Die meist vorgemerkten Filme von 2011 aus Südkorea

  1. Samsara
    7.9
    7.1
    534
    38
    Essay-Film von Ron Fricke.

    Samsara ist eine Dokumentation über den Kreislauf des Lebens, die vor allem über aufwendig inszenierte Bilder im hochauflösenden 70mm Bildformat beeindrucken will.

  2. KR (2011) | Drama, Kriegsfilm
    7.3
    8.3
    190
    29
    Drama von Je-kyu Kang mit Dong-gun Jang und Joe Odagiri.

    1938: Im von Japan besetzten Korea ist die sportliche Rivalität zwischen den Marathonläufern Jun-shik und Tatsuo schon längst in offene Feindschaft umgeschlagen. Nach einem blutigen Zwischenfall wird Jun-shik von der japanischen Armee zwangsrekrutiert, um in der Mongolei an vorderster Front zu kämpfen. Weit weg von der Heimat kreuzen sich die Wege der Sportler wieder: Tatsuo übernimmt als ideologisch verblendeter Kapitän die Befehlsgewalt über das Bataillon. Beide landen nach einer vernichtenden Schlacht gegen die Sowjets in einem sibirischen Arbeitslager. Von dort wird sie ihr unbeugsamer Überlebenswille über Deutschland bis nach Frankreich bringen, wo sie für die Nazis am Strand der Normandie gegen die Alliierten kämpfen sollen ...

  3. KR (2011) | Fantasyfilm, Drama
    5.9
    6.3
    148
    8
    Fantasyfilm von Park Chan-wook und Chan-kyong Park mit Lee Jung-hyun und Oh Kwang-rok.

    Ein Mann bahnt sich seinen Weg durch den nebligen Wald. An einem Fluss macht er Halt und legt Angelruten aus Night Fishing. Stunden später – längst ist es dunkel geworden an diesem stillen Plätzchen – hat er nicht viel gefangen, doch harrt er weiter aus und wartet. Dann aber beißt etwas sehr Großes an. Es ist nichts, das er zum Abendessen auftischen könnte, sondern eine geheimnisvolle junge Frau in einem weißen Totengewand. Sie weint und spricht den Mann mit einer Kinderstimme als “Vater” an …

    Hintergrund & Infos zu Night Fishing

    Bei den 61. Filmfestspielen in Berlin gewann Night Fishing (OT: Paranmanjang) den Goldenen Bären für den besten Kurzfilm. Regie führten bei Night Fishing gleich zwei Männer: der für seine Rache-Trilogie – Sympathy for Mr. Vengeance, Oldboy und Lady Vengeance – berühmte Chan-wook Park sowie der bis dato unbekannte Chan-kyong Park. Night Fishing wurde komplett mit dem iPhone 4 aufgezeichnet.

  4. KR (2011) | Dokumentarfilm, Drama
    6.9
    7.2
    128
    10
    Dokumentarfilm von Ki-duk Kim mit Ki-duk Kim.

    Ausnahmeregisseur Ki-duk Kim ist ein pragmatischer Mensch: Nachdem ihn ein Unfall in eine schwere Depression führte, die ihn am normalen Filmemachen hinderte, machte er aus der Not eine Tugend und thematisierte sich, sein Leiden, seine Umwelt. Herausgekommen ist Arirang, eine Art reflektierte Werkschau auf sich selbst.

    Kim Ki-Duk gilt als einer der wichtigtsen Vertreter der Zunft des Autorenkinos. Der südkoreanische Regisseur gewann 2004 gleich zwei Preise auf renommierten Festivals – für zwei verschiedene Filme: Auf der Berlinale nahm er für Samaria den Silbernen Bären als Bester Regisseur entgegen; in Venedig bekam er den Spezialpreis Beste Regie in Form des silbernen Löwen für Bin-Jip.
    Seine Depression hat Kim Ki-Duk nach und dank Arirang überwunden – mit zwei weiteren veröffentlichten Filmen in 2011 ist er produktiver denn je gewesen. (EM)

  5. KR (2011) | Drama
    7.8
    107
    8
    Drama von Dong-hyuk Hwang mit Yoo Gong und Yu-mi Jung.

    Lehrer Kang In-ho soll in einer Kleinstadt Gehörlose unterrichten. Seine Frau lebt nicht mehr, auf seine Tochter passt seine Mutter auf. Bald merkt Kang In-ho, dass die Kinder sich merkwürdig verhalten. Er findet heraus, dass sie von seinen Kollegen misshandelt und sogar vergewaltigt werden. Zusammen mit seiner neuen Bekannten Yoo-jin versucht er, gegen die unhaltbaren Zustände anzukämpfen...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. KR (2011) | Kriegsfilm, Drama
    7.2
    99
    17
    Kriegsfilm von Hun Jang mit Ha-kyun Shin und Soo Go.

