Die besten Filme aus Belgien - Migration

  1. BE (2011) | Buddy-Film, Drama
    Hasta la Vista - Pflücke das Leben!
    6.7
    6.3
    107
    33
    Buddy-Film von Geoffrey Enthoven mit Charlotte Timmers und Tom Audenaert.

    Drei Freunde mit unterschiedlich schweren Behinderungen bzw. Krankheiten wollen wenigstens einmal in ihrem Leben körperliche Liebe erfahren, also sagen sie sich Carpe Diem und begeben sich auf eine Reise der Neugier.

  2. DE (2020) | Drama, Thriller
    6.5
    6.7
    85
    9
    Drama von Visar Morina mit Misel Maticevic und Sandra Hüller.

    Im deutschen Drama Exil hat ein Einwanderer an seinem deutschen Arbeitsplatz zunehmend das Gefühl, von seinen Mitarbeitern diskriminiert zu werden.

  3. 6.7
    6.7
    149
    16
    Science Fiction-Film von Thomas Cailley mit Romain Duris und Paul Kircher.

    Im französischen Sci-Fi-Abenteuer Animalia wird ein Vater-Sohn-Duo in eine veränderte Welt geschleudert, in der unerklärliche Mutationen Menschen in Tiere verwandeln.

  4. BE (2017) | Drama, Biopic
    6.1
    5.7
    101
    15
    Drama von Raoul Peck mit August Diehl und Stefan Konarske.

    Im Biopic Der junge Karl Marx verkörpert August Diehl den berühmten Sozialisten in der Zeit, in der er zusammen mit Friedrich Engels in Paris das Kommunistische Manifest verfasste.

  5. BE (2023) | Drama
    7.3
    5.9
    73
    7
    Drama von Ken Loach mit Dave Turner und Ebla Mari.

    Ken Loachs Drama The Old Oak widmet sich dem titelgebenden letzten Pub in einem kleinen Dorf im nordwestlichen England, betrieben von Wirt TJ Ballantine (Dave Turner). Viele Anwohner ziehen aus der Ortschaft fort, seit die Minen als Arbeitsplatz ihre Pforten geschlossen haben. Dadurch sind Häuser der einstigen Bergbau-Stadt günstig zu haben und so wird der Ort die ideale Anlaufstelle zur Unterbringung syrischer Geflüchteter.

    Doch die Neuankömmlingen stoßen bei den Alteingesessenen zunächst nicht gerade auf Gegenliebe. Erst als TJ eine vorsichtige Freundschaft mit der Syrerin Yara (Ebla Mari) knüpft, nähern die zwei Kulturen sich einander an. (ES)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. LU (2017) | Historienfilm, Komödie
    5.9
    5.9
    50
    10
    Historienfilm von Sam Garbarski mit Moritz Bleibtreu und Antje Traue.

    In der Komödie Es war einmal in Deutschland... schütteln Moritz Bleibtreu und seine jüdische Freunde allerhand Tricks aus dem Ärmel, um genug Geld für die Ausreise in die USA zu sammeln.

  8. BE (2010) | Horrorfilm, Torture Porn
    3.9
    4.4
    46
    59
    Horrorfilm von Franck Richard mit Yolande Moreau und Émilie Dequenne.

    Mitten in einem verschneiten Niemandsland nimmt Charlotte den Anhalter Max mit. Bei einer einsamen Raststätte machen sie eine kleine Pause, doch als Max nicht von der Toilette zurückkehrt, macht sich Charlotte auf die Suche nach ihm. Dabei wird sie von der Inhaberin gefangen genommen, die die hungrigen Mäuler ihre Kinder stopfen muss…

  9. FR (2011) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Pierre-Yves Vandeweerd.

    Die Westsahara wird durch eine von der marokkanischen Armee errichtete, 2.400 Kilometer lange Befestigungslinie, den Marokkanischen Wall, in zwei Teile getrennt. Während das Königreich Marokko etwa zwei Drittel besetzt hält, befindet sich der östliche Teil der Westsahara unter der Kontrolle der Polisario, der Befreiungsfront für die Westsahara. Allerdings wird dieser Teil des Landes ebenfalls von Marokko beansprucht. Der Dokumentarfilm "Verlorenes Territorium" erzählt die Geschichte des hier lebenden Volkes der Saharaui, seiner Heimat, seiner Gefangenschaft und seiner Träume. Es ist eine Geschichte über Flucht und Exil, über endloses Ausharren und immer wieder aufflackernde Kämpfe, über Verfolgung und Tod, aber auch über die Hoffnung, eines Tages in einem befreiten Land ohne Fremdbestimmung zu leben.

  10. BE (2014) | Komödie, Drama
    ?
    12
    Komödie von Xavier Beauvois mit Xavier Beauvois und Louis-Do de Lencquesaing.

    The Price of Fame erzählt nach einer wahren Begebenheit, wie zwei Schweizer den Leichnam von Charlie Chaplin wieder ausgraben, um ein saftiges Lösegeld zu erpressen.

  11. BE (2019) | Drama, Familiendrama
    ?
    7.3
    7
    2
    Drama von Frederike Migom mit Bebel Tshiani Baloji und Mo Bakker.

    In Binti - Es gibt mich! beschließen zwei grundverschiedene Jugendliche, ihre Eltern zu verkuppeln, um mit dieser genialen Idee all ihre Probleme zu lösen.

  12. LU (2020) | Drama
    ?
    4
    Drama von Donato Rotunno mit Renato Carpentieri und Alessio Lapice.

    Vergangenheit und Gegenwart treten in Io Sto Bene - Was am Ende bleibt miteinander ins Gespräch: Antonio hat sein ganzes Leben fernab der italienischen Heimat verbracht und unlängst seine Frau verloren. Als er die junge italienische Künstlerin Leo trifft, scheint ihr Schicksal das seine zu spiegeln. Vergangene Erinnerungen erwachen mit aller Macht und präsentieren den beiden schließlich die Option einer friedvolleren Zukunft als bisher. Denn auch wenn die beiden ganze zwei Generationen trennen, können sie einander helfen. (ES)

  13. BE (2002) | Drama, Road Movie
    ?
    2
    Drama von Christophe Fraipont mit Jérémie Renier und Nozha Khouadra.

    Michael, ein junger Gelegenheitskrimineller, ist wegen Autodiebstahls zu 18 Monaten Haft verurteilt worden. Als seine Mutter stirbt, wird ihm erlaubt, an der Beisetzung teilzunehmen. Auf der Heimfahrt gelingt es Michael, den Beamten, der ihn ins Gefängnis zurückbringen soll, zu überlisten. Er springt aus dem Zug und macht sich davon. Seinen Vater hat Michael nie kennen gelernt. Ehe er seine Flucht fortsetzt und ein neues Leben beginnt, will er ihn aufsuchen und Geld von ihm verlangen. Gewissermaßen als Entschädigung für das nie gezahlte Kindergeld. Da begegnet ihm Malika.Auch sie hat schon ihre Erfahrungen mit den Bullen gemacht. Sie weiß, wie Handschellen sich anfühlen. Geduldig hört sie Michael zu. Sie versteht ihn und will ihm helfen. Malika hat "Dummheiten" gemacht. Deshalb will ihr Vater sie in seine Heimat Marokko verfrachten. Damit sie wieder auf den richtigen Weg findet, wie er sagt. Während Michael also seinen Vater sucht, versucht Malika, dem Einfluss ihrer Familie zu entkommen. Nicht zuletzt dem ihrer Mutter, die ein "drittes Auge" besitzt, das sie befähigt, "Dinge zu sehen", auch über weite Entfernungen hinweg.Womöglich sieht sie sogar Malika, gerade jetzt. Auch Malika besitzt diese Gabe - und fürchtet sich vor ihr. Aber vielleicht hilft sie ihr dabei, Michael zu retten, der drauf und dran ist, mit dem Kopf gegen die Wand zu rennen.

  14. FR (2018) | Komödie
    ?
    4
    Komödie von François Damiens mit François Damiens und Matteo Salamone.

    Die französische Komödie Dany - Eine Vater-Sohn-Geschichte lässt einen Vater aus dem Gefängnis fliehen, damit er seinem jugendlichen Sohn ein guter Erzieher sein kann.

  15. FR (2023) | Animationsfilm, Drama
    ?
    6.8
    8
    2
    Animationsfilm von Sepideh Farsi.

    Im Jahr 1980 wird die iranische Stadt Abadan in Die Sirene von irakischen Truppen belagert. Ein Raketen-Einschlag in einer Raffinerie stürzt die Öl-Metropole Abadan ins Chaos. Der 14-jährige Omid arbeitet in der Hafenstadt als Essenslieferant und versucht inmitten des Durcheinanders seinen vermissten Bruder wiederzufinden. Denn auch wenn der Rest seiner Familie die Flucht ergreift, kann er sein Geschwisterkind nicht zurückzulassen. Mithilfe eines alten Bootes will er ihn aus der belagerten Stadt retten. (ES)

  16. FR (2016) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Jonathan Barré mit Grégoire Ludig und David Marsais.

    In der französischen Komödie Die verrückte Reise von Max & Leon wollen sich David Marsais und Grégoire Ludig vor der Wehrpflicht drücken.

  17. CH (2018) | Drama
    ?
    2
    Drama von Germinal Roaux mit Kidist Siyum und Bruno Ganz.

    Im vom Schnee bedeckten Bergmassiv des Schweizer Simplonpasses faltet die 14-jährige Fortuna die Hände zum Gebet. Ihre Eltern hat sie seit der Überquerung des Mittelmeeres nicht mehr gesehen. Nun ist sie wie viele andere Geflüchtete aus der Grenzregion zwischen Äthiopien und Eritrea in einem Kloster des Augustinerordens untergekommen. Fortuna ist einsam und sehnt sich nach Liebe, dieses Gefühl wiegt sie mit einem Geheimnis auf, dass sie nicht einmal dem Ordensvorsteher (Bruno Ganz) erzählen kann.

    Das Drama Fortuna feierte seine Weltpremiere im Februar 2018 auf der 68. Berlinale in der Jugendkategorie Generation 14plus. (MS)

  18. BE (2022) | Drama
    6.4
    10
    1
    Drama von Jean-Pierre Dardenne und Luc Dardenne mit Pablo Schils und Joely Mbundu.

    Im Drama Tori & Lokita haben ein 11-jähriger Junge und eine 16-jährige Teenagerin eine innige, tiefgreifende Verbundenheit aufgebaut. Beide sind ganz allein als illegale Immigranten von Afrika nach Belgien gereist. Und ihre jetzige Freundschaft ist das einzige, woran sie sich in ihren grausamen neuen Lebensumständen im Exil verlassen können. Indem sie sich als Geschwister ausgeben, hoffen, sie, an Papiere für Lokita zu gelangen. Das nötige Geld zum Überleben verspricht ihnen der zwielichtige Drogen-Boss Betim. (SR/ES)

  19. IT (2013) | Biopic, Drama
    6.9
    4
    1
    Biopic von Stijn Coninx mit Matteo Simoni und Luigi Lo Cascio.

    Die belgisch-italienische Co-Produktion Marina erzählt die wahre Geschichte des Musikers Rocco Granata, Sohn eines italienischen Einwanderers, der 1959 durch den Hit Marina berühmt wurde.

  20. BE (2024) | Drama
    ?
    Drama von Robin Vanbesien mit Henriette Essami-Khaullot und Aïsta Bah.

    Hold on to her ist eine Dokumentation über einen Fall von polizeilicher und staatlicher Gewalt, der im Zusammenhang mit Grenz- und Migrationskontrollen in Belgien geschieht. Auf diesen Fall folgt eine Welle der Fürsorge, Solidarität und des Widerstands, die schnell größer wird. (JoJ)

  21. DE (2018) | Drama, Tragikomödie
    5.8
    5.5
    4
    3
    Drama von Yilmaz Arslan mit Roland Kagan Sommer und Taies Farzan.

    Das Drama Sandstern führt einen türkischen Jungen nach langer Trennung wieder mit seinen Eltern zusammen. In seiner neuen Heimat Deutschland fühlt er sich zunächst aber überhaupt nicht wohl.

