Die besten witzigen Dramen aus Italien

  1. IT (1997) | Tragikomödie, Drama
    Das Leben ist schön
    7.9
    7
    877
    210
    Tragikomödie von Roberto Benigni mit Roberto Benigni und Nicoletta Braschi.

    In dem Drama Das Leben ist schön versucht ein Vater seinem Sohn im Konzentrationslager mit viel Liebe und Phantasie, die schreckliche Wahrheit zu versüßen.

  2. IT (2013) | Drama, Satire
    7.7
    7.2
    666
    112
    Drama von Paolo Sorrentino mit Toni Servillo und Carlo Verdone.

    Mit dem oscarprämierten La Grande Bellezza – Die große Schönheit bekennt Regisseur Paolo Sorrentino seine Liebe zur italienischen Hauptstadt Rom.

  3. FR (2015) | Drama
    6.9
    6.7
    556
    93
    Drama von Paolo Sorrentino mit Michael Caine und Harvey Keitel.

    In Paolo Sorrentinos Ewige Jugend (OT: Youth) will Michael Caine eigentlich nur seinen Ruhestand genießen. Doch dann soll er bei einem letzten Konzert als Dirigent mitwirken.

  4. 7.1
    6.4
    109
    16
    Romantische Komödie von Michael Radford mit Philippe Noiret und Massimo Troisi.

    In Der Postmann freundet sich ein ungebildeter Postbote mit Philipe Noiret als Schriftsteller Pablo Neruda an. Von ihm erlernt er die Macht der Poesie.

  5. 7.6
    7.8
    198
    7
    Coming of Age-Film von Radu Mihaileanu mit Yaël Abecassis und Roschdy Zem.

    Eine Mutter trennt sich von ihrem neunjährigen Sohn, damit er überleben kann. Sie, eine äthiopische Christin, schickt ihn als jüdischen Jungen mit jüdischen Äthiopiern nach Israel. Dort muss er seine Wurzeln verleugnen und eine neue Identität annehmen, um in der neuen Umgebung sein zu dürfen. Ab jetzt wird er Salomon heissen, Schlomo genannt. In der fremden Umgebung ist er zunächst sehr allein. Eine weisse Familie adoptiert ihn und bemüht sich um sein Vertrauen. Schliesslich lässt er sich auf diese Menschen ein, sein Geheimnis behält er jedoch für sich. Er wächst auf mit der Angst, das Land verlassen zu müssen, wenn jemand erfährt, dass er kein Jude ist. Schlomo lernt leben und lieben. Doch die Last seines Geheimnisses begleitet ihn. Immer wieder schreibt er seiner Mutter. Der Tag rückt näher, an dem er sein Schweigen brechen muss, denn auch seine Freundin ahnt nicht, wer er wirklich ist.

    Hintergrund & Infos zu Geh und Lebe
    In den 1980ern ließ die israelische Regierung etwa 10.000 jüdische Äthiopier nach Israel ausfliegen, da sich in der afrikanischen Region Hungersnöte und Bürgerkriege breitmachten und Israel die Notwendigkeit sah, den Bevölkerungsstand zu stabilisieren.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IT (2009) | Familiendrama, Komödie
    5.9
    5.9
    60
    24
    Familiendrama von Giuseppe Tornatore mit Francesco Scianna und Gisella Marengo.

    Baarìa erzählt über das Leben in der gleichnamigen italienischen Stadt, von den 1920ern bis in die Gegenwart. In der italienischen Familiengeschichte wird eine sizilianische Familie über drei Generationen porträtiert: Von Peppinos Vater Cicco über Peppino selbst bis zu dessen Sohn Pietro. Der Zuschauer sieht die Stadt durch die Augen von Peppino (Francesco Scianna), der der Sohn des Schafhirten Cicco ist und in Baarìa lebt, wo er immer wieder mit sozialer Ungerechtigkeit konfrontiert wird. Der ehrgeizige Peppino widmet sich der kommunistischen Politik und eckt damit oft an. In Mannina (Margareth Madè) findet er seine große Liebe und jemanden, der bereit ist, mit ihm für seine Träume zu kämpfen.

    Der Film Baarìa ist eine Hommage des Oscar-Preisträgers Guiseppe Tornatore an seine sizilianische Heimat und ist voll von Erinnerungen an seine eigene Familie und deren Geschichte. Der Film ist gleichzeitig ein Porträt der politischen und sozialen Umwälzungen in Sizilien während des 20. Jahrhunderts. Baarìa durfte als erster italienischer Film seit 18 Jahren das Filmfest von Venedig eröffnen und wurde als bester fremdsprachiger Film für die Golden Globes nominiert.

  8. IT (1973) | Drama, Actionfilm
    6.4
    5.3
    36
    36
    Drama von Steno mit Bud Spencer und Adalberto Maria Merli.

    In Sie nannten ihn Plattfuß räumt Bud Spencer als Kommissar "Plattfuß" schlagkräftig mit der Unterwelt Neapels auf - wenn nötig auch ohne Dienstmarke.

  9. IT (2013) | Komödie, Drama
    6.3
    7.1
    30
    9
    Komödie von Roberto Andò mit Toni Servillo und Valerio Mastandrea.

    In der Komödie Viva la libertà – Es lebe die Freiheit gibt sich ein Philosoph als sein politisch aktiver Zwillingsbruder aus und mischt die italienische Politik ordentlich auf.

  10. IT (1978) | Poliziotteschi, Drama
    6.2
    4.8
    27
    22
    Poliziotteschi von Steno mit Bud Spencer und Dagmar Lassander.

    Kommissar Rizzo, genannt “Plattfuß”, der Kommissar, der es ablehnt, eine Waffe zu tragen, ist einem Rauschgiftsyndikat auf der Spur, sie führt ihn nach Südafrika. Plattfuß fliegt inkognito und erfährt, daß sein toter Informant, Polizist bei der dortigen Abteilung für Diamantendiebstahl und -schmuggel war. Als er dessen Wohnung aufsucht, macht er eine weitere schreckliche Entdeckung: auch die Frau des Polizisten ist getötet worden. Beim Hinausgehen trifft er auf einen kleinen Jungen, ein Sohn der beiden Ermordeten. Der Kleine erschrickt vor ihm und läuft weg – geradewegs in die Arme eines der Verbrecher, von denen sich Plattfuß seit seiner Ankunft ständig umgeben weiß und der auf ihn gewartet hat. Die Hilferufe des kleinen Bodo setzen die berühmten Fäuste von Plattfuß in Aktion, er befördert den Verbrecher ins Land der Träume. Von da an hat Plattfuß einen treuen kleinen Freund. Aufwendige Safaris eines gewissen Smollet erregen das Mißtrauen von Plattfuß, und er beschließt der Sache auf den Grund zu gehen. Der nächsten Safari folgt er in einem “geliehenen” Flugzeug und tappt in eine Falle, aus der ihn sein Freund Bodo rettet. Um den Kopf der Bande entlarven zu können, gibt Plattfuß vor, mit ihnen gemeinsame Sache zu machen und beteiligt sich an einem Diamantenraub. Räuber und Geraubtes verschwinden zu Smollets Farm, wo sich auch bald der Verdacht von Plattfuß bestätigt. In den Tierkäfigen wird Heroin geschmuggelt. Kurzentschlossen setzt er nochmals seine Fäuste in Aktion und alle Gegner matt. Seine Aufgabe ist beendet. Plattfuß kehrt zurück nach Italien – mit seinem kleinen Adoptivsohn Bodo.

  11. IT (1975) | Drama, Actionfilm
    5.9
    3.8
    26
    23
    Drama von Steno mit Bud Spencer und Al Lettieri.

    Um das Übel bei der Wurzel zu packen, fliegt Rauschgiftfahnder Rizzo, von Neapel nach Bangkok, dem Knotenpunkt des internationalen Heroinschmuggels. Dort bekommt der Kommissar es mit dem gewieften Gangster Frank Barella zu tun, der sich als zäher Gegner erweist. Es beginnt eine wilde Verfolgungsjagd von Bangkok über Hongkong nach Macao - denn Rizzo ist fest entschlossen, dem Heroin-Syndikat endlich das Handwerk zu legen.

  12. FR (1976) | Drama, Ritterfilm
    5.7
    3.4
    18
    20
    Drama von Pasquale Festa Campanile mit Bud Spencer und Andréa Ferréol.

    Apulien, Anfang des 16. Jahrhunderts: Der spanisch-französische Krieg tobt auf italienischem Boden. Als die Franzosen fünf zerlumpte italienische Söldner schlecht behandeln, ist das ein folgenschwerer Fehler. Denn deren Anführer Hector Fieramosca, ein bärenstarker, gewitzter Kerl, und seine rauflustigen Kumpane schließen sich den Spaniern an. Und das ist das Aus für die französischen Besatzer, die nun nichts mehr zu lachen haben.

  13. IT (2022) | Liebesfilm, Drama
    ?
    1
    1
    Liebesfilm von Claudio Norza mit Ludovica Francesconi und Giancarlo Commare.

    Bei dem Netflix-Film Nie meine Liga handelt es sich um die Fortsetzung zu Nicht meine Liga und Immer noch nicht meine Liga. Die Geschichte setzt nach Martas (Ludovica Francesconi) Operation ein und erzählt von den neuen Herausforderungen, die sich der jungen Frau in ihrem Leben stellen. Besonders die Frage nach wahrer Liebe und dem Schicksal beschäftigt Marta sehr.

  14. IT (1979) | Drama, Tragikomödie
    ?
    1
    Drama von Sergio Citti mit Vittorio Gassman und Philippe Noiret.

    Die Straßenmusiker Pepe (Philippe Noiret) und Pippo (Vittorio Gassman) lieben dieselbe Frau (Anna Melato), ohne voneinander zu wissen. Doch als Lucia bei der Geburt ihres Sohnes stirbt, stehen die zwei vor dem Debakel, dass jeder von ihnen der Vater des Kindes sein könnte. Kurzerhand beschließen sie, den Kleinen gemeinsam aufzuziehen.

  15. FR (1955) | Drama, Komödie
    ?
    15
    1
    Drama von Franco Rossi mit Geronimo Meynier und Andrea Sciré.

    Rom im Jahre 1955: Der vierzehnjährige Mario ist ein selbstsicherer und beliebter Junge. Eines Tages bekommt er jedoch mit dem schüchternen aber intelligenten Diplomatensohn Franco einen neuen Sitznachbarn, den er auch wegen dessen guter Schulleistungen so gar nicht recht leiden mag. Eines Tages kommt es zum Streit, doch ausgerechnet diese Auseinandersetzung führt dazu, dass die beiden unterschiedlichen Jungen dicke Freunde werden. Die anfänglich sporadischen gemeinsamen Unternehmungen häufen sich, und so erleben die beiden gemeinsam viele Abenteuer, die sie fest zusammenschweißen. Als Francos Vater eines Tages aus beruflichen Gründen fortziehen muss, bietet sich Marios Familie sogar an, den schüchternen Franco bei sich aufzunehmen. Ein großer Wettlauf, an dem die beiden Freunde teilnehmen, wird schließlich zum Prüfstein für ihre Freundschaft. "Freunde fürs Leben" erzählt die bezaubernde Geschichte einer Jungenfreundschaft und nimmt innerhalb des Genres Jugendfilm einen ganz besonderen Platz ein: 1955 wurde der Film nicht nur in Venedig vom Office Catholique International du Cinéma prämiert, sondern erhielt auch in Deutschland das Prädikat "besonders wertvoll". "Freunde fürs Leben" erinnert ein wenig an Vittorio de Sicas "Sciuscià" ("Schuhputzer", 1946), einen Meilenstein des italienischen Neorealismus, und steht - wie auch damalige Kritiken feststellten - diesem Film in nichts nach. Psychologische Durchdachtheit des Drehbuchs gepaart mit der sensiblen Regie Franco Rossis, unter der die Jungdarsteller Geronimo Meynier und Andrea Sciré wie langgediente Profis erscheinen, schaffen ein Meisterwerk, eine äußerst gelungene Mischung aus Komödie und feinsinniger Abbildung jugendlichen Denkens und Fühlens. Hervorzuheben ist außerdem die Filmmusik von Oscarpreisträger Nino Rota, der später den Soundtrack zu Federico Fellinis "La dolce vita" ("Das süße Leben") und zu Francis Ford Coppolas "Der Pate" schrieb.