    1951: Der Koreakrieg zwischen Nord- und Südkorea, unterstützt von der Sowjetunion auf der einen und den USA auf der anderen Seite, ist seit einem Jahr in Gange. Eigentlich wurde ein Waffenstillstand vereinbart, der den langen und blutigen Krieg beenden soll. Doch es gibt Truppen, die den Kampf um keinen Preis ruhen lassen wollen, um strategisch wichtige Stellungen einzunehmen. Ein Offizier der südkoreanischen Armee wird tot aufgefunden – mit einem Geschoss aus einer südkoreanischen Waffe im Kopf. Leutnant Kang Eun-Pyo wird zur Truppe direkt an den feindlichen Linien geschickt, um den Fall zu klären. Er gelangt an einen trostlosen Ort, ein Lager in der Nähe eines Hügels, der in den letzten 18 Monaten 30 mal verloren und wieder zurückerobert wurde. Die Propaganda ist allgegenwärtig – denkt an eure geliebten Verwandten und Familien auf der anderen Seite – wird aber stetig konterkariert mit Schlachtszenen, in denen keinerlei Raum für Mitgefühl bleibt – auch nicht für die eigenen Kameraden. In diesem Szenario trifft En-Pyo überraschend auf seinen tot geglaubten Freund Kim Su-hyeok. Kim hat sich mittlerweile von einem weichherzigen Studenten in eine skrupellose Killermaschine verwandelt und ist Anführer eines blutrünstigen Kommandotrupps. Die ehemaligen Freunde stehen sich plötzlich im Kampf gegenüber.

  8. KR (2011) | Thriller, Animationsfilm
    6.4
    6.3
    89
    8
    Thriller von Sang-ho Yeon mit Ik-joon Yang und Jeong-se Oh.

    Im südkoreanischen Animationsdrama The King of Pigs versuchen zwei leidgeprüfte Männer, den Dämonen ihrer Vergangenheit zu entkommen.

  9. KR (2011) | Drama, Kriminalfilm
    7.3
    6.9
    71
    4
    Drama von Hong Sang-soo mit Joon-sang Yoo und Sang Jung Kim.

    The Day He Arrives ist der zweite abendfüllende Spielfilm, den Regisseur Hong Sang-soo in bedachten Schwarzweiß-Bildern verwirklicht. Zudem spielt das unkonvetionelle Drama vor winterlicher Kulisse in Südkorea.

  10. KR (2011) | Actionfilm
    6.7
    64
    16
    Actionfilm von Han-min Kim mit Park Hae-il und Seung-Ryong Ryu.

    Korea, 1636: Soldaten der chinesischen Mandschu-Dynastie überfallen das Land und hinterlassen Chaos und Zerstörung. Ganze Städte werden vernichtet, die Bewohner gefangen genommen. Auch das kleine Dorf von Nam-yi bleibt nicht verschont! Als einziger Überlebender stellt er entsetzt fest, dass seine geliebte Schwester von den Eindringlingen verschleppt wurde. Bewaffnet mit Pfeil und Bogen, macht sich der hervorragende Schütze auf die verzweifelte Suche nach ihr. Dabei kämpft er nicht nur gegen die Zeit: Der chinesische Krieger Jiusinta, ebenfalls ein Meister im Bogenschießen, stellt sich ihm in den Weg.

  11. KR (2011) | Drama
    6.8
    57
    4
    Drama von Yoon-ki Lee mit Jung-woo Ha und Hyan Bin.

    Sie muss zu einem Geschäftstermin nach Tokio fliegen. Er fährt sie im Auto zum Flughafen. Auf der Fahrt sagt sie ihm, dass es vorbei ist. Sie wird ihn verlassen. Er scheint das zu akzeptieren. Kein Streit kommt auf, es gibt auch keine Nachfrage. Einige Zeit später. Ein schwerer Sturm zieht über die Stadt und das Paar verbringt in dem Haus, in dem es drei Jahre zusammengelebt hat, den letzten gemeinsamen Tag. Es sind Kleinigkeiten, die sie an das Leben erinnern, das sie einmal geführt haben. Aber keiner versucht die Zeit zurückzudrehen, beide scheinen sich mit der Situation abgefunden zu haben. Als der Regen schlimmer wird, bemerken sie eine Katze auf ihrem Schuppen und holen sie zu sich ins Trockene. Doch sie läuft weg und versteckt sich irgendwo. Kurz darauf klingelt es an der Tür. Das Paar von nebenan sucht seine Katze. Der unerwartete Besuch lässt die Hilflosigkeit hervorbrechen, die das Paar lähmt, was auch die alten Gefühle wieder weckt, die es immer noch zu geben scheint. Das Telefon klingelt. Es ist der Mann, für den sie ihn verlassen will. Aber sie zögert mit ihrem Auszug, will noch eine Nacht im Haus verbringen. Denn die Brücke ist durch das Unwetter blockiert. Überlegt sie es sich anders? Die Nachbarn gehen endlich nach Hause, die Katze ist immer noch nicht wiederaufgetaucht, und das Paar kocht die letzte gemeinsame Mahlzeit. Als er Zwiebeln schneidet, beginnen dem Mann die Augen zu tränen. Er geht ins Badezimmer, wäscht sich das Gesicht, doch er kann nicht aufhören zu weinen. Liegt das an den Zwiebeln? Als sie mit dem Kochen fast fertig sind, findet sie die verängstigte Katze. Sie beruhigt das Tier, oder sich selbst? „Alles wird gut.“

  12. KR (2011) | Thriller
    6.6
    44
    16
    Thriller von Sang-hoon Ahn mit Ha-Neul Kim und Seung Ho Yoo.

    Blind (OT: Beul-la-in-deu) ist ein Thriller, bei dem eine Ex-Polizistin Zeugin eines Mordes wird. Das Problem: Sie ist blind, und keiner will ihr glauben. Dennoch macht der Mörder bald Jagd auf sie…

  13. 5.1
    31
    5
    Horrorfilm von Seung-wook Byeon mit Min-Young Park und Dong-wook Kim.

    Eine Frau stirbt in The Cat im Fahrstuhl, neben ihr ihre weisse Katze Silky. Der Polizist bittet So-hee, das Tier bei sich aufzunehmen. Fortan leidet sie unter albtraumhaften Visionen über ihre kleine Schwester und ihre Freundin Bo-hee. Als Bo-hee nach einem Kontakt mit einem katzenhaften Geist tatsächlich stirbt, hat So-hee genug und gibt die Katze weg. Doch damit weicht der Horror noch nicht von ihr.

  14. KR (2011) | Drama, Actionfilm
    5.4
    25
    2
    Drama von Hoon-jung Park mit Kim Kap-soo und Hee-soon Park.

    Im Jahr 11 der Joseon Dynastie tobt ein erbitterter Kampf zweier Heere auf einem Schlachtfeld in der Manchurai. Die Joseon Soldaten werden vernichtend geschlagen und ihr Heer wird aufgerieben. Zwei überlebende Offiziersbrüder und ein Soldat können flüchten. Als sie vom Feind eingekesselt werden und dem Tod ins Auge blicken, macht einer der Brüder ein Geständnis. Ein erbitterter Kampf beginnt, nicht nur gegen einen übermächtigen Feind, sondern auch gegen den eigenen Bruder.

  15. KR (2011) | Actionfilm, Horrorfilm
    4.5
    5.5
    24
    27
    Actionfilm von Ji-hoon Kim mit Ji-won Ha und Sung-kee Ahn.

    Auf der Suche nach Öl stößt die Crew einer Bohrinsel in Sector 7 viele Meter in der Tiefe auf etwas ganz anderes als erwartet.

  16. KR (2011) | Parodie, Komödie
    ?
    14
    Parodie von Hyung-rae Shim mit Harvey Keitel und Hyung-rae Shim.

    The Last Godfather zeigt, dass das Leben eines Mafiabosses auch skurrile Ausmaße annehmen kann. Bevor Don Carini seinen verdienten Ruhestand antreten kann, muss er erst seinen unehelichen Sohn – ein Koreaner – auf Vordermann bringen. Doch Younggu ist nicht unbedingt die hellste Leuchte der Familie.

  17. KR (2011) | Actionfilm, Komödie
    5.7
    11
    3
    Actionfilm von Seok-yun Kim mit Myung-min Kim und Dal-su Oh.

    1782. König Jeong-jo regiert bereits seit sechzehn Jahren, als die Hauptstadt seines Landes Joseon von einer Reihe blutiger Morde heimgesucht wird. Der König vermutet, dass hinter den rätselhaften Taten eine Verschwörung hoher Beamter steckt, um einen üblen Fall von Korruption zu vertuschen. Korruption, die dafür sorgt, dass immer mehr Steuereinahmen fehlen. Jeong-jo beauftragt den berühmt-berüchtigten Detektiv K. Der soll herausfinden, wer die Drahtzieher sind. Doch sogleich wird auch K von den Killern gejagt und muss um sein Leben fürchten. Und nicht nur das. Auch wird der umtriebige Detektiv selbst verdächtigt und landet im Gefängnis. Dort lernt er den gewieften Hundeverkäufers Seo Phil kennen. Mit dessen Hilfe kommt er der Lösung des Falles immer näher und erkennt, dass er bisher nur an der Oberfläche gekratzt hat. Denn nichts ist so, wie es zunächst scheint. Welche Funktion hat der Suizid der Schwiegertochter des Ministers? Und warum laufen alle Spuren bei der mächtigen Geschäftsfrau Han Kaek-ju zusammen, der so genannten tugendhaften Witwe?

  18. KR (2011) | Thriller, Komödie
    5.8
    11
    3
    Thriller von Beom-gu Cho mit Min-ki Lee und Ye-won Kang.

    Adrenaline Rush ist das Gebot der Stunde, als ein Motorradkurier quer durch die Stadt heizen muss, um seine Freundin vor einem Bombenattentat zu bewahren.

  19. KR (2011) | Drama, Liebesfilm
    6.6
    11
    2
    Drama von Il-gon Song mit Hyo-ju Han und Ji-seob So.

    Always erzählt eine Liebesgeschichte zwischen der von einem Autounfall erblindeten Frau Jeong-hwa und dem Ex-Boxer Cheol-min, der vor kurzem aus dem Gefängnis entlassen wurde.

  20. KR (2011) | Sportfilm, Drama
    ?
    7
    2
    Sportfilm von Han Lee mit Sang-ho Kim und Yoon-Seok Kim.

    Der 18-jährige Do Wan-deuk (Yoo Ah-in) lebt zusammen mit seinem Vater und der stotternden Min-gu, welche beide auf öffentlichen Märkten als Clowns auftreten, um über die Runden zu kommen. Weil er seine Mutter nie kennengerlent hat, verhält er sich wie ein Raufbold und bringt sich dadurch gelegentlich in die Bredouillie. Während sich Do Wan-deuks Vater und Min-gu auf Arbeitssuche begeben, wird sein Nachbar und Highschoollehrer Lee Dong-ju (Kim Yoon-seok) um Hilfe gebeten, auf den Jungen aufzupassen. Von ihm erhält er nicht nur Informationen über den Verbleib seiner Mutter, sondern auch den nötigen Rückhalt und ein Ventil für seine angestauten Aggressionen: Kickboxen. Und dann ist da noch die Sache mit der Liebe… Doch gerade als das Vertrauen zwischen Lehrer und Schüler gefestigt scheint, wird die Beziehung von außen erschüttert.

  21. KR (2011) | Drama
    ?
    6
  22. KR (2011) | Actionfilm
    4.6
    6
    1
    Actionfilm von Lee Joon-ik mit Jin-yeong Jeong und Mun-shik Lee.

    Im Korea des siebten Jahrhunderts bekämpfen sich die Reiche Baekje, Goguryeo und Shilla. Goguryeo soll endlich unterworfen werden, dafür hat man sich sogar mit den Chinesen verbündet. General Nam Ge (Ryoo Seung-yong), der militärische Führer von Goguryeo, hat sich mit seinen Truppen im Schloss Pyeongyang verschanzt. Dort soll die entscheidende Schlacht stattfinden, doch dann kommt Nam Ge einer tödlichen Intrige auf die Spur, die unweigerlich in ein blutiges Massaker führen wird...

  23. KR (2011) | Komödie, Horrorfilm
    ?
    6
    1
    Komödie von In-ho Hwang mit Ye-jin Son und Cheol-min Park.

    Ein junger Magier will groß herauskommen und trifft eine mysteriöse Frau, die schließlich mit ihm zusammenarbeitet und mit der er eine erfolgreiche Horrorshow auf die Beine stellen kann. Nach einem Jahr lernt er sie immer besser kennen und verliebt sich schließlich, doch sie zieht sich immer wieder zurück und will lieber alleine leben. Und das hat auch seine Gründe.

  24. KR (2011) | Drama
    ?
    5
    Drama von Hyeong-Cheol Kang mit Su-hee Go und Eun-kyung Shim.

    Als die deprimierte Hausfrau Im Na-mi erfährt, dass ihre frühere beste Freundin Ha Chun-hwa an einer tödlichen Krankheit leidet und nur noch 2 Monate zu leben hat, beschließt sie die anderen Mitglieder ihrer damaligen Clique "Sunny" ausfindig zu machen. Dabei erinnert sie sich immer wieder an ihre Vergangenheit und findet einen Grund, welcher das Leben lebenswert macht.

  25. KR (2011) | Kriminalfilm
    ?
    3
    Kriminalfilm von Byeong-guk Hwang mit Tae-woong Eom und Jin-yeong Jeong.

    Sung-Bum ist ein ehrgeiziger Cop. Er verlässt sich auf seine Instinkte um die schwierigsten Fälle zu lösen. Der Fall eines ermordeten Polizisten erweist sich als ungeahnte Herausforderung für Sung-Bum, die ihn tief ins Drogen-Milieu führt.