Die besten Dramen der 1980er - Pilot

  1. Der Stoff, aus dem die Helden sind
    7.2
    7.5
    271
    28
    Historienfilm von Philip Kaufman mit Sam Shepard und Donald Moffat.

    1957 schießt die Sowjetunion den ersten Satelliten in den Orbit und versetzt die USA mit dieser prestigeträchtigen technischen Meisterleistung in einen Schockzustand. Überhastet starten die Amerikaner ihr eigenes Raumfahrtprogramm, denn der erste Mensch im All soll ein Amerikaner sein. Aus den besten Militärpiloten des Landes werden sieben Männer ausgewählt und der amerikanischen Öffentlichkeit als strahlende Helden präsentiert. Monatelang unterziehen sich die Männer unerbittlichen physischen Tests, um zunächst maßlos enttäuscht zu werden: Nach etlichen technischen Pannen schießt die Raumfahrtbehörde NASA einen Affen in den Weltraum.

  2. US (1982) | Erotikfilm, Drama
    6.4
    6
    56
    38
    Erotikfilm von Taylor Hackford mit Richard Gere und Harold Sylvester.

    Der zweifache Oscarpreisträger Ein Offizier und Gentleman zeigt Richard Gere unter der Regie von Taylor Hackford in seiner Paraderolle des harten, aber sensiblen Kerls.

  3. US (1988) | Drama, Mysterythriller
    7.3
    7.1
    101
    21
    Drama von Steve De Jarnatt mit Denise Crosby und O-Lan Jones.

    Anthony Edwards spielt Harry Washello, einen Jedermann, der ein Mädchen namens Julie kennen lernt und sich in Gegenseitigkeit in sie verliebt. Bei ihrem ersten Date verpasst er sie jedoch und nimmt stattdessen ein Telefonat an, in welchem verkündet wiird, dass das Ende der Welt in Form eines Atomschlags naht. Harry versucht in den Wirren der Präapokalypse seine Liebe zu finden und zu retten.

  4. US (1982) | Agentenfilm, Kriegsfilm
    6.1
    4.5
    38
    33
    Agentenfilm von Clint Eastwood mit Nigel Hawthorne und Clint Eastwood.

    Die Entwicklung eines phänomenalen russischen Kampfflugzeuges versetzt die westlichen Geheimdienste in helle Aufregung. Die "Mig 32" fliegt mit sechsfacher Schallgeschwindigkeit, entgeht jedem Radarsystem und reagiert auf Gedankenimpulse des Piloten. Für den Fall, daß diese Superwaffe mit dem Codenamen "Firefox" in Serie hergestellt wird, gerät das NATO-Bündnis um Jahre ins Hintertreffen. Also muß dieser Wundervogel in den Westen entführt werden. Der ehemalige Testpilot Mitchell Gant ist der einzige, der für diesen Auftrag in Frage kommt. Im Wettlauf mit dem russischen Geheimdienst riskiert er mehr als einmal sein Leben.

  5. US (1989) | Drama, Fantasyfilm
    5.8
    5.3
    45
    13
    Drama von Steven Spielberg mit John Goodman und Richard Dreyfuss.

    Auf waghalsigen Einsätzen zur Brandbekämpfung aus der Luft riskiert Pete Sandich (Richard Dreyfuss) jeden Tag Kopf und Kragen. Seiner Freundin Dorinda (Holly Hunter) zuliebe will er den mörderischen Job aufgeben. Auf seinem letzten Einsatz passiert es: seine Maschine explodiert. Er landet allerdings nicht im Jenseits, sondern irgendwo zwischen Leben und Tod. Er bekommt von einem geheimnisvollen Wesen noch einen Auftrag: Er soll seinen Mut und sein Können an einen jungen Piloten weitergeben. Als unsichtbarer Schutzengel kehrt Pete wieder zurück – und hat alle Hände voll zu tun, denn sein Schützling stellt sich ziemlich dämlich an. Nur nicht bei Pete’s Freundin Dorinda…

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1984) | Actionfilm, Drama
    5.3
    3.4
    79
    97
    Actionfilm von John Milius mit Patrick Swayze und C. Thomas Howell.

    Als in Die rute Flut Russen und Kubaner gemeinsam im Blitzangriff die USA überfallen, bleiben nur Patrick Swayze und seine Brat-Pack-Partisanentruppe, um die Kommunisten zu vertreiben.

  8. ?
    1
    Anti-Kriegsfilm von David Worth mit John Savage und Maria Socas.

    Weil er den schmutzigen Krieg der US-Army in Vietnam an die Öffentlichkeit bringt, schlagen dem ehemaligen Piloten Frank Morgan in seiner Heimat Hass und Verachtung entgegen. Eines Tages bittet ihn die schöne Baetriz, Waffen in ein mittelamerikanisches Krisengebiet zu fliegen. Da er zu Hause nichts mehr zu verlieren hat, lässt sich Morgan auf das Unternehmen ein.

  9.  (1988) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    Abenteuerfilm von Richard T. Heffron mit Valerie Bertinelli und Ted Wass.

    Die temperamentvolle Florence ist mit dem langweiligen Reverend Barnes verheiratet. Um der Monotonie ihrer Ehe zu entkommen, erlernt sie das Fliegen. Schon bald sorgt sie unter dem Pseudonym Pancho Barnes als wagemutige Test- und Stuntpilotin für großes Aufsehen. Sie lässt sich scheiden, kämpft für eine Stuntpiloten-Gewerkschaft und bildet im Zweiten Weltkrieg Piloten aus. Schließlich eröffnet sie ein Restaurant, das zum internationalen Flieger-Treffpunkt wird.

  10.  (1984) | Drama, Actionfilm
    ?
    Drama von Thomas Carter mit Craig T. Nelson und Cindy Pickett.

    Ferienstimmung 1962. Ganz plötzlich steht die Welt jedoch am Rande des 3. Weltkrieges. Die UdSSR transportiert Raketen nach Kuba. Die Krise ist da. Alle im Urlaub befindlichen Piloten müssen sich sofort bei ihren Einheiten zurückmelden. Dort werden sie für den bevorstehenden Ernstfall trainiert. Was bisher nur Training war, kann nun blutiger Ernst werden...

  11. US (1983) | Drama, Abenteuerfilm
    7.2
    62
    5
    Drama von Carroll Ballard mit Charles Martin Smith und Brian Dennehy.

    Im Norden Alaskas soll ein junger Biologe im Alleingang Nachweise darüber erbringen, dass die dortigen Wölfe für das Schwinden der Karibu-Bestände verantwortlich sind. Im Laufe seiner Forschungen erkennt er, dass deren eigentliche Bedrohung vom Menschen ausgeht. Bildgewaltiger Abenteuerfilm, der Dokumentarfilmelemente mit einer poetischen Reflektion über das Verhältnis zwischen Natur und Mensch verbindet. Als Pilot Rosie ihn zusammen mit einigen Monatsrationen Dosenspargel mitten im Nirgendwo absetzt, wird schnell klar, dass der junge Biologe Tyler nur unzureichend auf seinen Forschungsaufenthalt im Norden Alaskas vorbereitet ist. Zunächst ist er völlig orientierungslos und droht zu erfrieren. Doch dann erscheint mitten aus dem Nichts ein Hundeschlitten, wenig später erwacht Tyler in einer warmen Hütte, ein Fremder lächelt ihn an... und ist alsbald wieder verschwunden. Tyler richtet sich in der Hütte ein, kommt langsam zu Kräften, gewöhnt sich an die Umgebung und beginnt mit seiner eigentlichen Arbeit, dem Beobachten der Wölfe. Sie sollen für das beunruhigende Schwinden der Karibu-Bestände in der Region verantwortlich sein. Sein Plan ist es, einen von ihnen zu töten, um den Mageninhalt untersuchen zu können. Doch was er herausfindet, lässt eher darauf schließen, dass die Wölfe sich ausschließlich von Mäusen ernähren. Ob dies für ein Säugetier überhaupt möglich ist, testet Tyler im Selbstversuch. Und nach einer langen Zeit der Einsamkeit taucht bald auch der geheimnisvolle alte Mann wieder auf...

  12. 7.6
    35
    3
    Kriegsfilm von Jerry London mit Richard Chamberlain und Toshirô Mifune.

    Kinofassung der gleichnamigen Fernsehserie mit Richard Chamberlain. Zu Beginn des 17. Jahrhunderts strandet der britische Navigator John Blackthorne an der Küste Japans. Fürst Toranaga nimmt ihn auf, denn er glaubt, sich Vorteile aus dem Wissen des Europäers verschaffen zu können. Damit will er gegen Konkurrenten Ishido Shogun bestehen.

  13. IL (1988) | Liebesfilm, Actionfilm
    3.2
    3.3
    6
    7
    Liebesfilm von Sidney J. Furie mit Louis Gossett Jr. und Mark Humphrey.

    Auf höchsten Befehl haben sie sich auf einem israelischen Luftwaffenstützpunkt versammelt. Die besten Piloten Amerikas und der Sowjetunion sollen gemeinsam einen Einsatz gegen den terroristischen Raketensilo fliegen, dessen Atomsprengkopf die Großstädte der Welt bedroht. Doch vor dem Glasnost stehen die Gefühle: Beim Training flackern alte Feindschaften auf, in der Luft würden die Piloten lieber gegeneinander als miteinander kämpfen. Teamchef Chappy Sinclair (Louis Gosset jr.) muß seine gesamten Überzeugungskräfte aufbieten, bevor die Nationalabzeichen bedeutungslos im Sand liegen. Die eigentliche Feuerprobe steht noch bevor...