Die besten Komödien der 1970er - Politik

  1. GB (1979) | Parodie, Satire
    Das Leben des Brian
    7.5
    8
    456
    424
    Parodie von Terry Jones mit Graham Chapman und John Cleese.

    In Monty Pythons Satire Das Leben des Brian wird Jesus’ Krippen-Nachbar irrtümlich für den Messias gehalten. Für die Volksfront von Judäa soll er die Römer vertreiben.

  2. US (1971) | Schwarze Komödie, Drama
    7.7
    7.7
    556
    129
    Schwarze Komödie von Hal Ashby mit Bud Cort und Ruth Gordon.

    Harold and Maude erzählt von der Beziehung zwischen einem 18-jährigen Jungen und einer 80-jährigen Frau.

  3. 7.3
    7.9
    332
    47
    Politische Satire von Luis Buñuel mit Fernando Rey und Paul Frankeur.

    Der diskrete Charme der Bourgeoisie ist einer der erfolgreichsten Filme von Luis Buñuel und handelt von einem geplanten Dinner der Oberschicht, dem immer wieder etwas dazwischen kommt.

  4. US (1979) | Politische Satire, Drama
    7.5
    7.8
    316
    22
    Politische Satire von Hal Ashby mit Peter Sellers und Shirley MacLaine.

    In Willkommen Mr. Chance spielt Peter Sellers einen gutmütigen, aber einfältigen Mann, der sein leben isoliert in einem Haus verbrachte. Eines Tages muss er in die Welt hinaus, die er nur aus dem Fernsehen kennt.

  5. DE (1975) | Mediensatire, Drama
    6.9
    7.5
    174
    17
    Mediensatire von Volker Schlöndorff und Margarethe von Trotta mit Angela Winkler und Mario Adorf.

    Köln, Februar 1975. Auf der Karnevalsparty ihrer Patentante lernt die junge Katharina Blum den attraktiven Ludwig Götten kennen und verliebt sich. Sie ahnt nicht, dass Ludwig als Deserteur und Anarchist gesucht wird. Die Nacht, die sie mit ihm verbringt, verändert ihr Leben für immer: Ihre Wohnung wird durchsucht, sie wird verhaftet, verhört und erniedrigt. Die Boulevardpresse, allen voran der Sensationsjournalist Tötges, startet eine gnadenlose Hetzkampagne gegen die einfache Frau, veröffentlicht Details aus ihrem Privatleben und stilisiert sie zur Verbrecherin. Gedemütigt und ihrer Ehre beraubt, wird Katharina zur Mörderin.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IT (1973) | Komödie, Drama
    7.3
    7.4
    241
    16
    Komödie von Federico Fellini mit Pupella Maggio und Armando Brancia.

    Fellini erinnert sich an seine Jugendzeit in Rimini und zeichnet eine von einfachen Menschen, Käuzen und Originalen belebte Provinzlandschaft, wobei er auch psychische und politische Bedingtheiten der 30er Jahre einbezieht. Der Film ist kein objektiver Bericht, sondern ein durch Erinnerungen verändertes und verwandeltes Zeitbild, in dem der Satiriker Fellini seiner Phantasie und Vorliebe fürs Groteske freien Lauf lässt - eine bildmächtige Schau des vielfältigen, abgrundtief hässlichen wie unendlich schönen Lebens.

  8. DE (1975) | Tragikomödie, Drama
    7.1
    7.3
    89
    12
    Tragikomödie von Frank Beyer mit Vlastimil Brodský und Erwin Geschonneck.

    Die Macht der Fantasie als Ausdruck individueller Würde: Frank Beyers tragisch-komisches Drama Jakob der Lügner gibt den Opfern des Nazionalsozialismus ein Gesicht. Der überragende Vlastimil Brodský trägt maßgeblich zum internationalen Erfolg des DEFA-Films bei.

  9. IT (1978) | Komödie
    6.7
    7.3
    57
    19
    Komödie von Edouard Molinaro mit Michel Serrault und Ugo Tognazzi.

    Der Besitzer eines Travestie-Clubs, Renato Baldi (Ugo Tognazzi), lebt seit Jahren mit seinem Star Albin Mougeotte alias "Zaza Napoli" zusammen. Als Renatos Sohn seine Hochzeit ankündigt, stiftet er damit ein heiloses Chaos, denn die Schwiegereltern in spe sind alles andere als liberal wenn es um schwule Beziehungen geht...

  10. IT (1977) | Militärfilm, Kriegsfilm
    6.5
    6.3
    94
    32
    Militärfilm von Enzo G. Castellari mit Bo Svenson und Peter Hooten.

    Frankreich zur Zeit des Zweiten Weltkrieges: Fünf US-Deserteuren gelingt nach einem Artilleriegefecht die Flucht vor der US-Militärpolizei. Auf ihrem Weg in die kriegsneutrale Schweiz geraten die Fahnenflüchtigen in die Fänge französischer Partisanen. Auf deren Befehl soll das Quintett nun den Sprengkopf der deutschen V-2-Rakete (!) entwenden - eine Mission, die einem Todeskommando gleichkommt. Ein Remake, bei dem Quentin Tarantino Regie geführt hat, kam im August 2009 in Deutschland ins Kino.

  11. FR (1978) | Komödie
    6.5
    6.2
    27
    16
    Komödie von Claude Zidi mit Louis de Funès und Annie Girardot.

    Bürgermeister und Erfinder Guillaume Daubray-Lacaze hat den Deal seines Lebens an Land gezogen: Er soll 3.000 Stück seiner famosen "Luftreinigungs"-Maschinen nach Japan liefern. Leider stößt er bei der Produktion an die Platzgrenzen seiner Fabrik und muss auf seine geräumige Villa ausweichen. Als Guillaume selbst das Schlafzimmer und den Wintergarten opfert, ist der Ehekrach mit seiner Frau Bernadette unvermeidlich.

  12. 6.5
    5.7
    115
    26
    Klassischer Zeichentrickfilm von Ralph Bakshi mit Skip Hinnant und Rosetta LeNoire.

    Kater Fritz führt ein Leben, das für Kater aus seiner Umgebung in den Ghettos von New York ganz normal ist: er treibt sich auf Drogenpartys herum und bandelt mit allen Kätzinenn an, die ihm über den Weg laufen.

  13. 6.8
    6.4
    57
    29
    Abenteuerfilm von Richard Lester mit Oliver Reed und Raquel Welch.

    Frankreich im 17. Jahrhundert: Der junge Gascogner D'Artagnan reist nach Paris, um ein Musketier, ein Mitglied der königlichen Garde, zu werden. Gleich nach seiner Ankunft passieren ihm mehrere Missgeschicke, die dem heißblütigen Jüngling drei Duelle mit drei Musketieren bescheren. Doch den Duellanten kommen die Erzfeinde der Musketiere dazwischen, die Mitglieder der Garde von Kardinal Richelieu. Ein heißer Kampf entbrennt, und D'Artagnan schlägt sich natürlich auf die Seite der Musketiere. So beginnt die unzerstörbare Freundschaft zwischen Porthos, Athos, Aramis und D'Artagnan. Ganz Frankreich weiß, dass Kardinal Richelieu Böses im Schilde führt, nur König Louis XIII. ist ahnungslos. Richelieu will den Monarchen stürzen und selbst die Macht übernehmen. Um sein Ziel zu erreichen, plant er erneut eine Intrige. Diesmal will er die Königin dazu benutzen, Louis XIII. und den Duke of Buckingham zu einem erneuten Krieg zwischen Frankreich und England aufzustacheln. Tatkräftige Unterstützung bekommt Richelieu von dem ehemaligen, in Ungnade gefallenen Musketier Rochefort und Lady de Winter, die ihre Reize in Paris wie auch in London einsetzt, um dem Kardinal zu dienen. Die Königin erkennt die Gefahr. Nur ein versöhnlicher Brief an den Duke of Buckingham in London kann die Lage entschärfen. Aber wer soll diesen Brief nach England befördern? Wem kann man noch vertrauen? Eine der Hofdamen von Königin Anna, Constance Bonacieux, weiß Rat: Ihr Liebhaber D'Artagnan ist tapfer, stark und dem König treu ergeben. Er wird den Brief sicher zu Buckingham bringen und mit einer Antwort innerhalb von 14 Tagen zurück sein. Unterstützung bekommt D'Artagnan natürlich von seinen Freunden, den drei Musketieren.

