Die meist vorgemerkten Dramen der 1990er aus Russland

  1. RU (1997) | Mafiafilm
    Bruder
    8.1
    7
    142
    5
    Mafiafilm von Alexej Balabanow mit Sergei Bodrov Jr. und Svetlana Pismichenko.

    Der 22jährige Soldat Danila kehrt verstört aus dem Krieg in Tschetschenien zu seiner Mutter zurück, die ihn bald darauf nach St. Petersburg zu seinem älteren Bruder schickt. Dieser begrüßt Danila in dem er ihm eine geladene Waffe an die Schläfe hält. Schnell bemerkt Danila, daß hier kriminelle Machenschaften im Gange sind, und wird in die dunklen Geschäfte seines Bruders sukzessive hineingezogen.

  2. FR (1994) | Drama
    7.2
    7.5
    91
    3
    Drama von Nikita Mikhalkov mit Oleg Menshikov und Nikita Mikhalkov.

    Ein langer Sommertag auf dem Lande, im Jahre 1936. Dimitri, der elegante Geheimagent, besucht die schöne Maroussia, seine einstige Jugendliebe. Diese ist inzwischen mit Sergej verheiratet, dem legendären Bürgerkriegsgeneral, mit dem sie eine gemeinsame Tochter hat. Ein verdeckter, zäher Kampf um Liebe und Rache, Eifersucht und Politik entwickelt sich zwischen den Dreien an einem heißen Tag.

  3. RU (1997) | Drama
    7.5
    67
    2
    Drama von Aleksandr Sokurov mit Aleksei Ananishnov und Gudrun Geyer.

    Der russische Filmemacher Alexander Sokurow widmet sich einmal mehr seinem zentralen Thema Sterben und nähert sich dem poetischen Ideal der klassischen Elegie ein weiteres Stück an. Außer dem Vorhandensein zweier Menschen und dem Umstand des Todes läßt sich die Handlung nicht konkret festmachen.

  4. RU (1999) | Drama
    6.2
    6.7
    51
    2
    Drama von Aleksandr Sokurov mit Elena Rufanova und Leonid Mozgovoy.

    Frühjahr 1942. In ihrer Festung auf dem Obersalzberg in den bayerischen Alpen wartet Eva Braun sehnsüchtig auf die Ankunft ihres geliebten "Adi". Doch die erhoffte Zweisamkeit erfüllt sich nicht. Denn als der Führer endlich eintrifft, wird er von Propagandaminister Goebbels nebst Gattin Magda und Hitlers "rechter Hand" Martin Bormann begleitet. Sie wollen mit ihrem Führer und Eva ein Wochenende in der schönen Umgebung verbringen.

  5. RU (1998) | Kriminalfilm, Drama
    6.4
    6.2
    48
    7
    Kriminalfilm von Larry Clark mit James Woods und Melanie Griffith.

    Bobbie und seine Freundin Rosie sind noch nicht einmal volljährig, aber schon am äußersten Rand der Gesellschaft angekommen. Die beiden leben in einem verwahrlosten Haus in einer Stadt des mittleren Westens; ihren Drogenkonsum finanziert Bobbie, indem er Automaten knackt. Bei einem seiner nächtlichen Streifzüge wird der junge Mann überrascht und schwer verletzt. Die verzweifelte Rosie muss daher Hilfe bei "Uncle" Mel suchen, einem kriminellen Junkie mit großem Ego und noch größerer Klappe. In Bobbie und Rosie findet Mel ein leicht zu beeindruckendes Publikum. Und so bringt er die beiden mit seiner Freundin und Komplizin Sid zusammen, die schnell Sympathie für die "Kids" entwickelt. Sie zeigt sich ehrlich gerührt, als Rosie merkt, dass sie schwanger ist. Das Leben auf der Reise, in der kriminellen Halbwelt, zwischen Szeneklubs und Boutiquen, wo die exzentrische Sid das Geld ihres Liebhabers verschleudert, gefällt den jungen Leuten. Auch der große Coup, mit dem Mel sich ein für alle Mal zu sanieren hofft, läuft gut an. Beim Überfall auf die Klinik eines prominenten Arztes, der in großem Maßstab mit Medikamenten dealt, erbeuten die beiden Paare eine Menge Speed. Der Versuch, die Drogen zu verkaufen, endet jedoch desaströs: Es kommt zu einer Schießerei. Bobbie und Mel entgehen knapp dem Tod, die schockierte Rosie verliert ihr Kind. Plötzlich geht es stetig bergab mit dem Quartett. Mels Verhalten beginnt deutlich psychopathische Züge zu zeigen, während das junge Paar der Existenz auf Messers Schneide offensichtlich nicht mehr gewachsen ist. Als Rosie an einer Überdosis stirbt, läuft Bobbie Amok. Und kommt Mel in die Quere, der wider alle Vernunft einen neuen Coup mit dem windigen Kontaktmann Jewels ausgeheckt hat.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. RU (1991) | Drama
    7.2
    7.5
    44
    3
    Drama von Nikita Mikhalkov mit Badema und Bayertu .

    Gombo lebt mit seiner Familie in der chinesischen Mongolei in vollkommener Harmonie mit der Natur. Diese wird aprupt unterbrochen, als der russische Lastwagenfahrer Sergeij in der Steppe eine Panne hat. Er wird von Gombo aufgenommen. Zwischen den beiden verschiedenen Männern entwickelt sich eine Freundschaft besonderer Art.

  8. RU (1999) | Drama, Gerechtigkeitsdrama
    6.2
    4.8
    23
    5
    Drama von Bakhtyar Khudojnazarov mit Chulpan Khamatova und Moritz Bleibtreu.

    In einem Dorf in Tadschikistan kümmert sich die 17-jährige Mamlakat (Chulpan Khamatova) um ihren verwitweten Vater Safar (Ato Mukhamedshanov) und ihren Bruder Nasreddin (Moritz Bleibtreu), einen ehemaligen Soldaten, der durch eine Kriegsverletzung geistig behindert ist. Als eine Schauspieltruppe in der nahe gelegenen Stadt gastiert, landet Mamlakat in den Armen eines Fremden, der sie verführt, schwängert und unerkannt verschwindet. Um die Familienehre wiederherzustellen machen sich Vater, Sohn und Tochter in ihrem klapprigen Auto auf die Suche nach dem Schuldigen. Und auch der kleine Chabibullah, der in jener Nacht empfangen wurde, nimmt mit seiner vorwitzigen Stimme aus dem Bauch von Mamlakat an dem Abenteuer teil.

  9. FR (1997) | Drama
    7.1
    19
    2
    Drama von Pavel Chukhraj mit Vladimir Mashkov und Yekaterina Rednikova.

    Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges schlägt sich der kleine Sanja mit seiner Mutter Katja mehr schlecht als recht durchs Leben. Als sich Katja in den umtriebigen Gauner Tolja verliebt, kann Sanja nur schwer eine Bindung zu dem neuen Mann im Leben seiner Mutter aufbauen. Nur zögerlich überwindet er sein Misstrauen und schließt den zwielichtigen Stiefvater schließlich doch noch ins Herz. Doch Tolja kann mit Sanjas Liebe nichts anfangen und löst damit eine Tragödie aus.

  10. RU (1990) | Drama
    ?
    17
    1
    Drama von Aleksandr Sokurov. The Second Circle (OT: Krug vtoroy) ist ein 93-minütiger Spielfilm des russischen Regisseur Alexander Sokurow
  11. RU (1990) | Drama
    ?
    14
  12. RU (1996) | Drama, Kriegsfilm
    5.5
    13
    Drama von Sergei Bodrov mit Oleg Menshikov und Sergei Bodrov Jr..

    Vor der imposanten Kulisse der kaukasischen Berge scheinen die Menschen zu verschwinden. Unzugänglich die Schluchten und Höhen, abweisend die Bewohner. Den fortgesetzten Unterwerfungsversuchen des russischen Imperiums haben sich die hier lebenden Bergvölker immer wieder durch Aufstände zu entziehen vermocht. Bereits 1863 hat Leo Tolstoi in einer Erzählung, die dem Film zugrundeliegt, diesen Konflikt zum Thema gemacht. Bodrovs Film konzentriert sich auf die Spuren einer kleinen Gruppe von Menschen, die im kaukasischen Grenzgebiet feindlich aufeinandertreffen. Der zynische Offizier Sascha und der junge Rekrut Vanja überleben als einzige einen Angriff einheimischer Rebellen und werden als Gefangene Abdul-Mourat übergeben, dem Patriarchen eines nahegelegenen muslimischen Dorfes. Er will beide gegen seinen von Russen gefangengehaltenen Sohn austauschen. Die Gefangenschaft bringt nicht nur die beiden sehr verschiedenen Männer einander näher, zwischen Vanja und Abdul-Mourats junger Tochter Dina entwickelt sich eine scheue Zuneigung. Ein Fluchtversuch der russischen Soldaten scheitert, zur Vergeltung der beiden einheimischen Opfer wird Sascha umgebracht. Auch Vanjas Tod scheint unausweichlich, nachdem Abdul-Mourats Sohn getötet worden ist. Dina bittet für Vanja um Gnade, der Kreislauf der Rache wird für einen Moment durchbrochen, aber der Krieg geht weiter. Als Parabel über kulturelle Fremdheit und verfestigte Feindschaft, wundersame Rettung und erste Anzeichen gegenseitigen Respekts weist der Film über die aktuellen politisch-militärischen Auseinandersetzungen hinaus. In wechselnden Perspektiven wird der hegemoniale Blick, der den Feind zum Verschwinden bringen will, gebrochen. Im Wechselspiel zwischen überwältigender Landschaft und Hinwendung zu den von Entbehrung und Krieg gezeichneten Gesichtern werden Spuren des Menschlichen gesucht, die sich trotz aller Verschlossenheit und Härte entdecken lassen.

