Die besten Abenteuerfilme, Kriminalfilme und Thriller der 1980er

  1. US (1989) | Actionfilm, Thriller
    James Bond 007 - Lizenz zum Töten
    6.7
    6.6
    114
    121
    Actionfilm von John Glen mit Timothy Dalton und Carey Lowell.

    In James Bond 007 - Lizenz zum Töten legt der Spion ihrer Majestät seine Lizenz zum Töten ab, um Rache an einem Drogenboss zu nehmen, der das Hochzeitsglück seines Freundes zerstörte.

  2. US (1988) | Actionfilm, Kriminalfilm
    7.2
    6.9
    322
    79
    Actionfilm von Martin Brest mit Robert De Niro und Charles Grodin.

    Der Ex-Polizist Jack Walsh verdient sich seine Brötchen als Kopfgeldjäger. Jonathan "The Duke" Markukas ist ein feinfühliger Buchhalter, der 15 Millionen Dollar an der Mafia vorbeigeschleust und für wohltätige Zwecke gespendet hat. Nachdem er auf Kaution freigelassen wurde, ist er untergetaucht. Jack kann sich satte 100.000 Dollar verdienen, wenn es ihm gelingt, den Duke rechtzeitig von New York nach Los Angeles zu schaffen. Und zwar lebendig. Was zunächst wie eine kinderleichte Aufgabe aussieht, entwickelt sich schnell zu einer wilden Jagd quer über den ganzen Kontinent. Das FBI will die Aussage des Duke, der Mob will Rache, und Walsh will einfach nur, daß sein unfreiwilliger Reisegefährte endlich die Klappe hält.

  3. 7
    6.4
    94
    35
    Mysterythriller von Barry Levinson mit Nicholas Rowe und Alan Cox.

    In Das Geheimnis des verborgenen Tempels machen ein gewisser Sherlock und ein gewisser Watson als Jugendliche miteinander Bekanntschaft. Der Rest ist Geschichte.

  4. US (1986) | Thriller, Actionfilm
    5.3
    4.5
    52
    11
    Thriller von Hal Ashby mit Jeff Bridges und Rosanna Arquette.

    Matt Scudder ist nicht nur ein guter Polizist - er ist auch ein professioneller Säufer. Das kostet ihn seinen Job beim Rauschgiftdezernat. Aber einmal ein Bulle, immer ein Bulle. Als vor seinen Augen ein Callgirl umgebracht wird, reißt sich Scudder noch einmal zusammen. Er nimmt den kampf gegen den Killer auf. Aber hier geht es nicht nur um ein totes Callgirl. Die Hauptrolle spielt ein Kokain-Depot im Wert von mehreren Millionen Dollar.

  5. ?
    5
    1
    Mysterythriller von Don Siegel und Robert Ellis Miller mit Burt Reynolds und Lesley-Anne Down.

    Jahrelang hat Cyril Willis als Ermittler bei Scotland Yard für Recht und Ordnung gesorgt. Kurz vor seinem Ruhestand gerät er auf die schiefe Bahn. Über die Diebin Gillian heuert er Meisterdieb Jack an. Dieser soll Juwelen im Wert von 30 Millionen Dollar stehlen. Die Beute will das Trio teilen. Doch Gillian verliebt sich in Jack. Außerdem weigert sich Willis plötzlich, die beiden auszubezahlen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. HK (1983) | Kriminalfilm, Kriegsfilm
    5.3
    14
    10
    Kriminalfilm von Yen-Ping Chu mit Jackie Chan und Brigitte Lin.

    Während des Krieges werden vier wichtige westliche Generäle von den Japanern entführt. Um diese Information gar nicht erst durchsickern zu lassen und so die Moral der Truppe zu untergraben, sollen die hohen Herren schnellsten wieder befreit werden. Die Generäle Johnson und Thomson beauftragen einen hartgesottenen Captain, eine Söldnertruppe zusammenzustellen, um den Auftrag zu erledigen. Dieser rekrutiert umgehend einige zweifelhafte Gestalten. Nun ist allerdings eine Befreiungsaktion gar nicht so einfach, wenn man mit solchen Dilettanten unterwegs ist. Statt sich ihrer Aufgabe zu widmen, buhlen die ungleichen Kämpfer um die Gunst der einzigen Frau und schikanieren sich dabei gegenseitig. Wenn man es dann noch mit einem Stamm männerfeindlicher Amazonen oder einigen spielsüchtigen Zombies zu tun bekommt, erscheint die geplante Mission geradezu aussichtslos.

  8. DE (1981) | Erotikfilm, Kriminalfilm
    4.8
    12
    3
    Erotikfilm von Jesús Franco mit Ursula Buchfellner und Ajita Wilson.

    Michael und Tara haben gerade frisch geheiratet, als sie mit ihrem Auto in einer entlegenen Landschaft ein stilles Plätzchen suchen. Ohne es zu merken bewegen sie sich auf dem Gelände eines heruntergekommenen Frauengefängnisses. Sie werden abgeführt und zu der Knastchefin gebracht. Diese erkennt in Tara ein wegen Drogenmissbrauchs verhaftetes Mädchen und behält sie gleich da. Michael flüchtet und versucht Hilfe zu holen. In der Zeit wird seine Frau aber an einen schmierigen Gouverneur verkauft und auch sonst werden die Frauen in jeder erdenklichen Weise aufs unmenschlichste erniedrigt.

  9. US (1981) | Thriller, Abenteuerfilm
    5.6
    5
    4
    Thriller von Roger Spottiswoode und Buzz Kulik mit Treat Williams und Robert Duvall.

    In Die Jagd auf D.B. Cooper erpresste ein Kriegsveteran 200.000 Dollar von der US-Regierung, nachdem er eine Passagiermaschine in seine Gewalt gebracht hat. Nach seiner Flucht soll ihn sein ehemaliger Ausbilder aufspüren. (JFW)

  10. US (1984) | Kriminalfilm, Abenteuerfilm
    5.8
    6.3
    24
    10
    Kriminalfilm von Taylor Hackford mit Rachel Ward und Jeff Bridges.

    Korruption, Intrigen und Machtgier beherrschen das Leben, aus dem Jessie ausbricht. Terry ein Ex-Footballspieler soll sie finden und zurückbringen. In Mexico treffen beide aufeinander - eine heiße leidenschaftliche Liebe entbrennt. Gehetzt von Terrys Auftraggebern fliehen sie bald nach Los Angeles zurück. Hier hält der betrügerische Anwalt Caxton alle Fäden in der Hand. Terry findet Belastungsmaterial gegen Caxton und versucht ihn damit zu erpressen. Doch seine Rechnung scheint nicht aufzugehen. Remake des Films "Goldenes Gift" aus dem Jahr 1947.

  11. US (1981) | Actionfilm, Thriller
    6.9
    54
    20
    Actionfilm von Peter R. Hunt mit Charles Bronson und Lee Marvin.

    Die Temperaturen liegen bei 60 Grad unter Null. Männer auf der Suche nach Gold und Glück ergötzen sich an mörderischen Hundekämpfen. Als der einsame Trapper Johnson einen der Hunde retten will, tötet er aus Notwehr einen Dorfbewohner und wird selbst zum Gejagten. Mit Gewehren, Bomben und Dynamit rückt ihm die blutrünstige Meute auf den Pelz. Aber er wehrt sich. Und er ist kälter als das klirrende Eis. Nach zwei Toten steigt das auf ihn ausgesetzte Kopfgeld auf 1000 Dollar.