Die Wanderhure

Die Wanderhure

DE/AT · 2010 · Laufzeit 121 Minuten · FSK 12 · Drama, Historienfilm

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
3.8
Kritiker
6 Bewertungen
Skala 0 bis 10
4.7
Community
764 Bewertungen
38 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Hansjörg Thurn, mit Alexandra Neldel und Alexander Beyer

Die Wanderhure spielt in Süddeutschland im 15. Jahrhundert. Dort kämpft eine Frau unerbittlich für ihre Freiheit und hat keine Angst, alles dafür zu tun.

Handlung von Die Wanderhure
Marie Schärer (Alexandra Neldel) ist die hübsche Tochter eines wohlhabenden Tuchhändlers. Ihr Vater möchte sie mit dem unehelichen Sohn Ruppertus von Keilburg (Julian Weigend) verheiraten. Da sie aber den mittellosen Michel Adler (Bert Tischendorf) liebt, weigert sie sich. Ruppertus lässt sie daraufhin vergewaltigen und beschuldigt sie der Hurerei. Marie wird öffentlich ausgepeitscht und aus der Stadt verbannt. Schwer verletzt und dem Tode nahe wird Marie von einer Gruppe Wanderhuren gefunden. Ihre einzige Chance zu überleben besteht nun darin, selbst eine dieser Frauen zu werden. Angetrieben durch Hass und Rache, macht sie sich unter einem falschen Namen auf den Weg zurück in die Stadt.

Hintergrund & Infos zu Die Wanderhure
Fast 10 Millionen Zuschauer sahen die Wanderhure bei ihrer Erstaustrahlung im Fernsehen. Damit hatten die Sender Sat.1 und ORF ihre höchsten Einschaltquoten seit 2003.

Der Film gewann den Diva Filmpreis für den erfolgreichsten Deutschen Fernsehfilm des Jahres 2010. Alexandra Neldel wurde für ihre Darstellung mit dem Deutschen Fernsehpreis 2011 in der Kategorie beste Schauspielerin nominiert.

Die Wanderhure ist der erste Teil einer Trilogie nach den Romanen von Iny Klocke und Elmar Wohlrath. Insgesamt schrieben die beiden sechs Bücher für die Reihe. Von den Romanen wurden bisher Die Kastellanin und Das Vermächtnis der Wanderhure verfilmt. Der beiden Filme Die Rache der Wanderhure und Das Vermächtnis der Wanderhure wurden 2012 ebenfalls bei Sat.1 ausgestrahlt.(SE)

  • Die Wanderhure - Bild
  • Die Wanderhure - Bild
  • Die Wanderhure - Bild
  • Die Wanderhure - Bild

Mehr Bilder (16) und Videos (1) zu Die Wanderhure


Cast & Crew zu Die Wanderhure

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Die Wanderhure
Genre
Drama, Historienfilm
Zeit
15. Jahrhundert
Ort
Deutschland, Konstanz
Handlung
Burg, Erbschleicher, Erbstreit, Familienehre, Friedhof, Gebet, Glaube, Mönch, Prostituierte, Rache, Skandal, Verlust der Familie
Stimmung
Ernst, Spannend
Schlagwort
Romanverfilmung, TV-Produktion
Produktionsfirma
Josef Aichholzer Filmproduktion , TV-60 Filmproduktion , Új Budapest Filmstudió

1 Kritiken & 37 Kommentare zu Die Wanderhure