  13. RU (1998) | Drama
    6.4
    4.2
    12
    4
    Drama von Nikita Mikhalkov mit Julia Ormond und Richard Harris.

    Russland 1885: Die Amerikanerin Jane Callahan (Julia Ormond) und der Offiziersanwärter Andrej Tolstoi (Oleg Menshikov) verlieben sich in Moskau leidenschaftlich ineinander. Jane ist von dem amerikanischen Erfinder McCracken (Richard Harris) engagiert worden, um ihm bei der Finanzierung seiner Erfindung, einer dampfbetriebenen Abholzungsmaschine, zu helfen. Dazu soll sie am Zarenhof ihren weiblichen Charme spielen lassen und den einflussreichen General Radlov (Alexej Petrenko) umgarnen. Zwischen Radlov und Tolstoi schwelt Eifersucht, die in einer Kurzschlusshandlung Tolstois kulminiert: Er greift den General an und wird daraufhin nach Sibirien verbannt. Janes Versuche, Kontakt mit ihm aufzunehmen, scheitern. Erst zehn Jahre später gelingt es Jane, Andrej in einem sibirischen Dorf aufzusuchen...

  14. RU (1996) | Drama
    4.9
    10
    3
    Drama von Gwyneth Gibby mit Nick Mancuso und Janet Gunn.

    Paris, 18. Jahrhundert: Die Suche nach ihrer verschwundenen Schwester führt eine unschuldige Frau in das sinnliche Reich des infamen Marquis de Sade. Der Marquis, der sich aufgrund seiner verruchten Sexualverbrechen in Gefangenschaft befindet, setzt die Schöne unter moralischen Druck... Sie muss ihm helfen, sein verbotenes Buch über Lust und Schmerz zu vervollständigen, um hinter das Schicksal ihrer Schwester zu gelangen. Als der Marquis versucht sie auf seine sexuelle Philosophie umzupolen, entsteht in ihr ein Kampf zwischen Moral und Lust. Der Marquis entkommt der Gefangenschaft und sie folgt ihm auf sein sündiges Schloss, um das Schicksal ihrer Schwester aufzudecken - und sich ihrem eigenen gegenüber zu stellen.

  15. GB (1995) | Actionfilm, Drama
    5.7
    10
    1
    Actionfilm von George Mihalka mit Michael Caine und Shaughan Seymour.

    Nach 30 Jahren beim britischen Geheimdienst und dem Ende des Kalten Krieges gibt es für den britischen Agenten Harry Palmer in seiner Heimat nichts mehr zu tun. Doch der alternde Spion will nicht zur Ruhe kommen und lässt sich mit seinem russischen Kollegen Nikolai Petrov in Russland als Privatdetektiv nieder. Für eine Viertelmillion Dollar lässt er sich von einem russischen Industriellen zu einem brisanten Auftrag überreden: Er soll nach Nordkorea reisen und eine Biowaffe zurückholen. Doch hinter der humanitären Aufgabe verstecken sich skrupellose, geschäftliche Interessen.

  16. RU (1992) | Drama
  17. RU (1996) | Drama
    ?
    6
    1
  18. RU (1990) | Drama, Komödie
    ?
    6
    Drama von Nikolai Dostal mit Andrei Zhigalov und Sergey Batalov.

    Die mehrfach preisgekrönte Komödie erzählt von einem jungen Mann, der aus Langeweile unbedacht erzählt, er wolle aus der öden Stadt wegziehen – was eigentlich nicht ernst gemeint war, bekommt schnell eine kuriose Eigendynamik.

  19. IT (1991) | Drama, Historienfilm
    6.9
    6
    1
    Drama von Andrey Konchalovskiy mit Tom Hulce und Lolita Davidovich.

    1939 wird Iwan persönlicher Filmvorführer Stalins. Seine blinde Verehrung des Diktators kennt keine Zweifel - nicht einmal, als der Terror des Sowjetregimes Iwans eigene Familie erreicht...

  20. HU (1992) | Drama
    ?
    6
    Drama von Ivan Passer mit Robert Duvall und Maximilian Schell.

    Biographischer Fernsehfilm, produziert von HBO, über das Leben Josef Stalins. Der Film behandelt die Zeit von der Oktoberrevolution 1917 bis zu Stalins Tod 1956.

  21. RU (1998) | Drama
  22. RU (1996) | Drama
    ?
    5
    Drama von Otar Iosseliani mit Amiran Amiranashvili und Davit Gogibedashvili.

    "Briganten" von Otar Iosseliani erzählt drei Geschichten in drei Zeiten, die sich inhaltlich jedoch sehr ähnlich sind. Immer wieder geht es darum, daß Tyrannen Macht ergreifen. Die Geschichten sind angesiedelt in einem Königreich, in der Stalin-Ära und schließlich in seiner Heimat Georgien heute (1996). Da in allen Episoden die gleichen Schauspieler agieren, gelingt es, die Handlung zu Allgemeingültigkeit aufzuwerten. Die Handlung wäre prinzipiell ebenso auf Hitler, Hussein oder andere Diktatoren übertragbar.