Die besten Filme von 2007 aus Schweden

  1. SE (2007) | Komödie, Drama
    Das Jüngste Gewitter
    7.1
    7.1
    228
    36
    Komödie von Roy Andersson mit Håkan Angser und Hakan Angser.

    Zwischen schwarzhumoriger Komödie und existentiellem Drama erzählt der Schwede Roy Andersson von den täglichen Absurditäten des menschlichen Lebens. Da ist beispielsweise die junge Frau, die sich die Hochzeit mit einem begehrenswerten, aber unerreichbaren Rockmusiker erträumt. Oder der Psychologe, der es nicht mehr erträgt, seine Patienten mit ihren eingebildeten Krankheiten zu behandeln. Oder der Frisör, der sich an einem ungehobelten Kunden mit einer Skinheadfrisur rächt. Oder der Familienvater, der sich an einer langen Tafel am Tischtuchtrick versucht und scheitert.

  2. SE (2007) | Drama, Kriminalfilm
    6.1
    1
    Drama von Kjell Sundvall mit Peter Haber und Mikael Persbrandt.

    Becks Kollege Hans Sperling aus Deutschland frönt seinem Hobby als Kunstsammler und macht sich auf den Weg nach Stockholm, um dort auf einer Auktion eine kostbare Shunga-Zeichnung zu ersteigern. Leider kommt ihm die Händlerin Marie Lisowska zuvor, die im Auftrag eines anonymen Kunstsammlers mitsteigert. Sperling und sie lernen sich im Restaurant kennen. Unfassbarerweise wird die Frau kurz darauf in ihrem Hotelzimmer ermordet aufgefunden. Ihre Leiche wurde wie in einem berühmten Gemälde von Chagall drapiert. Beck und seine Kollegen ermitteln in dem Mordfall, aber auch Sperling macht sich auf die Suche nach dem Mörder. Er unterstützt Beck, bei dem er auch wohnt, und beide kommen einer Reihe von Chagall-Fälschungen auf die Spur. In einer Druckerei, wo die kopierten Werke gerahmt wurden, stoßen sei auf den mysteriösen Drucker Sun. Beck beschließt, die Druckerei überwachen zu lassen, die Ermittler können es aber nicht verhindern, dass auf Sun ein Attentat verübt wird, bei dem er und zwei seiner Mitarbeiter zu Tode kommen. Erneut wurden die Leichen kunstvoll arrangiert. Eine heiße Spur führt zu dem anerkannten Kunstprofessor Beverin, der die Chagall-Bilder auf seine Echtheit überprüfte. Im Focus der Ermittlungen steht aber auch der renommierte Kunstsammler Levendahl, in dessen Namen Marie Lisowska die Shunga-Zeichnung erworben hat. Sperling sucht Levendahl in dessen Schloss auf gibt sich als kunstinteressierter Käufer aus. Begleitet wird Sperling bei dieser verdeckten Ermittlung von Gunvald Larsson, getarnt als Chauffeur, der es aber auch nicht verhindern kann, dass Sperling und er in höchste Lebensgefahr geraten.

  3. SE (2007) | Thriller, Kriminalfilm
    6.7
    2
    2
    Thriller von Harald Hamrell mit Peter Haber und Mikael Persbrandt.

    Ein schauerliches Drama inmitten der Stockholmer Innenstadt. Die junge Denise wird in einem Park vergewaltigt und ermordet. Die Eltern hören noch ihre Schreie, als sie ihr entgegengehen, um sie sicher nach Hause zu geleiten. Aber jede Hilfe kommt zu spät. Dieser Mordfall nimmt Beck persönlich sehr gefangen. Was wäre, wenn es seiner Tochter Inger genauso ginge und er auch noch sein zweites Kind verlieren würde. Inger wehrt sich gegen die übertriebene Fürsorge des Vaters, der zudem heftig reagiert, als er erfährt, dass Inger sich schon seit längerem mit seinem Kollegen Gunvald privat trifft. Dann kommt die Nachricht, dass in der Nähe des ersten Tatorts ein weiteres Mädchen vergewaltigt wurde. Bei seinen Ermittlungen stößt das Team um Beck auf eine Reihe von Vergewaltigungen, die in der Vergangenheit alle in der Nähe von Haltestellen der Blauen U-Bahnlinie in Stockholm begangen wurden. Auch die beiden letzten Tatorte passen in dieses Muster. Zwei Tatverdächtige werden in Gewahrsam genommen. Zum einen der Zeuge vom ersten Tatort, Ljunggren, zum anderen der illegale Taxifahrer Juri, der zuletzt mit Denise gesehen wurde. Beide haben zwar kein Alibi, könnenaber auch nicht überführt werden. Durch den Hinweis von Catrin, einer Freundin von Denise, kommt Beck einer Bande von Jugendlichen auf die Schliche. Schon seit längerem quälen Mehmet, Lasse und Stefan Mitschülerinnen ihrer Klasse, drangsalieren sie mit gefährlichen Spielchen, prahlen mit ihrer Männlichkeit . . .Als einer von ihnen, Stefan Radzik, ermordet wird, kommt Licht ins Dunkel des Falls. Doch hat der Mörder von Stefan auch Denise auf dem Gewissen? Kommissar Beck sieht sich mit der erschreckenden Wahrheit konfrontiert.

  4. SE (2007) | Kriminalfilm
    7.4
    2
    1
    Kriminalfilm von Harald Hamrell mit Peter Haber und Mikael Persbrandt.

    Zwei junge Mädchen werden tot aufgefunden, sie wurden von einem Zug überfahren. Kommissar Beck versucht herauszufinden, ob es ein Unfall oder Selbstmord war, und muß, um dies zu klären, tief in die Intimsphäre der Toten eintauchen.

  5. SE (2007) | Kriminalfilm
    6.7
    2
    2
    Kriminalfilm von Kjell Sundvall mit Peter Haber und Mikael Persbrandt.

    Der Paparazzo Gösta Jansson wird erschlagen aufgefunden, einer Hinrichtung gleich, wie es der Gerichtsmediziner formuliert. In Janssons Jacke findet sich ein Kugelschreiber, dessen hinteres Ende ein getarnter USB-Stick ist. Die auf dem Stick gespeicherte Fotos zeigen Prominente in allen möglichen Situationen. Gunvald, der völlig ausgebrannt ist, erscheint nicht zum Dienst. Die Chefin Margareta Oberg sucht ihn auf, um ihm zu versichern, wie sehr sie ihn, trotz seiner Eskapaden, schätzt. Am nächsten Abend ruft Margareta Oberg, die sehr bedrückt klingt, Beck an und bittet ihn um ein dringendes Gespräch. Beck verspätet sich etwas und findet Oberg angeschossen in ihrer Villa. Trotz aller Bemühungen der Ärzte erliegt sie ihren Verletzungen. Bei den Ermittlungen stellt sich heraus, dass Oberg zwei Prominentenfotos aus Janssons Stick an sich genommen hatte. Sie zeigen eine Freundin von ihr, die Politikerin Andrea Lundmark, zusammen mit Erik Gindorf, einem Prediger der ultrakonservativen Sekte ""Lots Bruderschaft". Diese Sekte predigt Hass gegen Schwule. Diese Bruderschaft hat auch eine Abteilung für die Ausführung von Strafmaßnahmen, die für die Ermordung von mehrerenSchwulen im ganzen Land verantwortlich ist. Lundmark gibt zu, mit Gindorf eine Affäre zu haben, was aber auf keinen Fall publik werden darf, um ihre politische Zukunft nicht zu gefährden. Sie gesteht, Oberg einen Deal vorgeschlagen zu haben: die Fotos gegen belastendes Material, mit dem Oberg gegen "Lots Bruderschaft" vorgehen könne. Doch diese hatte abgelehnt, Gunvald, schleicht sich in "Lots Bruderschaft" ein, um auf eigene Faust zu recherchieren. Ein lebensgefährliches Unterfangen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. SE (2007) | Kriminalfilm
    6
    2
    1
    Kriminalfilm von Martin Asphaug mit Angela Kovacs und Lars Brandeby.

    Eine Spaziergängerin findet am Fjordufer von Göteborg einen Plastiksack mit einem menschlichen Torso. Arme, Beine und Kopf wurden mit brachialer Gewalt abgetrennt, die inneren Organe hingegen mit chirurgischer Präzision entfernt. Eine fernöstlich erscheinende Tätowierung an der Schulter des Opfers ist die einzige Spur. Sie führt Kommissarin Irene Huss (Angela Kovács) nach Kopenhagen, wo zwei Jahre zuvor eine Prostituierte auf ähnliche Weise ermordet wurde. Irene nimmt die Gelegenheit wahr, um in Dänemark auch nach Isabell Lind (Jenny Antoni) zu suchen. Die Tochter ihrer Nachbarin folgte der Einladung einer Model-Agentur und hat sich seit einem halben Jahr nicht gemeldet. Irene kontaktiert den mysteriösen Sexshop-Besitzer Tanaka (Junix Inocian), der mehr über die Tätowierung des Opfers zu wissen scheint, als er sagt, sich aber plötzlich sehr kooperativ zeigt: Dank seiner Verbindungen spürt Irene die vermisste Isabell auf, die in der Zwangsprostitution gelandet ist. Bevor die junge Frau nach Hause zu ihrer Mutter kann, wird auch sie ermordet und verstümmelt. Die Tat trägt die Handschrift des von der Polizei in Göteborg gesuchten Mörders. Irene wird klar, dass der Täter ihr wie ein Schatten folgt und in ihrem nächsten Umfeld zu suchen ist. Noch ehe sie zugreifen kann, erhält sie auf ihrem Handy eine Videobotschaft: Zu sehen ist, wie der Mörder eine weitere rituelle Ermordung vorbereitet. Das Opfer ist Irenes Tochter Jenny.

  8. DE (2007) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Ewa Einhorn und Terese Mörnvik.

    Nach dem Kollaps des Sozialismus mutierten die staatlichen polnischen Milchbars über Nacht zu privat betriebenen Gaststätten. Danuta Dzius ergriff die Gelegenheit und übernahm die Bar Bywalec. Mit ihrer jahrelangen Weggefährtin, Dzitka Monasterska, versuchte sie, den freien Markt außen vor zu halten. Augen zu und durch! Die Bar Bywalec könnte ohne die staatlichen Zuschüsse kaum überleben - aber die Vergaberichtlinien sind streng. Danuta und Dzitka, eingepfercht in ein winziges Büro, berechnen tagtäglich die hauchdünne Gewinnspanne, die bei jedem Gericht drin ist. Wie ein altes Paar keifen sie sich an, krümmen sich im nächsten Moment vor Lachen, wurschteln sich durch ihren Alltag, rauchen Kette und kippen einen Tee nach dem anderen in sich hinein. Derweil bestellen sie Dies und Jenes, feilschen und versuchen, der Marktwirtschaft ein Schnippchen zu schlagen. Dies ist die Geschichte zweier sturer Frauen, die eine polnische Milchbar betreiben, eine Institution aus längst vergangenen Zeiten. In der Bar gibt es gutbürgerliche Küche. Die Preise sind klein und der Ansturm ist groß. Aber kann sich dieses Geschäftsmodell aus Zeiten des Sozialismus in der Marktwirtschaft behaupten? Kann diese Volksküche tatsächlich gegen all die amerikanischen Fast-Food-Ketten mit ihren scharf kalkulierten Preisen, billigen Arbeitskräften und gewöhnungsbedürftigen Gerichten bestehen? Von Polens 25.000 Milchbars sind gerade einmal 140 übrig. Im Speisesaal sitzen Obdachlose neben Familien aus der Mittelschicht. Ältere Damen teilen sich den Tisch mit Bauarbeitern. Danuta und Dzitka behandeln alle ihre Kunden gleich - ohne eine Miene zu verziehen. Danuta möchte die Bar renovieren - aber das ist kostspielig. Die Küchenausstattung hat schon bessere Tage gesehen.

