Die besten berührenden Filme - Russe

  1. FR (1953) | Thriller, Psychodrama
    Lohn der Angst
    7
    8
    400
    72
    Thriller von Henri-Georges Clouzot mit Darío Moreno und Yves Montand.

    Yves Montand und eine Handvoll weiterer Glücksritter suchen das Abenteuer und transportieren in Lohn der Angst Sprengstoff durchs venezuelanische Hinterland.

  2. US (1965) | Melodram, Liebesfilm
    7.2
    7.3
    313
    56
    Melodram von David Lean mit Omar Sharif und Julie Christie.

    Omar Sharif spielt den dichtenden Arzt Doktor Schiwago in der Romanverfilmung von David Lean.

  3. US (2016) | Drama
    7.5
    6.1
    349
    108
    Drama von Theodore Melfi mit Octavia Spencer und Taraji P. Henson.

    Im oscarnominierten Drama Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen liefert eine Gruppe afroamerikanischer Frauen der NASA die nötigen mathematischen Berechnungen, um die erste erfolgreiche Weltraummission zu starten.

  4. DE (2004) | Drama, Schicksalsdrama
    6.7
    6
    149
    67
    Drama von Dennis Gansel mit Max Riemelt und Tom Schilling.

    Max Riemelt und Tom Schilling werden in Napola - Elite für den Führer zu für das Dritte Reich gedrillt und gepeinigt.

  5. 6.5
    7.4
    143
    40
    Historienfilm von Chris Kraus mit Paula Beer und Edgar Selge.

    Am Vorabend des Ersten Weltkrieges reist die 14-jährige Oda aus dem fernen Berlin nach Estland, um ihre verstorbene Mutter in deren Heimat zu bestatten. Doch es ist kein guter Zeitpunkt für eine Reise. Die Stimmung auf dem Gutshof Poll ist vergiftet von der privaten und wissenschaftlichen Frustration ihres Vaters Ebbo, der Haltlosigkeit ihrer Tante Milla, der feindseligen Haltung der einheimischen Dienerschaft und einem Massaker an estnischen Anarchisten, das ganz in der Nähe des Hofes passiert. Von den Anzeichen des aufkommenden Unheils unbeeindruckt, versteckt die altkluge und widerspenstige Oda den estnischen Revolutionär Schnaps inmitten des elterlichen Anwesens. Die Begegnung mit Schnaps wird Odas Leben für immer verändern.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.9
    8.5
    182
    15
    Familiensaga von Sergey Bondarchuk mit Sergey Bondarchuk und Lyudmila Saveleva.

    In der Krieg und Frieden-Verfilmung von Sergey Bondarchuk bereitet die russische Aristokratie sich 1812 auf eine französische Invasion vor.

  8. DE (2008) | Schicksalsdrama, Drama
    6
    5
    43
    22
    Schicksalsdrama von Max Färberböck mit August Diehl und Juliane Köhler.

    Anonyma erzählt die Geschichte einer jungen, namenlosen Frau im Berlin der deutschen Kapitulation im Frühjahr 1945. Der Krieg ist längst verloren, die Bombardements der Engländer und Amerikaner aus der Luft werden abgelöst von der Eroberung Berlins am Boden. Straßenzug für Straßenzug arbeiten sich die russischen Truppen vor. Um zu überleben, arrangiert sich Anonyma mit den Besatzern, denen sie und ihre Mitbewohner in ihrem Mietshaus ausgeliefert sind. Für Anonyma eine Zeit voller Demütigungen, Grausamkeiten und Vergewaltigungen.

    Wissenswertes
    Der Film basiert auf dem autobiografischen Werk von Marta Hillers (1911-2001), die als Anonyma ihr Schicksal vom 20. April bis 22. Juni 1945 in Berlin und ihre Rolle als Vergewaltigungsopfer beschreibt. Es gehörte zu den größten deutschen Bucherfolgen des Jahres 2003. Die erste Auflage war bereits 1954 in den USA und 1959 in Deutschland erschienen. In Deutschland seinerzeit kein Erfolg, wurden die Auzeichnungen erst nach dem Tod der Autorin wiederveröffentlicht. 2003 wurde das Buch in der von Hans Magnus Enzensberger herausgegebenen „Anderen Bibliothek“ im Eichborn-Verlag wiederaufgelegt und wurde zum Bestseller.
    Gedreht wurde der Film von Mai bis September 2007 u.a. an Schauplätzen in Köln und im niederschlesischen Legnica, ehemals Liegnitz.
    Die Weltpremiere fand am 10. September 2008 auf dem Toronto Film Festival statt.

