Die besten Filme aus Tschechien - Nationalsozialismus

  1. NZ (2019) | Tragikomödie, Komödie
    Jojo Rabbit
    7.3
    6.5
    423
    143
    Tragikomödie von Taika Waititi mit Roman Griffin Davis und Scarlett Johansson.

    In Taika Waititis satirischer Zweiter-Weltkriegs-Tragikomödie Jojo Rabbit wird das Weltbild eines Jungen aus der Hitlerjugend mit einem imaginären Freund auf den Kopf gestellt, als er entdeckt, dass seine Mutter eine Judin vor den Nazis versteckt.

  2. CZ (2011) | Animationsfilm, Drama
    6.5
    7.1
    181
    20
    Animationsfilm von Tomás Lunák mit Karel Roden und Miroslav Krobot.

    Alois Nebel ist ein tschechischer Animationsfilm von Tomás Lunák nach einer Graphic-Novel-Trilogie von Jaroslav Rudiš und Jaromír 99, der u.a. mit dem Europäischen Filmpreis ausgezeichnet wurde.

  3. US (2007) | Psychodrama, Thriller
    6.1
    4.3
    140
    134
    Psychodrama von Peter Webber mit Gaspard Ulliel und Gong Li.

    Hannibal Rising – Wie alles begann zeigt Gaspard Ulliel als jungen Lecter, dessen kannibalistischer Appetit durch tragische Ereignisse in seiner Kindheit hervorgerufen wird.

  4. FR (2017) | Drama
    7.1
    5.4
    65
    11
    Drama von Christian Duguay mit Dorian Le Clech und Batyste Fleurial.

    Das französische Zweiter-Weltkriegs-Drama Ein Sack voll Murmeln schickt zwei jüdische Jungen durch das von Deutschen besetzte Frankreich, wo sie allen Einfallsreichtum aufwenden müssen, um nicht gefasst zu werden und ihre Eltern wiederzufinden.

  5. AT (2010) | Drama, Kriegsfilm
    5.8
    4.9
    22
    15
    Drama von Juraj Herz mit Ben Becker und Oldrich Kaiser.

    Sudetenland 1937: Mit der Hochzeit des deutschen Unternehmers August Habermann (Mark Waschke) und der schönen jüdisch-tschechischen Jana (Hannah Herzsprung) zeichnet sich das herandrohende Unheil der kommenden Jahre bereits ab. Probleme bekommt der reiche Mühlen- und Sägewerksbesitzer nicht nur mit den rebellierenden, tschechischen Arbeitern sondern auch mit dem Einzug des grausamen Naziregimes unter der Führung des gewissenlosen SS-Mannes Kosloswki (Ben Becker). Langsam aber unabwendbar steigern sich in Habermann unterschwellige Bedrohung und menschliche Grausamkeit. Die aufwühlende, europäische Koproduktion inszeniert die Zeit der Besetzung und der politischen Grauzone eindrucksvoll, ohne dabei eine Seite zu heroisieren oder zu verteufeln. Habermann bildet historische Wahrheiten und bewegende Schicksale ab, deren Folgen auch heute noch spürbar sind. Ein cineastisch selten aufbereitetes Stück Geschichte, als Koproduktion auf beste Weise zusammengefügt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. CZ (2003) | Schwarze Komödie
    ?
    Schwarze Komödie von David Ondricek mit Jirí Machácek und Marek Taclík.

    Standa (Jirí Machácek) ist ein geborener Verlierer und hat sich beim Schmuggeln von seltenen Adlern erwischen lassen. Nun hat er die Strafe für seinen dubiosen Auftraggeber (Ivan Trojan) abgesessen und hofft auf etwas Kompensation. Gemeinsam mit seinem ebenfalls recht unterbelichteten Kumpel Ondrej (Marek Taclík) gerät er in die Fänge einer seltsamen Glaubensgemeinschaft und findet heraus, was es mit den ominösen Adlern auf sich hat.

  8. DE (2014) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    1
    Dokumentarfilm von Douglas Wolfsperger.

    Der Dokumentarfilm Wiedersehen mit Brundibar begleitet einer Berliner Jugend-Theatergruppe bei ihrem Besuch ins KZ Theresienstadt.

  9. CZ (1949) | Drama
    ?
    13
    Drama von Alfréd Radok mit Blanka Waleská und Otomar Krejča st..

    Frau Kaufmann und ihre Familie werden ins KZ Theresienstadt abgeschoben. Ein Kollege, der sie durch Eheschließung vergeblich zu retten versucht, kommt auf geheimen Wegen in das Lager, wo er die Leiden der unschuldigen Opfer miterleben muss. Das Leben im Ghetto Terezín wird in suggestive Bildmetaphern übersetzt. „Der weite Weg“ ist Alfréd Radoks Spielfilmdebüt aus dem Jahre 1948.

  10. SK (2018) | Drama
    6.4
    6.7
    17
    4
    Drama von Martin Sulík mit Peter Simonischek und Jirí Menzel.

    Der Dolmetscher erzählt von einer Reise in die nationalsozialistische Vergangenheit, von einem Slowaken mit jüdischen Wurzeln und einem Österreicher.

  11. DE (2017) | Drama, Familiendrama
    6.8
    6
    4
    Drama von Matthias Glasner mit Ronald Zehrfeld und Johanna Wokalek.

    Im ZDF-Zweiteiler Landgericht wird eine halb-jüdische Familie während des Hitler-Regimes getrennt und versucht sich nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wiederzufinden.

  12. 7.1
    6.5
    85
    4
    Tragikomödie von Jirí Menzel mit Václav Neckár und Jitka Bendová.

    Während des Zweiten Weltkriegs ist die Tschechoslowakei zwar von den Deutschen besetzt, auf dem Lande bekommt man dies aber kaum mit. Hier lebt der kleine Milos, der gerne einmal - wie sein Vater - bei der Bahn arbeiten würde. Sein erster Fuß in diese Tür ist ein Job als Wärter bei einem kleinen Landbahnhof, wo er einen kleinen aber möglicherweise nicht ganz unwichtigen Teil im Kampf gegen die Nazis beisteuert.

  13. CZ (2016) | Kriegsfilm, Thriller
    6.5
    163
    27
    Kriegsfilm von Sean Ellis mit Cillian Murphy und Jamie Dornan.

    Im Kriegsfilm Anthropoid begeben sich Jamie Dornan und Cillian Murphy auf eine geheime Mission, um den Kopf der SS auszuschalten.