6.6

Der Nachtportier

Kinostart: 14.02.1975 | Italien (1974) | Groteske, Erotikfilm | 119 Minuten | Ab 18
Originaltitel:
Il Portiere di notte

Der Nachtportier ist ein Groteske aus dem Jahr 1974 von Liliana Cavani mit Dirk Bogarde und Charlotte Rampling.

Das kontroverse Drama Der Nachtportier schildert die sadomasochistische Beziehung einer KZ-Überlebenden mit einem ehemaligen SS-Mann.

Aktueller Trailer zu Der Nachtportier

Komplette Handlung und Informationen zu Der Nachtportier

Ende der 50er Jahre arbeitet der einstige SS-Offizier Maximilian Theo Aldorfer (Dirk Bogarde) in einem eleganten Wiener Hotel als Nachtportier. Seine ganze Leidenschaft gilt der Erfüllung der Wünsche seiner Gäste. Zu diesen gehört auch die Gräfin Stein, der Maximilian junge Männer als Sexualpartner zuführt. Viele der anderen Gäste sind ehemalige Kriegsverbrecher, die in dem Hotel regelmäßig geheime Treffen abhalten, um sich auf bevorstehende Prozesse vorzubereiten. Die Gruppe recherchiert nach belastenden Archivbeweisen und Zeugen, die sie zu vernichten sucht. Auch Maximilian bereitet sich auf seinen Prozess vor. In dieser von Nazi-Nostalgie geprägten Atmosphäre trifft Lucia (Charlotte Rampling) in dem Hotel ein. Sie war als junges Mädchen in einem Wiener Konzentrationslager inhaftiert und ist die einzige Überlebende, die gegen Maximilian aussagen kann. Der hatte sie im Lager wiederholt sexuell missbraucht und kann sich auch jetzt dem Sog der quälerischen Beziehung nicht entziehen. Beide fühlen sich unkontrollierbar zueinander hingezogen. Zwei ehemalige Kameraden von Maximilian - noch immer fanatische und blutdürstige Nazis - werden sich der Gefahr bewusst, die Lucia für sie darstellt. Doch Maximilian weigert sich, Lucia aufzugeben. So enden beide in einem kleinen Hotelzimmer, verkleidet in der Aufmachung, in der sie sich kennen lernten, Maximilian in einer SS-Uniform, Lucia in der Kleidung eines jungen Mädchens.

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film

Schaue jetzt Der Nachtportier

1 Video und 5 Bilder zu Der Nachtportier

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Nachtportier

6.6 / 10
180 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
5

Nutzer sagen

Lieblings-Film

4

Nutzer sagen

Hass-Film

121

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

17

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare