Die besten Filme aus Deutschland - Mensch-Tier-Beziehung

  1. HU (2014) | Drama
    Weißer Gott
    6.6
    6.3
    195
    27
    Drama von Kornél Mundruczó mit Zsófia Psotta und Sándor Zsótér.

    Das Drama Weißer Gott (AT: Underdog) von Kornél Mundruczo zeigt, wie die Trennung eines Mädchens von ihrem Hund zu einer ausgewachsenen Hunde-Revolte führt.

  2. 5.8
    5.6
    58
    33
    Romantische Komödie von Marc Rothemund mit Wotan Wilke Möhring und Jasmin Gerat.

    Basierend auf dem Bestseller von Hans Rath erzählt Marc Rothemunds romantische Komödie von den Irrungen und Wirrungen der Liebe und Triebe.

  3. 6.8
    5.4
    28
    32
    Abenteuerfilm von Katja von Garnier mit Hanna Binke und Marvin Linke.

    Die 14-jährige Mika verbringt die Ferien auf dem Gestüt ihrer Großmutter, wo der wilde Hengst Ostwind untergebracht ist, mit dem die sich verbunden fühlt.

  4. DE (2015) | Abenteuerfilm, Drama
    6.7
    5.5
    23
    16
    Abenteuerfilm von Katja von Garnier mit Jürgen Vogel und Jannis Niewöhner.

    Mit Ostwind 2 setzt Katja von Garnier ihre Erzählung um Pferdefreundin Mika und ihren schwarzen Hengst fort.

  5. 5
    3.8
    58
    76
    Computeranimationsfilm von Holger Tappe und Reinhard Klooss mit Bastian Pastewka und Christoph Maria Herbst.

    In dem Animationsfilm Konferenz der Tiere muss sich das Tierreich verbünden, um gegen die in ihr Reich eindringenden Menschen vorzugehen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2022) | Komödie, Road Movie
    5.3
    4.6
    43
    25
    Komödie von Marc-Uwe Kling mit Dimitrij Schaad und Rosalie Thomass.

    In der Komödien-Fortsetzung Die Känguru-Verschwörung versuchen der Kleinkünstler Marc-Uwe Kling und sein Mitbewohner, das Känguru, Marias Mutter von ihrer Querdenker-Position abzubringen.

  8. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Jonas Spriestersbach.

    Der deutsche Dokumentarfilm Tiere von Jonas Spriestersbach stellt das Verhältnis von Mensch und Tier in den Mittelpunkt und untersucht dadurch zugleich, wie der Mensch das Tier seinen Vorstellungen anzugleichen versucht.

  9. 4.4
    2
    Abenteuerfilm von Eckart Fingberg und Kay Delventhal mit Christoph Maria Herbst.

    Zeichentrickfilm um den Pinguin Jasper, bekannt aus der "Sendung mit der Maus": Der kleine Pinguin Jasper glaubt fest daran, dass es auf der Welt mehr geben muss als das Eis und den Schnee seiner antarktischen Heimat, auch wenn sich deswegen jeder Pinguin über ihn lustig macht. Doch eines Tages taucht ein kunterbunter Kakapo bei der Pinguinkolonie auf und erzählt seltsame Geschichten über fremde Welten, ein großes Schiff und die mysteriöse Suche nach gestohlenen Eiern für die er Jaspers Hilfe benötigt. Kurz entschlossen folgen Jasper und sein kleiner Bruder Junior dem großmäuligen aber letztlich ziemlich ängstlichen Kakapo auf ein wunderschönes Kreuzfahrtschiff. Dort treffen sie auf die liebenswerte und vorlaute Emma, die Tochter des Kapitäns, und versuchen gemeinsam die seltsame Entführung der Eier aufzuklären. Welche Rolle spielt zum Beispiel die überkandidelte Operndiva, die sich auffällig für Emmas Wohlergehen interessiert? Und was verbirgt der griesgrämige Limonadenhersteller Dr. Block, der zusammen mit seinem trotteligen Assistenten keine Gelegenheit auslässt, Emmas Vater Erziehungstipps für die widerborstige Tochter zu geben? Ein großes Abenteuer beginnt.

  10. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Bernhard Koch.

    Der deutsche Dokumentarfilm Menschen & Tiere zeigt, dass ein respektvolles Zusammenleben in der modernen Gesellschaft möglich ist, auch wenn das Schicksal vieler Tiere allzu häufig in den Händen der Menschen liegt. In unterschiedlichen Mensch-Tier-Beziehungen tritt das zutage: Ein Lebenshof umsorgt "aussortierte" Vierbeiner und ein Imker erzählt von seinen Bienen. Während ein Ethiker beim Zoobesuch die Rechte von Tieren diskutiert und ein Schlachter mit Würde seinem Geschäft nachgeht, wissen Trainer:innen von Hunden und Pferden, was sie ihren Begleitern abverlangen können. (ES)

  11. ?
    4.3
    6
    3
    Zeichentrickfilm von Piet de Rycker.

