-Film von Radley Metzger mit Danièle Gaubert und Nino Castelnuovo.

    Armand Duval reist aus beruflichen Gründen nach Rom. Dort lernt er über einen Bekannten die attraktive und verwöhnte Marguerite Gautier kennen, von der er sofort fasziniert ist. Als Armand von ihr eingeladen wird, gesteht er Marguerite seine Liebe. Nach einer kurzen Liaison trennt sie sich jedoch wieder von ihm. Um sie zu provozieren schläft Armand auf einer ausschweifenden Party vor ihren Augen mit einer anderen Frau.

  17. US (1964) | Drama, Kriminalfilm
    6.2
    6.5
    20
    3
    Drama von Martin Ritt mit Paul Newman und Laurence Harvey.

    Ein berüchtigter Bandit gesteht Vergewaltigung und Mord das heißt also: kurzer Prozess. Doch einen Augenblick noch: Zeugen der Schandtat treten auf und geben jeweils ganz unterschiedliche Darstellungen des Vorfalls. Wo liegt die Wahrheit? In den Augen der Zuschauer?

  18. 6.7
    8.2
    29
    6
    Drama von Ernst Hofbauer mit Richard Münch und Walter Kohut.

    Köln, Anfang der 1960er Jahre weithin bekannt als Stadt der Dirnen und als Verbrecherhauptstadt mit dem Spitznamen Chicago des Westens: Eine berüchtigte Clique Kölner Zuhälter hält die Stadt seit langem in Atem. Doch als sich das kölsche Milieu gegen eine Bande aus Wien zur Wehr setzen muss, eskaliert die Situation. Im Hinterhof einer Kneipe wird ein Mann zu Tode geprügelt. Der Haupttäter, eine Schlüsselfigur des lokalen Verbrecheradels, muss sich wegen Mordes verantworten. Sein Bruder aber glaubt die Gesetze der Unterwelt auf das Gericht übertragen zu können und beginnt nun auch einen Privatkrieg mit der Staatsanwaltschaft.

  19. US (1962) | Biopic, Komödie
    4.4
    6
    1
    Biopic von Mervyn LeRoy mit Rosalind Russell und Natalie Wood.

    Die Filmversion des Broadway-Hits "Gypsy" ist eine groß angelegte Varieté-Revue mit einem mitreißenden Soundtrack von Jule Styne und Stephen Sondheim. Wir erleben die Höhen und Tiefen in der Achterbahn-Beziehung der mondänen Stripperin Gypsy Rose Lee zu ihrer ehrgeizigen Mutter Rose. Beeindruckend auch Karl Malden als Geschäftsmann Herbie, der sich in Rose verliebt und an ihr verzweifelt. Schon aufgrund der mitreißenden Songs bietet "Gypsy Königin der Nacht" beste Unterhaltung, die mehr als ein Lächeln auf Ihr Gesicht zaubern wird.

  20. SE (1967) | Erotikfilm, Drama
    5.8
    4.7
    52
    3
    Erotikfilm von Vilgot Sjöman mit Lena Nyman und Vilgot Sjöman.

    Verboten, zensiert und immer wieder Gegenstand erhitzter Diskussionen: Vilgot Sjömans "Ich bin neugierig" ist ein Schlüsselfilm des jungen Kinos der 68er Bewegung und wurde weltweit zu einem Massenphänomen. "Ich bin neugierig - Gelb" erzählt die Geschichte der rebellischen Lena auf ihrer Suche nach Antworten. Die kritische junge Frau hinterfragt die gesellschaftlichen und politischen Zustände in ihrem Heimatland Schweden, während sie auf der Suche nach ihrer eigenen sexuellen Identität zum Sendboten der beginnenden Revolution der freien Liebe wird. Obszön, fieberhaft, mutig und visionär, durchbricht "Ich bin neugierig - Gelb" die Grenze zwischen Fiktion und Wirklichkeit und zeichnet das scharfsinnige Sittengemälde einer ganzen Epoche.

  21. 5.1
    5.8
    39
    14
    Sandalenfilm von Sergio Leone mit Rory Calhoun und Lea Massari.

    Auf der Insel Rhodos wird die Vollendung des Kolosses, gigantische Skulptur in der Hafeneinfahrt, gefeiert. Verschwörer versuchen, Tyrann Xerxes mit Hilfe des griechischen Helden Dareios zu stürzen. Der macht der schönen Diala, Tochter des Baumeisters, den Hof, ahnt nicht, dass sie mit phönizischen Verschwörern unter einer Decke steckt. Dareios wird gefangen, flieht, schlägt sich zu Rebellen durch. Als sie den Löwen vorgeworfen werden, beginnt der Staatsstreich. Ein Seebeben zerstört den Koloss, Diala kommt ums Leben, Dareios bleibt auf Rhodos.

  22. IT (1967) | Drama, Komödie
    5.5
    5.7
    26
    7
    Drama von Vittorio De Sica mit Alan Arkin und Laurence Badie.

    Paris, die Stadt der Liebe. Sieben Episoden aus dem Leben von sieben Pariser Frauen: z. B. eine vornehme Dame, eine Prostituierte, eine Witwe, eine Ehebrecherin oder eine Hausfrau. Alle sind "verrückt aus Liebe" und durchleben mit den Herren an ihrer Seite sämtliche Höhen und Tiefen aufregender Liebesaffären. Sieben junge Frauen - alle dargestellt von der bezaubernden Shirley MacLaine - stehen im Mittelpunkt dieser famosen Geschichten über Zärtlichkeit, Verlangen und Verlust. Siebenmal werden starke Männer schwach, denn siebenmal lockt das Weib.