4.9

Das Phantom

Kinostart: 25.12.1996 | USA (1996) | Superhelden-Film | 100 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
The Phantom

Das Phantom ist ein Superhelden-Film aus dem Jahr 1996 von Simon Wincer mit Billy Zane und Kristy Swanson.

Das Phantom basiert auf den Geschichten des Pulp-Fiction-Helden The Phantom, der erstmalig 1936 gegen Piraterie und andere Verbrechen in den Kampf zieht und von Lee Falk kreiert wurde. Billy Zane spielt den Ghost Who Walks.

Aktueller Trailer zu Das Phantom

Komplette Handlung und Informationen zu Das Phantom

Handlung von Das Phantom
Scheinbar seit Jahrhunderten wandert das Phantom durch die dichten Wälder der Insel Bengalla, um sich von dort aus für die Belange der Unschuldigen und gegen Ungerechtigkeiten aller Art einzusetzen. Seine schiere Unsterblichkeit hat dem Phantom den Beinamen "The Man Who Never Dies" gegeben. Tatsächlich trat das erste Phantom im 16. Jahrhundert an, nachdem ein Junge - im Gegensatz zu seinem Vater - die Attacke von Piraten überlebte und von einem mystischen Volksstamm aufgenommen wurde. Sie überreichten ihm einen Ring mit Totenschädel, der den Träger mit quasi-magischen Fähigkeiten im Kampf für das Gute versieht. Der Ring und damit das Erbe wird Generation für Generation vom Vater auf den Sohn weitergegeben. Jüngstes und 21. Phantom verbirgt sich hinter der Identität von Kit Walker (Billy Zane). Wenn er nicht gerade auf seiner Insel haust, lebt er in New York.

Es ist das Jahr 1938, als das Phantom an den Söldner Quill (James Remar) gerät, der nach den Skulls of Touganda jagt. Diese drei zusammen sollen dem Besitzer zerstörerische Kräfte verleihen - genau das, wonach der megalomane Geschäftsmann Xander Drax (Treat Williams) strebt. Quill wiederum stellt sich als Mitglied der Sengh-Bruderschaft heraus, gegen die die Phantome seit ihrer ersten Inkarnation kämpfen, und als solcher ist Quill auch für den Tod von Kits Vater (Patrick McGoohan) verantwortlich.

Der unstetig wandernde Geist für das Gute ist gefragt wie nie. Erschwert wird sein Dienst zusätzlich durch das Auftauchen zweier Frauen: seiner Ex-Freundin Diana Palmer (Kristy Swanson) und der Luftpiratin Sala (Catherine Zeta-Jones). Doch das Phantom kann sich auf sein Pferd Hero, seinen Wolf Devil und die verbündeten Rope People verlassen.

Hintergrund & Infos zu Das Phantom 
Das Phantom (OT: The Phantom) hatte seinen ersten Auftritt als sogenannter Daily Strip in amerikanischen Tageszeitungen, genauer am 17. Februar 1936, herausgegeben vom King Features Syndicate, welches Teil von William Randolph Hearsts Publikationsimperium war. Geistiger Vater des Phantoms ist Lee Falk, der auch Mandrake the Magician ins Leben rief.

Die seiner großen Popularität geschuldete Langlebigkeit (Falk selbst arbeitete bis zu seinem Tod 1999 an Das Phantom) des Charakters brachte über die Jahre eine Vielzahl renommierter Filmemacher ins Gespräch für eine Verfilmung der Abenteuer des Phantoms: Von Sergio Leone über Joe Dante bis Joel Schumacher wurden mit dem Projekt in Verbindung gebracht, bis Free Willy -Regisseur Simon Wincer übernahm.

Pulp-Helden scheinen keinen Erfolg jenseits des bedruckten Blattes zu finden: Wie schon bei Rocketeer (1991) und The Shadow (1994) geschehen wollte auch mit Das Phantom keiner so recht warm werden; der Film spielte mit ca. 24 Millionen Dollar weltweit gerade einmal die Hälfte der angenommenen Produktionskosten ein. (EM)

Schaue jetzt Das Phantom

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Das Phantom

Cast
Crew
Kit Walker / Phantom
Diana Palmer
Xander Drax
Onkel Dave Palmer
Charlie Zephro
Ray Zephro
Lily Palmer
Jimmy Wells
Phantoms Vater
Captain Philip Horton
Police Commissioner Farley

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Das Phantom

4.9 / 10
577 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Uninteressant bewertet.
4

Nutzer sagen

Lieblings-Film

6

Nutzer sagen

Hass-Film

31

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

35

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare