Die besten ernsten Filme von 1972

  1. SE (1972) | Familiendrama, Drama
    Schreie und Flüstern
    7.5
    8.1
    216
    39
    Familiendrama von Ingmar Bergman mit Harriet Andersson und Kari Sylwan.

    Schweden, Ende des 18. Jahrhunderts. Karin und Maria kehren auf den elterlichen Landsitz zurück, um sich von ihrer krebskranken Schwester Agnes zu verabschieden, die das düstere Anwesen allein mit der Haushälterin Anna bewohnt. Angesichts des nahen Todes nehmen die Besucher ihren Aufenthalt zum Anlass, eigene Ängste und Enttäuschungen zu reflektieren. Mit sich selbst beschäftigt, sind sie nicht in der Lage, ihrer Schwester Trost und Liebe zu geben.

  2. US (1972) | Endzeitfilm, Drama
    5.7
    5.1
    59
    50
    Endzeitfilm von J. Lee Thompson mit Roddy McDowall und Don Murray.

    In Eroberung vom Planet der Affen, dem vierten Teil der Filmreihe, plant Caesar den Aufstand gegen die Menschen.

  3.  (1972) | Kriminalfilm, Drama
    6
    6.6
    14
    3
    Kriminalfilm von Bob Rafelson mit Jack Nicholson und Bruce Dern.

    David Staebler lebt ein desillusioniertes Leben als Radiomoderator in Philadelphia. Als ihn ein Hilferuf seines Bruders Jason aus der Spielerstadt Atlantic City erreicht, rafft er sich auf und holt Jason aus dem Gefängnis. Doch dessen hochfliegende Träume haben nicht etwa einen Dämpfer bekommen, vielmehr will er David zu einem noch gewagteren Unternehmen bewegen.

  4.  (1972) | Italowestern
    ?
    2
    Italowestern von José Antonio de la Loma mit Fernando Sancho und Carmen Sevilla.

    Sieben Kriminelle planen, die Bank von Sun Valley auszurauben, indem sie einen Graben, der unter dem Flur verläuft, sprengen. Zur Übung werden einige Gebäude im Ort in die Luft gejagt. Der Plan geht auf und alle flüchten in die Berge. Dort kommt es jedoch zu Spannungen zwischen den Gangstern...

  5. ?
    3
    Motorradfilm von Al Adamson mit Ross Hagen und Kent Taylor.

    Ein paar Biker-Mädchen verlassen ihre Motorrad-Freunde, um auf einen brutalen Amoklauf zu gehen. Als ein Sektenführer eines der Girls tötet, sinnen die anderen auf Rache.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. TW (1972) | Martial-Arts-Film, Drama
    ?
    6
    2
    2
    Martial-Arts-Film von Fung-chi Yue mit Ling Chia und Kwan Yeung.

    Zwei Hinterbliebene ermordeter Opfer des Organisierten Verbrechens suchen Rache an denen, die ihr Familienleben zerstört haben. Ganz oben auf ihrer Liste steht ein mächtiger Mafiaboss aus Shanghai.

  8. ?
    3
    Tierhorrorfilm von George Bloomfield mit Blythe Danner und Eric Clavering.

    Der Vietnamkrieg hat ihn total fertiggemacht. Seine Beine sind kaputt – sein Charakter ist es auch. Eiskalt und erbarmungslos macht er Jagd auf ein junges, fröhliches und verliebtes Ehepaar, das zum Erholen auf die entlegene Insel kommt. Er erniedrigt sie zu seinen Spielzeugfiguren. Was zuerst aber noch wie ein harmloses Spiel aussieht, wird bald zum tödlichen Ernst. Seine bösartigen Dobermänner hat er zu unberechenbaren Bestien gedrillt, die keinen Spaß verstehen. Das Pärchen will dem Grauen entfliehen, aber die Insel ist zu einem unentrinnbaren Gefängnis geworden – mit zwei blutrünstigen Höllenwächtern.

  9.  (1972) | Drama
    ?
    1
    Drama von Christian Ziewer mit Claus Eberth und Nikolaus Dutsch.

    Arbeiter Alfred Schefczyk wird, nachdem er im Zuge der Bergbaukrise im Ruhrgebiet 1967 seinen Job verloren hat, nach West-Berlin vermittelt. Schnell bekommt er Schwierigkeiten mit seinen neuen Kollegen, wohnt in einem kleinen Zimmer, das viel Miete kostet, und darf sich nur als Hilfsarbeiter verdingen. Erst während eines wilden Streiks findet er dank seines couragierten Auftretens Anerkennung.

  10. ?
    1
    Kriminalfilm von Don Taylor mit Sandra Dee und Roy Thinnes.