  16. IT (2017) | Tragikomödie, Komödie
    ?
    7.8
    7
    2
    Tragikomödie von Francesco Bruni mit Andrea Carpenzano und Giuliano Montaldo.

    In der italienische Tragikomödie Alles was Du willst findet ein Betreuer heraus, dass sein Alzheimer-Patient vielleicht weiß, wo ein Schatz zu finden ist.

  17. 7.4
    6.5
    12
    Komödie von Pietro Germi mit Stefania Sandrelli und Saro Urzì.

    Sizilien, 1960er Jahre: Die minderjährige Agese Ascalone (Stefania Sandrelli) wird durch den Verlobten ihrer Schwester geschwängert. Was folgt sind die verzweifelten Versuche des Familienpatriarchen Don Vinceno Ascalone (Saro Urzì) die Familienehre zu bewahren.Pietro Germis Verführung auf italienisch ist eine beißende Satire auf den “sizilien way of life” und gillt allgemein als Klassiker des italienischen Kinos. Saro Urzi wurde für sein Portrait des cholerischen Familienvaters mit dem Darsteller- preis in Cannes ausgezeichnet.

  18. IT (2022) | Liebesfilm, Komödie
    5.1
    1
    1
    Liebesfilm von Martina Pastori mit Isabella Ferrari und Lorenzo Zurzolo.

    Der Netflix-Liebesfilm Unter der Sonne Amalfis erzählt die Geschichte von Riccione und Vincenzo. Seit einem Jahr sind die beiden ein Paar. Als sie Urlaub an der traumhaften Amalfiküste machen, lernen sie jedoch völlig neue Facetten von sich kennen. Ihre Beziehung wird auf die Probe gestellt.

  19. IT (2005) | Sozialdrama
    ?
    21
    1
    Sozialdrama von Ermanno Olmi und Ken Loach mit Carlo Delle Piane und Filippo Trojano.

    Ein dreiteiliger schwarzer Komödie von berühmten Regisseuren Abbas Kiarostami, Ken Loach and Ermanno Olmi. Die ganze Handlung des Films spielt im Zug nach Rom.

  20. AR (2016) | Coming of Age-Film
    6
    14
    1
    Coming of Age-Film von Juan Pablo Buscarini mit Martina Stoessel und Jorge Blanco.

    Mit Tini: Violettas Zukunft erhält Tini aus der Disney-Channel-Serie Violetta ihren ersten eigenen Kinofilm und erlebt einen Sommer, der sie maßgeblich verändert.

  21. IT (2012) | Drama
    5.9
    6.3
    7
    5
    Drama von Giuseppe Piccioni mit Margherita Buy und Riccardo Scamarcio.

    Das italienische Drama Rot und Blau zeigt den mal traurigen, mal amüsanten Alltag von Lehrern und den ihnen anvertrauten Schülern in einer Schule in Rom.

  22. IT (2022) | Komödie, Liebesfilm
    5.1
    3
    3
    Komödie von Alessio Maria Federici mit Ilenia Pastorelli und Matilde Gioli.

    In der Netflix-RomCom Vier Gäste treffen vier alleinstehende Personen unter unerwarteten Umständen und in unerwarteten Kombinationen aufeinander. Mal stimmt die Chemie, mal überhaupt nicht. Und manchmal liegt sogar Liebe in der Luft.