    Im deutschen Zeichentrickfilm Prinzessin Emmy besteht die titelgebende Königstocher mit ihren Pferden große Abenteuer.

  12. 7
    19
    3
    Dokumentarfilm von Daniele Grieco und Daniela Grieco.

    Die andalusische und die marokkanische Küste sind als Urlaubsparadies beliebt. Dennoch war bis vor wenigen Jahren weder der Wissenschaft noch der Öffentlichkeit bekannt, welch ein Naturparadies die Meerenge von Gibraltar, eine schmale Wasserstraße zwischen den Kontinenten Europa und Afrika, darstellt: Hier leben mehr Walarten auf engstem Raum als irgendwo sonst auf der Erde. Doch die Meerenge ist auch ein Nadelöhr des globalisierten Warenflusses mit einer weltweit einmaligen Dichte an Schiffsverkehr: Täglich durchqueren über 300 riesige Containerschiffe die Meerenge mit hohem Tempo. Wo sich moderne Transportrouten und uralte Wanderwege von Tieren treffen, kommt es zum Showdown zwischen den Riesen der Meere - und die Wale sind die Verlierer. In diesem wichtigen Futtergebiet werden sie immer wieder gerammt, geraten in die Schiffsschrauben, werden durch Abwässer vergiftet oder stranden desorientiert durch Unterwasserlärm. Gibraltar zeigt wie unter einem Vergrößerungsglas, was heute weltweit mit Walen passiert. Während die Öffentlichkeit glaubt, dass Wale - im Gegensatz zu früheren Jahrzehnten heute geschützt sind - sterben sie in Größenordnungen, die bisher undenkbar waren. Die Wale haben mit knapper Not die Epoche der internationalen Walfänge überlebt, nun werden sie durch Schleppnetze, Umweltvergiftung und andere Faktoren in Mengen getötet, die Walfänger kaum vermocht hätten. Zudem verläuft in der Meerenge eine der am härtesten umkämpften Fronlinien der Nahrungskonkurrenz zwischen Wal und Mensch, die erstaunliche Ausmaße erreicht.

  13. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    1
    Dokumentarfilm von Markus Dietrich mit Willi Weitzel und Ellis Drews.

    Im Doku-Spielfilm Willi und die Wunderkröte erforscht Willi Weitzel für Kinder die außergewöhnliche Welt der Frösche und Amphibien.

  14. KG (2017) | Drama
    6.5
    7.2
    29
    5
    Drama von Aktan Arym Kubat mit Aktan Arym Kubat und Nuraly Tursunkojoev.

    Die Flügel der Menschen ist eine märchenhafte kirgisische Geschichte über die Verbindung zwischen Mann und Pferd. Darin soll ein Pferdedieb gefangen werden, der die wertvollen Tiere der Reichen entführt und freilässt.

  15. FR (2024) | Abenteuerfilm
    6.1
    9
    1
    Abenteuerfilm von Gilles de Maistre mit Lumi Pollack und Emily Bett Rickards.

    Ella und der schwarze Jaguar ist der neue Abenteuerfilm des französischen Regisseurs Gilles de Maistre, der sich schon in seinen Filmen Mia und der weiße Löwe (2018) und Der Wolf und der Löwe (2021) der Beziehung von Raubtieren und Menschen widmete.

    Ella hat ihre Kindheit im Dschungel des Amazonas verbracht und ihre beste Freundin ist der schwarze Jaguar Hope. Als ihr Vater nach dem Tod der Mutter beschließt, den Dschungel zu verlassen, bricht für Ella eine Welt auseinander. Doch auch nach dem Umzug in die Großstadt New York, träumt sie von der Rückkehr in den Regenwald. Als Wilderer ihre alte Heimat unsicher machen, trifft sie eine Entscheidung.(ES/SK)

  16. DE (2023) | Komödie
    ?
    6
    Komödie von Christian Werner mit Ulrike Krumbiegel und Hans Löw.

    Die Tierpflegerin Birgit Singer weiß nicht, was sie tun soll, als ein Papagei in Kommt ein Vogel geflogen beginnt, NS-Parolen von sich zu geben. Mehrere Überzeugungen prallen aufeinander.

  17. DE (2023) | Satire, Drama
    ?
    3
    1
    Satire von Tobias Schönenberg mit Anna Pfingsten und Martin Timmy Haberger.

    Im gesellschaftlichen Satire-Film Die Q ist ein Tier von Tobias Schönenberg leitet Werner Haas gewinnbringend seinen eigenen Schlachthof. Als eines Nachts Abfälle von der Tierschlachtung heimlich auf seinem Grundstück abgeladen werden und seinen Garten verschandeln, geht er zornig zur Polizei. Seine Anzeige gegen die Unbekannten tritt aber unerwartet noch viel mehr los, als er beabsichtigt hatte und plötzlich kann er den Lauf der Ereignisse, die sich daraufhin Bahn brechen, nicht mehr aufhalten. (ES)

  18. DE (2019) | Abenteuerfilm, Drama
    6.2
    5.8
    15
    5
    Abenteuerfilm von Theresa von Eltz mit Hanna Binke und Luna Paiano.

