6.9

Grigris' Glück

Kinostart: 09.04.2015 | Frankreich, Tschad (2013) | Drama | 100 Minuten
Originaltitel:
Grigris

Grigris' Glück ist ein Drama aus dem Jahr 2013 von Mahamat-Saleh Haroun mit Souleymane Démé und Anaïs Monory.

In Grigris’ Glück, Tschads Oscar-Beitrag 2014, träumt ein Mann mit einem gelähmten Bein von einer Karriere als Tänzer und gerät mit Gangstern aneinander.

Aktueller Trailer zu Grigris' Glück

Komplette Handlung und Informationen zu Grigris' Glück

Handlung von Grigris’ Glück
Grigris’ Glück hängt am seidenen Faden: Der 25-Jährige (Souleymane Démé) wohnt in N´Djamena, Tschads Hauptstadt. Er arbeitet im Foto-Geschäft seines Stiefvaters Ayoub. Obwohl eines seiner Beine gelähmt ist, tanzt Grigris außerdem leidenschaftlich gern nachts in den Clubs und hofft, seine Passion eines Tages beruflich ausüben zu können. Doch dann erkrankt sein Stiefvater schwer und Grigris muss sich einer Bande Benzinschmuggler anschließen, um das nötige Geld für den Krankenhausaufenthalt zusammenzubekommen. Auf diese Weise lernt er Mimi (Anaïs Monory) kennen und lieben. Doch ein paar Gangstern ist Grigris ein Dorn im Auge.

Hintergrund und Infos zu Grigris’ Glück
Grigris’ Glück (OT: Grigris) von Mahamat-Saleh Haroun (Un homme qui crie – Ein Mann der schreit) lief 2013 in Cannes im Wettbewerb um die goldene Palme und gewann dort den Vulcain Prize for the Technical Artist (den Vulkan-Preis für die beste künstlerische Umsetzung). Außerdem reichte die Republik Tschad den Film als Beitrag für die Oscars 2014 ein, schaffte es allerdings nicht bis unter die letzten Nominierten. (ES)

Schaue jetzt Grigris' Glück

News

2 News zu Grigris' Glück

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Grigris' Glück

6.9 / 10
11 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

16

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

6

Nutzer haben

kommentiert

7.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare