Originaltitel:
Entre les Murs
Die Klasse ist ein Drama aus dem Jahr 2008 von Laurent Cantet mit François Bégaudeau, Nassim Amrabt und Franck Keïta.

Im Doku-Drama Die Klasse zeigt uns ein französischer Lehrer den Alltag in seiner Schule, wo Schüler der Pariser Banlieue unterrichtet werden.

Komplette Handlung und Informationen zu Die Klasse

Handlung von Die Klasse
François ist ein junger und ambitionierter Lehrer an einer Pariser Vorort-Schule. Doch in diesem sozialen Brennpunkt stammen die meisten seiner Schüler, wie Nassim oder Rabah, aus Einwandererfamilien. Während viele seiner Kollegen längst aufgegeben haben, versucht François mit enormen Engagement, den Schülern wenigstens ein Minimum an Wissen und sozialen Werten beizubringen. François stellt sich deren eindringlichen Wortgefechten mit viel Geduld, auch wenn die Schüler ihn provozieren oder aus der Reserve locken wollen, und kämpft unermüdlich gegen die Leistungsverweigerung und Aggressivität seiner Schüler…

Hintergrund & Infos zu Die Klasse
Der Film beruht im wesentlichen auf den Erfahrungen von François Bégaudeau (der sich hier selbst spielt) als Literatur- und Französischlehrer in einer der Pariser Vorstädte. Der Film schildert anhand verschiedener Unterrichtsstunden die Probleme, die die Schüler mit der französischen Sprache, der Kultur und ihrem Lebensumfeld haben. Er arbeitet dabei aber auch die sozialen Probleme heraus, die bei ihnen zu Hause herrschen und stellt dem gegenüber die Versuche der Lehrer, ihren Unterricht so zu führen, dass die Schüler wenigstens etwas Stoff aufnehmen.

Dem gegenüber stellt er die Lehrerkonferenz und den Elternsprechtag. Dadurch unterstützt er den Hintergrund und die Herkunft der Schüler und zeigt gleichzeitig, unter welchen Rahmenbedingungen und mit welchen finanziellen Mitteln der Unterricht von den Lehrern gestaltet werden muss.

Cast
Crew
Kameramann/frau
Regisseur/in
Produzent/in
Produzent/in
Produzent/in
Kameramann/frau

4 Videos & 19 Bilder zu Die Klasse

Die Klasse - Entre les murs - Trailer deutsch
Abspielen
Die Klasse - Trailer (Deutsch)
Abspielen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die Klasse

7.0 / 10
839 Nutzer haben den Film im Schnitt mit Sehenswert bewertet.
5
Nutzer sagen
Lieblings-Film
4
Nutzer sagen
Hass-Film
473
Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt
54
Nutzer haben
kommentiert
Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung
Ab 13. August im Kino!Il Traditore