Originaltitel:
Popiól i diament
Asche und Diamant ist ein Politdrama aus dem Jahr 1958 von Andrzej Wajda mit Zbigniew Cybulski, Ewa Krzyzewska und Waclaw Zastrzezynski.

Der ehemalige Widerstandskämpfer Maciek soll in Andrzej Wajdas Asche und Diamant den Anführer der Kommunisten töten, doch er beginnt sich nach einem neuen Leben nach dem Krieg zu sehnen.

Kompletter Inhalt & Hintergrundinfos zu Asche und Diamant

Am Tag der deutschen Kapitulation ist der Krieg in Polen zwar schon seit Wochen vorbei, doch das Land ist noch nicht zur Ruhe gekommen. Es droht in einem Bürgerkrieg zu versinken, da viele die dominierenden Kommunisten als ebensolche Besatzer empfinden, wie die deutschen. Unter ihnen ist auch der ehemalige Widerstandskämpfer Maciek (Zbigniew Cybulski), der jetzt im Untergrund der Polnischen Heimatarmee gegen die Kommunisten kämpft. Er hat den Auftrag, gemeinsam mit seinem Vorgesetzten Andrzej (Adam Pawlikowski) den neuen Anführer der Kommunisten Szczuka (Waclaw Zastrzezynski) zu töten. Ein erster Anschlagsversuch schlägt fehl, doch es bietet sich eine neue Chance, als Szczuka ausgerechnet neben ihm im Hotel einquartiert wird. Doch im Hotel lernt Maciek auch die junge Kellnerin Krystyna (Ewa Krzyzewska) kennen und mit ihr die Hoffnung auf ein Leben nach dem Krieg.

Hintergrund & Infos zu Asche und Diamant
Asche und Diamant von Regisseur Andrzej Wajdas zählt als Beispiel, des ‘Warschauer Oktobers’ von 1956. In dieser kurzen Periode schafften es einige Filmemacher sich vom stalinistischen Kunstideal des sozialistischen Realismus zu lösen, und auch Filme zu produzieren, welche die Kommunistischen Machthaber zumindest in einem neutralen Licht zeigen und auch pessimistische Weltbilder erkennen lassen. Wajda war es sogar möglich, einen Antikommunisten zur – wenn auch tragischen – Hauptfigur des Filmes zu machen. (ST)

Schaue jetzt Asche und Diamant

Asche und Diamant ist derzeit nirgendwo zum Anschauen verfügbar. Merke dir den Film vor, damit du erfährst, wenn Asche und Diamant verfügbar wird.

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Asche und Diamant

7.4 / 10
137 Nutzer haben den Film im Schnitt mit Sehenswert bewertet.
4
Nutzer sagen
Lieblings-Film
4
Nutzer sagen
Hass-Film
270
Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt
3
Nutzer haben
kommentiert
2.
Platz
Cast
Crew
Regisseur/in
Kameramann/frau
Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung

1 Video & 23 Bilder zu Asche und Diamant

Filme wie Asche und Diamant

Ab 22. August im Kino!Good Boys