5

Five Nights at Freddy's

Kinostart: 26.10.2023 | USA (2023) | Horrorfilm, Horrorkomödie | 110 Minuten | Ab 16

Five Nights at Freddy's ist ein Horrorfilm von Emma Tammi mit Josh Hutcherson und Matthew Lillard.

In der Horror-Videospielverfilmung Five Nights at Freddy's arbeitet Josh Hutcherson als Sicherheitsmann einer verlassenen Pizzeria. Doch dort gehen bei Nacht seltsame Dinge vor sich, als die Tierroboter zum Leben erwachen.

Aktueller Trailer zu Five Nights at Freddy's

Komplette Handlung und Informationen zu Five Nights at Freddy's

Mike Schmidt (Josh Hutcherson) sucht dringend einen Job, um weiter als Vormund seiner kleinen Schwester Abby (Piper Rubio) auftreten zu können. So kommt er auf das Angebot von Steve Raglan (Matthew Lillard) zurück, als Security-Wächter bei Einbruch der Dunkelheit ein verlassenes Gelände zu patrouillieren: "Freddy Fazbear's Pizza" war in den 1980ern mehr als nur eine Pizzeria. Es war ein Entertainment-Center für die ganze Familie, in dem Kinder auf animatronische Tier-Maskottchen treffen konnten: Freddy, Bonnie, Chica und Foxy. Doch das ist längst Geschichte.

Schon während seiner ersten Schicht als Nachtwächter merkt Mike allerdings, dass in dem heruntergekommene Diner etwas nicht stimmt. Der Bär, Hase, Fuchs und Vogel sind nach Mitternacht keineswegs nur alte Roboter. Sie sind am Leben. Sie haben Mordgedanken. Und Mike stolpert mit seiner Schwester mitten in ihr Revier. Kann er die veranschlagten fünf Nächte in diesem Spuk überleben? Und was ist damals wirklich in Freddy's passiert, als Kinder zu verschwinden begannen?

Hintergrund & Infos zu Five Nights at Freddy's

Five Nights at Freddy's ist die Verfilmung des gleichnamigen Computerspiels, das 2014 von Scott Cawthons ScottGames veröffentlicht wurde und sich zu einem weltweiten Phänomen entwickelte. Bereits 2015 sicherte sich Warner Bros. die Rechte an der Verfilmung, damals noch mit Gil Kenan als Regisseur.

Doch nachdem das Projekt nicht vorankam, übernahm Jason Blum die Produktion und begann 2017 eng mit Spiele-Schöpfer Cawthon zusammenzuarbeiten. 2018 wurde Chris Columbus als neuer Regisseur verkündet und ein Start 2020 angepeilt. Doch auch Columbus blieb nicht und nachdem das alte Drehbuch komplett verworfen und ein neues geschrieben wurde, übernahm 2022 schließlich Emma Tammi die Regie.

Die titelgebende Pizzeria Freddy Fazbear's Pizza existiert im wirklichen Leben nicht. Die animatronischen Figuren wurden von Jim Henson's Creature Shop (die Puppenmeister der Muppets) erschaffen. (ES)

Schaue jetzt Five Nights at Freddy's

Pressestimmen

1 Pressestimmen zu Five Nights at Freddy's

4
Die Pressestimmen haben den Film mit 4 bewertet.
Aus insgesamt einer Pressestimme

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Five Nights at Freddy's

5 / 10
285 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Uninteressant bewertet.
5

Nutzer sagen

Lieblings-Film

2

Nutzer sagen

Hass-Film

102

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

47

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare