Die besten Filme der 2020er - Großstadt

  1. US (2021) | Actionfilm, Komödie
    Free Guy
    6.8
    5.9
    262
    156
    Actionfilm von Shawn Levy mit Ryan Reynolds und Jodie Comer.

    In der Actionkomödie Free Guy entdeckt Ryan Reynolds, dass er gar kein Bankangestellter, sondern ein Charakter in einem Videospiel ist.

  2. US (2023) | Horrorfilm, Splatterfilm
    6.4
    6.8
    196
    188
    Horrorfilm von Lee Cronin mit Alyssa Sutherland und Lily Sullivan.

    Im Horror-Sequel Evil Dead Rise nimmt die Wiedervereinigung zweier Schwestern eine düstere Wendung, als blutrünstige Dämonen das Familientreffen kapern – diesmal aber nicht im Wald, sondern in der Großstadt.

  3. 6.9
    6.1
    87
    56
    Animationsfilm von Peter Sohn.

    Im Pixar-Animationsfilm Elemental versucht ein ungleiches Paar in der Stadt der Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde mit den Gemeinsamkeiten und Unterschieden der anderen zurechtzukommen.

  4. US (2023) | Horrorfilm, Slasherfilm
    6.1
    5.8
    86
    145
    Horrorfilm von Matt Bettinelli-Olpin und Tyler Gillett mit Melissa Barrera und Jenna Ortega.

    In Teil 6 der Slasher-Reihe, Scream VI, ziehen die Überlebenden des Vorgängerfilms aus Woodsboro nach New York. Doch auch hier sind sie vor dem Ghostface-Killer nicht sicher, der schon bald mit neuen Regeln die Jagd auf sie eröffnet.

  5. 6
    5.1
    107
    47
    Geisterfilm von Gil Kenan mit Mckenna Grace und Carrie Coon.

    In der Fortsetzung Ghostbusters: Frozen Empire schließen sich die alte und die neue Geisterjäger-Generation zusammen, um den unheimlichen Schrecken einer neuen Eiszeit zu verhindern.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2021) | Actionfilm, Thriller
    5.5
    4.6
    56
    59
    Actionfilm von Tanya Wexler mit Kate Beckinsale und Bobby Cannavale.

    In dem Actionthriller Jolt spielt Kate Beckinsale eine Türsteherin, die mit Impulskontrollstörungen zu kämpfen hat. Unkontrollierbare Aggressionen stehen bei ihr an der Tagesordnung. Durch eine Elektroschockweste verändert sich ihr Leben schlagartig, besonders als sie sich auf einen Rachefeldzug begibt.

  8. 5.8
    5.5
    21
    4
    Doku-Drama von Alonso Ruizpalacios mit Raúl Briones und Mónica del Carmen.

    Zwischen Spielfilm und Dokumentation angesiedelt, lässt Ein Polizei-Film zwei Schauspieler in den Alltag von Gesetzeshütern in Mexiko-Stadt eintauchen.

  9. US (2026) | Drama
    ?
    1
    Drama von Emma Westenberg.

    Buffalo Flats stellt das Studio-Regiedebüt für Emma Wstenberg dar. Das Drama wird in den New Yorker Underground Pop-Up Clubs - Partiys, die für kurze Zeit und an den ungewöhnlichsten Orten stattfinden - spielen.

  10. ID (2021) | Komödie, Drama
    ?
    1
    1
    Komödie von Lucky Kuswandi mit Iqbaal Dhiafakhri Ramadhan und Aurora Ribero.

    Alis (Iqbaal Dhiafakhri Ramadhan) Mutter hat ihn in Ali & Ratu Ratu Queens verlassen, als er noch sehr klein war. Nachdem er lange mit sich selbst gerungen hat, beschließt er, sich nach New York zu begeben und sie zu finden. Doch bald schon wird er vor unvorhergesehene Herausforderungen gestellt, die seinen Begriff von Familie für immer verändern. (JFW)

  11. TR (2021) | Actionfilm
    ?
    4
    Actionfilm von Ugur Bayraktar mit Ufuk Bayraktar und Gizem Karaca.

    Der türkische Actionfilm Dayi von Ugur Bayraktar führt einen jungen Mann, der sich ständig Ärger einhandelt, in die Unterwelt von Istanbul.

  12. US (2022) | Musical, Komödie
    6.3
    1
    2
    Musical von Tim Federle mit Rueby Wood und Lisa Kudrow.

    Bühne frei für Nate! erzählt von dem 13-jährigen Nate Foster (Rueby Wood), der davon träumt, eines Tages auf den größten Bühnen des Broadway zu stehen. Voller Begeisterung besucht er die Theater-AG seiner Schule, schlussendlich erhält er jedoch nur eine Rolle als Baum am Rand des Bühnenbilds.

    Nate sieht ein, dass er so kein Musical-Star wird, und begibt sich daraufhin mit seiner besten Freundin Libby (Aria Brooks) nach New York, um für die Musical-Version von Lilo und Stitch vorzusprechen. Seinen Eltern hat er davon jedoch nichts verraten. Was folgt, ist ein chaotischer Trip durch die Großstadt. (MH)

  13. AU (2022) | Drama
    ?
    10
    1
    Drama von Craig Boreham mit Josh Lavery und Daniel Gabriel.

    Im australischen Drama Lonesome packt der auf einer Farm im Outback aufgewachsene Cowboy Casey (Josh Lavery) seine Sachen und flieht vor seiner Vergangenheit in die große Stadt: ans Meer nach Sydney. Dort verschafft er sich über Grindr-Dates Ablenkung und ein Dach überm Kopf und driftet von Gelegenheitsjobs zu Partys, bis er den ebenso einsamen und aufgewühlten Tib (Daniel Gabriel) kennenlernt. (SR)

  14. DE (2022) | Drama, Tanzfilm
    6.6
    12
    1
    Drama von Axel Ranisch mit Mirjam Mesak und Guido Badalamenti.

    In Axel Ranishs moderner Orpheus und Eurydike-Interpretation Orphea in Love verliebt sich eine Callcenter-Angestellte, die gern singt, Nele (Mirjam Mesak), in einen Kleinkriminellen von der Straße, dessen Leidenschaft das Tanzen ist: Kolya (Guido Badalamenti). Als einer Opernsängerin die Stimme versagt, könnte das für Nele die große Chance sein, ihre traumatische Vergangenheit in Estland zu überwinden. Doch nur ein Abstieg in die Unterwelt und die Konfrontation vergangener Dämonen kann die Liebe vielleicht retten. (ES)

  15. US (2020) | Dokumentarfilm, Tierfilm
    ?
    11
    1
    Dokumentarfilm von Elizabeth Lo.

    Streuner - Unterwegs mit Hundeaugen folgt den drei streunenden Hunden Zeytin, Nazar und Kartal durchs gewaltige Istanbul. Die Wege der drei sehr unterschiedlichen Tiere kreuzen sich immer wieder und eröffnen eine ungewohnte und faszinierende Perspektive auf die einzigartige Hundekultur der Metropole. (JFW)

  16. FR (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    7
    7
    5
    Dokumentarfilm von Ulrike Ottinger mit Fanny Ardant.

    In ihrem Dokumentarfilm Paris Calligrammes blickt Ulrike Ottinger auf ihre Zeit in der französischen Hauptstadt und den Wandel, den sie dort persönlich mitmachte, zurück.

  17. DE (2022) | Komödie
    5
    5.3
    8
    7
    Komödie von Mira Thiel mit Jonas Holdenrieder und Timur Bartels.

    In der deutschen Netflix-Komödie Rumspringa - Ein Amish in Berlin folgen wir einem jungen amischen Mann, der die Reise nach Berlin auf sich nimmt. In der deutschen Hauptstadt hofft er, mehr über seine Vergangenheit, seine Herkunft und seine Wurzeln zu erfahren. Mit den Erfahrungen, die er tatsächlich in Berlin sammelt, hat er jedoch nicht gerechnet. Nun muss er eine große Entscheidung treffen, die sein Leben für immer verändern wird. (MH)

  18. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    6.3
    8
    1
    Dokumentarfilm von Nicola Graef.

    Der Dokumentafilm Eine einsame Stadt zeigt die Entwicklung hin zu einer einsameren Gesellschaft, in der das Single-Dasein immer häufiger und das Alleinsein zum Standard wird.

  19. DE (2022) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    1
    Dokumentarfilm von Felix Starck.

    In der deutschen Doku Step by Step überdenken Valentina Blaumann und Felix Starck (Expedition Happiness) ihr Leben, als die Ankunft ihres Sohnes Oskar immer näher rückt. Die Frage, wie ihr Kind aufwachsen soll, treibt sie nach Mallorca. Auf der Insel wollen die dem Großstadtleben entkommen und einen Neuanfang in der Natur wagen, um ihren Blick für das wirklich Wichtige zu schärfen. Schritt für Schritt müssen Hindernisse überwunden werden, um ein neues Zuhause für ihre kleine Familie zu schaffen. (ES)

  20. ?
    3
    Animationsfilm von Çagri Bayrakli mit Bugrahan und Sebahat Demirhas.

    Im Animationsfilm Istanbul Muhafizlari stürzen sich zwei Zeitreisende in ein Abenteuer, dass sie in die Vergangenheit der Metropole Istanbul zurückführt.

  21. DE (2023) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    8
    Kriminalfilm von Julius Schultheiß mit Thomas Halle und Susana Abdulmajid.

    Das deutsche Kriminaldrama Monolith von Julius Schultheiß begleitet Samir 24 Stunden durch die Metropole Berlin. Obwohl er übermüdet ist, kann er nicht schlafen gehen, denn er muss Beweise finden, um eine Katastrophe abzuwenden. In seiner Umgebung begegnet er dabei Menschen, die ihm zunehmend sein verblassendes Dasein aufzeigen. Doch erst als er schon kurz vor dem Aufgeben steht, betritt der geheimnisvolle Henry die Bühne und weist ihm einen Weg. Doch dessen Lösung aller Probleme erfordert auch Opfer. (ES)

  22. DE (2021) | Abenteuerfilm, Drama
    4.9
    6.7
    7
    2
    Abenteuerfilm von Joya Thome mit Emilia Kowalski und Luise Heyer.

    In der Realverfilmung Lauras Stern verarztet ein Mädchen einen Stern nach dessen Absturz und erlebt daraufhin mit ihm zauberhafte Abenteuer.

  23. BE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Sofie Benoot und Liesbeth De Ceulaer.

    Die Dokumentation Victoria zeigt das gescheiterte Projekt einer riesigen Stadt in der kalifornischen Mojave-Wüste: California City.

  24. US (2026) | Actionfilm, Komödie
    ?
    12
    Actionfilm von Fede Alvarez.

    DreamWorks plant die Verfilmung des Brettspiels Monsterpocalypse, bei dem gigantische Monster durch die auf dem Spielbrett gezeichnete Großstadt ziehen und Gebäude niederstampfen. Anfangs wurde gemunkelt, dass Tim Burton die Regie übernehmen würde.

  25. 5.5
    6.3
    18
    5
    Romantische Komödie von Lars Kraume mit Caroline Peters und Burghart Klaußner.

    Basierend auf dem Theaterstück Heisenberg von Simon Stephenson taucht Lars Kraume in Die Unschärferelation der Liebe in eine unerwartet zwischen völlig verschiedenen Menschen erblühende Liebe ein: Metzger Alexander (Burghart Klaußner) ist ein korrekter Mensch, der seine Regeln und Routinen liebt. Die in einer Schule tätige Sekretärin Greta (Caroline Peters) hingegen hat eine spontane, impulsive Natur. Beide fühlen sich allein und suchen nach Liebe. Das Treffen an einer Bushaltestelle führt sie zusammen. (ES)

  26. AT (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Walter Größbauer.

    In seiner Doku Herbst in Bangkok taucht Walter Größbauer in die thailändische Metropole ein, durch die anhand von drei Menschenschicksalen geführt wird.