Die besten Filme mit Rüdiger Vogler

  1. DE (1974) | Road Movie, Drama
    Alice in den Städten
    7.4
    7.5
    200
    22
    Road Movie von Wim Wenders mit Rüdiger Vogler und Yella Rottländer.

    Wim Wenders ‘Alice in den Städten’ ist ein Beispiel für das Genre des Roadmovie und lässt den Zuschauer mit der kleinen Alice quer durch Deutschland reisen.

  2. DE (1976) | Road Movie, Drama
    7
    7.2
    154
    12
    Road Movie von Wim Wenders mit Rüdiger Vogler und Hanns Zischler.

    Gegenüber der Festung Dömitz rast Robert Lander mit seinem VW-Käfer mit Karacho in die Elbe, gerade an der Stelle, wo Bruno Winter in seinem LKW die Nacht verbracht hat und so der einzige Zeuge der aberwitzigen Tat wird. Er fischt den Lebensmüden aus dem Wasser. Gemeinsam reisen die beiden in dem alten Möbelwagen weiter, entlang der innerdeutschen Grenze vom Wendland bis nach Hof. Unterwegs repariert Bruno in Provinzkinos die Projektoren. Zwischen dem Kinotechniker und dem Kinderpsychologen entsteht eine wortkarge Freundschaft. Erst als es in einem verlassenen amerikanischen Beobachtungsposten nahe des Mauerstreifens dazu kommt, dass sich die beiden aussprechen und dabei in einen heftigen Streit geraten, trennen sich „King of the Road“ und „Kamikaze“. Das Roadmovie entstand ohne festes Drehbuch. Gedreht wurde chronologisch, mit Originalton und in Schwarz-Weiß. Strikt aus den Schauplätzen heraus entwickelt, dokumentiert „die Geschichte von der Abwesenheit der Frauen, die gleichzeitig die Geschichte ist von der Sehnsucht, dass sie doch anwesend wären“ (Wenders), nebenbei Alltägliches: verlassene Landstriche, Kinoräume, Lokalblätter, Verkehrsmittel und Jukeboxen. (Wim Wenders Stiftung) (Text: Berlinale)

  3. DE (2011) | Drama
    6.4
    6.9
    31
    9
    Drama von Dominik Graf mit Jeanette Hain und Rüdiger Vogler.

    Die Polizeipsychologin Johanna (Jeanette Hain) besucht ihre Freundin Vera (Susanne Wolff). Bei diesem Zusammentreffen stellen beide fest, dass sie vor Jahren eine gemeinsame Liebe hatten. Dreileben – Komm mir nicht nach ist der letzte Teil des dreiteiligen ARD-Projekts Dreileben.

  4. FR (2009) | Komödie, Abenteuerfilm
    7.1
    6.5
    138
    52
    Komödie von Michel Hazanavicius mit Jean Dujardin und Louise Monot.

    In OSS 117 - Er selbst ist sich genug! schickt Regisseur Michel Hazanavicius Jean Dujardin als Agent Hubert Bonisseur de la Bath zurück an die Arbeit. In Rio muss er sich diesmal gemeinsam mit der Mossad-Agentin Louise Monot mit Altnazis herumschlagen.

  5. DE (1981) | Historienfilm, Drama
    6.8
    6.1
    42
    4
    Historienfilm von Margarethe von Trotta mit Jutta Lampe und Barbara Sukowa.

    In Die bleierne Zeit von Margarethe von Trotta gehen zwei politisch engagierte Schwestern in der Protestbewegung des Mai 1968 unterschiedliche Wege.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1975) | Drama
    6.2
    5.8
    48
    6
    Drama von Wim Wenders mit Rüdiger Vogler und Hans Christian Blech.

    Wilhelm will Schriftsteller werden und begibt sich auf Themensuche. Er reist von Glückstadt über Hamburg und Bonn bis nach Frankfurt. Unterwegs trifft er ein ungleiches Paar, verliebt sich und freundet sich mit einem umherschweifenden Dichter an. Doch was Wilhelm in der Ferne sucht, kann er nur bei sich selbst finden. Seine Reise endet auf der Zugspitze in der berühmt gewordenen Einstellung, die Caspar David Friedrichs Gemälde "Der Wanderer über den Wolken" darstellt.

  8. 5.9
    6.3
    15
    9
    Abenteuerfilm von Pieter Verhoeff mit Yannick van de Velde und Quinten Schram.

