Die besten Komödien der 1990er aus Australien

  1. AU (1994) | Psychodrama, Satire
    Muriels Hochzeit
    6.7
    7.4
    131
    21
    Psychodrama von P.J. Hogan mit Toni Collette und Rachel Griffiths.

    Muriel Heslop ist übergewichtig, unattraktiv und ohne jegliches Selbstbewusstsein. Sie lebt in einer Phantasiewelt aus ABBA-Songs und wartet auf ihren Prinzen, der sie aus dem Kleinstadtmief von Porpoise Spit wegbringen und von ihrem unsensiblen Vater und den zickigen Altersgenossinnen befreien soll. Doch da der edle Retter auf sich warten lässt, beschließt Muriel eines Tages, ihr Glück selbst in die Hand zu nehmen und macht sich auf nach Sydney.

  2. AU (1994) | Road Movie, Musikfilm
    7.1
    6.7
    192
    25
    Road Movie von Stephan Elliott mit Hugo Weaving und Guy Pearce.

    Drei kauzige Travestiekünstler haben es satt, vom verwöhnten Publikum der Millionenstadt Sydney nicht entsprechend gewürdigt zu werden. Also machen sich die jungen Schwulen Tick und Adam gemeinsam mit dem alternden Transsexuellen, Bernadette, mit einem Bus auf die Reise durch das australische Outback, wo sie die ultimative Herausforderung suchen.

  3. AU (1992) | Tanzfilm, Komödie
    6.3
    6.5
    83
    19
    Tanzfilm von Baz Luhrmann mit Paul Mercurio und Tara Morice.

    In Baz Luhrmanns Erstlingswerk Strictly Ballroom bringt Tanzprofi Paul Mercurio der Anfängerin Tara Morice das Tanzen bei und entfacht damit eine Rebellion gegen alteingesessene Regeln und Tanzschritte.

  4. AU (1993) | Drama, Komödie
    7.2
    6.3
    182
    46
    Drama von Rolf de Heer mit Nicholas Hope und Claire Benito.

    Seit 35 Jahren hält Mom ihren Sohn Bubby in der heruntergekommenen Ein-Zimmer-Wohnung unter Verschluss. Sie teilt Bad und Bett mit ihm und ist der einzige Mensch, den er kennt. Tagsüber allein gelassen und kaum fähig zu sprechen, kennt er weder Radio noch Fernseher und weiß nichts über den Rest der Welt jenseits der Tür. Als sein Vater nach all den Jahren überraschend wieder auftaucht, und auch wieder in Moms Bett zurückkehrt, kommt es zum Eklat. Nun steht Bubby vor der größten Herausforderung seines Lebens: dem Schritt über die Schwelle der eigenen Haustür. Es ist an der Zeit, sich die Welt da draußen anzusehen.

  5. 6.1
    5.6
    41
    17
    Komödie von Peter Weir mit Andie MacDowell und Robert Prosky.

    Was passiert, wenn zwei völlig unterschiedliche Charaktere heiraten, die sich vorher noch nie gesehen haben? George (Gérard Depardieu), ein aus Frankreich in die USA eingereister Lebenskünstler und Komponist, will dort bleiben, braucht also eine permanente Aufenthaltserlaubnis, die Green Card. Einfachster Weg: Heirat einer US-Bürgerin. Bronte (Andie MacDowell), New Yorker Gartenbauarchitektin aus wohlhabendem neuenglischen Haus, braucht einen Ehemann, weil die endlich gefundene Traumwohnung nur noch an Ehepaare vermietet wird. Doch die Einwanderungsbehörde misstraut bei einer Überprüfung dieser Scheinehe und so haben die beiden nur kurze Zeit, eine gemeinsame Vergangenheit aufzubauen…

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1998) | Komödie
    4.3
    5.6
    12
    23
    Komödie von George Miller mit Magda Szubanski und James Cromwell.

    Diese Fortsetzung führt das Schweinchen Babe und seinen Freund, die Ente Ferdinand, mit ihrem Frauchen Mrs. Hoggett mitten in die große Stadt. Dort gelingt es ihnen trotz schier unüberwindbarer Hindernisse aus Feinden Freunde zu machen. Sie treiben sogar genug Geld auf, um die Farm zu retten und schließlich die beiden Welten zu vereinen. Wieder einmal ist es das Schweinchen Babe mit seinem unerschütterlichen, freundlichen Herzen, das diese Wunder möglich macht.

  8. AU (1999) | Komödie, Thriller
    6.6
    6.5
    59
    7
    Komödie von Gregor Jordan mit Susie Porter und Heath Ledger.

    Jimmy, Türsteher in einer Strip-Bar, soll für seinen Chef Geldkurier spielen. allerdings vermasselt er den Auftrag, und wird nun von seinem Chef gejagt.

  9. 5.4
    6.3
    30
    13
    Mysterythriller von Stephan Elliott mit Ewan McGregor und Ashley Judd.

    Sein Codename lautet "The Eye". Der britische Secret Service Agent ist ein Profi, wenn es um das Beschatten von Kriminellen geht. Auch sein neuer Auftrag ist zunächst Routine. Doch mitten bei der Observation wird Eye Zeuge, wie der Verdächtige von seiner Geliebten hinterrücks niedergestochen wird. Eye ist fasziniert. Die Killerin, die attraktive Joana, zieht ihn augenblicklich in ihren Bann. Anstatt den Mord zu melden, folgt er ihr wie ein Schatten quer durch die Staaten. Auch als sich Joana auf ihrer Flucht wie eine schwarze Witwe immer wieder neue Opfer aussucht, verwischt er stets ihre blutigen Spuren. Doch Eye rechnet nicht mit Joanas messerscharfem Instinkt, und so wird der Jäger eines Tages selbst zum Gejagten.

  10. 5.9
    5
    26
    13
    Romantische Komödie von Damon Santostefano mit Dylan McDermott und Neve Campbell.

    Der wohlhabende Geschäftsmann Charles Newman glaubt, dass Oscar Novak, der ihm einen $90-Millionen-Deal anbietet, schwul ist. Deshalb bitte er ihn, auf seine Freundin Amy aufzupassen. Doch Oscar ist nicht schwul - ganz im Gegenteil...

  11. 5.8
    5.6
    30
    9
    Klassischer Zeichentrickfilm von Bill Kroyer mit Tim Curry und Samantha Mathis.

    Tauchen Sie ein in die zauberhafte, magische Welt von FernGully dem letzten Regenwald auf unserm blauen Planeten. Es ist eine geheimnisvolle Welt voller Wunder und Abenteuer, in der menschliche Wesen nur im Märchen existieren! Lernen Sie die kleinen Bewohner dieses einzigartigen Paradieses kennen: Die zauberhafte Fee Christa, den smarten Elberich Pips, den verrückten Flughund Batty Koda und die wilden Beetle Boys. Sie alle lieben ihre abgeschiedene Welt und leben einfach munter in den Tag hinein. Eines Tages geschieht das Unfaßbare: Profitgierige Menschen entdecken das idyllische Paradies! Sie kommen mit einem stählernen Ungetüm und wollen alles zerstören. Einer von ihnen ist der arglose Zak, der durch einen "kleinen" Zauberfehler von Christa plötzlich genauso klein ist wie sie. Gemeinsam versuchen die kleinen Helden alles, um den letzten Regenwald vor der Zerstörung zu retten. FernGully beschäftigt sich auf eindrucksvolle Weise mit einem der aktuellsten Probleme unserer Zeit - der Zerstörung des Regenwaldes. Mit diesem einzigartigen Zeichentrickfilm gelang es den Produzenten, Phantasie und reales Leben eindrucksvoll zu kombinieren. Ein phantastisches Filmabenteuer nicht nur für Kinder.

  12. 5.5
    5
    16
    3
    Drama von John Duigan mit Hugh Grant und Tara Fitzgerald.

    Der englische Priester Anthony Campion (Hugh Grant) wird mit seiner Frau nach Australien versetzt. Dort soll er den exzentrischen Maler Norman Lindsay (Sam Neill) davon überzeugen, ein angeblich blasphemisches Gemälde aus seinem Repertoire zu nehmen. Anthony ist geschockt von dem unmoralischen Heim des Künstlers, in dem auch drei äußerst erotische Modelle zu wohnen scheinen. Seine Frau Estella (Tara Fitzgerald) aber blüht in der wollüstigen Umgebung richtig auf...

  13. AU (1993) | Komödie
    ?
    1
  14. AU (1997) | Drama, Komödie
    ?
    1
    Drama von Chris Kennedy mit Richard Roxburgh und Miranda Otto.

    Der australische Provinzmusiker Ralph träumt davon, nach Amerika zu reisen, um in Nashville den großen Durchbruch als Countrysänger zu schaffen. Auf dem Weg zum Flughafen gerät der Ahnungslose an den von der Polizei gesuchten Drogenhändler Boyd und dessen Freundin Patsy. Als Boyd bei einer Razzia verhaftet wird, wandert Ralph mit ins Gefängnis. Hinter Gittern macht Ralph musikalische und menschliche Erfahrungen ganz anderer Art.

  15. AU (1996) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Nadia Tass mit Colin Friels und Jacqueline McKenzie.

    Der Ganove Wally Mellish (Colin Friels) will mit seiner Freundin (Jacqueline McKenzie) und deren Tochter ein neues Leben beginnen, aber als ihn die Polizei wegen kleinerer Delikte verhaften will, verjagt er sie mit einer Schrotflinte. Kurz darauf rückt die Ordnungsmacht mit Dutzenden von Beamten an. Das Haus wird umstellt und Wally wird gebeten, sich zu ergeben, was dieser aber nun gar nicht einsehen will. Mittlerweile haben sich unzählige Schaulustige, Reporter und Geschäftemacher versammelt, um sich das Spektakel anzusehen.

  16. AU (1997) | Komödie
    ?
    6
    1
    Komödie von Cherie Nowlan mit Richard Roxburgh und Cate Blanchett.

    Mit Anfang 30 hat Guy langsam genug von seinem Singleleben mit wilden Partys und oberflächlichen Beziehungen. Auf der Suche nach der perfekten Frau fürs Leben trifft er die attraktive Lizzie, eine 30-jährige Ärztin aus gutem Haus. Die beiden verlieben sich und wollen bald heiraten. Doch ausgerechnet am Tag der Traumhochzeit suchen Guy Erinnerungen an seine Jugendliebe Jenny heim. Hat er wirklich die richtige Entscheidung getroffen?

  17. AU (1990) | Komödie
    ?
    4
    Komödie von Nadia Tass mit Ben Mendelsohn und Claudia Karvan.

    Der 18-jährige Danny ist auf zwei Dinge scharf - einen 12 Zylinder Jaguar und die attraktive Joanna. Um beides unter eine Haube zu bringen, wird er zum Blechpiraten. Doch das ist der Beginn von Pleiten, Pech und Pannen. Erst hat er Zoff mit seinen Eltern, dann streikt der Motor und sein Girl sucht, total mit Öl bespritzt, das Weite. Und dann ist ihm auch noch eine gerissene Autoschieberbande auf den Fersen. Die Moral von der Geschicht: Jaguars klaut man nicht! Manche Girls kann man auch mit einem Fahrrad erobern...

