Der Fall Paradin

The Paradine Case

US · 1947 · Laufzeit 125 Minuten · FSK 16 · Drama, Thriller, Kriminalfilm · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.1
Kritiker
8 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.3
Community
210 Bewertungen
16 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Alfred Hitchcock, mit Gregory Peck und Ann Todd

Der Fall Paradine bekommt für den Anwalt Gregory Peck eine persönliche Dimension, als er sich in seine als Mörderin angeklagte Mandantin verliebt.

Die verführerische Maddalena Anna Paradine (Alida Valli) ist in Der Fall Paradin angeklagt, ihren alten kranken Mann ermordet zu haben. Der Anwalt Anthony Keane (Gregory Peck) wird beauftragt, sie deswegen vor Gericht zu verteidigen. Doch stellt sich ihm nicht nur die Frage, ob seine Mandantin schuldig oder unschuldig ist: Bald fühlt er sich auch unwiderstehlich zu Mrs. Paradine hingezogen.

Hintergrund & Infos zu Der Fall Paradin
Der Fall Paradin (OT: The Paradine Case) basiert auf dem Roman Wege im Zwielicht von Robert Smythe Hichens. Es war der letzte Film, den Alfred Hitchcock für den Produzenten David O. Selznick drehte. Selznick schrieb persönlich die letzte Fassung des Drehbuchs und geriet unaufhörlich mit Hitchcock in Streit über dessen Arbeitsweise.

Hitchcocks Rohschnitt von Der Fall Paradin lief fast drei Stunden und wurde von Selznick auf letztendlich 114 Minuten gekürzt. Der Film war fast so teuer in der Produktion wie Vom Winde verweht.

Die Gerichtsszene drehte Hitchcock mit vier Kameras gleichzeitig, von denen jede auf eine der vier Hauptpersonen gerichtet war. Dies machte durchgehende Takes von zehn Minuten Länge möglich und wies schon auf Hitchcocks nächste Filme, Cocktail für eine Leiche und Sklavin des Herzens, voraus. (CD)

  •  - Bild
  •  - Bild
  •  - Bild
  •  - Bild

Mehr Bilder (7) und Videos (1) zu Der Fall Paradin


Cast & Crew zu Der Fall Paradin

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Der Fall Paradin
Genre
Drama, Thriller, Whodunit, Gerichtsdrama
Handlung
Vergiften
Verleiher
Schorcht Filmverleih Gmbh
Produktionsfirma
United Artists , Vanguard Films Production

1 Kritiken & 15 Kommentare zu Der Fall Paradin