Die besten Thriller der 1970er - Drittes Reich

  1. US (1976) | Thriller
    Der Marathon-Mann
    7.5
    7.8
    441
    82
    Thriller von John Schlesinger mit Dustin Hoffman und Laurence Olivier.

    In Der Marathon-Mann gerät Dustin Hoffman in einen Agententhriller, der ihn in die Fänge eines folternden Zahnarztes mit Nazi-Vergangenheit treibt.

  2. GB (1979) | Hard SF, Actionfilm
    6.6
    6.1
    104
    134
    Hard SF von Lewis Gilbert mit Roger Moore und Lois Chiles.

    In James Bond 007 - Moonraker - Streng geheim rettet 007 die Welt aus dem All heraus! Doch bevor es soweit kommt, muss zunächst einmal auf der Erde ermittelt werden.

  3. FR (1970) | Thriller, Politdrama
    7.6
    7.7
    250
    13
    Thriller von Bernardo Bertolucci mit Jean-Louis Trintignant und Stefania Sandrelli.

    1938 im faschistischen Italien: Marcello Clerici, geachteter Professor der Philosophie, hat sich mit der schönen, aber geistig schlichten Giulia verlobt. Er ist davon überzeugt, dass er als 13-Jähriger einen Mann erschossen hat, der ihn zu verführen versuchte, und wird seitdem von Schuldgefühlen geplagt. Clerici ist ein überzeugter Faschist geworden und bietet dem faschistischen Geheimdienst an, seinen ehemaligen Professor Quadri zu beschatten, der jetzt als engagierter Antifaschist in Paris lebt. Der Geheimdienst gibt Clerici den Auftrag, Quadri zu ermorden. In Paris besucht Clerici mit seiner Verlobten Quadri und verliebt sich sofort in dessen junge Frau Anna. Entsetzt muss er erleben, dass Anna versucht, seine Frau zu verführen, und ihn als faschistischen Spion entlarvt. Indem er den beiden Frauen vorschlägt, sich zu zweit Paris anzuschauen, bereitet Clerici das Attentat auf Quadri vor. Doch Anna bleibt bei ihrem Ehemann. In seinem Auto sitzend, beobachtet Clerici, wie Quadri und Anna von faschistischen Agenten ermordet werden. Im Juli 1943, als in Rom die Bevölkerung den Sturz des faschistischen Regimesfeiert, vollzieht Clerici als echter Konformist einen erneuten Gesinnungswandel: Er schließt sich den siegreichen Antifaschisten an und diffamiert öffentlich den Mann, der ihn für Mussolinis Partei gewonnen hatte.

  4. US (1976) | Drama, Thriller
    6.3
    5.3
    50
    23
    Drama von John Sturges mit Michael Caine und Donald Sutherland.

    November 1943: Der frühere Kriegsheld und Nazioffizier Kurt Steiner erhält den brisanten Auftrag, den britischen Premierminister Winston Churchill zu entführen, um ihn dazu zu bringen, Verhandlungen mit Hitler aufzunehmen. Für Steiner ist das die Chance auf Rehabilitierung. Mit Hilfe des IRA-Agenten Liam Devlin werden die Deutschen, als polnische Soldaten verkleidet, in der kleinen Stadt Sudley empfangen, um dort auf die Ankunft Churchills zu warten. Alles läuft nach Plan und niemand schöpft Verdacht. Doch dann passiert das Unvorhergesehene: einer der Soldaten rettet ein kleines Mädchen, das in einem Fluss zu ertrinken droht. Dabei offenbart sich seine wahre Identität.

  5. FR (1976) | Thriller, Drama
    ?
    4
    Thriller von Claude Lelouch mit Marlène Jobert und Jacques Dutronc.

    Jacques und sein jüdischer Freund Simon starten in den 30er Jahren in Paris eine erfolgreiche Karriere als Ganoven und haben immer die Polizei im Nacken. Das ändert sich während des Zweiten Weltkriegs, als sie plötzlich auf einer Seite stehen. Doch schon bald nach Kriegsende nimmt der Polizist Blanchot die Verfolgung wieder auf und das alte Katz-und-Maus-Spiel beginnt von vorne.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5
    52
    7
    Thriller von Lee Frost mit Rod Perry und Charles Robinson.

    General Ahmed (Rod Perry) gründet die Peoples Army, um Gerechtigkeit für die schwarze Bevölkerung des Ghettos, das von Dealern und Mafiosi überfüllt ist, zu erreichen. Doch Colonel Kojah (Charles Robinson) wird machtgierig und spaltet sich mir ein paar Schergen von der friedlichen Army ab, um die Unterwelt zu beherrschen. General Ahmed muss dagegen vorgehen…

  8. US (1975) | Thriller, Drama
    6
    5.8
    19
    19
    Thriller von Robert Wise mit George C. Scott und Anne Bancroft.

    Deutschland im Frühjahr 1937 - Die Hindenburg, der ganze Stolz des Nazi-Regimes, startet zu ihrer Atlantiküberquerung. An Bord befindet sich auch Oberst Franz Ritter, der mit einem Spezialauftrag von höchster Ebene betraut wurde: Das SS-Hauptquartier hat erfahren, dass sich ein Saboteur unter den Passagieren befinden soll. Um einen möglichen Anschlag auf das gewaltige Luftschiff zu verhindern, soll Ritter den mutmaßlichen Attentäter ausfindig machen. Doch die Reihe der Verdächtigen an Bord ist lang. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt. Kann Ritter den vermeintlichen Sabotageakt noch rechtzeitig vereiteln?