  14. 6.8
    7.3
    54
    14
    Musikfilm von Joe Dante und Jerry Zucker mit P.J. Soles und Vincent van Patten.

    Im Punk-Musical Rock ‘n’ Roll High School übernehmen die Ramones eine High School und errichten ein Chaos-Regime, nachdem die Lehrer Rock n’ Roll verbieten wollen.

  15. DE (1972) | Komödie
    6.2
    5.3
    15
    12
    Komödie von Werner Jacobs mit Heinz Erhardt und Erika von Thellmann.

    Fußballvereinspräsident Willi Kuckuck hat große Sorgen: Sein Club, der 1. FC Jungborn, ist vom Abstieg bedroht. Zu allem Übel ist der Verein auch noch hoch verschuldet. Bringt Willi nicht binnen zwei Wochen 15.000 Mark auf, wird das Spielfeld in einen Schrottplatz verwandelt. In seiner Not greift der gelernte Fotograf auf einen listigen Trick zurück. Immerhin hat er drei Töchter. Und eine reiche Schwester in Brasilien. Die überweist jedes Mal eine stolze Summe, wenn eine ihrer Nichten unter die Haube kommt - wie sie jedenfalls glaubt. Zweimal schon hat Willi die Mitgift erschwindelt, indem er Schwester Elvira ein gefälschtes Hochzeitsfoto geschickt hat, das er zuvor mittels Fotomontage manipulierte. Nun ist also Willis jüngste Tochter Constanze an der Reihe. Doch dummerweise kündigt Elvira diesmal ihren Besuch an. Willi ist völlig verzweifelt! Er fleht seine Töchter an, ihrer Tante aus Übersee vorzugaukeln, sie seien tatsächlich verheiratet. Schnellstmöglich müssen die entsprechenden Gatten her - das Chaos nimmt seinen Lauf.

  16. US (1976) | Komödie, Drama
    6.8
    6.3
    49
    2
    Komödie von Martin Ritt mit Woody Allen und Zero Mostel.

    USA in den frühen fünfziger Jahren, während der McCarthy-Ära: Der Buchhalter Howard Prince hilft einem befreundeten Autoren, der auf der schwarzen Liste des "Komitees für unamerikanisches Verhalten" steht, indem er unter seinem Namen ein Drehbuch verkauft. Angespornt vom Erfolg, bedient er drei weitere "Kunden", doch seine Eitelkeit scheint ihm zum Verhängnis zu werden...

  17. DE (1971) | Drama, Sex-Film
    6.8
    7.1
    76
    5
    Drama von Dusan Makavejev mit Milena Dravic und Ivica Vidovic.

    Ein mysteriöser Film um die Lehren des Psychoanalytikers und Sexologen Wilhelm Reich, dessen Initialen den Titel des Films bilden, aber auch um die sexuelle Leidenschaft zwischen einer jungen Jugoslawin und einem sowjetischen Eiskunstläufer. Sex und Politik waren die Themen des Serben Makavejev, er konnte sie jedoch kaum öffentlich verhandeln, floh ins Surrealistische, wo er ganz gut zurechtkam.

  18. DE (1975) | Komödie, Drama
    ?
    1
    Komödie von Danielo Deveaux und Danielo Devaux mit Liesel Christ und Günter Strack.

    Eine kleine hessische Gemeinde ist in großer Aufregung - eine Frau stellt sich für den Posten des Bürgermeisters zur Wahl und bringt mit dieser Entscheidung nicht nur den Gemeinderat durcheinander. Die Hausfrau Anni Müller tritt als Kandidatin gegen den mit allen Wassern gewaschenen Bürgermeister an. Er als Politprofi nimmt so etwas natürlich nicht ernst. Er verlässt sich auf das gesunde Volksempfinden seiner Wähler. Obwohl selbst Wirt, hat der Bürgermeister dabei allerdings zum guten Schluss die Rechnung "ohne den Wirt gemacht".

  19. ?
    1
    Sozialdrama von Gérard Chouchan mit Claude Jade und Michel Creton.

