Die besten Komödien und Whodunits

  1. US (1976) | Whodunit, Komödie
    Eine Leiche zum Dessert
    7.7
    7.7
    734
    143
    Whodunit von Robert Moore mit Eileen Brennan und Truman Capote.

    Eine Einladung zum Dinner - und die Andeutung über einen kleinen Mord - damit will Lionel Twain, ein exzentrischer Millionär, fünf weltberühmte Detektive auf seinen einsamen, düsteren Landsitz in Nordkalifornien holen. Alle kommen und sind zum Dinner versammelt, als der heuchlerische Twain...

  2. US (2019) | Kriminalfilm, Whodunit
    7.6
    7.3
    503
    244
    Kriminalfilm von Rian Johnson mit Daniel Craig und Chris Evans.

    Im Kriminalfilm Knives Out von Rian Johnson versucht Daniel Craig als Ermittler einen Mord aufzuklären, der mit den Geheimnisse einer wohlhabenden Familie zusammenhängt.

  3. GB (1961) | Komödie, Kriminalfilm
    7.6
    7.4
    243
    72
    Komödie von George Pollock mit Margaret Rutherford und Arthur Kennedy.

    Schrullig und scharfsinnig: Jane Marple alias Miss Marple wird in 16 Uhr 50 ab Paddington Zeugin eines Mordes – in einem vorbeifahrenden Zug.

  4. 6.9
    6.9
    228
    42
    Komödie von Alfred Hitchcock mit Mildred Natwick und Shirley MacLaine.

    In Immer Ärger mit Harry macht ein Toter am Waldrand mehr Probleme, als es ein Lebender je könnte.

  5. GB (1964) | Komödie, Thriller
    7.6
    7.4
    114
    41
    Komödie von George Pollock mit Margaret Rutherford und Lionel Jeffries.

    In Mörder ahoi! muss die Hobbydetektivin Miss Marple einen mysteriösen Tod aufklären, bei dem offenbar Gift ein einer Schnupftabakdose eine Rolle spielt. 

  6. Neu: Podcast
    Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1963) | Komödie, Thriller
    7.6
    7.5
    135
    40
    Komödie von George Pollock mit Margaret Rutherford und Stringer Davis.

    In dem Krimi Der Wachsblumenstrauß geht Miss Maple einem Mord nach, der aus Erbangelegenheiten begangen wurde. 

  8. GB (2001) | Drama, Komödie
    6.9
    6.7
    593
    42
    Drama von Robert Altman mit Michael Gambon und Trent Ford.

    Auf dem Landsitz Gosford Park trifft sich der britische Adel zu einem Jagdwochenende. Alles ist in bester Ordnung, bis der Gastgeber tot aufgefunden wird.

  9. US (1934) | Thriller, Komödie
    7.3
    7.6
    211
    26
    Thriller von W.S. Van Dyke mit William Powell und Myrna Loy.

    In der Krimikomödie Der Dünne Mann schickte MGM 1934 erstmals das Ermittler-Pärchen Nick und Nora Charles auf die Suche nach einem Mörder.

  10. US (1959) | Kriminalfilm, Drama
    6.4
    7.5
    492
    28
    Kriminalfilm von Otto Preminger mit James Stewart und Lee Remick.

    Leutnant Marion (Ben Gazzara) wir wegen Mordes angeklagt. Aus Eifersucht soll er den Barbesitzer Barney Quill ermordet haben. Auf diese Tat steht nur ein Urteil, die Todesstrafe. Rechtsanwalt Dr. Biegler (

  11. AT (2000) | Whodunit, Komödie
    7.6
    6.4
    504
    34
    Whodunit von Wolfgang Murnberger mit Barbara Rudnik und Bernd Michael Lade.

    Mit Komm süßer Tod gab Josef Hader als Brenner seinen Auftakt zu den beliebten Wolf Haas-Verfilmungen. Als Ex-Detektiv ermittelt er im Umfeld der Wiener Krankenwagen-Betreiber.

  12. 7.6
    7.8
    126
    35
    Mysterythriller von George Pollock mit Margaret Rutherford und Ron Moody.

    Miss Marple auf den Brettern, die die Welt bedeuten: Als sich die kauzige alte Lady um eine Rolle bei einer drittklassigen Theatergruppe bewirbt, geht es ihr natürlich nicht um eine Karriere als Schauspielerin. In Wahrheit hat sie einen Furchtbaren Verdacht: Spielt einer ihrer Kollegen die...

  13. US (1985) | Komödie, Whodunit
    6.6
    6.1
    191
    37
    Komödie von Jonathan Lynn mit Eileen Brennan und Tim Curry.

    Eine geschlossene Gesellschaft übernachtet in einem englischen Schloss eines Grafen. Sie kennen sich untereinander nicht, doch eins haben sie alle gemeinsam: Einen Grund den Gastgeber zu ermorden. Dieser wird kurz darauf tatsächlich ermordet. Nun beginnt das Rätselraten, denn der Mörder muss...

  14. GB (1988) | Komödie, Kriminalfilm
    7
    6.8
    106
    15
    Komödie von Thom Eberhardt mit Michael Caine und Ben Kingsley.

