Die besten Horrorfilme von 1970 aus Europa

  1. Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe
    7
    7.4
    194
    36
    Mysterythriller von Dario Argento mit Tony Musante und Suzy Kendall.

    Der in Rom lebende US-Autor Sam Dalmas wird Zeuge eines schrecklichen Verbrechens: Im grellen Neonlicht einer Kunstgalerie tötet eine mysteriöse Gestalt die Besitzerin Monica Ranieri vor seinen Augen. Als Dalmas dem Opfer helfen will, tappt er selbst in eine Falle.

  2. 7.3
    7.9
    242
    32
    Coming of Age-Film von Jaromil Jires mit Jaroslava Schallerová und Helena Anýzová.

    In Jaromil Jires traumwanderischen Film Valerie - Eine Woche voller Wunder muss sich ein junges Mädchen beim Erwachen ihrer Sexualität gegen lüsterne Priester, Vampire und Dämonen erwehren.

  3. DE (1970) | Drama, Komödie
    6.2
    7.8
    134
    14
    Drama von Werner Herzog mit Helmut Döring und Gerd Gickel.

    Die Bewohner eines Erziehungsheimes in einer abgelegenen kargen Provinz planen einen Ausflug. Aus disziplinarischen Gründen dürfen einige der kleinwüchsigen Insassen nicht teilnehmen. Die Zurückgelassenen nutzen die Abwesenheit des Direktors und der meisten seiner Zöglinge zum Ausbruch aus der gewohnten Ordnung. Ohne angreifbaren Gegner von außen, reagieren die Zwerge mit blinder Wut und ziellosen Vernichtungsaktionen. Der Aufsicht führende Erzieher nimmt einen der Rädelsführer in Gewahrsam und verschanzt sich auf dem Gelände. Als die Aggression der Aufrührer auch untereinander zunimmt und sinnlose Aktionen im Kreis laufen, bricht die Revolte schließlich zusammen. Der Film schildert den eigenwilligen Ausbruchsversuch aus den Hierarchien und Konventionen der umgebenden Ordnung.

  4. DE (1970) | Horrorfilm, Drama
    6.4
    6.1
    84
    22
    Horrorfilm von Adrian Hoven und Michael Armstrong mit Herbert Lom und Udo Kier.

    Österreich, Anfang des 18. Jahrhunderts. Im Namen der Kirche werden Frauen als Hexen verfolgt und auf brutalste Weise gefoltert. Zu den gefürchtetsten Hexenjägern gehört Lord Cumberland. Sein Schüler, der junge Christian de Meron, bekommt immer mehr Zweifeln am Tun seines Herrn. Er verliebt sich in die schöne Gastwirtin Vanessa, die aber ebenfalls der Hexerei beschuldigt wird...

  5. ES (1970) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    6.5
    6.5
    31
    12
    Fantasyfilm von Mario Bava mit Stephen Forsyth und Dagmar Lassander.

    Der Mörder ist nicht immer der Gärtner! John Harrington ist Geschäftsführer eines soliden Brautmodenfachgeschäfts. Niemand seiner Mitarbeiter ahnt, dass er Frauen kurz vor ihrem Hochzeitstag auf brutale Weise mit einem Hackebeil umbringt und sie danach im Ofen seines Gewächshauses verbrennt. Angetrieben wird Harrington von einem Kindheitstrauma, an das er sich jedoch nur noch bruchstückhaft erinnern kann. Mit jedem neuen Opfer sieht der Hackebeilmörder das Gesicht des Mörders seiner eigenen Mutter deutlicher vor seinem inneren Auge. Die wurde nämlich ebenfalls kurz vor ihrer Hochzeit auf grausame Weise umgebracht. Doch als der Psychopath schließlich seine eigene Frau Mildred verhackstückt, rächt sie sich: Sie kehrt als Geist zurück, um ihren Gemahl in den Wahnsinn zu treiben.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1970) | Vampirfilm, Thriller
    5.9
    6.3
    34
    17
    Vampirfilm von Roy Ward Baker mit Ingrid Pitt und George Cole.

    Als der Vampirjäger Baron von Hartog den berüchtigten Vampirclan der Karnsteins tötet, kann die junge Mircalla als einzige entkommen. Fortan verbreitet sie Terror und Angst in der Provinz Styra. Eines ihrer Opfer ist Laura, die hübsche Tochter des Generals von Spielsdorf. Von dem Tode seiner Tochter zutiefst getroffen, schwört der General Rache: Gemeinsam mit Baron Hartog und Lauras Verlobtem will er die letzte Überlebende der Karnsteins zur Strecke bringen.

  8. 6.7
    6.1
    43
    14
    Sexploitation-Film von Luciano Ercoli mit Dagmar Lassander und Pier Paolo Capponi.

    Um ihren Mann Peter zu beschützen, gibt sich Minou einem Erpresser hin. Doch als sich Peters Unschuld herausstellt, wird Minou mit Sex-Fotos erpresst. Als auch noch weitere Frauen dem Erpresser zum Opfer fallen und Frauenmorde en masse folgen, wollen Minou und Peter den Übeltäter stellen.

  9. GB (1970) | Thriller, Horrorfilm
    6
    6.6
    27
    11
    Thriller von Robert Fuest mit Pamela Franklin und Michele Dotrice.

    Für die Freundinnen Jane und Cathy sollte der Urlaub mit dem Fahrrad durch Nordfrankreich etwas ganz Besonderes werden. Doch nach einem heftigen Streit trennen sich ihre Wege. Eine folgenschwere Entscheidung, denn Cathy wird bald darauf entführt und ist wie vom Erdboden verschluckt. Auf der Suche nach ihr bekommt Jane Unterstützung von Mike, der sich schon länger mit einem ungeklärten Sexualmord in der Umgebung beschäftigt. Doch kann Jane dem geheimnisvollen Fremden überhaupt trauen?

  10. GB (1970) | Horrorfilm
    5.9
    6
    24
    13
    Horrorfilm von Peter Sasdy mit Christopher Lee und Geoffrey Keen.

    In einer schauerlichen Zeremonie will Lord Courtley mit Hilfe dreier Männer den Grafen Dracula auferstehen lassen. Als Courtley im Schein schwarzer Kerzen den teuflischen Ritus beginnt, greift die Besessenheit des Lords auf die anderen über. Das Verhängnis nimmt seinen teuflischen Lauf und Courtley wird bestialisch ermordet. Der wiedererweckte Dracula jedoch schwört den drei Männern und ihren Familien grausame Rache.

  11. 6.5
    5.8
    55
    8
    Mysterythriller von Alain Robbe-Grillet mit Catherine Jourdan und Richard Leduc.

    Handlung von Eden and After
    Eden and After handelt von einem labyrinthartigen Café namens Eden. Hauptsächlich Studenten treffen sich dort. Die jungen Leute scheinen schrecklich gelangweilt. Mit teils bizarren S/M-Spielen lenken sie sich vom tristen Alltag ab. Aber da ihnen dies nicht genügt, werden im Club Eden oft auch diverse Drogen konsumiert. Doch dann erscheint ein Fremder…

  12. US (1970) | Komödie, Horrorfilm
    7.3
    6.6
    27
    Komödie von John Waters mit Divine und Cookie Mueller.

    Multiple Maniacs ist der erste abendfüllende Spielfillm von John Waters (Pink Flamingos) mit seinen zukünftigen Stars wie Divine, David Lochary, Edith Massey, Mink Stole, Mary Vivian Pearce und Cookie Mueller um eine Horde durchgeknallter Leute in Baltimore und jenen, die ihnen auf den Leim gehen.

  13. ES (1970) | Horrorfilm, Vampirfilm
    4.9
    5.1
    33
    16
    Horrorfilm von Jesús Franco mit Christopher Lee und Herbert Lom.

    Nachdem der angehende Anwalt Jonathan Harker bei seinem Aufenthalt im Schloss des Grafen Dracula die schreckliche Identität seines blutsaugenden Gastgebers erkannt hat, stürzt er sich in panischer Angst aus dem Fenster. Wieder bei Sinnen findet er sich in der Klinik des Dr. Van Helsing wieder. Dieser hat bereits nach Jonathans Verlobter Mina geschickt, die sofort in Begleitung ihrer Freundin Lucy anreist, um ihrem Liebsten bis zur vollständigen Genesung beizustehen. Weder Jonathan noch Van Helsing ahnen, dass sich der Vampirgraf in dem alten Gemäuer gegenüber der Klinik eingenistet hat, und die Ankunft der jungfräulichen Damen kaum erwarten kann.

  14. GB (1970) | Horrorfilm
    5.7
    4.9
    19
    10
    Horrorfilm von Roy Ward Baker mit Christopher Lee und Dennis Waterman.

    Der junge Simon Carlson macht sich gemeinsam mit seiner hübschen Verlobten Sarah auf die Suche nach seinem Bruder Paul, der auf mysteriöse Weise verschwunden ist. Pauls Spur führt in das abgelegene Schloss des Grafen Dracula, der eine außergewöhnliche Vorliebe für frisches Menschenblut entwickelt hat. Die mörderischen Absichten des untoten Aristokraten werden bald offensichtlich, und Simon scheint das selbe Schicksal wie seinem Bruder Paul zu drohen.

  15. 5
    5.1
    43
    2
    Science Fiction-Film von David Cronenberg mit Ronald Mlodzik und Aus von Blicke.

    Nachdem der wahnsinnige Dermatologe Rouge spurlos verschwunden ist, macht sich Adrian Tripod – ein Assistent von ihm, auf die Suche um herauszufinden was geschehen ist. Adrian Tripod findet bei seiner Suche heraus, das mittlerweile eine Krankheit namens “Rouge’s Malady” (die alle geschlechtsreifen Frauen befällt und aussterben lässt) ausgebrochen ist. Verantwortlich ist verseuchtes Make-up.

  16. DE (1970) | Horrorfilm, Drama
    5.5
    4.9
    29
    5
    Horrorfilm von Jesús Franco mit Maria Rohm und Marie Liljedahl.

    Die junge Eugenie verbringt ein Sommerwochenende bei Madame de Saint-Ange und deren Bruder Mirvel auf einer idyllischen Mittelmeerinsel. Sie ahnt nicht, dass die beiden von den Schriften des Marquis de Sade beeinflusst sind und auf ihrem Anwesen okkulte Zusammenkünfte stattfinden, geleitet von dem finsteren Dolmance. Schnell wird Eugenie zur Hauptperson in einem Spiel um Liebesgier und Mordlust, dem sie sich ganz verschreiben muss, wenn sie darin bestehen will.

  17. GB (1970) | Kriminalfilm, Thriller
    5.3
    6.3
    13
    5
    Kriminalfilm von Gordon Hessler mit Vincent Price und Christopher Lee.

    In London macht sich Panik breit, als ein geheimnisvoller Mörder eine Reihe von Leichen hinterlässt, denen das gesamte Blut ausgesaugt wurde. Als er endlich durch die verdeckte Ermittlerin Sylvia enttarnt wird, flieht der brutale Killer auf das Anwesen des mysteriösen Dr. Mabuse, der geheimnisvolle Experimente für die britische Regierung durchführt. Die Polizei stellt entsprechend schnell alle Ermittlungen ein, doch der Gerichtsmediziner Dr. Sorel kann die unheimlichen Vorkommnisse nicht auf sich beruhen lassen. Mit Sylvias Hilfe will er herausfinden, woher der Vampirmörder so übermenschliche Kraft hatte, und was die Regierung zu verheimlichen hat!

  18. IT (1970) | Horrorfilm
    5.2
    5
    9
    12
    Horrorfilm von Jesús Franco mit Christopher Lee und Maria Schell.

    England im Jahre 1685: Lord George Jeffreys ist der oberste Richter in England und ein fanatischer Hexenjäger. Als er das Mädchen Alicia Gray schuldig spricht, wird er von ihrer hübschen Schwester Mary gebeten, Erbarmen zu zeigen. Da sie sich ihm aber nicht hingeben will, wird das Urteil gegen ihre Schwester vollstreckt. Mit Harry Sefton, dem Sohn des einflussreichen Earl of Wessex plant sie die obersten Richter zu überführen. Als Jeffreys davon erfährt, lässt er das Mädchen entführen. Er vermutet unter anderem, dass Harry Mitglied einer Rebellenorganisation ist, die den amtierenden König stürzen will. Er lässt noch weitere Frauen entführen, um so etwas in der Hand gegen die Rebellen zu haben. Unterdessen beginnt die Invasion der Königsgegner...

  19. ES (1970) | Monsterfilm
    ?
    1
    Monsterfilm von José Luis Madrid mit Val Davis und Bernabe Barta Barri.

    Ein junger Schloßerbe entlarvt den Urheber einer rätselhaften Mordserie.

  20. CA (1970) | Horrorfilm
    ?
    Horrorfilm von Gilbert W. Taylor mit Robin Ward und Kathleen Sawyer.

    Dr. Victor Frankenstein treibt auf dem Campus einer Universität seine perversen Experimente.

  21. JP (1970) | Horrorfilm
    ?
    2
    1