    Französisches TV-Sozialdrama um Arbeitslosigkeit: François (Michel Creton) verliert seine Arbeit als Ingenieur in Marseille. Doch zum Erstaunen von Ehefrau Luce (Claude Jade) grämt er sich kaum und erfreut sich der neuen Freiheit. Sein Verhalten gegenüber seinen alten Kollegen, der Schwiegermutter und den Kindern verändert sich zusehends.

  20.  (1973) | Komödie
    ?
    Komödie mit Jack Smethurst und Rudolph Walker.

    Eddie und seine Frau Joan wohnen in einem netten Reihenhaus in England. Nebenan wohnen Bill und seine Frau Barbie. Die Männer arbeiten in derselben Fabrik. Eddie, ein überzeugter Sozialist, hält nicht hinter dem Berg mit seiner rassistischen Verachtung für den jamaikanischen Draufgänger Bill, der sich extrem konservativ gibt und ebenso schlagfertig zurückgeben kann, wie Eddie austeilt…

  21.  (1973) | Komödie
    ?
    Komödie von Karel Steklý mit Oldo Hlaváček und Helga Čočková.

    In einem ungenannten Land drängt der egozentrische Politiker Borovec an die Macht und versucht mit allen Mitteln, seine Popularität zu steigern. Zufällig taucht im Zoo ein sprechendes Flusspferd auf – das Tier hat den Bankangestellten Hroch verschluckt. Indessen tobt draußen die Menge: Wird Herr Hroch zum Volk sprechen? Wenn ja, was wird er sagen? Und wird er den Populisten Borovec unterstützen?

  22.  (1974) | Komödie, Sex-Film
    ?
    5
    Komödie von Perry Dell mit Gordon Herigstadt und Jess Ramos.

    Eine Pille zur Geburtenkontrolle macht alle Männer impotent. Um die Population zu sichern, schickt der US-Präsident die CIA los, um weltweit nach potenten Vertretern zu fahnden. Die gefundenen 5 Männer bekommen den Codenamen “Dicktator” und werden auf die geilsten weiblichen Wesen der Welt losgelassen…

  23. ?
    2
    Klamaukfilm von Marino Girolami mit Lino Banfi und Dante Cleri.

    Der Krieg ist fast beendet, da bringt der Spähtrupp zwei gefangene Amerikaner. Es sind die Kumpel Fritz und Otto. Fritz, der als Frau verkleidet ist, soll nun den sexuellen Notstand der Soldaten beheben…

  24.  (1976) | Erotikkomödie
    ?
    2
    Erotikkomödie von Mino Guerrini mit Gloria Guida und Oreste Lionello.

    Domenica, die Unschuld vom Lande, tritt in Rom eine Stelle als Hausmädchen an. Die attraktive Frau erregt bald schon das Interesse der Hausbewohner. Vor allem Signora Fedora hat Pläne mit Domenica. Sie verkuppelt sie mit einem Politiker, der dadurch Gerüchte um seine Homosexualität im Keim ersticken will. Die Opposition intrigiert jedoch fröhlich weiter...

  25.  (1978) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Karl-Heinz Bieber mit Georg Thomalla und Charo López.

    Auf seinem Außenposten erwartet der deutsche Botschafter der kleinen Bananenrepublik Guanamalivien, Felix von Korn, die Ankunft des deutschen Entwicklungshilfeministers. Großer Staatsempfang ist angesagt. Doch, oh Schreck, der erwartete Minister steigt nicht aus dem Flugzeug! Um die riesige Blamage zu verhindern, überredet Korn zwei Touristen, in die Rolle des “hohen Staatsbesuchs” zu schlüpfen. Bei den beiden Auserwählten handelt es sich um Geologie-Professor Christian Sturm und Jutta, dem Anschein nach eine Vertreterin des horizontalen Gewerbes. So ergibt eine unmögliche Situation die nächste...

  26.  (1977) | Komödie
    ?
    1
    1
    Komödie von Michael Schultz mit Richard Pryor und Lonette McKee.

    Der farbige Plantagenarbeiter Leroy Jones wird zum unfreiwilligen Helden der kalifornischen Gewerkschaftsbewegung und macht in L.A. Karriere. Doch trotz seines Aufstiegs bleibt er ein Werkzeug der weißen Unternehmer. Und auch beim anderen Geschlecht hat Leroy wenig Glück.