    Abenteurer David Farrow, der als Großwildjäger und Fährtensucher im afrikanischen Busch lebt, muss seine Geldschwierigkeiten in den Griff kriegen. Er nimmt den Auftrag an, Clel Bocock, den in ein Sumpfgebiet entkommenen Mörder eines Bankierssohnes aufzuspüren. Während seiner Suche entwickelt David ausgerechnet für Bococks Frau Mara Gefühle.

  11. ?
    5
    4
    Mafiafilm von Alberto De Martino mit Telly Savalas und Antonio Sabato.

    Antonio Mancuso ist ein unbedarfter Bauernbursche aus Sizilien. Sein Vater wurde unschuldig als vermeintlicher Verräter von der Mafia hingerichtet. Antonio hat den ehrgeizigen Plan, den Tod seines Vaters zu rächen. Er lässt sich von der "ehrenwerten Gesellschaft" als Handlanger engagieren und erschleicht sich das Vertrauen des Paten Don Vincenzo. Sein doppeltes Spiel wird jedoch durchschaut...

  12.  (1972) | Drama
    ?
    4
    Drama von Marco Ferreri mit Catherine Deneuve und Marcello Mastroianni.

    Maler Giorgio und die attraktive Liza begegnen einander auf einer einsamen Insel, wo sie vergeblich versuchen, sich vom anerzogenen gesellschaftskonformen Verhaltensmuster des Beherrschens und Beherrschtwerdens zu befreien.

  13. ?
    1
    1
    Coming of Age-Film von Wolf Gremm mit Y Sa Lo und Peter Schlesinger.

    Ich dachte, ich wär tot ist ein zeitkritischer Film, in dessen Mittelpunkt ein siebzehnjähriges Mädchen steht, welches an den sturen Erziehungsnormen seiner Eltern zu zerbrechen droht und einen Selbstmordversuch unternimmt. Ich dachte, ich wär tot ist die erste Produktion der berühmten Berliner Produzentin Regina Ziegler.

  14. US (1972) | Motorradfilm, Drama
    ?
    6
    1
    Motorradfilm von Jerry Jameson mit Paul Carr und Michael Pataki.

    Eine Motorradgang unter Führung von Monk ist auf einem Vernichtungsfeldzug durch die Staaten. Sie vergewaltigen, morden, rauben. Monks eigentliches Ziel ist es jedoch, den abtrünnigen Zeno zu finden, der ihm einst ein Auge ausgeschlagen hat. Die Bande findet ihn am Set eines Films, bei dem Zeno als Stuntman eingesetzt wird. Die Rockerbande beginnt das Filmteam zu terrorisieren…

  15.  (1972) | Sex-Film, Drama
    ?
    6.5
    5
    Sex-Film von Pete Walker mit Robin Askwith und Jess Conrad.

    Joe überzeugt seine Freundin Carol, das heimatliche Dorf hinter sich zu lassen und nach London zu reisen, um dort gemeinsam ein neues Leben aufzubauen. Dort verbringen sie die Nacht zusammen in einem Hotel und werden um ihr Geld betrogen. Joe kann Carol davon überzeugen, sich zu prostituieren. Das Pärchen dreht auch Pornos, beschließt dann aber, wieder in die Heimat zurückzukehren.

  16.  (1972) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    7
    1
    Kriminalfilm von Barry Pollack mit Thalmus Rasulala und Judy Pace.

    Untermalt von der Musik Solomon Burkes erzählt Cool Breeze die Story von Thalmus, dem Anführer einer Gruppe Kleinkrimineller, die den Überfall einer Bank planen, um so mit dem erbeuteten Geld eine eigene Bank gründen zu können.

  17.  (1972) | Drama
    ?
    1
    Drama von Lamont Johnson mit Hal Holbrook und Martin Sheen.

    Der geschiedene Architekt Doug Salter freut sich auf den Besuch seines 14-jährigen Sohns Nick, der bei seiner Mutter in Los Angeles lebt. Was der Junge nicht weiß: sein Vater ist homosexuell. Als Nick davon erfährt, läuft er voller Scham und Ekel davon. Als Doug wieder mit seinem Sohn vereint ist, versucht er ihm seine sexuelle Orientierung zu erklären.

  18. US (1972) | Drama, Thriller
    ?
    1
    1
    Drama von George C. Scott mit George C. Scott und Richard Basehart.

    Schafzüchter Dan Logan und sein Sohn Chris verbringen die Nacht bei der Herde im Freien. Durch Zufall werden sie von einem Militärhubschrauber mit einem chemischen Kampfstoff verseucht, wodurch Chris ins Koma fällt und kurz darauf verstirbt. Während die Armee den Unfall vertuschen will, macht sich der todkranke Dan daran, seinen Sohn zu rächen…

  19.  (1972) | Psychothriller, Drama
    ?
    Psychothriller von George McCowan mit Martin Sheen und Martin Landau.

    Nach seiner Befreiung aus der vietnamesischen Gefangenschaft regeneriert Johnny Bristol in einem Hospital. Dort beginnt er eine Romanze mit Krankenschwester Anne. Wieder gesund, will er ihr den idyllischen Ort zeigen, an dem er aufgewachsen ist. Doch das Städtchen scheint nicht mehr zu existieren!

  20. GR (1972) | Drama, Historienfilm
    6.7
    5.8
    14
    3
    Drama von Theodoros Angelopoulos mit Giorgos Kyritsis und Christoforos Himaras.

    Ein ehemaliger Polizei-Mitarbeiter soll in einen politischen Mord verwickelt sein. Um sich zu verteidigen, nimmt er einen Abgeordneten als Geisel und versucht sich freizupressen. Ein Scharfschütze klärt die Angelegenheit. Der zweite Spielfilm von Theo Angelopoulos eröffnet die grossartige historische Trilogie und überrascht durch die Leichtigkeit im Umgang mit der Diktatur von 36 während der Diktatur von 67.

  21.  (1972) | Drama, Actionfilm
    6.2
    20
    1
    Drama von Kôji Wakamatsu mit Ken Yoshizawa und Susumu Iwabuchi.

    Der Film handelt von Terroristen, die von ihrer Organisation betrogen werden und nach einem Selbstzerfleischungsprozess ihr Seelenheil in Anarchie suchen.

  22.  (1972) | Western
    6.3
    14
    4
    Western von Sidney Poitier und Joseph Sargent mit Sidney Poitier und Harry Belafonte.

    1865, nach Ende des amerikanischen Bürgerkriegs. Der farbige Nordstaaten-Sergeant Buck (Sidney Poitier) und Wanderprediger Rutherford (Harry Belafonte) führen einen Treck ehemaliger Sklaven nach Westen. Die Plantagenbesitzer wollen ihr Vorhaben durchkreuzen. Sie heuern eine Söldnertruppe an, die die Schwarzen wieder in die Sklaverei zwingen soll.

  23. IT (1972) | Politthriller
    6.6
    6.5
    19
    1
    Politthriller von Yves Boisset mit Jean-Louis Trintignant und Michel Piccoli.

    Die Entführung eines marokkanischen Exilpolitikers durch politische Gegner mit Hilfe des französischen Geheimdienstes. Auf historischen Ereignissen (Ben Barka) fußend, ist der überwiegend fiktive Politthriller ein vehementer Angriff auf politische Skrupellosigkeit, Korruption und die Machenschaften der USA.

  24. US (1972) | Polizeifilm, Drama
    7
    7.3
    15
    4
    Polizeifilm von Richard Fleischer mit Beverly Hope Atkinson und James Sikking.

    In den 70ern gilt das Polizeirevier Los Angeles Ost als „schwarzer Osten" der Stadt – genau dort patroullieren der hartgesottene Streifenpolizist Kilvinsky und sein junger, idealistischer Kollege Roy. Nach seiner Pensionierung weiß Kilvinsky nichts mehr mit sich anzufangen, während Roy beim Streifendienst zunehmend nicht nur sein Leben, sondern auch seine Ehe aufs Spiel setzt…

  25. 5.1
    4
    5
    Drama von Cheh Chang mit David Chiang und Lung Ti.

    Architekt Fang Ko und sein Bruder Wen Lieh müssen sich wieder mit dem gefährlichen Killer Chiang Jen auseinandersetzen. Der ist aus dem Knast ausgebrochen und will sich an den beiden Männern, die ihns Kittchen gebracht haben, rächen. Er entführt Wen Liehs Braut und deren Mutter. Zeitgleich will Tokios Unterweltboss die Brüder für sich gewinnen. Da müssen Fang und Wen vollen Einsatz zeigen!

  26. ?
    7.8
    3
    Thriller von Florestano Vancini mit Enrico Maria Salerno und Gastone Moschin.

    Die Anti-Mafia-Kommission des italienischen Parlaments scheint ganze Arbeit geleistet zu haben - bis es wieder zu einer Schießerei kommt. Die Polizei kann jedoch einige Mitglieder der rivalisierenden Banden festnehmen & ihnen den Prozess machen. Staatsanwalt Azzara scheint gegen die Angeklagten Barresi und Savoca genügend Beweise in der Hand zu haben - doch dann geschieht Unerwartetes...