Die besten geistreichen Filme - Bauer

  1. JP (1954) | Samuraifilm, Drama
    Die sieben Samurai
    7.6
    8.5
    864
    97
    Samuraifilm von Akira Kurosawa mit Takashi Shimura und Yoshio Inaba.

    Die Sieben Samurai ist ein japanischer Samurai-Klassiker von Akira Kurosawa, in dem eine Gruppe Samurai ein armes Dorf vor Banditen beschützt. Der Film ist auch Vorlage für die Glorreichen Sieben.

  2. US (1971) | Drama, Psychodrama
    7.4
    8.1
    637
    62
    Drama von Sam Peckinpah mit Dustin Hoffman und Susan George.

    David ist Mathematiker. Ein kühler Kopf. Und mit einem hat er ganz und gar nicht gerechnet: In dem idyllischen Dorf, in dem er und seine Frau Ruhe und Frieden suchen, werden sie zum Opfer von Terror, Hass und Gewalt. David wird von den Dorfbewohnern gedemütigt. Susan wird vergewaltigt. Und dann fährt er auch noch einen Mann an, der kurz zuvor ein Mädchen getötet hat - aber davon hat David keine Ahnung. Er nimmt den Mann mit zu sich nach Hause um ihn zu versorgen. Doch da kommt der aufgebrachte und blutgierige Mob und belagert sein Haus. Nach und nach versuchen die Dorfbewohner in sein Haus einzudringen. Zuerst mit Worten, dann mit Taten will David die Angreifer zurückzudrängen. Wut und Verzweiflung treiben den ansonsten rationalen Menschen in einen Blutrausch barbarischer Gewalt.

  3. HU (2011) | Drama
    8
    7.7
    495
    60
    Drama von Béla Tarr mit Volker Spengler und Erika Bók.

    Im Kunstfilm Das Turiner Pferd des ungarischen Regisseurs Béla Tarr hausen ein Fuhrmann und seine Tochter unter widrigsten Bedingungen auf einem einsam gelegenen Bauernof. Zu reden haben beide schon lange nichts mehr und während draußen der furchtbare Sturm immer schlimmer wird, vollzieht sich ihr Leben im stillen Rhythmus aus schlafen, essen und arbeiten.

    Hintergrund & Infos zu Das Turiner Pferd
    Basis für Das Turiner Pferd ist laut Béla Tarr folgende Begebenheit: „Am 3. Januar 1889 tritt in Turin Friedrich Nietzsche durch die Tür des Hauses Via Carlo Alberto 6. Nicht allzu weit weg von ihm hat der Kutscher einer Pferdedroschke Ärger mit einem widerspenstigen Pferd. Trotz all seiner Ermahnungen weigert sich das Turiner Pferd, sich in Bewegung zu setzen, woraufhin der Kutscher die Geduld verliert und zur Peitsche greift. Nietzsche nähert sich dem entstehenden Gedränge und setzt dem brutalen Verhalten des Kutschers ein Ende, indem er schluchzend seine Arme um den Hals des Pferdes legt. Sein Vermieter bringt ihn anschließend nach Hause, und zwei Tage lang liegt er bewegungslos und stumm auf dem Sofa, ehe er berühmte letzte Worte spricht und noch weitere zehn Lebensjahre stumm und umnachtet unter der Obhut von Mutter und Schwestern verbringt. Was mit dem Pferd geschah, wissen wir nicht.“

    Béla Tarr gilt nach Filmen wie Die werckmeisterschen Harmonien und Satanstango als einer der letzten großen Kunstfilmer Europas. Der ungarische Regisseur hat auch Das Turiner Pferd in seiner unverwechselbaren Handschrift gedreht: mit langen Kameraeinstellungen, in Schwarzweiß und unter weitgehendem Verzicht auf Dialoge. Hierfür bekam er bei der Berlinale 2011 den Großen Preis der Jury.

  4. 7.5
    7.5
    295
    24
    Samuraifilm von Akira Kurosawa mit Toshirô Mifune und Misa Uehara.

    In Akira Kurosawas Samurai-Abenteuer Die verborgene Festung müssen zwei Kämpfer eine Prinzessin beschützen und wurden so zur Inspiration für Krieg der Sterne.

  5. DE (2019) | Drama, Biopic
    7.3
    7.9
    347
    31
    Drama von Terrence Malick mit August Diehl und Valerie Pachner.

    In Ein verborgenes Leben ergründet Regisseur Terrence Malick den österreichischen Kriegsdienstverweigerers und Widerstandskämpfer Franz Jägerstätter, der von August Diehl verkörpert wird.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2017) | Dokumentarfilm
    7.3
    7.5
    102
    9
    Dokumentarfilm von Agnès Varda und JR.

    Im Dokumentarfilm Augenblicke: Gesichter einer Reise widmet sich Nouvelle-Vague-Größe Agnès Varda den Bewohnern in Frankreichs ländlichen Gegenden.

  8. US (2018) | Dokumentarfilm
    7.9
    8
    109
    12
    Dokumentarfilm von John Chester.

    In Unsere große kleine Farm beschließt Regisseur John Chester mit seiner Frau Molly das Stadtleben gegen Naturverbundenheit eintauschen und hält den Prozess als Film fest.

  9. FR (2010) | Dokumentarfilm
    7.2
    6.9
    77
    17
    Dokumentarfilm von Coline Serreau mit Vandana Shiva und Pierre Rabhi.

    Was haben französische Mikrobiologen, die Millionen Wanderarbeiter Brasiliens, Vandana Shinas experimentelle Bauernhöfe in Indien und die Landwirte der weltgrößten Bioplantage in der Ukraine gemeinsam? Alle verfolgen sie ein gemeinsames Ziel: die Verbesserung der Bodenqualität und die Wiederherstellung der Saatenvielfalt – zum Schutz der Umwelt und für gesündere Lebensmittel. Die französische Regisseurin Coline Serreau zeigt in ihrem neuen Dokumentarfilm Menschen, die dagegen kämpfen, dass unsere Böden durch chemische Dünger und Pestizide vergiftet werden. Und die sich dagegen wehren, dass nur wenige skrupellose Konzerne weltweit das Saatgutangebot kontrollieren und die Bauern erpressen.

  10. 5.5
    6.8
    12
    6
    Familiendrama von René Bo Hansen mit Asilbek Badelkhan und Serikbai Khulan.

    Khan und sein Bruder Barzabai leben mit ihrer Familie im einsamen Grenzland zwischen Kasachstan und der Mongolei. Barzabai träumt davon, in die Stadt zu ziehen und gemeinsam mit seinem Bruder zur Schule zu gehen. Doch es kommt anders: Khan, der Ältere, muss die Familie verlassen und in einem Bergwerk arbeiten. Barzabai ist dazu bestimmt, die uralte Kunst der Jagd mit dem Adler zu erlernen. Er macht jedoch einen Fehler beim Training mit seinem jungen Adler, und dieser fliegt auf und davon. Barzabai wagt seinem Vater nicht unter die Augen zu treten. Er folgt dem Adler in die Steppe und hat sich schon bald hoffnungslos verirrt...

  11. DE (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Walter Steffen mit Thomas Darchinger.

    Der Dokumentarfilm Fahr ma obi am Wasser liefert als Geschichtsstunde ein kulturhistorisches Landschaftsporträt der Flüsse Isar und Loisach, auf denen seit Jahrhunderten Flößer ihrem Handwerk nachgehen.

  12. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Gesa Hollerbach.

    Der Dokumentarfilm Landretter zeigt das langsame Sterben europäischer Dörfer und die schwere Entscheidung der Ortsbewohner zu gehen oder zu bleiben.

  13. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Philipp Petruch.

    In der Doku Ernte Teilen glaubt Philipp Petruch an die Agarwende und dass die Klima-Krise mit spezifischen Lösungsansätzen angegangen werden kann. Eine dieser Lösungen zeigt er in gemeinsamer, nachhaltiger Land-Bewirtschaftung auf. Drei norddeutsche Betriebe rücken hierfür als Beispiel in den Fokus seines Dokumentarfilms: Sie wollen als Vorreiter die klassischen Strukturen aufbrechen, um statt auf Wachstum lieber auf Solidarität zu setzen. Das Ergebnis sind ein Umdenken und ökologische Lebensmittel aus Deutschland. (ES)

  14. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Bertram Verhaag.

    In seiner Doku Aus Liebe zum Überleben besucht Bertram Verhaag acht Menschen, die der modernen Landwirtschaft den Rücken zugewendet haben, um zu Ökobauern zu werden.

  15. CA (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Joshua Bonnetta.

    Die Essay-Dokumentation The Two Sights lässt mit zwei Sinnen - Augen und Ohren - Eindrücke von den Äußeren Hebriden im Norden Schottlands verschmelzen.

  16. US (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Laura Dunn.

    Look & See: A Portrait of Wendell Berry zeigt den Wandel, der im ländlichen Amerika vor sich geht, als Porträt der Veränderung von Landschaften und Werten.

  17. US (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von John Papola.

    Im Dokumentarfilm At the Fork, blicken zwei Filmemacher hinter die Kulissen einer riesigen Tierfarm.

  18. US (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Christopher LaMarca.

    Die Dokumentation Boone handelt von drei Farmern, die Ziegen melken, ihre Milch aber nicht verkaufen dürfen.

  19. DE (2017) | Dokumentarfilm
    5.9
    8
    8
    2
    Dokumentarfilm von Ann Carolin Renninger und René Frölke.

    Aus einem Jahr der Nichtereignisse ist ein Dokumentarfilm über einen alten Bauern, der alleine auf seinem abgelegenen Hof lebt und kaum Kontakt zur Außenwelt hat.

  20. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Niclas Reed Middleton und Elmar Szücs.

    Die deutsche Doku Born for Korn zeigt einen unabhängigen Bauernhof in Schleswig-Holstein, der sich als erfolgreicher Familienbetrieb von der Industrie-Agrarwirtschaft absetzten will.

  21. DE (2016) | Dokumentarfilm
    ?
    8
    Dokumentarfilm von Antje Hubert.

    In Antje Huberts Dokumentation Von Bananenbäumen träumen wehren sich ein paar norddeutsche Bauern mit ungewöhnlichen Mitteln gegen die Krise: Sie bauen Bananen an.

  22. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Klaus-Peter Hütt.

    Der Dokumentarfilm Schafstage von Klaus-Peter Hütt und Co-Regisseur Walter Steffen begleitet einen Sommer lang einen Berg-Hirten und seine Mitstreiter, die seit Generationen in der süddeutschen Region Mittenwald ihre Tiere auf die Almwiesen und wieder herunterführen. Am Beispiel des traditionsreichen bayerischen Schafbesitzers Peppi Hornsteiner zeigt die Doku die Natur-Nähe mit allen Freuden und Gefahren und gewährt zugleich Einblicke in den Umgang mit den Weidetieren ebenso wie in Weidegenossenschaften. (ES)

  23. AZ (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    1
    Dokumentarfilm von Imam Hasanov.

    In der Dokumentation Holy Cow stellt der Plan eines Mannes aus Aserbaidschan, eine europäische Kuh in sein Heimatdorf zu integrieren, die konservative Gemeinschaft vor ungeahnte Probleme.

  24. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    3
    Dokumentarfilm von Moritz Springer.

    Die deutsche Dokumentation Das Kombinat von Moritz Springer stellt die Frage, was passiert, wenn die landwirtschaftliche Arbeit im Kapitalismus droht, vor die Hunde zu gehen. Zugleich sucht der Film anhand von Alltagsbeispielen und ihren Akteuren ein neues Konzept. Vorgestellt wird im Zuge dessen das Münchener Kartoffelkombinat, das als Solidar-Gemeinschaft Gemüse-Alternativen bieten will. Doch um das tragfähig zu machen, gilt es auch einige Hindernisse zu überwinden, die das Projekt zum Stolpern bringen. (ES)

  25. US (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Camilla Denton Becket und James Becket mit Vandana Shiva.

    Vandana Shiva - Ein Leben für die Erde ist ein Dokumentarfilm über die gleichnamige Wissenschaftlerin und Öko-Aktivistin Dr. Vandana Shiva, die auch als "Monsantos schlimmster Albtraum" bekannt ist. Als eine Ikone für Umweltschutz und ökologische Gerechtigkeit stellt sie sich gegen die Industrie-Riesen der Landwirtschaft und macht insbesondere auf die Bewegung aufmerksam, die mehr Rechte bei der Herstellung und Verteilung von Lebensmitteln einfordert. Camilla Denton Becket und James Becket dokumentieren ihren internationalen Kampf für ein Umdenken. (SK/ES)

  26.  (2011) | Satire
    ?
    1
    Satire von Pan Jingcheng.

    Im wirtschaftlich boomenden China nimmt ein Chemiefabrikant keine Rücksicht auf die alteingesessenen Farmer, ein talentierter Opernsänger versucht, mit Straßenmusik notdürftig über die Runden zu kommen und dem Leiter einer Psychiatrie liegt mehr an therapeutischen Erfolgsmeldungen als an seinen Patienten. Inmitten dieser zynischen Welt agiert der Krisenmanager Mr. Li, der die Probleme des modernen China in Chancen (für sich und seine Klienten) umwandeln möchte. Dabei verknüpft er kreativ und virtuos die Schauplätze und Protagonisten der einzelnen Krisenherde, nutzt die daraus entstehende Dynamik für seine unkonventionellen Problemlösungen und macht so aus Katastrophen im Handumdrehen Win-Win-Situationen.