  18. AU (1997) | Komödie
    ?
    3
    1
    Komödie von David Parker mit Toni Collette und Dominic West.

    Diana Spencer, eine junge Frau Anfang Zwanzig aus einer australischen Kleinstadt, teilt mit Prinzessin Diana nicht nur deren Geburtsnamen, sie hat auch am gleichen Tag Geburtstag. Beflügelt von dieser Tatsache verfolgt sie mit Hingabe die Geschicke ihrer königlichen Namensschwester in den Klatschblättern. Als sie in einem Preissausschreiben einer Frauenzeitschrift eine Reise nach London und ein Treffen mit Lady Di gewinnt, scheint für Diana ein Traum wahr zu werden. Mit freudiger Erwartung reist sie mit ihrem Verlobten nach London. Der angekündigte private Lunch mit der Princess of Wales entpuppt sich jedoch als schnöde Massenveranstaltung. Doch als Diana den Paparazzo Rob kennen lernt, der sich ebenfalls an die Fersen von Lady Di geheftet hat, nimmt ihr London-Trip eine ungeahnte Wendung.

  19. ?
    3
    3
    Familienkomödie von David Swann mit Warren Mitchell und Peter Rowsthorn.

    Weihnachten steht vor der Tür, also machen sich Hilary und ihr Sohn Joey auf zu einem Besuch zu Hilarys Eltern. Schon bald brodelt es gewaltig in der australischen Großfamilie: Nicht nur die Probleme zwischen Joey und Hilarys Freund und dessen Sohn überschatten das Fest, sondern auch die anderen Familienmitglieder tragen zu dem total verrückten Weihnachtsfest bei.

  20. FR (1999) | Komödie
    6.1
    6
    Komödie von Pip Karmel mit Rebecca Frith und Yael Stone.

    Eigentlich führt Pamela Drury als erfolgreiche Journalistin ein perfektes Singleleben. Wäre da nicht die immer wiederkehrende Frage, was wäre, wenn sie vor 13 Jahren ihre Jugendliebe geheiratet hätte. Doch als Pamela die Gelegenheit bekommt, die verpasste Chance nachzuholen, muss sie schnell feststellen, dass Familienglück nervenaufreibender sein kann als jeder Redaktionsschluss...

  21. AU (1992) | Drama, Komödie
    ?
    4
    3
  22. AU (1996) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Craig Rosenberg mit Julia Blake und Pippa Grandison.

    Als Steven auf einer Party Melissa kennenlernt, glaubt er, die Frau seiner Träume gefunden zu haben. Doch sein Bruder kommt ihm zuvor.

  23. AU (1996) | Drama, Komödie
    5.9
    5
    Drama von Emma-Kate Croghan mit Matt Day und Matthew Dyktynski.

    Ein turbulenter Tag aus dem Leben zweier australischer Studentinnen, denen Probleme mit der Liebe, der Uni und dem richtigen Mitbewohner zu schaffen machen. Am Ende des Tages haben sich alle Schwierigkeiten in Wohlgefallen aufgelöst.

  24. AU (1998) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Peter Duncan mit Geoffrey Rush und David Wenham.

    Das Ex-Paar Richard und Kate arbeitet als Gen-Wissenschaftler daran, hinter das Geheimnis des Alterns zu kommen. Beide werden gebeten, an einer Diskussion zu diesem Thema teilzunehmen, was zu einem sehr interessanten Wochenende führt…

  25. AU (1996) | Komödie
    6.2
    8
    Komödie von Mark Joffe mit Ben Mendelsohn und Barry Otto.

    Sein Studium hat er abgebrochen, mit Psychiatrie-Patienten noch nie gearbeitet und als Regisseur gerade mal an der Schule ein paar Stücke einstudiert. Dennoch hat sich Lewis in den Kopf gesetzt, das schier Unmögliche zu schaffen: Er will in einer Klinik für psychisch Gestörte die Oper "Così fan tutte" aufführen. Zu seinen Schauspielern gehören der manisch-depressive Roy, Henry, ein riesengroßer Kerl, der so ängstlich ist, wie ein Kleinkind, Julie, die eigentlich in eine Drogentherapie gehört und Cherry, die Lewis ständig mit Sandwiches füttert. Keiner von ihnen kann schauspielern, singen, geschweige denn Italienisch. Aber ist das ein Grund, es nicht wenigstens zu versuchen?