    (Quelle: OMDB)

  9. 5.9
    4.9
    106
    48
    Erotikfilm von Julio Medem mit Elena Anaya und Natasha Yarovenko.

    In dem spanischen Liebesfilm Room in Rome verbringen zwei Frauen eine schicksalhafte gemeinsame Liebesnacht.

  10. US (2004) | Sportfilm, Drama
    6.8
    5.3
    52
    24
    Sportfilm von Gavin O'Connor mit Kurt Russell und Noah Emmerich.

    1980. Die Olympischen Winterspiele von Lake Placid sind in vollem Gange. In allen Disziplinen kämpfen die Athleten um Medaillen. Nur im Eishockey scheint die Sache klar, zu übermächtig ist die russische Mannschaft: Sie gilt als unschlagbar. Aber Herb Brooks (Kurt Russell), ein ehemaliger Spieler, der das amerikanische Team trainiert, hat einen Plan - und unerschütterliches Vertrauen in die Fähigkeiten seines Teams. Er weiß, dass seine Jungs das Zeug dazu haben, ein sportliches Wunder zu bewirken.

  11. NL (2017) | Drama
    6.7
    5.3
    37
    4
    Drama von Sergei Loznitsa mit Vasilina Makovtseva und Valeriu Andriuta.

    In Sergei Loznitsas Drama Die Sanfte begibt sich die Frau eines russischen Häftlings zum Gefängnis ihres Ehemanns, um von einem unmenschlichen Staatsapparat Gerechtigkeit einzufordern.

  12. AT (2016) | Drama
    6.6
    5.9
    31
    4
    Drama von Mirjam Unger mit Zita Gaier und Ursula Strauss.

    Maikäfer, flieg! ist die Verfilmung des gleichnamigen autobiografischen Buches von Christine Nöstlinger und erzählt davon, wie ein Mädchen das Ende des Zweiten Weltkriegs und den sogenannten Frieden erlebt.

  13. DE (2017) | Drama
    6.3
    5.6
    21
    5
    Drama von Nick Baker-Monteys mit Jürgen Prochnow und Petra Schmidt-Schaller.

    Leanders letzte Reise führt Jürgen Prochnow auf der Suche nach seiner großen Lieben 2014 in die Ukraine, wo allerdings kurz nach seiner Ankunft der Krieg ausbricht.

  14. DK (2014) | Drama
    3.8
    4.6
    16
    18
    Drama von Anders Morgenthaler mit Kim Basinger und Jordan Prentice.

    Im dänisch-deutschen Drama Um jeden Preis realisiert Kim Basinger als erfolgreiche Geschäftsfrau, dass sie alles erreicht hat, außer ein Kind zu bekommen.

  15. RU (2017) | Komödie
    ?
    5
    Komödie von Karen Oganesyan mit Svetlana Khodchenkova und Pavel Priluchnyy.

    In der russischen Komödie Life goes on kommt es während der Beerdigung eines einstigen Mitschülers zu einem Klassentreffen alter Schulkameraden.

  16.  (1994) | Thriller
    ?
    Thriller von David Greene mit Mosha Cote und Wendy Crewson.

    Bei den Dreharbeiten für den kanadische Film Kaltes Feuer (OT: Frostfire) nahm der englische Filmemacher David Greene auf dem Regiestuhl Platz. Greene, welcher im Jahre 2003 verstarb, hat sowohl vor, als auch hinter der Kamera bei insgesamt über 100 Film- und Serienproduktionen mitgewirkt, allesamt fürs TV. Diese Erfahrung zeigt er auch in Kaltes Feuer und inszeniert die Geschichte auf die für ihn eigene Art.

