6.1

Gib dem Affen Zucker

Kinostart: 19.05.1982 | Italien (1981) | Komödie, Romantische Komödie | 101 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Innamorato pazzo

Gib dem Affen Zucker ist ein Komödie aus dem Jahr 1981 von Franco Castellano und Giuseppe Moccia mit Adriano Celentano und Ornella Muti.

In der italienischen Rom-Com Gib dem Affen Zucker zeigt Adriano Celentano der königlichen Ornella Muti die schönsten Seiten der Ewigen Stadt und verliebt sich flugs dabei.

Komplette Handlung und Informationen zu Gib dem Affen Zucker

Handlung von Gib dem Affen Zucker
Der Stadtrundfahrt-Bus Nr. 29 ist das mobile Revier des ruppigen Busfahrers Barnaba Cecchini (Adriano Celentano). Hier gibt er lautstark den Ton an, wenn er den Fahrgästen glaubwürdige (oder eher unglaubwürdige) Anekdoten über die Sehenswürdigkeiten Roms zum Besten gibt.

Ausgerechnet in diesen Bus verschlägt es eine echte Prinzessin: Ddie bildhübsche Christina (Ornella Muti) ist vor ihrem Vater Gustavo VI (Adolfo Celi), seines Zeichens König des hoch verschuldeten Zwergstaates San Tulipe, geflüchtet, der in der Ewigen Stadt auf Suche nach einem vermögenden Bräutigam für seine widerspenstige Tochter ist.

Wen wundert’s, dass sich Barnaba unmittelbar in Christina verliebt. Und auch sie, von den Reizen dieses Bürgerlichen angetan, ist seinen Avancen nicht abgeneigt. Doch Barnaba ist alles andere als reich und fällt somit für den Schwiegervater in spe aus den Kreis der Wunschkandidaten heraus. Aber der findige Busfahrer hat schon eine Lösung parat …

Hintergrund & Infos zu Gib dem Affen Zucker
Der deutsche Verleihtitel Gib dem Affen Zucker ist voll und ganz auf die Persona des Adriano Celentano (Serafino, der Schürzenjäger, Asso – ein himmlischer Spieler, Yuppi du ) zugeschnitten. Im italienischen Original heißt die Liebeskomödie Innamorato pazzo, was so viel wie liebestoll heißt. Die deutsche Redensart spielt auf den aufpeitschenden bzw. animalisierenden Charakter an, den der übermäßige Genuss von Süßem haben kann.

Gib dem Affen Zucker ist als eine Parodie gedacht auf den ebenfalls in Rom spielenden und mit Audrey Hepburn und Gregory Peck in den Hauptrollen besetzten Klassiker Ein Herz und eine Krone, der der Hepburn, Kostüm-Designerin Edith Head und postum dem damals schwarz-gelisteten Drehbuchautor Dalton Trumbo den Oscar einbrachte. (EM)

Deine Bewertung
?
Bewerte diesen Film

Schaue jetzt Gib dem Affen Zucker

1 Bild zu Gib dem Affen Zucker

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Gib dem Affen Zucker

6.1 / 10
551 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
11

Nutzer sagen

Lieblings-Film

6

Nutzer sagen

Hass-Film

42

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

35

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare