Die besten Filme der 1930er - Essen und Trinken

  1. US (1936) | Komödie, Drama
    Moderne Zeiten
    7.5
    8.1
    406
    61
    Komödie von Charlie Chaplin mit Charlie Chaplin und Paulette Goddard.

    Charlie, der Tramp, arbeitet in einer Fabrik am Fließband. Weil er mit dem unmenschlichen Arbeitstempo nicht mithalten kann, wird er entlassen. Auf der Straße gerät er in eine Demonstration und wird prompt als vermeintlicher Rädelsführer verhaftet. Als Charlie aus dem Gefängnis freikommt, trifft er ein Straßenmädchen und verliebt sich. Aber auch ihr droht das Zuchthaus, weil sie Brot gestohlen hat.

  2. US (1931) | Tragikomödie, Komödie
    7.3
    8
    353
    39
    Tragikomödie von Charlie Chaplin mit Charlie Chaplin und Virginia Cherrill.

    Als der Tramp dem blinden Blumenmädchen begegnet, verliebt er sich augenblicklich in die junge Frau. Um das nötige Geld für eine Augenoperation aufzubringen, verdingt sich der Tramp als Preisboxer - jedoch erfolglos. Schließlich lernt er einen Millionär kennen, der dem Tramp aber nur im betrunkenen Zustand wohl gesonnen ist.

  3. US (1937) | Musical, Musikfilm
    7
    7.2
    137
    76
    Musical von David Hand mit Adriana Caselotti und Eddie Collins.

    Schneewittchen und die sieben Zwerge ist ein Zeichentrickfilm, der auf dem gleichnamigen Märchen aus der Sammlung von Grimms Märchen aus dem Jahr 1812 basiert.

  4. US (1939) | Familiensaga, Melodram
    6.6
    7
    424
    133
    Familiensaga von Victor Fleming und Sam Wood mit Clark Gable und Vivien Leigh.

    Vom Winde verweht ist mehr als nur eine Liebesschnulze, nämlich eine Darstellung nicht nur der Schwächen des Menschen, sondern im Besonderen auch seiner Stärken.

  5. US (1931) | Vampirfilm, Gruselfilm
    7
    6.8
    198
    74
    Vampirfilm von Tod Browning mit Bela Lugosi und Helen Chandler.

    Draculas Schloss hoch oben in den Karpaten löst in den Herzen der transsilvanischen Dorfbewohner unten im Tal nur Angst und Schrecken aus. Bela Lugosi, der wohl populärste Graf Dracula aller Zeiten, verleiht dem Film unter der Regie des Horrorspezialisten Tod Browning eine einzigartig unheimliche und gruselige Atmosphäre.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.2
    7.4
    101
    13
    Sozialstudie von Curt Siodmak und Robert Siodmak mit Erwin Splettstößer und Brigitte Borchert.

    Ein Berliner Wochenende. Weinvertreter Wolf, Grammophon-Verkäuferin Brigitte, Taxifahrer Erwin und Mannequin Christel verabreden sich und fahren am Sonntag zum Strandbad Wannsee und verbringen ihre Freizeit mit Tretbootfahren, Picknick, Spaziergängen, Grammophonhören und Flirten. Brigitte und Wolf lieben sich im Grünen. Bei der Bezahlung des Tretbootes muss Christel aushelfen. Beim Abschied verabredet man sich für nächsten Sonntag. Als Erwin nach Hause kommt, schläft Freundin Annie, der er eine Nachricht mit Treffpunkt hinterlassen hatte.

  8. DE (1931) | Thriller, Detektivfilm
    6.7
    7.3
    59
    12
    Thriller von Gerhard Lamprecht mit Rolf Wenkhaus und Käthe Haack.

    Emil Tischbein darf die Ferien bei seiner Großmutter in Berlin verbringen. Auf der Zugfahrt lernt er Herrn Grundeis kennen. Bei seiner Ankunft in Berlin ist jedoch sein ganzes Geld gestohlen. Gut, dass Emil Gustav mit der Hupe und dessen Freunde kennen lernt. Gemeinsam mit den Jungs und seiner Cousine Pony Hütchen heftet er sich an die Fersen des Diebes.

  9. 6.4
    6.4
    71
    2
    Drama von Jean Renoir mit Sylvia Bataille und Georges Arnoux.

    Bei einem Familienausflug aufs Land lernen die Frau und die Tochter der Familie, während die Männer schlafen, zwei junge Männer kennen, die sie zu einem Ausflug auf ihrem Boot einladen. Jahre später kehrt die Tochter wieder an diesen Ort zurück, und erinnert sich an den schönen Tag von damals.

  10. US (1934)
    ?
    2
    von Rodney Gilliam.

    Mrs. Mortimer Jones Prepares “Dinner for Eight„ ist ein Werbefilm für Southern California Edison. Er zeigt eine Hausfrau in ihrer farblich sehr geschmackvoll und mit den modernsten Geräten ausgestatteten Einbauküche bei der Vorbereitung eines Abendessens, zu dem ihr Mann Geschäftspartner mitbringen wird. Während die Geschirrspülmaschine läuft, kann sie Kuchen vorbereiten und den Herd mit einem Braten bestücken. Die Garzeit nutzt sie, um ins Theater zu gehen … Mrs. Mortimer Jones ist auch ein Werbefilm für das subtile Farbempfinden von Natalie Kalmus und das “Home Cooking„-Prinzip des Technicolor-“Franchise„. (Text: Berlinale)

  11. 6
    6
    1
    Klassischer Zeichentrickfilm von Wilfred Jackson.

    Funny Littles Bunnies zeigt Hasen, die frohgemut, aber auch mit militärischer Präzision Schokoladeneier herstellen und Ostereier künstlerisch veredeln. Ein Regenbogen liefert hierfür fortwährend neue Farben … Die “Silly Symphonies„ fungierten als “eine Art Testgelände für Disney, dessen Zeichner wesentlich freier und verwegener mit Farbe umgehen konnten als die Macher von Realfilmen„ (Scott Higgins, 2015). (Text: Berlinale)

  12. US (1934) | Musical, Komödie
    ?
    1
    Musical von Erik Charell mit Charles Boyer und Loretta Young.

    Im Musical Caravan spielt Loretta Young eine junge Gräfin, die ihr Erbe in Ungarn erst antreten kann, wenn sie heiratet. Kurz entschlossen vermählt sie sich mit Latzi (Charles Boyer), der mit seinem fahrenden Volk von Weinernte zu Weinernte zieht, um die Arbeiter musikalisch anzufeuern. Für Chaos ist ob der Standesunterschiede gesorgt. (JJ)

  13.  (1934) | Komödie
    5.9
    3
    Komödie mit Karl Valentin und Liesl Karlstadt.

    Firmpate und Firmling, gleichzeitig auch noch Vater und Sohn, betreten schon gut angeheitert ein Weinlokal. Sie bestellen Emmentaler, serviert wird ihnen Affentaler in der Flasche. Sie trinken fleißig aus und werden immer auffälliger.

  14. US (1933) | Komödie
    ?
    13
    1
    Komödie von Frank Capra mit May Robson und Warren William.

    Annie, Obsthändlerin in den Straßen New Yorks, läßt ihre Tochter Louise, die ein vornehmes Konvent besucht, in dem Glauben, sie gehöre zur besseren Gesellschaft. Als die Louise eines Tages ihren Besuch anmeldet, muss die hochstapelnde Mutter ihr eine Komödie vorspielen und dazu auf die Hilfe ihrer zwielichtigen Freunde zurückgreifen.

  15.  (1934) | Stop Motion Film
    7.9
    12
    1
    Stop Motion Film von Wladyslaw Starewicz.

    Ein kleiner Stoffhund erwacht zum Leben - im Traum seiner Besitzerin. Dort ist eine Orange das Objekt der Begierde zahlreicher seltsamer Geschöpfe.

  16. GB (1936) | Komödie, Drama
    ?
    6
    Komödie von Alfred Zeisler mit Cary Grant und Henry Kendall.

    In The Amazing Adventure wird Cary Grant vom Millionär zum Tellerwäscher.

  17. ?
    23
    5
    Screwball-Komödie von Gustaf Gründgens mit Gustaf Gründgens und Marianne Hoppe.

    Jack Warren ist umschwärmter Autor, Mabel Atkinson eine berühmte Fliegerin. Er ein Schöngeist, sie fühlt sich nur mit Schmierölflecken wohl. Die Gegensätze hätten reichen sollen, um gar nicht erst zu heiraten. Nun ist es zu spät. Und die Freunde des Paars helfen der Beziehung auch nicht... Goebbels versuchte den Film verbieten zu lassen, fand aber keine Handhabe gegen Göring-Günstling Gründgens.

  18.  (1938) | Komödie, Drama
    6.7
    6.3
    35
    1
    Komödie von Marcel Pagnol mit Raimu und Ginette Leclerc.

    Nach einer Episode aus dem Roman Jean le Bleu von Jean Giono.

  19. GE (1930) | Dokumentarfilm
    7.5
    19
    1
    Dokumentarfilm von Michail Kalatosov.

    Der Semi-Dokumentarfilm Das Salz Swanetiens schildert das Leben in einer der ärmsten Regionen des Kaukasus. Abgeschiedenheit und religiöses Brauchtum werden überwunden durch die heldenhaften Arbeiter der Sowjetunion.