Die besten spannenden Filme der 1990er - Deutschland

  1. DE (1998) | Drama, Thriller
    23 - Nichts ist so wie es scheint
    7.1
    6.9
    344
    71
    Drama von Hans-Christian Schmid mit August Diehl und Fabian Busch.

    In dem Thriller von Hans-Christian Schmid, 23 – Nichts ist so wie es scheint, spielt August Diehl einen Hacker, der immer weiter in seinen Zahlen- und Verschwörungswahn abdriftet.

  2. US (1997) | Actionfilm, Agentenfilm
    6.6
    6.2
    101
    111
    Actionfilm von Roger Spottiswoode mit Pierce Brosnan und Jonathan Pryce.

    Die Bedrohung der sich Spezialagent James Bond diesmal stellen muss heißt: globales Terrorfernsehen.

  3. DE (1998) | Drama, Kriminalfilm
    7.3
    6.8
    297
    19
    Drama von Fatih Akin mit Mehmet Kurtulus und Aleksandar Jovanovic.

    Drei kleinkriminelle Freunde finden in Kurz und schmerzlos nach langer Zeit wieder zusammen und schon bald bahnen sich neue Schwierigkeiten an.

  4. DE (1994) | Drama, Actionfilm
    5.8
    6
    44
    15
    Drama von Dominik Graf mit Herbert Knaup und Meret Becker.

    In Die Sieger kämpft ein SEK-Polizist gegen seinen Ex-Kollegen und Korruption.

  5. 4.7
    4.1
    16
    11
    Mysterythriller von Bernd Eichinger mit Til Schweiger und Corinna Harfouch.

    In Der Große Bagarozy spielt Til Schweiger den Leibhaftigen. Oder ist er nur ein großer Aufschneider? Einer Psychiaterin kommen Zweifel.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1999) | Familiendrama, Drama
    4.5
    3
    10
    12
    Familiendrama von Thomas Bohn mit Dennis Hopper und Heino Ferch.

    Volker Bretz (Heino Ferch) war lange Zeit Fremdenlegionär und wurde wegen seines guten Auges Straight Shooter genannt. Als seine Tochter an Krebs stirbt, ist Bretz überzeugt, dass das nahe gelegene Atomkraftwerk Auslöser für die Erkrankung war. Er führt fortan einen privaten Feldzug gegen die Verantwortlichen des Reaktors. Für jeden Tag an dem der Reaktor nicht abgeschaltet wird, will er einen Menschen töten.

  8. DE (1999) | Komödie, Thriller
    4.8
    3.2
    8
    4
    Komödie von Rainer Kaufmann mit Nicolette Krebitz und Marc Hosemann.

    Im Mittelpunkt des lakonischen Thrillers The Long Hello and Short Goodbye steht die aufkeimende Liebe zwischen einem Tresorknacker und einer verdeckten Ermittlerin in einer von Verrat geprägten Welt.

  9. DE (1990) | Musikfilm, Biopic
    ?
    2
    Musikfilm von Horst Königstein mit Al Corley und Mark Forrest.

    Eigentlich hießen sie John, Paul, George und Ringo, hier treten sie als Chris, John, Rick und Alan auf und lassen die 60er Jahre und die Große Freiheit in Hamburg auferstehen. Der Musikfilm, der sich zwischen Ballade, Rock'n Roll und den frühen Beatnicks bewegt, dreht sich um die Anfänge der deutschen Jugendkultur. 1960 kommen vier Jungs aus Liverpool auf der Reeperbahn an und begeistern mit ihren Beats die Jugendlichen, die in der schummrigen Halbwelt zwischen Drogen, Kriminalität und Prostitution eine Jugendkultur suchen, die sich abgrenzt gegen die Biederkeit der Alten. Die Wunden des Kriegs sind vernarbt, aber noch spürbar, der Weg in die friedliche Zukunft der Deutschen und Engländer hat noch keine Konturen angenommen. Horst Königstein gelingt ein genaues Bild einer Zeit, als Europa in den Kinderschuhen und deutsche Jugendliche in Rock'n'Roll-Pumps steckten, als die "Schmalzlocke" vom Pilzkopf abgelöst wurde und die Zukunft offen und voller Hoffnung war.

  10. LU (1997) | Kriminalfilm, Actionfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Andy Bausch mit Thierry van Werveke und Ender Frings.

    Die Gangster Johnny Chicago, Chuck Moreno und dessen Bruder Coco sind wieder frei und nehmen gleich wieder ihre kriminelle Arbeit auf, was eine Menge Ärger nach sich zieht. Der wird noch größer, als ihnen eine Gruppe mit Tüten voller Geld auffällt, die ins luxemburgische Steuerparadies unterwegs ist. Doch nicht nur die Bande will den großen Coup landen, sondern auch deutsche Behörden...

  11. DE (1992) | Drama
    ?
    4
    Drama von Willy Brunner mit Tina Sauermann und Sashana Peyton.

    Im deutschen Drama Die HonigKuckucksKinder macht eine Gruppe Kinder sich in ihrem heruntergekommenen Sozialbau gegen Rassismus stark.

  12. 6
    4.5
    30
    12
    Horrorfilm von Michele Soavi mit Tomas Arana und Herbert Lom.

    Michele Soavis Horrorfilm The Devil’s Daughter (OT: La setta) spielt in Frankfurt und erzählt von der Lehrerin Miriam Kreisl (Kelly Curtis), die auf einen geheimnisvollen Mann namens Moebius Kelly (Herbert Lom) trifft. Ihre Begegnung ist kein Zufall, denn er gehört einer satanischen Sekte an. Miriam ist die Auserwählte und soll den Sohn Satans gebären.

  13. DE (1995) | Drama
    6.2
    16
    2
    Drama von Margarethe von Trotta mit Corinna Harfouch und Meret Becker.

    Als Sophie und Konrad im Herbst 1961 mit ihren Freunden durch die Kanalisation nach Westberlin flüchten wollen, bleibt Konrad wegen eines offenen Schnürsenkels zurück und wird geschnappt. Getrennt durch die Mauer nimmt das Leben der jungen Liebenden einen völlig unterschiedlichen Verlauf. In 28 Jahren gelingen ihnen nur vier Treffen: bei einer der heftigen Begegnungen wird Sophie schwanger. Doch Konrad kann nicht raus und Sophie will nicht mehr rein in die DDR. Ihr Sohn wird geboren und es folgen Jahre das Schweigens - bis am 9. November 1989 die Mauer fällt. Margarethe von Trotta erhielt für ihr hochkarätig besetztes, emotionsgeladenes Drama über zwei deutsche Schicksale in den Jahren der Mauer den Bayerischen Filmpreis für die beste Regie. Der gleiche Preis ging an Meret Becker für ihre überzeugende Darstellerleistung.

  14. DE (1996) | Drama, Thriller
    4.2
    2.7
    4
    3
    Drama von Urs Egger mit Til Schweiger und Sandra Speichert.

    Im Köln der 50er Jahre schlägt sich eine Clique Jugendlicher mit Gelegenheitsjobs und kleinen Diebereien durch. Doch dann planen sie den großen Coup: Ein Überfall auf den Postwagen. Der Raub ist ein Flop und die Träume vom großen Geld und einem besseren Leben scheinen ausgeträumt. Aber Freddy gibt nicht auf. Gemeinsam mit seiner Braut begeht er eine neue gefährliche Tat. Doch das Schicksal hat sich gegen die Liebenden entschieden. Remake des gleichnamigen Films aus dem Jahr 1956.

  15. DE (1999) | Drama
    4.2
    8
    2
    Drama von Andreas Struck mit Werner Heinrichmöller und Horst-Günter Marx.

    Anna ermittelt in Erbschaftsangelegenheiten und pflegt flüchtige Beziehungen. Johann ist ein rastloser Dieb und schwul. Nach einer nächtlichen Begegnung in Berlin entwickelt sich zwischen den beiden schnell eine tiefe Freundschaft und sie ziehen zusammen. Eines Tages steht Max vor ihrer Tür, der DJ aus dem "21. Jahrhundert", mit dem Anna eine kurze Affäre hatte. Ein magnetisches Netz aus Anziehung und Zurückweisung spannt sich zwischen den dreien...

  16. 4.4
    1
    1
    Polizeifilm von Walter Bannert mit Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl.

    Der Englische Garten in München: Eine Gruppe von Studenten probt dort für eine Freiluftaufführung von Shakespeares "Sommernachtstraum". Sie gerät dabei mit einer Clique von Satansjüngern in Konflikt, die in unmittelbarer Nähe ihr Lager aufgeschlagen hat. Als ein junger Mann aus dieser Gruppe ermordet wird, tauchen Batic und Leitmayr in die absonderliche und abgehobene Gedankenwelt der "Jünger Luzifers" ein.

  17. DE (1992) | Abenteuerfilm
    5
    3.3
    6
    13
    Abenteuerfilm von Ulrich König mit Toni Renjak und Max Sittel.

    Deutschlands erfolgreichstes Kid-Detektivteam: Tim, Karl, Klößchen und Gaby, kurz TKKG, geraten bei einer wilden Verfolgungsjagd in einen Felsspalt unter einer Burg. Ein Zauberspruch steht an der Wand. Todesfallen und raffinierte Konstruktionen verwehren den Zugang zu einem uralten Labyrinth. Geheimnisvolle Inschriften geben Hinweise auf einen Schatz: ein Schwert mit dem Namen Drachenauge, dessen Knauf kostbare Rubine zieren. Die Jagd nach dem Schatz läuft, aber TKKG sind nicht die Einzigen, die dem Geheimnis auf der Spur sind.