100 Jahre Hollywood - Die Carl Laemmle Story

100 Jahre Hollywood - Die Carl Laemmle Story

DE · 2011 · Laufzeit 80 Minuten · Dokumentarfilm

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
-
Kritiker
1 Bewertungen
Skala 0 bis 10
-
Community
6 Bewertungen
0 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Kai Christiansen, mit Peter Bogdanovich und John Malkovich

Die Carl Laemmle-Story - Thema: Hollywood - Die Traumfabri Der Dokumentarfilm blickt auf das Lebenswerk von Carl Laemmle zurück und erlaubt einen einmaligen Einblick hinter die Kulissen der erfolgreichsten Filmproduktionsstätte der Welt. Hollywood feiert Geburtstag. Seit hundert Jahren ist hier der Ort, an dem Filme und ihre Stars umjubelt werden. Hollywood ist der amerikanischste aller Träume. Doch kaum jemand ahnt, dass diese Geschichte ihren Anfang in der deutschen Provinz nahm - mit dem schwäbischen Auswanderer Carl Laemmle aus Laupheim bei Ulm, der 1912 in Hollywood die Universal Studios gründete. Zusammen mit seiner Nichte Carla Laemmle, die so alt ist wie die Traumfabrik selbst, begibt sich die Dokumentation auf eine fantastische Reise in die Anfänge der Filmgeschichte - in eine Zeit, als alles einfach "wild" war, als auf dem Universal-Gelände Indianer, Elefanten und Monster umherliefen und es während der Dreharbeiten noch laut und turbulent zuging. Doch Carl Laemmle wagte sich auch immer an ernste Themen der Zeit: Die Universal-Verfilmung von "Im Westen nichts Neues" brachte ihm 1930 den Oscar. Rund 2.000 Filme hat Laemmle produziert - die Dokumentation gibt Einblick in sein einzigartiges Lebenswerk. Und in die Lebensgeschichte des all die Jahre heimatverbundenen Carl Laemmle, der auf seine Weise auch ein Oscar Schindler war: In der Nazi-Zeit ermöglichte er hunderten deutschen Juden die Ausreise in die USA und rettete sie vor den Konzentrationslagern.


Cast & Crew zu 100 Jahre Hollywood - Die Carl Laemmle Story

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails 100 Jahre Hollywood - Die Carl Laemmle Story
Genre
Dokumentarfilm
Produktionsfirma
Gebrueder Beetz Filmproduktion , Gebrüder Beetz Filmproduktion , Südwestrundfunk

0 Kritiken & 0 Kommentare zu 100 Jahre Hollywood - Die Carl Laemmle Story