  23. IT (2021) | Drama
    4.7
    2
    1
    Drama von Roberto Capucci mit Caterina Murino und Alessandro Preziosi.

    In der Netflix-Komödie Mein Bruder, meine Schwester müssen sich zwei entfremdete Geschwister über ihre Differenzen hinwegsetzen, als sie vom Testament ihres verstorbenen Vaters gezwungen werden, wieder gemeinsam unter einem Dach zu leben.

  24. ?
    16
    1
    Komödie von Giovanni Veronesi mit Robert De Niro und Monica Bellucci.

    Zweite Fortsetzung zu "Handbuch der Liebe": Adrian, ein amerikanischer Professor, der in Rom lebt, führt seit der Scheidung von seiner Frau vor einigen Jahren ein einsames Leben. Alles ändert sich an dem Tag, an dem er die hübsche Viola kennenlernt.

  25. IT (2005) | Komödie, Liebesfilm
    5.6
    18
    7
    Komödie von Brad Mirman mit Joshua Jackson und Harvey Keitel.

    Der junge Lektor Jeremy Taylor ist alles andere als glücklich über seinen neuen Auftrag. Er soll mit dem Bestsellerautor Weldon Parish einen Vertrag über ein neues Buch abschließen. Das Problem: Erstens hat Parish seit dem Tod seiner Frau vor mehr als zehn Jahren nichts mehr veröffentlicht, zweitens hält er sich in einem kleinen italienischen Dorf versteckt und wehrt vehement jeden Kontakt nach außen ab. Jeremys erster Eindruck des berühmten Schriftstellers ist ernüchternd - Parish scheint den Verstand verloren zu haben, er redet unsinniges Zeug und verhält sich äußerst merkwürdig! Doch Jeremy durchschaut das Spiel schnell, so leicht läßt er sich nicht einschüchtern. Hartnäckig besteht er darauf, mit seinem großen Vorbild zu sprechen. Obwohl Parish sich nach wie vor weigert, über ein neues Buch auch nur nachzudenken, beeindruckt ihn Jeremy's Beharrlichkeit. Außerdem scheint seine schöne Tochter Isabella ganz angetan von dem jungen Amerikaner. Daß Jeremy sich Hals-über-Kopf in Isabella verliebt hat, ist nicht zu übersehen - aber wie stark sind seine Gefühle wirklich? Ihm bleiben nur noch wenige Tage bis zu seiner Rückkehr, um Isabella davon zu überzeugen, daß er sie nicht nur benutzt, um ihren Vater umzustimmen. Als Isabella von ihm verlangt, sein gesamtes Leben aufzugeben und in Italien zu bleiben, steht er vor der schwierigsten Entscheidung seines Lebens.

  26. IR (2001) | Tragikomödie, Drama
    ?
    6
    Tragikomödie von Babak Payami mit Gholbahar Janghali und Youssef Habashi.

    Ein Soldat auf einer abgelegenen Insel im Persischen Golf wacht eines Morgens auf und stellt fest, daß es kein gewöhnlicher Tag ist: Es sind Wahlen, aber niemand hier auf der Insel scheint irgendetwas davon zu ahnen. Da wird eine Wahlurne per Fallschirm abgeworfen und auf einem Boot nähert sich eine junge Frau dem Strand. Zur Verblüffung des Soldaten stellt sich heraus, daß sie die Wahlleiterin für die Insel ist und er sie in seinem Jeep den ganzen Tag durch die wüstenartige Einöde der Insel fahren muß, um die Wählerstimmen einzusammeln. Das ist jedoch kein einfaches Unterfangen, wenn das Wahlvolk überwiegend aus mißtrauischen Schmugglern und analphabetischen Schafhirten besteht. Nach einer Reihe absurder Ereignisse kommen sich wenigstens die junge Wahlleiterin und der mürrische Soldat näher, und als die Frau bei Sonnenuntergang die Insel wieder verläßt, merkt der Soldat, daß eine geheime Wahl viel mehr bedeutet als er sich jemals hätte träumen lassen.