Die besten ernsten Abenteuerfilme der 1970er

  1. Walkabout
    7.2
    7.8
    211
    21
    Coming of Age-Film von Nicolas Roeg mit Jenny Agutter und Luc Roeg.

    In Walkabout kämpfen zwei Geschwister im australischen Outback ums Überleben, bis sie auf einen Aborigine-Jungen treffen und zusammen durch die gefährliche, zugleich aber auch paradiesische Wildnis ziehen.

  2.  (1970) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    4
    Drama von Paul Wendkos mit James Franciscus und Elizabeth Shepherd.

    Zweiter Weltkrieg, 1942: US-Kapitän Tom Jeffords (James Franciscus) ist Kommandeur einer Kriegsflotte der britischen Royal Navy. Er erhält den Auftrag, die Insel Malta vor deutschen Truppen zu schützen. Gleichzeitig soll er einen Nazi-Stützpunkt in Sizilien zerstören. Als ob das noch nicht genug wäre, beginnt er eine Affäre mit der Frau eines Kollegen.

  3. ?
    1
    Horrorfilm von Earl E. Smith mit Joe Don Baker und Sondra Locke.

    In den Bergen hat Virgil vor Jahren Diamanten gefunden. In einer Bürgerkriegsschlacht tödlich getroffen, vertraut er das Versteck Captain Cutter an. Doch der todbringende Fluch des Adlers Chikara liegt über dem Schatz. Cutter, ein Halbblut und ein Geologe, machen sich auf den langen und gefährlichen Weg durch das Indianergebiet. Unterwegs retten sie ein Mädchen. Kurz bevor Cutter die Edelsteine findet, werden seine zwei Begleiter ermordet. Nachts entdeckt er auf der Haut des Mädchens das Zeichen eines Indianerstamms. Viel zu spät erkennt Cutter, auf welch lebensgefährliches Abenteuer er sich eingelassen hat…

  4.  (1975) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    Drama mit Hayley Mills und David McCallum.

    Die Vanderbyl Diamond Corp. ist der Hauptlieferant für die großen Diamantenbörsen der Welt. Jeder Stein ist ein Vermögen wert. Teuer, glitzernd, strahlend – und tödlich. Ein reicher Minenbesitzer erfährt, dass er nur noch wenige Tage zu leben hat. Er überträgt sein Geschäft zu gleichen Teilen Sohn, Tochter und dem im Geschäft engagierten Pflegesohn. Mit bösen Machenschaften versucht der Sohn, alles an sich zu bringen.

  5. ?
    3
    2
    Später Western von Charles B. Pierce mit Ben Johnson und Alex Cord.

    Die Tochter des Trappers John Colter, Beth, wird von dem Cheyenne-Indianer Grauadler entführt. Der Trapper nimmt die Verfolgung auf. Was er nicht weiß: Grauadler hat keine böse Absichten, er möchte, dass Beth den Häuptling des Stammes aus einem ganz besonderen Grund kennen lernt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1975) | Abenteuerfilm
    ?
    2
    Abenteuerfilm von Tay Garnett mit Claude Akins und Eve Brent.

    In einem kanadischen Holzfällercamp ist von Zusammenhalt nicht viel zu spüren. Jeder ist auf seinen Vorteil bedacht, Sabotage und Prügeleien kommen häufig vor. Nur sieben Kumpane vom Nordcamp bilden eine Einheit. Gemeinsam versuchen sie, die Ordnung aufrechtzuerhalten.

  8. ?
    1
    Kriminalfilm von Don Taylor mit Sandra Dee und Roy Thinnes.

    Abenteurer David Farrow, der als Großwildjäger und Fährtensucher im afrikanischen Busch lebt, muss seine Geldschwierigkeiten in den Griff kriegen. Er nimmt den Auftrag an, Clel Bocock, den in ein Sumpfgebiet entkommenen Mörder eines Bankierssohnes aufzuspüren. Während seiner Suche entwickelt David ausgerechnet für Bococks Frau Mara Gefühle.

  9. ?
    4
    1
    Erotikfilm von Yasuharu Hasebe mit Mari Tanaka und Keiko Tsuzuki.

    Sieben kampffreudige, sexlüsterne Damen möchten ins Waffen- und Bordellgeschäft einsteigen. Unter Einsatz aller Reize wird den feindlichen Kämpfern manch Glied demoliert. Die Fleischeslust ist es, welche die Anführer immer wieder am Rande des Schlachtfeldes zu einem Schäferstündchen à la Asien zusammenführt. Nach getanem Liebeswerk, mit einem zufriedenem Lächeln im Gesicht, greift man wieder zu Pfeil und Bogen um seinem Gegner die Brust zu durchbohren. Die Nackten und die Bestien… sie lieben und sie töten sich. Liebesreigen ganz nach asiatischer Sitte!

  10.  (1975) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    1
    1
    Abenteuerfilm von René Cardona Jr. mit Hugo Stiglitz und Mario Almada.