    Der Thriller erzählt die Geschichte des Eskimo-Jungen Nelson Nagarauk, der nach dem Tod eines Freundes zu seiner Familie an den Nordpol zurückkehrt. Auf dem Rückweg von der Jagd findet der junge Inuit eine halbtote russische Wissenschaftlerin. Zu diesem Zeitpunkt ahnt Nelson noch nicht, dass er über das Opfer eines Nuklearunfalls gestolpert und so mitten in eine Militärverschwörung geraten ist.

  17. DE (2011) | Drama
    ?
    1
    2
    Drama von Felix Charin mit Natalia Bobyleva und Horst Sachtleben.

    Die Russin Irina Rybakova kommt als Pflegerin ins Haus des 84-jährigen demenzkranken Johann Kreutz. Dieser ist alles andere als einfach, aber Irina ist geduldig und lässt sich nicht einschüchtern. Beim Waschen des alten Mannes fällt ihr eine Tätowierung auf, die ihr schlagartig klarmacht, dass Johann Kreutz ein SS-Scharführer und in Irinas Heimat im Einsatz war. Sie weiß nicht, wie sie weiterhin mit diesem Mann unter einem Dach leben soll.

  18. RU (2018) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Timur Bekmambetov mit Ivan Urgant und Sergey Svetlakov.

    Die russische Fortsetzungskomödie Yolki 7 jagen verschiedenste Menschen am Silvesterabend ihren Träumen und Wünschen hinterher.

  19. RU (1974) | Drama, Kriegsfilm
    7
    2
    Drama von Leonid Bykov mit Leonid Bykov und Sergei Podgornyj.

    Die „Erfahrene Hasen“ in diesem Geschwader waren nicht älter als Zwanzig, aber den "Neulingen", die frisch zur Verstärkung von den Flugschulen mit beschleunigter Ausbildung kamen, wurde nicht erlaubt für eine längere Zeit zu kämpfen… Ihnen steht noch vieles bevor - die erste Kämpfe, die Freude des ersten Sieges, Kameradschaft, die erste Liebe, und die erste Verluste...

  20. US (2005) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Daniel Geller und Dayna Goldfine mit Irina Baronova und Yvonne Chouteau.

    Für viele fing modernes Ballett mit dem Ballets Russes von Monte-Carlo an, ursprünglich gebildet von den russischen Exilanten der russischen Revolution. Dieser Film erzählt die Geschichte dieser bahnbrechenden Tanztruppe mit ihren Stars und Sternchen, der Produktion und deren Turbulenzen. Aber vor allem ist es eine Geschichte von Geld, Krieg, Ruhm, Glamour, Liebe, Rivalitäten und Tanz.

  21.  (2002) | Drama
    ?
    13
    Drama von Andrey Konchalovskiy mit Evgeniy Mironov und Sultan Islamov.

    Mitten im Tschetschenien-Krieg sind die Patienten einer Nervenheilanstalt vollkommen auf sich alleine gestellt.

  22. RU (2018) | Liebesfilm, Drama
    5.9
    17
    4
    Liebesfilm von Oleg Trofim mit Aglaya Tarasova und Alexander Petrov.

    Im russischen Liebesdrama Lyod - Eis hilft ein Hockey-Spieler einer verletzten Eiskunstläuferin, an ihren Träumen festzuhalten.

  23. CH (2013) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Verena Endtner.

    Die Dokumentation Glückspilze begleitet ehemalige russische Straßenkinder, die eine Zirkusvorstellung auf die Beine stellen.

  24. RU (2016) | Fantasyfilm, Drama
    ?
    2
    Fantasyfilm von Zhora Kryzhovnikov und Maksim Sveshnikov mit Ivan Dobronravov und Jelena Jakovlena.

    Der russische Fantasyfilm Das Wunderland zeigt in sechs Erzählungen, zu welch wundersamen Taten das russische Volk während der Feiertage fähig ist.

  25. GE (2014) | Dokumentarfilm
    6.9
    7
    9
    3
    Dokumentarfilm von Piotr Rosolowski und Elwira Niewiera.

    Der Dokumentarfilm Domino Effekt zeichnet das Porträt zweier Menschen im nach Anerkennung strebenden neuen Staat von Abchasien.