5

Der Bockerer IV - Prager Frühling

Österreich (2003) | Drama | 90 Minuten

Der Bockerer IV - Prager Frühling ist ein Drama aus dem Jahr 2003 von Franz Antel mit Karl Merkatz und Katharina Stemberger.

Komplette Handlung und Informationen zu Der Bockerer IV - Prager Frühling

Wien, Sommer 1968. Zwölf Jahre sind vergangen, seit Karl Bockerermit seinem Ziehsohn Gustl in Budapest die Niederschlagung des ungarischen Aufstands durch die Rote Armee hautnah erlebt hat. Gustl ist inzwischen mit Elena in die Tschechoslowakei gezogen, in seinen Geburtsort Kostelec im Sudetenland, und kann dank dem "Kommunismus mit menschlichem Antlitz" eine Fleischhauerei eröffnen. Bockerer unterstützt Gustl, ist aber mit seinem eigenen Leben beschäftigt: Nach mehreren Anläufen hat er sich dazu entschlossen, seine langjährige verwitwete Haushälterin Anna zu heiraten. Gustl und Elena schenken den Frischvermählten eine Hochzeitsreise: Sie laden Bockerer und Anna zu sich in die Tschechoslowakei ein - und Hatzinger fährt gleich mit. Schon bald nach ihrer Ankunft in Kostelec muss Bockerer erkennen, dass der "Kommunismus mit menschlichem Antlitz" noch ein frommer Wunschtraum ist. Gustls Schwester Milena, die in Prag Journalismus studiert und seit wenigen Wochen beim hiesigen Fernsehen jobbt, hat ihre Universitätsfreunde zur Eröffnungsfeier der Fleischhauerei eingeladen. Doch das neue Geschäft weckt Neid, der korrupte Bürgermeister lässt es Gustl deutlich spüren. Und noch während der Eröffnungsfeier fliegen Steine, das Geschäft wird demoliert. Als Gustl darauf besteht, dass die Polizei nach den Tätern suchen soll, wird er verhaftet. Das kann Bockerer nicht hinnehmen, er fährt mit Hatzinger nach Prag, um in der österreichischen Botschaft zu intervenieren. Doch die Diplomaten wollen nur höchst vorsichtig agieren. Milena, die von Gustls Verhaftung nichts weiß, dreht inzwischen in Prag ihre erste Reportage. Pavel, Moderator des tschechischen Fernsehens, hat ihr zu diesem Job verholfen, da er in Milena verliebt ist. Pavel ist daher zutiefst enttäuscht, als er sieht, dass Milena für Hugo, Auslandsreporter des ORF, offensichtlich mehr empfindet als für ihn. Bockerer und Hatzinger konnten in der österreichischen Botschaft nicht viel erreichen, es könnte Monate dauern, bis der offizielle Weg zum Erfolg führen würde. Wie Don Quijote und sein Gehilfe ziehen Bockerer und Hatzinger in den Kampf gegen die örtlichen Behörden. Erst nach Tagen können sie endlich Gustls Freilassung erreichen. Das geschieht am 21. August 1968, in jener dramatischen Nacht, in der die fünf Warschauer-Pakt-Staaten das Land besetzen, um den Prager Frühling zu stoppen.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film
Produktionsland
Österreich
Genre
Drama

Schaue jetzt Der Bockerer IV - Prager Frühling

1 Bild zu Der Bockerer IV - Prager Frühling

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Bockerer IV - Prager Frühling

5 / 10
23 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
2

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

6

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

1

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare