Die besten Filme der 2020er - Afghanistan

  1. GB (2023) | Actionfilm, Kriegsfilm
    Guy Ritchie's The Covenant
    7.1
    6.2
    119
    71
    Actionfilm von Guy Ritchie mit Jake Gyllenhaal und Alexander Ludwig.

    Im Action-Thriller The Covenant spielt Jake Gyllenhaal den Sergeant John Kinley, der seinen letzten Einsatz in Afghanistan antritt. Als er am Kopf verletzt wird, rettet sein heimischer Übersetzer Ahmed (Dar Salim) sein Leben. Da John danach an Amnesie leidet, kann er sich nur noch an Ahmed erinnern. Das verändert seine Perspektive auf den Krieg. (JJ)

  2. US (2020) | Kriegsfilm, Actionfilm
    6.3
    6.4
    95
    38
    Kriegsfilm von Rod Lurie mit Scott Eastwood und Orlando Bloom.

    Im Kriegsfilm The Outpost kämpfen Scott Eastwood, Claeb Landry Jones und Orlando Bloom als US-Soldaten in der Schlacht von Kamdesh gegen die Taliban.

  3. US (2023) | Actionfilm, Thriller
    5.8
    5.4
    83
    32
    Actionfilm von Ric Roman Waugh mit Gerard Butler und Navid Negahban.

    Im Action-Thriller Kandahar muss Gerard Butler als aufgeflogener Undercover-Agent mit seinem Übersetzer in Afghanistan die Flucht ergreifen. Doch mehrere Killer sind ihnen bereits auf den Fersen.

  4. US (2023) | Dokumentarfilm, Drama
    ?
    Dokumentarfilm von Marie Margolius.

    Der Dokumentar-Kurzfilm Ayenda beleuchtet die Flucht des afghanischen Unter-18-Frauenfußballteam im Sommer 2021, nachdem die Taliban im Kabul einfallen. Daraufhin verlassen die Frauen ihr Heimatland bei einer waghalsigen Evakuierung. (JoJ)

  5. GB (2025) | Actionfilm, Thriller
    ?
    Actionfilm von Terry George.

    Angelehnt an Kriegstagebücher über den Afghanistankrieg erhält in Terry Georges Thriller Riverman ein hochdekorierter Royal Marine einen Einblick in den Waffenhandel und die korrupte Seite der Kriegsführung. (JoJ)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2020) | Dokumentarfilm
    6.9
    7
    2
    Dokumentarfilm von Leslye Davis und Catrin Einhorn.

    Die Netflix-Dokumentation Father Soldier Son begleitet einen in Afghanistan verwundeten Soldaten auf eine Reise von Liebe, Verlust und Vergebung, die sein Vermächtnis in der Heimat bestimmen wird.

  8. US (2023) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Jordan Bryon und Monica Villamizar.

    In Transition dokumentiert Filmemacher Jordan Bryon das Leben einer Taliban-Einheit, während er zeitgleich mitten in seiner Geschlechtsumwandlung steckt. Dabei war Afghanistan bereits vor der Taliban-Übernahme kein queer-freundliches Land. Die Doku zeigt die Spannung zwischen Bryons Geheimnis und der Ideologie der Taliban. (JoJ)

  9. US (2023) | Drama
    7.3
    12
    Drama von Babak Jalali mit Anaita Wali Zada und Jeremy Allen White.

    Die junge Donya kann nicht schlafen. Ihren alten Job als afghanische Übersetzerin für die US-Regierung hat sie hinter sich gelassen und lebt nun im kalifornischen Fremont, das diesem Drama seinen Namen gibt. Dort teilt sie sich einen Wohnkomplex mit anderen afghanischen Einwanderern, lebt ansonsten aber allein mit ihren Gedanken. Zumindest, bis sie in der Glückskeksfabrik, in der sie arbeitet, plötzlich die Botschaften im Inneren der Kekse schreiben soll. Plötzlich erhält sie die Möglichkeit, mit der Außenwelt Kontakt aufzunehmen. (SR)

  10. DE (2022) | Drama, Biopic
    ?
    11
    2
    Drama von Roman Kuhn und Sonya Winterberg mit Antje Traue und Michele Cuciuffo.

    Das biografischen Drama Die Bilderkriegerin - Anja Niedringhaus zeigt die deutsche Kriegsfotografin, die ihrer Berufung bis zum Tod aus vollem Herzen nachgeht.

  11. US (2026) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    65
    Kriegsfilm von Ridley Scott.

    Ursprünglich hatte in It's What I Do Jennifer Lawrence für Steven Spielberg als internationale Kriegsfoto-Journalistin Lynsey Addario vor der Kamera stehen sollen.

  12. NZ (2027) | Drama
    ?
    1
    Drama von Moez Masoud.

    Das Drama Hello Brother handelt von den Anschlägen auf die Moscheen in Christchurch, Neuseeland. Dabei geht es um eine Familie, die in Afghanistan Tod und Zerstörung zu spüren bekommt. (MK)

  13. US (2026) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    14
    Kriegsfilm.

    Im Kriegsdrama Lioness wird Ellen Page als US-Soldatin nach Afghanistan geschickt, um dort das Vertrauen der weiblichen Bevölkerung zu gewinnen.