    Um zum Ritter geschlagen zu werden, muss Schildknappe Tiuri eine Nacht schweigend wachen. Aber ein Hilferuf auf Leben und Tod verleitet ihn dazu, die Nachtwache abzubrechen: Der tödlich verletzte Ritter Edwinem übergibt Tiuri einen Brief für den König des Nachbarlandes Unauwen. Mit Edwinems Pferd und seinem Siegelring, verfolgt von den Roten reitern und ihrem listenreichen Anführer Slupor, macht sich Tiuri auf den Weg nach Unauwen. Unterwegs besteht Tiuri zahlreiche Mutproben und findet in dem jungen Piak einen treuen Freund. Gemeinsam trotzen sie vielen Gefahren und finden unerwarteten Beistand, bis sie mit Edwinems Botschaft das Volk von Unauwen vor einem großen Unheil bewahren. So wird Tiuri am Ende, trotz abgebrochener Prüfung, zum Ritter geschlagen und hat auch die holde Jungfrau Lavinia bei seinem Abenteuer erobert.

  9. DE (1989) | Drama
  10. DE (2000) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    Kriminalfilm von Christian Wagner mit Fabian Busch und Indira Varma.

    Felix ist 20 und auf dem besten Weg, ein gewissenhafter Polizeibeamter zu werden. Zusammen mit den Kumpels Bernie und Milka absolviert er an der Polizeischule den Unterricht des Ausbilders Lancelle, der große Hoffnungen in ihn setzt. Kurz vor der Prüfung werden die drei bei einer Demonstration gegen die deutsche Abschiebepraxis als Ordnungshüter eingesetzt. Felix gerät mit der jungen Inderin Ra aneinander. Obwohl sie ihn vor seinen Kameraden lächerlich macht, beginnt Felix sich für die schöne und selbstbewusste junge Frau zu interessieren. Ra setzt sich für Asylbewerber aus dem indischen Subkontinent ein. Und Ra kommt der junge Polizist gerade recht: Sie versucht, Kinder, die als blinde Passagiere eingereist sind, aus dem exterritorialen Bereich des Flughafens herauszuschmuggeln. Nur dann können sie auf deutschem Boden Asyl beantragen. Felix ist von Ra fasziniert, die mit ihren Ansichten sein Weltbild total durcheinanderbringt. Er möchte ihr und den Kindern helfen. Gleichzeitig will er in der Polizeischule weder seinen Freund Bernie enttäuschen noch seinen Abschluss und damit seine Lebensplanung gefährden. Bernie, der in Ra eine Konkurrenz um Felix' Zuneigung sieht, versucht einen Keil zwischen die beiden zu treiben. Gegen Felix' Verliebtheit kommt er aber nicht an. Ra fordert Felix auf, zu handeln und ihr bei der Befreiung der Kinder zu helfen. In schwere Gewissensnöte gestürzt, schwankt Felix zwischen dem Einsatz für die Kinder und den Werten der Polizeiausbildung. Als seine Einheit auf dem Flughafen eingesetzt wird, um die Kinder aufzuspüren, muss er sich entscheiden.

  11. DE (2005) | Komödie
    4.5
    2
    2
    Komödie von Ariane Zeller mit Gaby Dohm und Tina Ruland.

    Juliane Kostner, eine modebewusste und weltgewandte Dame im besten Alter, arbeitet als Chefeinkäuferin eines Berliner Nobelkaufhauses. Als ihre hochschwangere Tochter Henrike, zu der sie kein sonderlich gutes Verhältnis hat, nach einem Schwächeanfall ins Krankenhaus eingeliefert wird, muss Juliane für einige Wochen auf ihre beiden Enkel aufpassen - für die dynamische Powerfrau kein Problem. Allerdings ist Henrike von "Oma Julianes" lockeren Erziehungsmethoden alles andere als begeistert.

  12. DE (1992) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
    2
    Drama von Peter Adam mit Dietz Werner Steck und Rita Russek.

    Der erste Fall, den Ernst Bienzle als neuer Stuttgarter "Tatort"-Kommissar zu lösen hat, führt ihn in den Bereich der Wirtschaftskriminalität. Bienzle ermittelt gegen Dr. Dreher, einen Anwalt und Fachmann für EG-Wirtschaftsrecht. Dr. Dreher steht im Verdacht, seinen Klienten durch Subventionsbetrügereien beträchtliche Summen zuzuschanzen und dabei selber kräftig mitzukassieren. Offensichtlich erhält er Rückendeckung aus den höchsten Ebenen der Ministerialbürokratie. Als Bienzles Kollege Gächter an einem Grenzübergang nach Österreich in Notwehr einen LKW-Fahrer erschießt, der in Dr. Drehers Auftrag subventioniertes Fleisch mit gefälschten Papieren ins Ausland verschieben sollte, muss Bienzle befürchten, dass ihm der Fall entzogen wird. Doch Bienzle recherchiert hartnäckig weiter und trifft dabei auf seinen alten Jugendfreund Paul Stricker, der es im Lauf der Jahre vom Metzgerssohn zum angesehenen Fleischgroßhändler gebracht hat. Äußerlich ist Stricker ein biederer Geschäftsmann. Doch von Zeit zu Zeit zieht es Stricker in ein Domina-Studio in der Stuttgarter Innenstadt. Der Vorgang ist deshalb interessant, weil er selber ein Geheimnis daraus macht und seiner Mitwelt gegenüber gleichzeitig den Moralapostel spielt. Das bedeutet, Stricker ist erpressbar. Bevor Bienzle Stricker endgültig des Betrugs überführen kann, eskalieren die Ereignisse zu einem tödlichen Finale.

  13. DE (2008) | Drama, Thriller
    ?
    1
    1
    Drama von Vivian Naefe mit Gisela Schneeberger und Peter Simonischek.

    "Mit einem Schlag" verändert sich Maria Neumanns Leben dramatisch. Noch am Morgen hat sie sich fest vorgenommen ihren Mann, den Bauunternehmer Jakob Neumann, nach über 30 Jahren Ehe endlich zu verlassen, doch da bricht Jakob mit einem Schlag zusammen. Die beiden Eheleute haben alles erreicht: eine gemeinsame Tochter Janne, Wohlstand, eine angesehene Stellung in der Gesellschaft. All die Jahre hat Maria treu an der Seite ihres Mannes gestanden, ihm den Rücken gestärkt, doch die Träume von einst nach einem wilden Leben in der weiten Welt sind dabei in Vergessenheit geraten. War es das drohende Scheitern der Autobahntrasse quer durch das wunderschöne Altmühltal oder der Wechsel der Geliebten, was diesen Mann zu Fall gebracht hat? Maria weiß von alledem nichts, nur dass sie alles dransetzen wird, Jakob aus dem Koma zurückzuholen, damit sie sich von ihm bei vollem Bewusstsein trennen kann. Der behandelnde Arzt, Dr. Lutz Rensing, dessen Faszination Maria durchaus spürt, wird sie dabei unterstützen. Mit einem Schlag einfach weg? Aus ihrem Leben, aus der Verantwortung? So einfach soll es Jakob nicht haben! Und tatsächlich ist alles nicht so einfach. Allerdings für Maria. Denn sie muss erfahren, dass es nicht gut um die Firma ihres Mannes bestellt ist. Doch wider besseren Wissens beruhigt Maria alle Beteiligten. Alles wird ganz schnell wieder, wie es war. Mit dem Schlag aber ist eben nichts mehr, wie es war. "Wer sind sie?" will Jakob wissen, als Maria das Krankenzimmer betritt. Er ist aus dem Koma erwacht, doch alle emotionale Erinnerung scheint dahin. Maria kämpft, lässt nicht locker. Sie nimmt Jakob nach Hause. "Ich bin deine Frau seit über 30 Jahren, das ist Janne unsere Tochter, das ist unser Haus und das ist dein Unternehmen." Doch selbst der sechsspurige Ausbau der Autobahn, sein Lebenswerk, weiß ihm mit einem Mal nur ein "hat viel platt gemacht" zu entlocken. "Wer sind sie?" will Jakob am darauf folgenden Morgen von neuem wissen und Maria wird mit der schrecklichen Gewissheit konfrontiert, dass Jakob eine besondere Form der Amnesie hat, bei der der Schlaf ihm alle tagsüber mühsam erarbeitete, neue Erinnerung wieder raubt. "Er wird sich erinnern!" trotzt Maria. Dafür wird sie sorgen. Die Vorbereitungen zu Jannes Verlobungsfeier mit Nico sind in vollem Gange und Maria wird nicht müde, Jakob immer wieder von neuem sein altes Leben vorzuführen. Jakob aber will dieses Leben nicht. Nicht mehr. Hat sie es denn je gewollt? Maria ist wütend und eifersüchtig, dass er sich aus der gemeinsamen Vergangenheit einfach so davongeschlichen hat, neu anfangen kann, während sie mit den Entbehrungen von einst und heute leben muss. Doch Jakobs Amnesie birgt auch die Chance für einen Neuanfang, denn dieser Jakob ohne Erinnerung ist irgendwie der Jakob, der er einst vor 30 Jahren war. Und genau dieser Jakob weiß, dass er diese Frau, seine Frau Maria, liebt. Auch Janne bleibt all dies nicht verborgen und die zarten Neuanfänge scheinen sich beim Verlobungsfest, an dem Jakob endlich Janne voller Zuversicht und Vertrauen die Führung der Firma überlässt, zu festigen. Mit einem Schlag aber ist allerdings an diesem Abend dann auch wieder alle Hoffnung dahin. Maria erfährt von Jakobs Affären. Mit seiner Sekretärin und mit Marias bester Freundin Amelie. Wie billig! Voller Verzweiflung bricht Jakob zusammen und wird wieder in die Klinik eingewiesen. Maria entschwindet mit Dr. Rensing in die Nacht.

  14. DE (1991) | Kriminalfilm, Drama
    4.6
    2
    Kriminalfilm von Stanislav Barabas mit Günter Lamprecht und Max Volkert Martens.

    Ingenieur Wiegand kommt bei einer Maschineninspektion ums Leben. Was zunächst wie ein Arbeitsunfall erscheint, stellt sich sehr schnell als vorsätzlich herbeigeführter Anschlag heraus. Da die Ermittlungen keinerlei konkrete Hinweise auf mögliche Motive, und damit auf den Täter, ergeben, bittet Kommissar Markowitz die Familienangehörigen um Mithilfe bei dem Versuch, in der Vergangenheit des Opfers Anhaltspunkte für die Tat zu finden. Dabei aber stößt er auf zunehmende Zurückhaltung; alle scheinen bestrebt, ihm etwas zu verheimlichen, und lenken gerade dadurch seine Neugierde auf sich. Vor allem Wiegands Tochter Tini reagiert darauf mit immer größer werdender Verschlossenheit. Mühsam gelingt es Markowitz, Teile eines Puzzles zu sammeln, die schließlich die Konturen einer Tragödie erkennen lassen und ihm offenbaren, dass er auf der Suche nach einem Täter nur Opfer gefunden hat.

  15. DE (1987) | Drama, Dokumentarfilm
    2.5
    1.8
    7
    1
    Drama von Peter Goedel mit Christian Doermer und Laila Florentine Freer.

    Das Scheitern des idealistischen Abgeordneten Keetenheuve im "Treibhaus Bonn" der frühen fünfziger Jahre: seine bereits in der Emigration gehegten Erwartungen und Hoffnungen auf ein waffenfreies, vereintes Land verlieren sich in einem Klima von Opportunismus, Parteiendünkel, Intrigen und Verrat. Eine filmische Lektüre nach dem vieldiskutierten Roman von Wolfgang Koeppen, der - bei seinem Erscheinen 1953 heftig umstritten - ein noch heute gültiges Portrait der jungen Bundesrepublik entwirft.

  16. DE (2001) | Komödie
    ?
    Komödie von Dror Zahavi mit Ann-Kathrin Kramer und Hans-Joachim Grubel.

    Die frisch verlobte Jungunternehmerin Mathilda bekommt ebenso ungeplanten wie unerwünschten Familiennachwuchs: Matze, ihr behinderter Bruder, tritt in ihr Leben - und stellt es alsbald auf den Kopf. Matze folgt Mathilda auf Schritt und Tritt, irritiert sie mit seinem zwanghaften Ordnungssinn und nervt mit seiner naiven Anzüglichkeit. Alle Versuche, ihn wieder loszuwerden, scheitern an seiner unerschütterlichen Liebe zu seiner Mathilda. Und so gerät ihr Privat- und Berufsleben schließlich total aus den Fugen.

  17. DE (2007) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Peter F. Bringmann mit Rainer Hunold und Marcus Mittermeier.

    In Wiesbaden stürzt ein Mann buchstäblich vom Himmel. Er war Ingenieur der Firma Cloud Aircraft Supply (CAS). Sie kauft gebrauchtes Fluggerät auf, überholt und exportiert es. Ihr ehemaliger Besitzer ist ein alter Bekannter von Staatsanwalt Bernd Reuther. Konrad Seitz gebietet über ein ganzes Firmenimperium. Bernds Frau Sonja arbeitete vor dem Unfall, der ihr Gehirn schwer verletzte, für Seitz. Was Bernd erst jetzt erfährt, ihn erschüttert und sein vergangenes und jetziges Leben mit Sonja komplett in Frage stellt: Seine Frau war jahrelang die Geliebte von Seitz! Die Affäre war zum Zeitpunkt des Unfalls gerade vorbei.Zusammen mit seinem Sohn, Mordkommissar Thomas Reuther und dessen Kollegin Kerstin Klar ermittelt Reuther, dass vor kurzem in Moldawien ein von der CAS verkauftes Flugzeug abstürzte und es mehrere Tote gab. Sie stoßen auf einen Mann, der offenkundig Selbstjustiz verüben will. Es finden sich Beweise dafür, dass CAS nicht nur dieses Flugzeug in einem miserablen Zustand verkauft hat. Überraschend beginnt Sonja Reuther wieder, Menschen zu erkennen und zaghaft zu sprechen. Und dann passiert das Unfassbare: Sonjas Pflegeheim brennt.

  18. DE (2007) | Kriminalfilm
    ?
    Kriminalfilm von Peter F. Bringmann mit Rainer Hunold und Marcus Mittermeier.

    Ein Mann wird abgemagert zum Skelett nachts im Taunus gefunden. Er stirbt, ohne angeben zu können, was ihm geschehen ist. Sonja Reuther ist ihren schweren Brandverletzungen erlegen. Bernd Reuther und Konrad Seitz trauern und werden im Gedenken an sie allmählich Freunde. Thomas will jedoch den Lover seiner Mutter nicht akzeptieren. Kerstin versucht, ihn über den Tod der Mutter hinweg zu trösten. Es stellt sich heraus, dass das Opfer im Internet nach Blind Dates suchte und sich verabredete. Bernd Reuther, Thomas und Kerstin nehmen die Spur im Internet auf. Mit Scharfsinn und unkonventionellen Methoden treffen die Kommissare schließlich auf einen Mörder aus ver-zweifelter Liebe. Er lockte dieses und ein weiteres Opfer in eine entlegene Hütte und wollte sie verhungern lassen. Das erste Opfer konnte sich noch befreien. Schließlich bekommt er Thomas in seine Gewalt.Mittlerweile ist die Ermittlung der Brandursache abgeschlossen. Es gibt einen schrecklichen Verdacht.

  19. DE (2007) | Kriminalfilm
    ?
    Kriminalfilm von Peter F. Bringmann mit Rainer Hunold und Marcus Mittermeier.

    Eine junge Frau wird im Morgengrauen im Kurpark im verwirrten Zustand aufgegriffen. Sie wurde vergewaltigt, kann aber keine Aussagen über den Täter machen. Bernd Reuther steht bei seinen Ermittlungen eine neue Assistentin bei, die hübsche Susanne Selbach. Dann wird der Vater des vergewaltigten Mädchens - Rolf Miller - erschlagen. Er war Leiter des kirchlichen Jugendchors, ein in der Stadt Wiesbaden angesehener Mann.Thomas und Kerstin haben erst einmal genug mit sich selbst zu tun. Kerstin ist schwanger, und Thomas ist der Vater. Aber der fühlt sich durch die Vaterrolle überfordert und will sogar Wiesbaden verlassen. Sein Vater macht ihm klar, dass er damit genauso sein Kind verlassen würde, wie Thomas es ihm mit Recht vorgehalten habe.Der Nachbar Millers, mit dem er jahrelang Streit hatte, wird verhaftet. Doch der Pfarrer - Eberhardt Stock - versichert glaubhaft, dass der wahre Mörder bei ihm gebeichtet habe. Stock verweist aber auf das Beichtgeheimnis. Thomas und Kerstin ermitteln wieder aktiver, und eine tragische Verstrickung kommt ans Licht.

  20. DE (2007) | Kriminalfilm
    ?
    Kriminalfilm von Peter F. Bringmann mit Rainer Hunold und Marcus Mittermeier.

    Werner Rautenbach deutet Bernd an, dass er die wahren Hintergründe des Flugzeugabsturzes aufdecken könne.Als Bernd und Thomas sich der Wahrheit nähern, gerät Bernd in eine Falle, die ihm beinahe seine Existenz zerstört. Erst nach hartem Kampf und mit Hilfe seines Sohnes siegt er. Und das Geheimnis um die Firma CAS ist endgültig gelüftet.Thomas Reuther freut sich jetzt auf den Nachwuchs und Bernd Reuther auf seine Rolle als Opa. Und die kluge Kerstin hat in der kleinen Familie das Sagen. Sie weiß nicht, ob sie hoffen soll, dass der Junge so eigensinnig wird wie sein Papa und sein Opa oder dass er es besser nicht sein soll.

  21. DE (1986) | Liebesfilm, Drama
    ?
    5
    Liebesfilm von Rudolf Thome mit Vera Tschechowa und Rüdiger Vogler.

    Eduard und Charlotte wollen den Sommer ungestört in einem Landhaus verbringen. Ihre Beziehung ging bereits einmal in die Brüche, deshalb wollen sie endlich mehr Zeit miteinander verbringen. Doch dann trifft Eduard seinen Freund Otto und lädt ihn zu sich ein. Als dann noch Charlottes Nichte Ottilie eintrifft, ist die Zweisamkeit vorbei. Stattdessen kommt es zu Spannungen und neuen Liebeskonstellationen.

  22.  (1971)
    ?
    2
    von Peter Handke mit Rüdiger Vogler.

    Chronik der laufenden Ereignisse ist das Regiedebüt vom Autor Peter Handke.

  23.  (2002)
    ?
    1
    von Peter Patzak mit Susanne Lothar und Franco Nero.

    Am Ende ist alles der Aufmüpfigkeit des braven italienischen Finanzbeamten Giuseppe Montaldo in Pisa zuzuschreiben: Sein Chef untersagt ihm, Unregelmäßigkeiten in den Steuererklärungen eines lokalen Elektronikhändlers nachzugehen. Daher wendet sich Montaldo, ohne seine Identität preiszugeben, telefonisch an die OLAF (Europäisches Amt für Betrugsbekämpfung) in Brüssel.

  24. 5.9
    1
    1
    Mysterythriller von Nikolaus Leytner mit Alexander Held und Dominik Raneburger.

    Christiane Hörbiger spielt in der Krimi-Komödie Schon wieder Henriette eine Hobby-Kriminologin, die auf dem Lande engagiert und unkonventionell einem Mord nachspürt.

  25. DE (2006) | Biopic
    ?
    Biopic von Gordian Maugg mit Fabian Busch und Rüdiger Vogler.

    Die letzten acht Jahre seines Lebens verbrachte Heinrich Heine gelähmt und unter Schmerzen auf seinem Krankenlager in einer schäbigen Mansarde in Paris. Der große Dichter, dessen Werke in Deutschland verboten waren, der Rebell, der sich das Recht auf Heimat ein für allemal verscherzt hatte, der reisende Romantiker, der bösartige Zyniker und ewig Verliebte - er war zum Pflegefall geworden. Doch so ausweglos seine Matratzengruft auch scheinen mochte, Heines Geist blieb wach, sein Verstand messerscharf. Die Freiheit, die für ihn sein Leben lang als höchstes Gut des Menschen gegolten hatte, er verlor sie nicht im Gefängnis seines Körpers. Das Krankenlager in der Matratzengruft ist für den Regisseur Gordian Maugg die Ausgangsidee für einen unterhaltsamen Fernsehfilm. Heine hat seinen Bruder Gustav und seines Verleger Julius Campe aus Hamburg nach Paris geholt, um mit ihnen seine letzten Dinge zu regeln. Noch einmal zieht sein Leben an ihm vorbei - der Kranke erzählt seinen Vertrauten, und sie erinnern sich mit ihm. Der Film erzählt von der Kindheit im französisch besetzten Düsseldorf mit den ersten Erlebnissen der Ausgrenzung wegen seines Judentums; von den turbulenten Studienjahre in Göttingen und Berlin, in denen der dichtende Jurist die Macht der Obrigkeit erleiden muss. Es folgen künstlerisch wichtige Kontakte zu der Förderin Rahel Varnhagen und die Harzreise. Der Film führt schließlich in Heines Pariser Exil, das zunächst eine Zeit der intensiven Lebensfreude ist: da ist die leidenschaftliche Beziehung zu der Schuhverkäuferin Mathilde, Heines späterer Ehefrau. An die Existenz geht der große Streit mit dem Dichter-Freund Ludwig Börne. Glücklicher ist die freundschaftliche Verbindung mit Karl Marx - und nicht zuletzt wartet da noch die letzte große Liebe, die Heines Leben überstrahlt: Mouche.