Die meist vorgemerkten berührenden Kriminalfilme ab 12 Jahre aus Deutschland

  1. DE (2010) | Biopic, Thriller
    Der Räuber
    6.6
    7.1
    187
    47
    Biopic von Benjamin Heisenberg mit Andreas Lust und Johann Bednar.

    Der Räuber läuft und läuft und läuft und ganz nebenbei überfällt er auch hin und wieder einige Banken.

  2. US (2008) | Kriegsfilm, Drama
    6.8
    6
    139
    31
    Kriegsfilm von Paul Schrader mit Jeff Goldblum und Willem Dafoe.

    Um sein Menschsein im Konzentrationslager zu wahren, muss Jeff Goldblum in Ein Leben für ein Leben – Adam Resurrected sich zu einem Hundeleben degradieren lassen. Willem Dafoe schaut dabei zu.

  3. PL (2017) | Drama, Mysterythriller
    6.1
    6.1
    85
    17
    Drama von Agnieszka Holland mit Agnieszka Mandat-Grabka und Wiktor Zborowski.

    Die Spur ist eine Adaption des polnischen Bestseller-Romans Der Gesang der Fledermäuse von Olga Tokarczuk, einem Kriminalthriller mit ökologischer Botschaft.

  4. DE (2015) | Komödie, Kriminalfilm
    5.3
    4.8
    64
    46
    Komödie von Christian Alvart mit Paul 'Sido' Würdig und Fahri Yardım.

    In der deutschen Komödie Halbe Brüder unternehmen ein Türke, ein Deutscher und ein Afrikaner, die gerade erst von ihrem Verwandschaftsverhältnis erfahren haben, einen gemeinsamen Road-Trip zu ihren Wurzeln.

  5. BG (1959) | Kriegsfilm, Kriminalfilm
    7.5
    7.7
    31
    2
    Kriegsfilm von Konrad Wolf mit Sasha Krusharska und Jürgen Frohriep.

    In dem Drama Sterne beginnt der Wehrmachtsunteroffizier Walter den Faschismus zu hinterfragen, als der die Jüdin Ruth trifft. 

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2004) | Drama, Kriminalfilm
    7
    7.8
    29
    3
    Drama von Dominik Graf mit Jessica Schwarz und Angela Roy.

    Es ist der schönste Frühling seit Jahren, der Himmel meint es gut mit denen, die Geld haben. Sylvia Berger ist zum 65. Geburtstag ihres Vaters Carl aus der Stadt zum Landsitz ihrer Eltern gekommen. Eine Welt des distinguierten Genusses, aufgebaut aus dem Reichtum, den ein florierendes Dentallabor ins Haus brachte. Sylvia ist 24 Jahre alt, bisher wurde ihr jeder Wunsch erfüllt, und sie ist ein wirklicher Sonnenschein, der kurz vor dem Abschluss eines brillanten Jurastudiums steht. Doch aus dem Festtag wird eine Katastrophe. Sylvias Cousine Manuela, die seit dem Tod ihrer Eltern für Sylvia wie eine Schwester war, hat sich seit Jahren zum ersten Mal bei den Bergers eingefunden. Manuela wird zur Konkurrentin, als sie Besitzansprüche an dem Betrieb der beiden Väter anmeldet. Sie beansprucht Sylvias Platz, den der Thronfolgerin. Doch es kommt noch schlimmer für Sylvia: Die Eltern sind in finanzieller Not, das Angebot Manuelas, die Geld von ihrem Lebensgefährten einbringen will, ist verlockend. Aber da ist noch etwas anderes. Die Eltern scheinen an Sylvia zu zweifeln, ihr das, was sie immer erwartet hat, womöglich nicht zuzutrauen. Sylvia spürt Misstrauen und hat plötzlich das Gefühl, dass die Eltern ihr Liebe und Vertrauen entziehen. Auf der Suche nach Halt lässt sie sich auf eine heikle Wette mit ihren reichen Freundinnen ein: Diejenige, der es gelingt, sich einem Mann für einen Tausender zu verkaufen, soll als Siegerin hervorgehen. So trifft Sylvia auf Rico, einen undurchschaubaren, aber faszinierenden Macho, dessen Ausstrahlung sie sich nicht entziehen kann. Was folgt, ist eine Zeit des Rausches, der Abgründe und der Suche nach Geheimnissen in der Familienvergangenheit, die das Ungeheuerliche erklären könnten.

  8. DE (1996) | Thriller, Kriminalfilm
    5.4
    4.7
    17
    10
    Thriller von Bernd Eichinger mit Nina Hoss und Heiner Lauterbach.

    Es ist die wahre Geschichte der jungen Rosemarie Nitribitt, die im Frankfurt der 50er-Jahre von ganz unten nach ganz oben will. Der hübschen Animierdame ist kein Preis zu hoch, um endlich zur feinen Gesellschaft zu gehören. Zwischen Intrigen und Leidenschaft, umgeben von Lebemännern und den Mächtigen in höchsten Ämtern und Kreisen, übersieht die Edelprostituierte, dass sie nur benutzt wird. Als sie sich dessen endlich bewusst wird, ist es zu spät. Das Leben der jungen Rosemarie endet tragisch.

  9. DE (2011) | Kriminalfilm
    ?
    1
    Kriminalfilm von Thomas Jauch mit Dieter Pfaff und Aylin Tezel.

    Dalia war neun Jahre alt, als Vater Basim mit ihr in den Irak floh. Zurück blieb ihre Mutter Daniela. Die hatte sich schon vor der Entführung Dalias an Bloch gewandt, zermürbt von der noch laufenden Scheidung. Nach dem Verlust ihrer Tochter verschlechterte sich ihre seelische Verfassung. Doch Bloch musste die Behandlung damals beenden, weil er für ein paar Jahre zurück nach Baden-Baden zog. Blochs Freund Martin Hellmann setzte die Therapie fort, die Daniela aber bald abbrach. Hellmann bereitet gerade seine Hochzeit vor (und Bloch seinen Auftritt als Trauzeuge), als Dalia acht Jahre später nach Köln zurückkehrt. Sie bittet Bloch, bei ihm übernachten zu dürfen. Der Psychotherapeut willigt ein und nimmt nach langer Zeit wieder Kontakt mit Dalias Mutter Daniela auf. Die schwer depressive Frau hat die Kontrolle über ihr Leben zusehends verloren. Natürlich möchte sie ihre Tochter wiedersehen, sie wiederhaben, doch das erste Treffen der beiden Frauen verläuft nicht gut. Dalia reagiert wütend und abweisend, ist aber viel verletzlicher, als sie wahrhaben will. Dass die junge Frau eine gläubige Muslima ist, weiß Bloch. Doch ist sie auch eine Islamistin, wie der BKA-Beamte Peter Grohmer behauptet? Der drängt den Psychotherapeuten zur Kooperation: Möglicherweise drohe ein Anschlag auf die in Köln stattfindende Anti-Terror-Konferenz. Bloch lehnt ab. Er möchte Mutter und Tochter auf seine Weise helfen, sehr zum Unwillen von Clara. Doch Dalia hat über die Muslima Halimah Omer tatsächlich Kontakt zu radikal-islamistischen Kreisen. Gleichzeitig taucht Vater Basim in Köln auf, um seine Tochter in den Irak zurückzuholen. Als er und Daniela sich begegnen, kommt es zur Katastrophe - und Dalia ist Augenzeugin.