6.5

Im Wendekreis des Kreuzes

Kinostart: 05.02.1985 | Großbritannien, Italien, USA (1983) | Historienfilm, Kriegsfilm | 138 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
The Scarlet and the Black

Im Wendekreis des Kreuzes ist ein Historienfilm aus dem Jahr 1983 von Jerry London mit Gregory Peck und Christopher Plummer.

Komplette Handlung und Informationen zu Im Wendekreis des Kreuzes

1943 - Die heilige Stadt Rom ist zum Schauplatz des Verbrechens geworden. Seit die Nazis das Land okkupiert haben, werden alliierte Soldaten, Juden und Wiederstandskämpfer gnadenlos verfolgt. Um sie der Gestapo nicht gänzlich schutzlos zu überlassen, schmuggelt der irische Priester Monsignore Hugh O'Flaherty sie außer Landes. Unter den Augen der Katholischen Kirche und Papst Pius XII. betreibt er damit ein überaus gefährliche Unterfangen. Doch den Nazis, vor allem Offizier Herbert Kappler, bleibt sein Treiben nicht lange verborgen. Da es unmöglich ist, einen Priester im Vatikan zu verhaften, beschließt Kappler, ihn töten zu lassen. Von nun kann O'Flaherty nur noch in Verkleidung auftreten und tut dies aber überaus geschickt. Ein Katz und Maus-Spiel beginnt. Der Film beruht auf wahren Begebenheiten, die sich während der Nazi-Zeit in Italien zugetragen haben. So ist diese Geschichte vor allem ein Zeugnis davon, dass jeglicher Diktatur und jedweder Grausamkeit immer noch der freie Wille des Menschen gegenübersteht, sich dieser zu verweigern. Ein beeindruckendes Werk, das eines ins Gedächtnis ruft: Stets wird es Mutige geben, die nicht einfach die Augen verschließen, sondern nach all ihren Möglichkeiten Hilfe leisten.

Schaue jetzt Im Wendekreis des Kreuzes

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Im Wendekreis des Kreuzes

Cast
Crew
Monsignor Hugh O'Flaherty
Colonel Herbert Kappler
Pater Vittorio
Captain Hirsch
General Max Helm
Minna Kappler
Pater Morosini
Francesca Lombardo
Reinhard Beck
Heinrich Himmler
Graf Langenthal
Lieutenant Jack Manning
Sir D'Arcy Osborne

3 Bilder zu Im Wendekreis des Kreuzes

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Im Wendekreis des Kreuzes

6.5 / 10
45 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

18

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

5

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare