Die besten Filme der 1960er - Urlaub

  1. FR (1969) | Thriller, Drama
    Der Swimmingpool
    6.8
    6.7
    131
    40
    Thriller von Jacques Deray mit Alain Delon und Romy Schneider.

    Marianne und Jean-Paul verleben ihre Ferien im Landhaus eines verreisten Freundes bei St. Tropez. In malerischer Abgeschiedenheit frönen sie ihrer Liebe und Leidenschaft. Doch dann kündigt sich unerwartet ein alter Freund der beiden an und taucht wenig später mit seiner schönen 18-jährigen Tochter Penelope bei ihnen auf. Henry, ein Plattenproduzent, ist mit Jean-Paul seit Jugendjahren befreundet und Marianne war einst seine Geliebte. Von der Existenz seiner Tochter wussten beide bislang nichts, "eine Jugendsünde" - so klärt Henry sie auf. Spontan lädt Marianne beide ein, ein paar Tage zu bleiben. Doch schnell stellen sich Spannungen ein. Henry lässt Jean-Paul, der als Schriftsteller gescheitert ist, seine unverhohlene Verachtung spüren, gleichzeitig flirtet er mit Marianne. Jean-Paul beobachtet das verunsichert, Penelope scheint alles nicht zu interessieren. Als Henry nach einem Ausflug nach St. Tropez mit einer Horde von Freunden zu einer Spontanparty ins Sommerhaus einfällt, lassen er und Marianne ihre Beziehung sichtbar wieder aufleben. Penelope registriert das ebenso wie Jean-Paul. Die Stimmung am Morgen danach ist gereizt. Als Marianne dann auch noch mit Henry zum Einkauf aufbricht, bleiben Penelope und Jean-Paul irritiert zurück. Eine Situation, die Marianne offenbar bezweckt hat und die sich für Jean-Paul ins Schmerzliche steigert, als ihm Penelope erzählt, wie wenig ihr Vater von Jean-Paul und seiner Beziehung zu Marianne hält. Nun verlassen auch die beiden das Haus, um spätabends zurückzukehren. Aus dem Spiel mit Gefühlen ist - wenn auch immer noch unterschwellig - bitterer Ernst geworden. Henry kündigt seine Abreise am nächsten Tag an, auch Jean-Paul will das Landhaus verlassen.

  2. US (1962) | Komödie
    7.2
    7.9
    50
    24
    Komödie von Henry Koster mit James Stewart und Maureen O'Hara.

    Endlich mal ausspannen! Der urlaubsreife Mr. Hobbs freut sich auf einen erholsamen Strandurlaub mit seiner Frau. Doch sein Vorhaben läuft nicht ganz nach Plan: Die Strandvilla ist eine Katastrophe und seine Frau hat die ganze Familie eingeladen. Wie soll man da bloß Erholung finden, wenn man sich mit den erwachsenen Kindern samt Enkeln und ihren Problemen herumschlagen muss?

  3. FR (1967) | Drama, Liebesfilm
    7.1
    6.3
    61
    5
    Drama von Eric Rohmer mit Patrick Bauchau und Haydée Politoff.

    In Eric Rohmers Die Sammlerin treffen zwei intellektuelle Freunde in einem Ferienhaus auf die sinnliche Haydée. Trotz ihrer Verachtung für vermeintliche Nymphomanin verfallen ihr die beiden.

  4. IT (1965) | Komödie
    6
    6.1
    16
    10
    Komödie von Gérard Oury mit Bourvil und Louis de Funès.

    Der Franzose Antoine hat in seinem Urlaub in Italien einen Unfall: Mit seinem Wagen, einem 2CV, stößt er mit der Luxuskarosse des Großindustriellen Saroyan zusammen. Da Antoine an diesem Unfall nicht Schuld war, darf er nun in Saroyans Wagen nach Frankreich fahren - er weiß aber nicht, daß er eigentlich Schmuggelware über die Grenze, die es damals zwischen Italien und Frankreich noch gab, bringen soll.

