Die besten Filme mit Lionel Abelanski

  1. FR (1998) | Schwarze Komödie, Drama
    Zug des Lebens
    7.7
    7.4
    434
    43
    Schwarze Komödie von Radu Mihaileanu mit Lionel Abelanski und Clément Harari.

    1941. Der Osten Europas erbebt unter der Gewalt des Zweiten Weltkriegs. Unerbittlich rücken die deutschen Truppen vor und zermalmen alles, was sich ihnen entgegenstellt. In einem kleinen jüdischen Dorf geht die Angst um, seinen Bürgern könne es bald so gehen wie vielen anderen davor: Gefangen­nahme, Verschleppung, Ermordung. Dorfnarr Schlomo hat den rettenden Einfall: Um den Deutschen zuvor zu kommen, sollen sich die Dorfbewohner selbst deportieren und so die Flucht nach Palästina antreten. In einem getarnten Güterwagon tritt der Zug des Lebens seine Irrfahrt ins gelobte Land an. Zunächst läuft alles nach Plan, doch schon bald heften sich nicht nur die Deutschen, an seine Fersen.

  2. 6.8
    7
    25
    6
    Drama von Stéphane Brizé mit Patrick Chesnais und Anne Consigny.

    Fünfzig Jahre und Gerichtsvollzieher, mit müdem Herzen: Schon lang hat Herr Delsart die Hoffnung aufgegeben, dass ihm das Leben Freude machen könnte. Bis er es sich eines Tags gestattet, die Tür zu einem Tango-Tanzkurs aufzustossen. Er trifft auf Francoise, die sich vor einem routinierten Charmeur an seine Seite flüchtet – und ihn verzaubert. Plötzlich fühlt er, was es heisst, allein zu sein, fühlt die Kälte seines Vaters, der im Heim kein gutes Haar an ihm lässt – und wagt, schüchtern und leise zu hoffen. Doch Francoise steht vor der Hochzeit mit Thierry, der nur ans Schreiben denkt. Tief ist die Verwirrung der Gefühle, in die sie Delsarts wortlose Werbung stürzt…

  3. FR (2001) | Komödie
    5.8
    4.8
    7
    4
    Komödie von Yvan Attal mit Keith Allen und Lionel Abelanski.

    Wenn man mit einer Schauspielerin einen Tag im Bett verbringt, nackt, sie küsst und liebkost, dann ist es ziemlich verwirrend, nach Hause zu kommen und mit der eigenen Frau einfach zu Abend zu essen. Auch wenn man sich immer etwas vorspielt - letztlich ist doch alles auch ziemlich real. Meine Frau die Schauspielerin ist die Geschichte von Yvan, einem Sportjournalisten, der zwar ein bisschen eifersüchtig, aber sicher kein Trottel ist. Er teilt sein Leben mit Charlotte, einer Schauspielerin.

  4. FR (2008) | Biopic
    5.8
    5.8
    6
    5
    Biopic von Diane Kurys mit Sylvie Testud und Pierre Palmade.

    Bonjour Sagan ist eine Künstlerbiographie über das literarische Wunderkind und den ersten Popstars Frankreichs Francoise Sagan.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. BE (1997) | Sportfilm, Komödie
    4.5
    4
    Sportfilm von Alain Chabat mit Jean-Pierre Bacri und Alain Chabat.

    Jean-Pierre ist nicht gerade begeistert, als er von Annabelle deren Hund Didier zur Pflege bekommt. Dazu kommen auch noch Probleme im Fußballverein: Just als entscheidende Begegnungen anstehen, haben sich wichtige Spieler verletzt. Dann geschieht etwas Unglaubliches: Als Jean-Pierre beim Frühstück sitzt, liegt auf einmal ein seltsamer Mann in seiner Wohnung. Es stellt sich heraus, dass Didier die Gestalt eines Menschen angenommen hat und ein außerordentliches Fußballtalent ist.

  7. FR (2004) | Komödie
    ?
    Komödie von Bernard Rapp mit Sandrine Kiberlain und Yvan Attal.

    Der Film erzählt die Geschichte von Claire und Bruno, einem Pärchen, das bereits seit zwölf langen Jahren zusammen ist. Als sie aber eines Tages beschließen, sich zu trennen, scheint keiner ihrer Freunde über die Trennung des "perfekten Paares" wirklich traurig zu sein.

  8. ?
    1
    Familiendrama von François Desagnat und Thomas Sorriaux mit Daniel Auteuil und Juliette Lamboley.

    Französisches Drama aus dem Jahr 2008, in dem Daniel Auteuil den Wissenschaftler Philippe Le Tallec spielt, der nach 15 Jahren Aufenthalt in den USA nach Frankreich zurückkehrt, um endlich Zeit mit seiner Tochter Eglantine zu verbringen. Doch die hat anderes im Kopf.

  9. FR (2007) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    Kriminalfilm von Christophe Malavoy mit Jean-Paul Roussillon und Lionel Abelanski.

    Der Film erzählt die Geschichte einer jüdischen Familie im besetzten Frankreich um 1942: Simon gelingt gemeinsam mit seiner Frau Léa, deren schwangerer Schwester Mauricette, der schrulligen Schwiegermutter und seinem elfjährigen Neffen Henri die Flucht über die Demarkationslinie in die unbesetzte Zone südlich von Bordeaux. Dort kommt die Familie bei Maury, einem älteren Weinbauern unter, dessen Sohn an der Front ist. Während Maury gemeinsam mit Schwiegertochter und Enkel auf die Rückkehr des Sohnes wartet, hilft er der jüdischen Familie, wo er kann. Besonders den heranwachsenden Henri nimmt er unter seine Fittiche und sorgt für dessen Aufnahme in die katholische Gemeinde. Zu seinem Schutz wird er dann auf ein entfernt gelegenes Internat geschickt. Als Henri dort ausbricht, um seine eigenen Eltern zu suchen, reist ihm Simon nach. Ausgerüstet mit Maurys Papieren bricht er ins besetzte Paris auf, während die Frauen versuchen, trotz ihrer isolierten und verzweifelten Situation die Hoffnung zu wahren.

  10. FR (2012) | Komödie
    ?
    Komödie von Idit Cebula mit Sandrine Kiberlain und Richard Berry.

    Die Geschwister Charles, Rosemonde und Emma sehen sich bei einem unglaublichen Begräbnis wieder. Die Begegnung ist schwierig, denn in dieser Familie weiß niemand, seine Gefühle und die Liebe füreinander zu zeigen.

  11. FR (2009) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Julien Weill mit Lionel Abelanski und Hélène Vincent.

    Der 40-jährige Benoît Vautrin - unverheiratet - lebt mit seiner an Demenz erkrankten Mutter Jeanne zusammen. Benoît arbeitet in einem Callcenter eines Unternehmens, das Kredite zurückkauft. Sein Leben ist monoton und unspektakulär. Im Wohnviertel kennen alle Leute Benoît und seine Mutter, aber außer dem Kollegen Jean, der direkt gegenüber wohnt, besucht niemand die beiden. Benoît hat sich mit seinem monoton geregeltem Leben abgefunden. Nur die Tatsache, dass er seinen Vater nie kennengelernt hat, macht ihm zu schaffen. Seine Mutter kann ihm nichts über seinen Vater erzählen, da ihre Erinnerungen durch die Erkrankung im Laufe der Zeit immer mehr verblasst sind. Doch eines Tages ändert sich sein ruhiges, unscheinbares Leben total: Er gewinnt eine Million Euro. Im Nu hat er eine Freundin und sogar seinen Vater Guy lernt Benoît durch die Presseveröffentlichung seines Gewinns kennen. Aber das Glück scheint nicht lange anhalten zu wollen, denn wegen des Geldsegens entstehen auch in der Nachbarschaft Wünsche und Begehrlichkeiten. Selbst Benoîts Mutter bleibt nicht verschont von der Habgier der Leute.

  12. FR (2018) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von July Hygreck mit Syrus Shahidi und Charlotte Gabris.

    In July Hygrecks Regiedebüt Blockbuster lassen sich Syrus Shahidi und Charlotte Gabris etwas einfallen, um einen schwer kranken Mann aufzuheitern und müssen dabei ihre eigenen Beziehungsprobleme überwinden.

  13. FR (2000) | Drama, Komödie
    6.3
    10
    1
    Drama von Jean-Pierre Sinapi mit Chantal Neuwirth und Nadia Kaci.

    René ist 50 Jahre, leidet an Muskelschwund und lebt in dem Behindertenheim an der Route Nationale 7. Bei seinen Mitbewohnern und Pflegern ist er aufgrund seiner zynischen Boshaftigkeiten gleichermaßen verhasst. Als René plötzlich durch gute Laune und Freundlichkeit auffällt, ist der Grund schnell gefunden: Die neue Betreuerin Julie hat ihm seinen größten Wunsch erfüllt und ihn zur Autobahn-Prostituierten Florèle gebracht. Bald fordern auch die anderen Heimbewohner ihr Recht auf Sex und so herrscht nach kurzer Zeit nicht nur auf der Nationalstraße reger Verkehr.

  14. FR (1999) | Komödie
    ?
    2
    Komödie von Dominique Farrugia mit Thierry Lhermitte und Gérard Jugnot.

    Korrupt lebt es sich besser, nicht selten aber auch gefährlich: Mitten in einem Generalstreik und von Auftragskillern ihrer Parteifreunde verfolgt, müssen sich zwei wegen Betruges verurteilte Politiker von einer jungen Polizistin in ein 45 km entferntes Gefängnis überführen lassen - in drei Tagen – zu Fuß!

  15. FR (2011) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Guy Mazarguil mit Mathieu Demy und Julie Gayet.

    Der Psychoanalytiker Jean-François ist in Hélène, eine seiner Patientinnen, verliebt, und wagt es endlich, als sie ihm sagt, dass sie ihre Therapie bei ihm beenden will, sie daraufhin anzusprechen. Allerdings stellt er sich hierbei so ungeschickt an, dass er als letzten Ausweg auf die Idee kommt, die Hilfe Juliens zu erbitten, die Hilfe eines Patienten also, der wegen krankhaften Anbaggerns bei ihm seine Termine hat.

  16. 4.1
    19
    6
    Horrorkomödie von Eric Lavaine mit Clovis Cornillac und Julie Depardieu.

    In früherer Zeit, um das Jahr 1970, war im Keller eines Hauses eine Schwulendisco untergebracht. Doch die Disco brannte eines Tages ab, das Einzige, was aus der alten Zeit übrig blieb, sind ein paar Geister, die auch heute noch zu der Musik von damals tanzen. Nachdem das Haus lange leergestanden hat, zieht nun ein Pärchen in das Gebäude ein.

  17. FR (2014) | Komödie
    5.9
    14
    7
    Komödie von Eric Lavaine mit Lambert Wilson und Franck Dubosc.

    In der französischen Komödie Barbecue beschließt Lambert Wilson nach einem Herzinfarkt nicht nur sein eigenes Leben, sondern auch das Leben seiner Freunde zu verändern.

  18. FR (2009) | Komödie
    5
    10
    4
    Komödie von Olivier Baroux mit Kad Merad und Lionel Abelanski.

    Weil er der Mafia Geld schuldet, nimmt Richard Dacier gezwungenermaßen einen Job an, einen geheimnisvollen Koffer quer durch Afrika bis nach Somalia zu transportieren. Und zwar in einer französischen Reisegesellschaft bei einer Safari - und Richard Dacier fürchtet sich vor Tieren!

  19. FR (2005) | Komödie, Drama
    5.7
    14
    6
    Komödie von Olivier Nakache und Eric Toledano mit Jean-Paul Rouve und Gérard Depardieu.

    Der eine - Claude - ist zu schüchtern um eine Beziehung anzufangen, der andere - Serge - zu unbeständig, um in einer bleiben zu können. Ob beim Speed-Dating oder auf irgendwelchen wildfremden Hochzeitsfeiern - es gibt kein Fettnäpchen, ist das sie nicht treten auf der Jagd nach ihrer Traumfrau. Die französische Erfolgskomödie mit den französischen Charakterdarstellern Jean-Paul Rouve, Gérard Depardieu und der Grande Dame Annie Girardot.

  20. FR (2023) | Komödie
    ?
    6.8
    8
    2
    Komödie von Mélanie Auffret mit Michel Blanc und Julia Piaton.

    Alice ist ausgelastet mit ihrer Doppel-Verpflichtung als Lehrerin und Bürgermeisterin einer kleinen Gemeinde in der Bretagne. Doch dann kommen zwei Katastrophen auf einmal: Erstens beschießt Sonderling Émile auf seine alten Tage (mit Mitte 60) noch einmal die Schule zu besuchen, um endlich Lesen und Schreiben zu lernen. Und zweitens – noch viel schlimmer noch – die kleine Schule soll geschlossen werden. In Es sind die kleinen Dinge muss das ganze Dorf zusammenarbeiten und Einfallsreichtum beweisen, um die Schließung zu verhindern. (SK)