    Ein brutaler Großgrundbesitzer lässt irgendwo in der südamerikanischen Wildnis seine Plantagen von Sklaven bewirtschaften. Zu diesem Zweck hat er ein eigenes Sklavencamp aufgebaut, daß von seinen tyrannischen Aufsehen regiert und bewacht wird. Jeder Ungehorsam wird grausam bestraft, jeder Fluchtversuch endet nach qualvoller Folter tödlich. Doch der Widerstandswillen der Sklaven wird immer stärker und sie bereiten eine geheime Revolte vor. Ein tödlicher Kampf steht bevor...

  11.  (1974) | Thriller, Actionfilm
    ?
    2
    3
    Thriller von Beverly Sebastian und Ferd Sebastian mit Claudia Jennings und Sam Gilman.

    Desiree, die mit ihrer Sippe in den Sümpfen Louisianas lebt, soll den Sohn des Sheriffs ermordet haben. Ein Mob will Selbstjustiz üben, tötet dabei aber die Schwester der Beschuldigten. Daraufhin kennt Desiree nur noch ein Ziel: blutige Rache!

  12.  (1971) | Drama, Western
    ?
    4
    Drama von Arthur Lubin mit Ernest Borgnine und Humberto Almazán.

    Mexiko, 1917: Ein General lässt sämtliche Kirchen niederbrennen und alle Geistlichen töten. Miguel Pro, der eben seine Ausbildung zum Priester absolviert, muss in die Vereinigten Staaten fliehen, um seinen Weg weiter zu beschreiten. Nach seiner Rückkehr muss er feststellen, dass seine Mutter gestorben ist und die Geschwister von der inquisitorischen Geheimpolizei bedroht werden. Der Kampf beginnt.

  13. ?
    1
    Erotikfilm von Pierre Chevalier mit Marianne Rémont und Anna Gladysek.

    Man schreibt das Jahr 1740. Um den englischen Siedlern in Nordamerika zu Frauen zu verhelfen, lassen skrupellose Geschäftemacher nachts in verschiedenen Hafenstädten Frankreichs die Tavernen und Straßen durchkämmen, um unter dem Vorwand der verbotenen Prostitution, die Mädchen zu verhaften. Während der Passage sind sie der Schiffsbesatzung wehrlos ausgeliefert. In Nordamerika angekommen, wird ein Wagenzug zusammengestellt, der die Frauen zu den Siedlern bringen soll. Unterwegs wird der Convoy von Indianern angegriffen und mehrere Mädchen, unter ihnen Aline und Nicole, werden geraubt und müssen den Indianern zu Willen sein. Ein Gegenangriff der Engländer endet mit der Befreiung der Frauen. Doch noch ist ihr Leidensweg nicht zu Ende. Der Krieg um die Kolonien zwischen England und Frankreich lodert wieder auf. Die Mädchen, die in der Zwischenzeit ein englisches Fort erreicht haben, sind Zeugen der Kämpfe, in deren Verlauf einige französische Soldaten von den Engländern gefangengenommen werden. Nicole, eines der Mädchen, erkennt unter den Gefangenen André, ihren Verlobten…

  14. ?
    3
    3
    Western von Earl Bellamy mit Stewart Petersen und Richard Boone.

    Die Tochter einer Siedlerfamilie im Westen der USA wird von Indianern entführt. Jahrelang sucht man vergeblich nach ihr. Eines Tages gelingt es ihrem Bruder, sie aufzuspüren. Er ist entschlossen, sie zu befreien, obwohl sie inzwischen mit dem Sohn des Häuptlings zusammenlebt und ein Baby hat.

  15.  (1970) | Drama, Motorradfilm
    6
    8
    4
    Drama von Seymour Robbie mit Joe Namath und Ann-Margret .

    Die "Höllenengel" sind eine gefürchtete Motorrad-Bande - und Moon ist der Boss. Alle tanzen nach seiner Pfeife, bis auf C.C. Ryder, den Neuen. Als C.C. die schöne Ann vor den barbarischen Höllenengeln rettet, ist Moon nicht mehr zu halten.
    Ein mörderischer Machtkampf beginnt, einer gegen alle!

  16.  (1974) | Abenteuerfilm, Drama
    6.3
    13
    5
    Abenteuerfilm von Giuseppe Maria Scotese mit Susan Penhaligon und Paul Muller.

    Ein Passagierflugzeug stürzt über dem südamerikanischen Urwald ab. Nur die 17-jährige Juliane Koepcke (Susan Penhaligon) überlebt. Orientierungslos und ohne Ausrüstung begibt sich das Mädchen auf einen gefährlichen Marsch durch den Dschungel.

  17. DE (1976) | Actionfilm, Thriller
    5.5
    6.3
    10
    8
    Actionfilm von Jürgen Goslar mit Christopher Lee und James Faulkner.

    Terick, ein junger Engländer, ist ein Außenseiter. Ruhelos irrt er durch sein Leben, wird schließlich in den Süden Afrikas verschlagen und schließt sich dort der Polizei an. Vier Jahre hält er es dort aus, ist bald als Terroristenjäger geachtet und gefürchtet. Dann kauft er sich eine Farm, wo er mit seiner kleinen Tochter glücklich werden will. Doch seine alten Feinde brennen die Farm nieder und ermorden seine Tochter. Nun hat Terick sein Lebensziel gefunden: Rache.