  9. SE (2007) | Drama
    ?
    10
    Drama von Åke Sandgren mit Rolf Lassgård und Gustaf Hammarsten.

    Lena hat eine Ehe voller Gewalt mit Hannes hinter sich. Der hatte sie lange brutal geschlagen und wiederholt missbraucht. Ihr geht es endlich wieder gut: Sie hat einen neuen Job und lebt glücklich mit ihrem neuen Mann Alf zusammen, einem ganz lieben und gutmütigen Fischhändler. Nur manchmal leidet sie an qualvollen Schwindelanfällen, ein Ergebnis der Misshandlungen durch Hannes. Hannes hat im Gefängnis ein Anti-Gewalt-Training absolviert. Er hat verstanden und akzeptiert, wie schwer er seine Frau gedemütigt und verletzt hat. Nachdem er auf Bewährung entlassen wird, ist er fest entschlossen, sich von seiner Exfrau fernzuhalten. Eine zufällige Begegnung ist der Beginn eines emotionalen Chaos für beide. Das ehemalige Paar beginnt, sich wieder zu treffen. Aber die Menschen in ihrer Umgebung sind nicht bereit, eine Versöhnung zu akzeptieren. Lenas beste Freundin ist wütend, denn sie glaubt nicht, dass Hannes sich wirklich geändert hat, und sie möchte nicht zusehen, wenn Lena erneut misshandelt wird. Die Frauen im Frauenhaus, die Lena in ihrer schwierigen Zeit vorwiegend geholfen haben, versuchen ihr begreiflich zu machen, dass gewalttätige Männer sich nicht ändern. Unterdessen kann Lenas derzeitiger Ehemann Alf nur hilflos beobachten, wie ihm die Liebe seines Lebens, für die er alles tun würde, aus den Fingern gleitet und sich von Hannes, der ihr so viel Leid angetan hat, immer mehr angezogen fühlt.

  10. SE (2007) | Drama, Komödie
    5.9
    6
    1
    Drama von Manne Lindwall mit Anna Ryrberg und Freddy Åsblom.

    Wer ist Rosa? Trotz ihrer Jugend schon ein Star in der Musikszene, umlagert von Journalisten, umjubelt von ihren Fans, wenn sie die Bühne betritt und ihren neuesten Song "Happiness I never knew" vorträgt? So jedenfalls sieht sich Rosa in ihren Tagträumen, denen sie mitten im Alltag nachhängt. Neben der Musik ist ihr nur noch eines wichtig: ihre Beziehung zu Ville, dem gleichaltrigen Freund, die schon fast ein Jahr währt. Zur Feier ihres gemeinsamen Jahrestages hat sie einen Song für Ville geschrieben. Doch dann trennen sich kurz zuvor ihre Wege: Ville soll die Sommerferien mit seinem Vater verbringen, während Rosa widerwillig in ein Ferienlager zieht.

  11. DE (2007) | Komödie, Drama
    ?
    2
    2
    Komödie von Kaspar Heidelbach mit Dietmar Bär und Anna Loos.

    Der LKW-Fahrer Theo ist ein unverbesserlicher Frauenheld. In Norddeutschland lebt er mit seiner Frau Agnes und seiner Tochter Melanie. Auf Rastplätzen hält er Schäferstündchen mit der Truckerin Mona und in Schweden lebt er zusammen mit Bibi, die ein Kind von ihm erwartet. Fest in beide Familien integriert, gelingt es Theo nicht immer, die Termine zu koordinieren und zieht sich immer wieder mit Notlügen aus der Affäre. Als Theo zur nächsten Tour nach Schweden aufbricht, entdeckt Agnes in seiner Jackentasche ein Foto von Bibi und Sara. Als Theo wenige Tage später zurück ist, behält Agnes ihr Wissen für sich, aber sie besteht darauf, mit Theo und Melanie nach Schweden in den Urlaub zu fahren - ausgerechnet in den Strandort, in dem auch Bibi wohnt. Theo kommt mit seiner Familie im schwedischen Feriendomizil an. Beim Einkauf begegnet Theo Bibi. Notgedrungen tarnt er sein plötzliches Auftauchen als Überraschung. Von jetzt an muss er zwischen den beiden Familien und Ferienhäusern hin und her wechseln. Die Lage wird noch prekärer, als Agnes, Bibi und die Kinder sich am Strand kennen lernen. Vertrauensselig erzählt Bibi Agnes von ihrem Freund Theo; Agnes gibt sich nicht zu erkennen, auch wenn es sie schmerzt, dass Bibi von Theo schwanger ist. Stattdessen forciert sie gemeinsame Unternehmungen, um Theo weiter in Schwierigkeiten zu bringen, der das Doppelspiel nicht länger aushält. Gerade als er abreisen will, begegnen sich Bibi und Agnes in seinem Beisein. Zu seiner Überraschung macht Agnes ihm keine Szene, sondern spielt das Spiel mit. Die Lage spitzt sich zu.

  12. SE (2007) | Kriminalfilm, Drama
    7.3
    2
    1
    Kriminalfilm von Martin Asphaug mit Angela Kovacs und Reuben Sallmander.

    Der reiche Immobilienmakler Richard von Knecht stürzt vom Balkon seiner Luxuswohnung. Die Gerichtsmedizinerin stellt zweifelsfrei fest, dass er ermordet wurde. Irene Huss und ihr junger Kollege Fredrik nehmen die Ermittlungen auf und entgehen dabei nur knapp einem Bombenanschlag, der die Büroräume des Toten verwüstet. Die Kommissarin vernimmt von Knechts Ehefrau Sylvia, die den Verlust ihres Mannes nicht zu betrauern scheint. Sie betrügt ihren Gatten seit geraumer Zeit mit dem Kammersänger Ivan Viktors, hat aber ebenso ein Alibi wie ihr Sohn Henrik, ein Antiquitätenhändler, und dessen schwangere Frau, das Topmodel Charlotte. Irene konzentriert sich nun auf den Drogendealer Bobo Torsson, der sich als Fotograf ausgibt und sein vermeintliches Atelier neben von Knechts Büroräumen angemietet hatte. Zwischen den beiden kam es offenbar zu einem heftigen Streit. Irene wüsste zu gern, worum es in dieser Auseinandersetzung ging, doch bei der Beschattung Torssons unterläuft ihr eine schwerwiegende Panne. Dabei gerät sie in die Gewalt von Torssons Komplizen JP Svensson und Hoffa, berüchtigten Schlägern, und kann sich nur mit knapper Not befreien. Auch privat hat die Kommissarin ein Problem: Ihre Tochter Jenny geht mit einem Skinhead und droht in die rechte Szene abzudriften. Durch Zufall trifft Irene den zwielichtigen Svensson in einem Restaurant wieder und kann ihn überrumpeln. In der U-Haft stellt sich heraus, dass Svensson drogenabhängig ist. Die Entzugserscheinungen helfen seinem Gedächtnis rasch auf die Sprünge. Überraschend plaudert er einige Dinge aus, die den Fall in ein völlig anderes Licht rücken.

  13. SE (2007) | Kriminalfilm
    6.6
    3
    1
    Kriminalfilm von Daniel Lind Lagerlöf mit Rolf Lassgård und Gustaf Skarsgård.

    Auf Basis der Kurzgeschichte "Pyramide", enthalten in Mankells Roman "Wallanders erster Fall", erleben wir Wallander in seinem letzten großen Fall. Die Geschichte beginnt in den siebziger Jahren, als Wallander gerade die Polizeischule erfolgreich beendet hat. Seine Frau Mona erwartet ein Kind. Die besten Freunde des Paares, Arne und Ranghild, sind auch gerade Eltern geworden und die Stimmung ist optimistisch und aufgeregt. Dann passiert das Unglück. Bei einer Routinepatrouille betritt der junge Polizist Wallander einen Einkaufsladen. Dort entdeckt er die Leiche des Ladenbesitzers Eric und steht plötzlich dem Täter gegenüber. Wallander möchte den Mann zur Aufgabe bewegen, doch dieser versucht zu fliehen. Da kommt plötzlich seine beste Freundin Ranghild in den Laden, um noch schnell etwas für das Baby zu besorgen, das sie draußen im Auto gelassen hat. Die Situation eskaliert. Der Mann erschießt Ranghild und entkommt in dem Tumult, Wallander bleibt mit der toten Freundin und ihrem Baby Anna zurück. Er fühlt sich schuldig, da er seines Erachtens nach hätte schießen müssen. Ein traumatisches Erlebnis, das ihn sein Leben lang verfolgen wird. Wallanders letzter Fall beginnt mit einem mysteriösen Flugzeugabsturz in der Nähe von Ystad. Es wird schnell klar, dass das Flugzeug im Auftrag eines Drogenrings in Südschweden unterwegs war. Genau zur gleichen Zeit stirbt Anna an einer Überdosis, die mittlerweile erwachsene Tochter der ermordeten Ranghild. Die Spannung steigt dramatisch, als Wallander begreift, dass der Anführer des Drogenrings derselbe Mann ist, der vor 30 Jahren Annas Mutter getötet hat. Er hat also nicht nur die Mutter, sondern jetzt auch Anna auf dem Gewissen. Getrieben von Wut und Entschlossenheit setzt er alles daran, den Fall, der sein Leben so lang belastet hat, nun endgültig abzuschließen.

  14. DK (2007) | Komödie
    6.7
    43
    2
    Komödie von Thomas Vinterberg mit Thomas Bo Larsen und Morten Grunwald.

    Der kleine Sebastian wächst in der dänischen Provinz auf - inmitten goldener Felder, die mit seinem rotblonden Haar zu verschmelzen scheinen. Doch die Kindheitsidylle endet, als Sebastians notorisch untreuer und trinkfreudiger Vater vor einen Zug springt. Von diesem traumatisierenden Erlebnis bleiben dem Jungen drei unauslöschliche Spuren: zwei Mütter - von der Männerwelt enttäuscht lebt seine Mutter fortan in einer lesbischen Beziehung -, sein Stottern sowie das Versprechen sich selbst gegenüber, anders als der Vater stets "treu wie Gold" zu sein. Jahre später. Noch immer lebt Sebastian, ein stattlicher junger Mann, im Provinzstädtchen seiner Kindheit. Die Alltagsroutine - bestimmt von der Arbeit als Küchenjunge in einem Hotel und der langjährigen Beziehung zur hübschen Claudia - wird gestört, als im Hotel und in der ganzen Stadt die Vorbereitungen zum Stadtjubiläum beginnen, zu dem der gefeierte Tenor Karl Kristian Schmidt erwartet wird. Während das Hotelpersonal die Grillen des wunderlichen Opernstars ertragen muss, begegnet Sebastian seiner Jugendliebe Maria wieder. Hin- und hergerissen zwischen der neuen und der alten Liebe, flüchtet er sich wie einst sein Vater in Untreue und Alkohol. Als seine Mutter ihm zudem eröffnet, dass sein totgeglaubter, untreuer Vater der schrullige Tenor Karl Kristian Schmidt ist, ist Sebastians Verwirrung der Gefühle komplett. Diese kann sich jedoch nicht in Worten "entladen", und so kommt es zu einem plötzlichen Tränenausbruch - just vor den Augen des Opernstars. Vom instinktiven Mitgefühl gepackt, nimmt sich dieser nichtsahnend des jungen Mannes an und glaubt bald, ein zweites Ich vor sich zu sehen.

  15. SE (2007) | Horrorfilm
    ?
    3
    Horrorfilm von Paco Cabezas mit Ruth Díaz und Javier Pereira.

    Malena und Pablo sind Geschwister, und doch ist es ihre erste Begegnung seit Jahren, als sie in einem Krankenhaus in Buenos Aires aufeinandertreffen, um über das Schicksal ihres todkranken Vaters zu entscheiden. Nur zögernd kehren die Erinnerungen an ihre Kindheit zurück, und nicht zuletzt deswegen finden sich die beiden kurz darauf im alten Wagen ihres Vaters wieder, auf der langen Straße in den argentinischen Süden, nach Tierra del Fuego. Dort steht das Haus, das sie längst vergessen hatten - doch auf dem Weg in die Vergangenheit lauern die Geister einer unaussprechlichen Tat. Als Malena und Pablo ein altes Tagebuch entdecken, führt sie die Reise in eine erschreckende Parallelwelt: Nur wenn sie sich ihren Erinnerungen stellen, haben sie eine Chance, diesen Albtraum zu überleben.

  16. 5
    13
    9
    Fantasyfilm von Nikolaj Arcel mit Sara Langebæk Gaarmann und Lucas Munk Billing.