  22. FR (2019) | Drama, Tragikomödie
    5.4
    4
    22
    3
    Drama von Amanda Sthers mit James Caan und Jonathan Rhys Meyers.

    In Die Wurzeln des Glücks lässt der Herzchirurg James Caan seinen Wohlstand hinter sich, um in Israel Schweinebauer zu werden. Doch sein altes Leben lässt ihn nicht so einfach gehen.

  23. FR (2017) | Drama
    6.3
    7.3
    32
    3
    Drama von Léonor Seraille mit Laetitia Dosch und Souleymane Seye Ndiaye.

    Im französischen Drama Bonjour Paris versucht sich die junge Frau Laetitia Dosch an einem Neuanfang in Paris, der ihr nicht eben leicht gemacht wird.

  24. 7.6
    6.7
    42
    2
    Coming of Age-Film von Jean-Pierre Dardenne und Luc Dardenne mit Jérémie Renier und Olivier Gourmet.

    Im ersten Spielfilm der Dardenne-Brüder La Promesse – Das Versprechen gibt ein junger Lehrling einem verunglückten Arbeiter kurz vor dessen Tod ein folgenschweres Versprechen.

  25. FR (2022) | Thriller, Drama
    4.7
    15
    3
    Thriller von Quentin Reynaud mit Alex Lutz und André Dussollier.

    Im französischen Thriller The Blaze - Flucht aus den Flammen (OT: En plein feu) ist Südfrankreich im Griff schwerer Waldbrände. Auch das Zuhause von Joseph (André Dussollier) und seinem erwachsenen Simon (Alex Lutz) erreicht schließlich die Nachricht zur Evakuierung. Auf ihrer Flucht aus der Gefahrenzone finden die zwei Männer sich allerdings in einem Stau wieder. Während die Flammen längst nicht mehr unter Kontrolle zu bekomme sind, versuchen sie zu überleben und arbeiten dabei auch vergangene Gefühle von Schuld und Verletzungen auf. (ES)

  26. 6.1
    6
    18
    6
    Familiendrama von Maria Speth mit Sandra Hüller und Susanne Lothar.

    Rita ist mit ihrem Säugling nach Belgien geflohen, weil in Deutschland wegen Dieb­stahls und anderer Delikte nach ihr gefahndet wird. Sie versucht ihren leiblichen Vater zu finden, den sie nie kennen gelernt hat. Dieser lebt jedoch mit Frau und Kin­dern. Das Auftauchen Ritas führt zu familiären Komplikationen. Sie wird schließlich von der belgischen Polizei verhaftet und nach Deutschland abgeschoben. Dort verbüßt sie eine längere Gefängnisstrafe. Ritas andere vier Kinder leben in dieser Zeit bei Ritas Mutter Isabella. Sie betreibt ein Restaurant und hat wenig Zeit, sich um die Kinder zu kümmern. Fanny, die älteste, muss die Verantwortung für ihre Geschwister übernehmen. Nach Ritas Entlassung aus dem Gefängnis holt sie ihre Kinder wieder zu sich. Ge­gen den Willen ihrer Mutter Isabella. Mit Unterstützung Marcs – eines in Deutschland stationierten US-Soldaten- entwickelt sich fast so etwas wie normales, familiäres Le­ben. Doch Rita scheint Marcs Gefühlen nicht zu trauen. Sie passen nicht in das Mus­ter ihrer Erfahrungen. Rita nimmt ihr früheres Leben wieder auf. Kontakte zu anderen Männern, kleine Diebstähle mit einer Freundin. Als Marc zurück in die USA versetzt werden soll, geraten für Rita die Dinge aus dem Gleichgewicht. Der Film entfaltet Schicht für Schicht das Porträt einer Frau, die behauptet, dass ihre Mutter nie eine Mutter für sie war. Die dann aber selbst Kind auf Kind zur Welt bringt, diese ihrer eigenen Mutter unterschiebt und sie so in eine Rolle zwingt, die sie ihr verweigert hat. So reflektieren sich in Ritas Geschichte die Schicksale der vorangegangenen und folgenden Generation. Und man fragt sich, ob Ritas älteste Tochter auch irgendwann über sie sagen wird: “Für mich war sie nie eine Mutter”. (omdb)