    Sherlock Holmes mit Rollentausch: In diesem Film ist Dr. Watson der eigentliche Meisterdetektiv, und Holmes ein engagierter Schauspieler. Doch der Schauspieler ist ein Trinker, der Watson mehr und mehr auf den Geist geht, daher versucht er, die Fälle alleine zu lösen. Dies klappt allerdings...

  15. 6
    6
    65
    28
    Mysterythriller von Guy Hamilton mit Angela Lansbury und Geraldine Chaplin.

    Amateurdetektivin Miss Marple lebt im verschlafenen St. Mary Mead. Als jedoch ein Filmteam aus Hollywood in das Dorf einfällt, ist es vorbei mit der Ruhe: Die Dreharbeiten zu "Maria Stuart" wirbeln mächtig Staub auf: Jeden Tag gibt es neue Rivalitäten zwischen den beiden verfeindeten Filmdiven...

  16. US (2024) | Whodunit, Kriminalfilm
    ?
    1
  17. US (2022) | Whodunit, Kriminalfilm
    ?
    58
    Whodunit von Rian Johnson mit Daniel Craig.

    Regisseur Rian Johnson arbeitet an einer noch unbetitelten Fortsetzung zu Knives Out. Das Sequel des Whodunit-Krimis soll sich um den Detektiv Benoit Blanc drehen, der erneut von Daniel Craig gespielt werden soll. (MW)

  18. 6.3
    62
    7
    Komödie von Sidney Lumet mit Michael Caine und Christopher Reeve.

    Früher einmal war Sidney Bruhl ein angesehener Drehbuchautor am Theater, doch seine besten Jahre sind lange vorbei. Heute verdient er seine Brötchen, indem er den Nachuchs in Seminaren schult. Als ihm eines Tages Clifford Anderson, einer seiner Schüler, ein ausgesprochen gutes Werk mit dem...

  19. 6.4
    6
    3
    Thriller von Louis King mit Warner Oland und Pat Paterson.

    Bei der Untersuchung der Funde aus der altägyptischen Zeit stellt sich heraus, daß ein Sargophag nicht die Mumie eines alten Pharaos sondern vielmehr die Leiche eines vor Kurzem verschwundenen Ägyptologen enthält. Charlie Chan macht sich daran, herauszufinden, was sich hier ereignet hat.

  20. 7
    3
    3
    Thriller von James Tinling mit Warner Oland und Irene Hervey.

    Die chinesische Regierung bittet Charlie Chan, geegn einen Opiumring und einen damit verbundenen Mordfall zu ermitteln. Kein ungefährlicher Job, denn die Gegenseite weiß, was Charlie Chan im Schilde führt!

  21. US (1937) | Komödie, Thriller
    6.7
    5
    3
    Komödie von Eugene Forde mit Warner Oland und Keye Luke.

    Diesmal wird Charlie Chan während eines Urlaubs in Monte Carlo gebeten, sich zweier Morde anzunehmen: Eines der Oper ist ein Bote des Casinos, der mit einer hohen Geldsumme auf dem Weg von der Côte d'Azur nach Paris war, die zweite Leiche ist ein Gangster aus Chicago, der sich zur Zeit seines...

  22. US (1936) | Kriminalfilm, Thriller
    6.9
    4
    3
    Kriminalfilm von Harry Lachman mit Warner Oland und Keye Luke.

    Als er mit seiner Frau und zwölf Kindern Urlaub macht, wird Charlie Chan bei einem Zirkusbesuch in den Mord an einem der Zirkusbesitzer hineingezogen. Er beschließt, mit dem Zirkus mitzureisen, um so möglicherweise dem Mörder auf die Schliche zu kommen.

  23. US (1937) | Komödie, Kriminalfilm
    6.6
    6
    4
    Komödie von Eugene Forde mit Warner Oland und Keye Luke.

    Eine Nachtclubsängerin will in ihrem Tagebuch die Identität einiger gersuchter Gangster bekanntgeben. Kurze Zeit später ist sie tot, das ominöse Tagebuch ist verschwunden. Charlie Chan soll herausfinden, was genau sich hier zugetragen hat.

  24. US (1939) | Komödie, Kriminalfilm
    6.7
    4
    4
    Komödie von Norman Foster mit Sidney Toler und Victor Sen Yung.

    Ein mit Charlie Chan befreundeter Autor soll angeblich Selbstmord begangen haben. Daher will der Detektiv während einer Ausstellung auf der "Treasure Island" in San Francisco zeigen, daß die Dinge ganz anders sind, als sie zu sein scheinen.

  25. 7.1
    5
    3
    Mysterythriller von H. Bruce Humberstone mit Sidney Toler und Phyllis Brooks.

    Diesmal entdeckt der Meisterdetektiv Charlie Chan auf einer Schiffsfahrt nach Hawaii eine Leiche an Bord des Schiffes. Er veranlasst nach der Ankunft im Zielhafen, daß die Passagiere so lange an Bord bleiben müssen, bis er den Mord aufgeklärt hat.