    Die 14-jährige Lulu wohnt in einem kleinen, verschlafenen Dorf an der Küste und liest mit Begeisterung Sagen über Geister und Dämonen. Sie würde alles dafür geben, auch nur einmal ein ähnliches Abenteuer erleben zu dürfen. Doch dann geschieht das Unfassbare: Ein Geist aus dem 19. Jahrhundert ergreift Besitz von ihrem kleinen Bruder, um gegen die Mächte der Finsternis zu kämpfen. Lulu will ihm helfen, doch die einzigen Menschen, die ihr glauben, sind der verwöhnte, überängstliche Oliver und Richard, ein desillusionierter Wissenschaftler. Gemeinsam begeben sie sich auf eine gefährliche Mission, um das Geheimnis von der Insel der verlorenen Seelen zu entschlüsseln.

  17. SE (2007) | Drama
    ?
    1
    Drama von Kjell-Åke Andersson mit Alice Havrell Nilsson und Frida Hallgren.

    Die kleine Sara, die jeden Tag als letzte aus der Kindertagesstätte abgeholt wird, hat eine besondere Begabung: Sie kann fliegen! Als ihre Mutter dies mitbekommt, bringt sie die Kleine prompt ins Krankenhaus, wo sie von Ärzten untersucht wird. Die finden allerdings nichts heraus, und das hat einen Grund: Sara kann nur dann fliegen, wenn sie absolut glücklich ist - und wer ist das schon, wenn er von Ärzten gepiesackt wird?

  18. SE (2007) | Komödie, Drama
    5.3
    7.8
    5
    5
    Komödie von Hannes Holm mit Martina Haag und Nikolaj Coster-Waldau.

    Bella (Martina Haag) ist eine selbsternannte Schauspielerin mit relativ überschaubaren Engagements. Sie ist knapp vierzig, konstant pleite und hat auch sonst nicht viel zu tun. Eines Tages entscheidet sie sich, ihren Lebenslauf kreativ “aufzumotzen”, indem sie anführt, akrobatische Fähigkeiten zu haben. Gut für sie, denn niemand geringerer als Ingmar Bergman sucht genau diese Talente bei einer Schauspielerin für die Rolle in seinem neuen Stück. Bella wird für die Rolle ihres Lebens engagiert, aber ihre kleinen Lügen werden große Konsequenzen haben…

    Martina Haag fungiert bei Salto für Anfänger nicht nur als Haupdarstellerin. Sie ist zudem die Autorin der Romanvorlage und arbeitete am Drehbuch mit.

  19. SE (2007) | Biopic, Abenteuerfilm
    ?
    3
    Biopic von Philippe Ramos mit Denis Lavant und Virgil Leclaire.

    1840, im Nordosten der USA: Noch ahnt niemand, dass aus dem zehnjährigen Ahab einst der wohl berühmteste Schiffskapitän und Waljäger der - literarischen - Welt werden würde. Der Junge wächst, nachdem sein Vater bei einem Duell ums Leben kommt, bei seiner gottesfürchtigen Tante Rose und deren strengem Ehemann Henry auf. Doch als der kleine Ahab genug von dessen Züchtigungen mit dem Stock hat, inszeniert er seinen Tod und zieht alleine in die Welt hinaus. Nach einem kurzen Zwischenstopp bei einem Pfarrer beschließt er, in die Seemannsschule einzutreten. Für ihn gibt es nur noch eines im Leben: den Ozean. Als der erwachsene Ahab schließlich bei der Jagd nach einem großen weißen Wal beinahe getötet wird, lassen ihn Rachegedanken nicht mehr los. Bevor er jedoch wieder mit neuem Schiff und neuer Mannschaft in See stechen kann, muss er sich von seinem Beinverlust erholen.

  20. NO (2007) | Dokumentarfilm
    7.9
    15
    4
    Dokumentarfilm von Johan Söderberg und Michael Stenberg.

    In dem skandinavischen Dokumentarfilm Unser Planet wird die Frage erörtert, woher neue Ressourcen kommen, um alle Menschen in 40 Jahren zu versorgen.

  21. SE (2007) | Drama, Thriller
    6.8
    9
    5
    Drama von Ulrik Imtiaz Rolfsen mit Trond Espen Seim und Kathrine Fagerland.

    Die konservative Politikerin Vibeke Farang ist eine verheiratete Frau. Um einen Imageschaden zu vermeiden, engagiert sie den Privatdetektiv Varg Veum, der diskret nach ihrem Liebhaber Karsten Aslaksen und ihrer kleinen Tochter Camilla suchen soll, die beide seit Tagen vermisst werden. Die Polizei weiß noch nichts von Aslaksens Verschwinden und glaubt, Camilla sei von einem Triebtäter entführt worden. Varg Veum verfolgt eine andere Spur. Das Kind schlief häufig auf der Rückbank jenes Wagens, den Vibeke ihrem Liebhaber stets zur Verfügung stellte, damit er von den Nachbarn unbemerkt ihr Grundstück verlassen konnte. Als Aslaksen, Chefentwickler eines großen Chemiewerks, entdeckte, dass seine Vorgesetzten Giftgas zur Herstellung von Massenvernichtungsmitteln verschifften, war das Kind auf dem Rücksitz zur falschen Zeit am falschen Ort.

  22. SE (2007) | Drama
    5.1
    4
    2
    Drama von Petter Næss mit Ali Abdulsalam und Kajsa Bergqvist.

    Der zwölfjährige Azad ist ein begeisterter Hochspringer, doch in seiner Heimat irgendwo im Mittleren Osten herrscht Bürgerkrieg und er kann sein Talent nicht nutzen. Eines Tages beschließt seine Familie, zu Verwandten nach Frankfurt am Main zu fliehen. Zuerst sollen Azad und sein zwei Jahre älterer Bruder Tigris, der seit einem Bombenangriff kein Wort mehr spricht, mit einer befreundeten Familie ausreisen. Ihre Eltern wollen so bald wie möglich nachkommen. Zu spät bemerken Azad und Tigris auf ihrer Flucht, dass sie von Schleppern betrogen wurden und nun in Schweden festsitzen. Sie kommen zwar bei der anderen Flüchtlingsfamilie unter, aber die nutzt sie aus und behandelt sie schlecht. Azad gibt seine Träume von Freiheit und einer Sportlerkarriere jedoch nicht auf.

  23. MX (2007) | Drama, Thriller
    ?
    6
    Drama von Åsa Faringer und Ulf Hultberg mit Michael Nyqvist und Lumi Cavazos.

    In den Wirren der Chilenischen Revolution versucht der schwedische Botschafter Edelstam, Schwarze Nelke genannt, möglichst viele Menschen zu retten.

  24. 5.9
    6
    3
    Kriminalfilm von Leif Lindblom mit Izabella Scorupco und Mikael Persbrandt.

    Die Ermittlerin Rebecka Martinsson ist erfolgreiche Anwältin in Stockholm und begrüßt gerade ihren Chef Måns auf einem Empfang der Kanzlei, als sie einen Anruf aus ihrer Heimatstadt Kiruna erhält. Dort ist ein furchtbares Verbrechen geschehen. Der populäre Prediger Viktor Strandgård wurde ermordet vor dem Kirchenaltar gefunden, und Rebeckas Freundin Sanna wird beschuldigt, ihren Bruder getötet zu haben. Gegen Måns' heftigen Protest verabschiedet sich Rebecka auf der Stelle und fliegt ins eisige Kiruna, um Sanna und ihren beiden Kindern beizustehen. Der Aufenthalt in ihrer ehemaligen Heimatstadt wird für Rebecka zu einer Reise in ihre eigene Vergangenheit. Als sie Ermittlungen über die Freikirche anstellt, trifft sie auf ihren Jugendfreund Thomas Söderberg. Dort entdeckt sie Hinweise auf obskure Geldgeschäfte,und es findet sich plötzlich ein Zettel mit einer Todesdrohung unter dem Scheibenwischer ihres Autos. An der Seite der hochschwangeren Kommissarin Anna-Maria Mella, bedroht und ausgeschlossen von den Mitgliedern der bizzaren freikirchlichen Kirchengemeinschaft, kämpft Rebecka, mit dem unbändigen Willen, ihre Freundin Sanna und deren Kinder zu schützen.