    In der Fortsetzung Ostwind 4 - Aris Ankunft gerät das Gut Kaltenbach sowie Mikas Hengst in Gefahr. Doch sie erhalten unerwartete Hilfe von einer jungen Pferde-Versteherin.

  19. 4
    3.3
    13
    10
    Komödie von Tim Trachte mit Manuel Santos Gelke und Tim Oliver Schultz.

    Im ersten Realspielfilm von Benjamin Blümchen soll die Heimat des sprechenden Elefanten, der Neustädter Zoo, modernisiert werden. Doch nicht alle Beteiligten verfolgen damit das gleiche Ziel.

  20. NL (2022) | Tragikomödie, Drama
    ?
    Tragikomödie von Sander Burger mit Jean-Philippe Amani und Emmanuel Ohene Boafo.

    Ama (Jean-Philippe Amani) ist die Tochter von senegalesischen Asylsuchenden, aber fühlt sich komplett als Niederländerin. Als ihre Mutter und ihr Bruder festgenommen werden, irrt Ama auf der Suche nach ihrem Vater mitten im Winter durch Rotterdam. Kann sie ihre Familie wiederfinden? Das aufregende Abenteuer in Mein Totemtier und ich kann Arma nur zusammen mit ihrem besonderen tierischen Begleiter bestehen: einem riesigen Stachelschwein, das hier als Totemtier bei ihren Unternehmungen hilft. (SK/ JoJ)

  21. 5.2
    22
    12
    Fantasyfilm von Gregor Schnitzler mit Emilia Maier und Leonard Conrads.

    Die Schule der magischen Tiere versorgt eine Schulklasse mit ganz besonderen animalischen Begleitern und wird außerdem zum Schauplatz eines Reihe von Diebstählen, die es aufzuklären gilt.

  22. DE (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von David Spaeth.

    Der Dokumentarfilm Wir und das Tier - Ein Schlachthausmelodram sinniert über das Entkoppeln des Fleischgenusses von dem Akt des Tiere-Tötens in der kollektiven Wahrnehmung. Der Film von David Spaeth begleitet Menschen, die in Schlachthöfen arbeiten und zeigt, wie hart die Konfrontation mit dem Leid und der Gewalt des Schlachtens für Fleisch-Konsumenten tatsächlich sein kann. Da ist zum Beispiel ein Schlachtermeister, der will, dass sich sein Lehrling vorstellt, dass ein Schwein ihm die Himmelspforte öffnet, oder zwei Frauen, die extra einen Kurs belegen, um das Handwerk des Schlachtens zu erlernen. (SK)

  23. 6.5
    5
    2
    Pferdefilm von Hanno Olderdissen mit Jule Hermann und Jasmin Gerat.

    In der Fortsetzung Wendy 2 - Freundschaft für immer wird Wendys Pferd Dixie eifersüchtig, als ein neues Pferd den Hof erreicht und das Mädchen diesem viel mehr Aufmerksamkeit zu schenken beginnt.

  24. DE (2020) | Drama, Abenteuerfilm
    5.7
    5.5
    13
    4
    Drama von Hanno Olderdissen mit Nico Marischka und Anna Maria Mühe.

    Im Hundefilm Lassie - Eine abenteuerliche Reise sucht sich die berühmte Collie-Dame ihren Weg zurück zu ihrem jungen Herrchen. Dafür reist sie quer durch Deutschland von der Ostsee bis nach Bayern.

  25. AT (2022) | Drama, Historienfilm
    7.2
    78
    9
    Drama von Adrian Goiginger mit Simon Morzé und Karl Markovics.

    Im Historiendrama Der Fuchs erzählt Filmemacher Adrian Goiginger die wahre Geschichte seines Urgroßvaters nach, der als Motorrad-Kurier im Bundesheer Österreichs diente und deshalb im Zweiten Weltkrieg zum Teil der Wehrmacht wurde. Kurz nach Ausbruch des Krieges findet der stille Soldat einen jungen Fuchs und kümmert sich liebevoll um das Junge. Während Frankreich besetzt wird und die Freundschaft zwischen Mann und Tier wächst, muss Franz Streitberger außerdem seine eigene Vergangenheit verarbeiten. (ES)

  26. 4.5
    4.8
    10
    6
    Familienkomödie von Joachim Masannek mit Malu Leicher und Christoph Maria Herbst.

    In der Kinderbuchverfilmung Liliane Susewind versucht ein Mädchen, das mit Tieren sprechen kann, einen hinterhältigen Zoo-Dieb aufzuhalten.