Originaltitel:
Krasnaya palatka / AT: The Red Tent; La tenda rossa

Das rote Zelt ist ein Historienfilm aus dem Jahr 1969 von Michail Kalatosov mit Massimo Girotti und Luigi Vannucchi.

Das sich weitestgehend an die Tatsachen haltende Katastrophendrama greift die Geschichte der verunglückten Nordpolexpedition des italienischen Luftschiffpioniers Umberto Nobile von 1928 auf und erzählt vom Überlebenskampf der in der Arktis gestrandeten Expeditionsmitglieder sowie von der daraufhin anlaufenden internationalen Rettungsaktion.

Komplette Handlung und Informationen zu Das rote Zelt

Handlung von Das rote Zelt
Ein gealterter Mann sieht sich in seiner Wohnung einem fiktiven Tribunal gegenüber, dessen Mitglieder sich scheinbar nur aus dem Grund bei ihm eingefunden haben, um über seine vergangenen Taten und Entscheidungen Gericht zu halten, während im Fernsehen Schwarz-Weiß-Aufnahmen vom Start eines Zeppelins gezeigt werden. 1928 bricht der Luftschiffpionier Umberto Nobile von Spitzbergen aus zu seiner zweiten Nordpolexpedition auf. An Bord des halbstarren Luftschiffes, das am 24. Mai erfolgreich den Nordpol erreicht, befinden sich neben dem italienischen General weitere 15 Besatzungsmitglieder. Eine geplante Landung wird wegen Schlechtwetter jedoch verworfen. Auf dem Rückflug versetzt ein Temperatursturz das fliegende Gefährt in einen nicht mehr kontrollierbaren Sinkflug, woraufhin die Gondel gegen eine Eiskuppe kracht, abreißt und mit der Besatzung aufs Packeis schlägt. Um überhaupt von einem eventuellen Bergungstrupp gesichtet zu werden, streichen die Überlebenden ihre mit einer Plane abgedeckte, notdürftig aus den Überresten der Gondel zusammengebaute Unterkunft mit roter Signalfarbe an. Der Kampf gegen Kälte, Entkräftung und Hunger, Eisbären und brechendes Packeis beginnt. Einzige Hoffnung auf Kontakt zur Außenwelt birgt ein kleines, aber defektes Kurzwellenfunkgerät in sich, dessen Leistung gerade so dafür ausreichen könnte, um eine sowjetische Funkstation zu erreichen.

Der mit prominenter internationaler Besetzung aufwartende und von Italien coproduzierte sowjetische Film kam sowohl als zweiteilige russischsprachige Langfassung wie auch als gekürzte internationale Version in die Kinos.

Schaue jetzt Das rote Zelt

im Kino

Cineamo Logo

Was wäre wenn...

du jederzeit Das rote Zelt im Kino schauen könntest? Mit Cineamo kannst du das!

Leider ist Das rote Zelt derzeit bei keinem der auf Moviepilot aufgelisteten Anbietern zu sehen. Merke dir den Film jetzt vor und wir benachrichtigen dich, sobald er verfügbar ist.

Cast
Crew
Kameramann/frau
Komponist/in
Produzent/in

0 Videos & 2 Bilder zu Das rote Zelt

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Das rote Zelt

6.8 / 10
70 Nutzer haben den Film im Schnitt mit Ganz gut bewertet.
1
Nutzer sagt
Lieblings-Film
0
Nutzer sagen
Hass-Film
43
Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt
11
Nutzer haben
kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung
Aus zwei Wochen wurden zwei Jahre. Das sinnliche Erotikdrama LA MAISON auf Blu-ray, DVD und digital!La Maison - Haus der Lust