  5.  (1968)
    ?
    7
    von Peter Hall mit Diana Rigg und Helen Mirren.

    Verfilmung von Shakespeares "Sommernachtstraum" mit fulminanter Besetzung: Diana Rigg als Helena, Helen Mirren als Hermia, David Warner, Ian Richardson, Judi Dench, Ian Holm u.v.a.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1963) | Komödie
    ?
    Komödie mit Debbie Reynolds und Cliff Robertson.

    Als der Broadway-Star Janice Courtney sich Urlaub nimmt, ist sie plötzlich für sechs zurückgelassene Kinder verantwortlich.

  8.  (1968) | Parodie
    ?
    2
    1
    Parodie mit Gerd Baltus und Marion Jacob.

    Die schweizerisch-deutsche Gemeinschaftsproduktion Bonditis aus dem Jahr 1968 ist eine skurrile Komödie über den Bond-Hype der 60er.

  9.  (1963) | Drama, Melodram
    ?
    4
    Drama mit Jane Fonda und Peter Finch.

    Verleger Murray Logan (Peter Finch) will mit seiner Frau Sibyl in Griechenland urlauben. Er hofft damit seine Ehe zu retten, die seit dem Tod des Sohns schwer angeschlagen ist. Murrays Geschäftsfreund Sam und dessen sensible Frau Christine sollen mitkommen. Als Sam von der Reise zurücktritt, entwickelt sich eine kurze, aber heftige Affäre zwischen Murray und Christine…

  10.  (1963) | Kriminalfilm, Drama
    5.8
    4
    4
    Kriminalfilm von Richard Groschopp mit Ulrich Thein und Erik S. Klein.

    Ende August 1961. Auf einer Baustelle kommt es zu einem Unfall, bei dem zwei Menschen ums Leben kommen. Lothar Czernik, Mitarbeiter der Volkspolizei, stellt als Ursache Pfusch fest. King, ein Arbeiter aus West-Berlin, soll mitverantwortlich sein. Ihn und ein paar Kumpanen zieht es daraufhin auf den Zeltplatz Bansin an der Ostsee. Mit kahlgeschorenem Köpfen beginnen sie, die Urlauber zu belästigen.

  11. ?
    1
    Romantische Komödie von Paul Wendkos mit James Darren und Cindy Carol.

    Eine Gruppe junger Amerikaner - im Mittelpunkt das Mädchen April - verbringt unter Aufsicht von Tante Albertina einen unbeschwerten Urlaub in Rom. Dort verliebt April sich in einen italienischen Journalisten.

  12. ?
    3
    Romantische Komödie von Paul Wendkos mit James Darren und Deborah Walley.

    Die junge April macht mit ihren Eltern Urlaub auf Hawaii. Die dortigen Jungs machen etwas her und April bandelt bald schon mit ihnen an. Doch dann taucht plötzlich ihr Freund auf!

  13.  (1967) | Liebesfilm, Drama
    ?
    6
    Liebesfilm von Tony Richardson mit Ian Bannen und Jeanne Moreau.

    Der junge Engländer Alan und seine Freundin Sheila machen Urlaub in Italien. Nach einem Streit begegnet Alan der Yachtbesitzerin Anna, die auf der Suche nach einem geheimnisvollen Seemann ist. Alan schließt sich ihr an, und die beiden machen sich mit einem Boot auf nach Griechenland.

  14.  (1962) | Komödie, Mafiafilm
    ?
    9
    Komödie von Alberto Lattuada mit Alberto Sordi und Norma Bengell.

    Martin Scorsese, der Mafioso zu einem der besten Gangsterfilme aller Zeiten wählte, beschieb den Film als eine Mafiakomödie, die amüsant beginnt, bei der dem Zuschauer aber bald das Lachen im Halse steckenbleibt. Es geht um den fleißigen Ingenieur Alberto Badalamenti (Alberto Sordi), der sich wie ein Kind freut mit seiner Frau und seinen beiden Töchtern einen Familienausflug in seine Heimat Sizilien machen zu können. Doch so nostalgisch der Familienurlaub beginnt, so wenig ahnt Badalamenti, dass der lokale Mafiapate, ihn für eine besondere Aufgabe im Auge hat.

  15. IT (1961) | Musikfilm, Komödie
    5.7
    5
    6
    Musikfilm von Paul May mit Freddy Quinn und Grit Boettcher.

    Der Büroangestellte Freddy Meyer träumt vom großen Geld. Beim Urlaub in Italien lernt er das "Dolce Vita" der Schönen und Reichen kennen. Zunächst glaubt er, all seine Träume wären wahr geworden, doch nachdem er mit Falschspielern, Halsabschneidern und Playboys Bekanntschaft gemacht hat, vergeht ihm schnell die Lust am süßen Leben.

  16. 7.3
    16
    Komödie von Elem Klimow mit Evgeni Evstigneev und Viktor Kosykh.

    Um den optimalen Schutz zu gewährleisten, hat Leiter Dynin klare Regeln im Ferienlager festgelegt. Kostya schwert scih darum jedoch nicht und wird prompt aus dem Camp geworfen. Doch damit fangen Dynins Probleme erst an, denn Kostya fasst einen Entschluss, der das Lager in Aufruhr versetzt.

    Welcome, or no Trespassing ist eine satirische Komödie über die überzogenen Beschränkungen mit welchen die Kinder eines Pfadfinderlagers von ihren Aufpassern konfrontiert werden. Die meisten Akteure sind Kinder, während die Hauptfigur, der Direktor Dynin von Yevgeniy Yevstigneyev gespielt wird.

  17. ?
    18
    1
    Kriminalfilm von Bernardo Bertolucci mit Francesco Ruiu und Giancarlo De Rosa.

    Ein poetisches und formal originelles Gesellschaftsdrama und der Erstlingsfilm des italienischen Filmregisseurs Bernardo Bertolucci, der ihn 1962 mit nur 21 Jahren inszenierte. Die Handlung fußt auf einer Erzählung von Pier Paolo Pasolini und dreht sich um die Ermittlung zu einem Mordfall, in deren Zuge verschiedene Verdächtige verhört werden, die jeweils vom Tag des Verbrechens berichten.

  18. 7.2
    14
    3
    Familienkomödie von David Swift mit Hayley Mills und Maureen O'Hara.

    Verfilmung nach Motiven des weltberühmten Erich-Kästner-Buchs "Das doppelte Lottchen". Die beiden Zwillingstöchter Sharon und Susan sind als Kinder eines geschiedenen Paares schon seit sehr langer Zeit getrennt. In einem Ferien-Sommercamp begegnen sie sich zufällig wieder und finden bald heraus, dass sie tatsächlich Geschwister sind. Die Mädchen beschließen, sich nie mehr zu trennen. Doch dafür müssen sie erst ihre Eltern wieder vereinen.

  19. 7.8
    74
    4
    Sportfilm von Bruce Brown mit Miki Dora und Robert August.

    In seinem Dokumentarfilm The Endless Summer folgt Regisseur Bruce Brown zwei Surfern auf ihrer Reise um den Globus, auf der Suche nach der perfekten Welle und dem unendlichen Sommer.

  20.  (1966) | Horrorfilm
    1.7
    5.5
    47
    16
    Horrorfilm von Harold P. Warren mit Tom Neyman und Harold P. Warren.

    Ein Ehepaar fährt mit der fünfjährigen Tochter in den Urlaub. Sie gelangen in eine seltsame Gegend, in der sie in einem kleinen Motel Halt machen. Der Besitzer macht die Familie aber schon bald auf Manos aufmerksam, einen Dämon, der von einem Kult verehrt wird. Die Reisenden befinden sich in Gefahr...