Im Zweifel glücklich

Brad's Status

US · 2017 · Laufzeit 102 Minuten · FSK 6 · Komödie, Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.4
Kritiker
19 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.7
Community
64 Bewertungen
6 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Mike White, mit Ben Stiller und Austin Abrams

In der US-Tragikomödie Im Zweifel glücklich besucht Ben Stiller mit seinem Sohn Universitäten an der Ostküste, erinnert sich an alte Bekannte und beginnt, sich im Vergleich mit ihnen minderwertig zu fühlen.

Handlung von Im Zweifel glücklich
Es soll ein wunderbarer Trip werden: Der zufriedene Familienmensch Brad Sloan (Ben Stiller) begibt sich zusammen mit seinem Sohn Troy (Austin Abrams) auf eine College-Tour entlang der US-Ostküste, welche die beiden zu renommierten Universitäten wie Harvard führen soll. Schließlich bestimmt die Entscheidung, wo ein Mensch studiert, häufig seine ganze restliche Karriere-Laufbahn und sein Leben.

Als Brad seinem Sohn in Bosten zeigt, wo er selbst sein Studium absolviert hat, erinnert er sich unweigerlich an seine eigene College-Zeit und damit auch an die Männer, die damals seine besten Freunde waren. Er weiß natürlich, was mittlerweile aus ihnen geworden ist: Craig Fisher (Michael Sheen) hat für das Weiße Haus gearbeitet und ist anschließend zum Bestseller-Autor avanciert. Jason Hatfield (Luke Wilson) hat seinen eigenen Hedge Fund gegründet und damit seine finanzielle Zukunft auf ewig gesichert. Und auch Billy Wearsiter (Jemaine Clement), der eine erfolgreiche Technik-Firma gegründet hat, konnte diese verkaufen, mit 40 in Rente gehen und fortan das süße Leben genießen. Nick Pascale (Mike White) wiederum ist nicht nur reich, sondern auch noch berühmt.

Der Status seiner Freunde ließe sich also mit mächtig, wohlhabend und erfolgreich umschreiben. Doch wie steht es um Brads Status? Je intensiver er seine eigene Stellung im Leben überdenkt, desto mehr fühlt er sich seinen alten Bekannten unterlegen. Doch dann führen gewisse Umstände ein Wiedersehen herbei und Brad beginnt zu erkennen, dass Geld vielleicht nicht die einzige Messgröße für Erfolg ist.

Hintergrund & Infos zu Im Zweifel glücklich
Im Zweifel glücklich (OT: Brad's Status) war für den Schauspieler und Drehbuchautor Mike White nach Das Jahr des Hundes der zweite Kinospielfilm, der unter seiner Regie entstand. Die Komödie wurden von den Amazon Studios co-finanziert und vertrieben. Gedreht wurde unter anderem in Montreal. (ES)

  • 90
  • 90
  • Im Zweifel glücklich mit Ben Stiller und Austin Abrams - Bild
  • Im Zweifel glücklich mit Michael Sheen und Luke Wilson - Bild
  • Im Zweifel glücklich mit Ben Stiller und Michael Sheen - Bild

Mehr Bilder (14) und Videos (3) zu Im Zweifel glücklich


Cast & Crew zu Im Zweifel glücklich

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Im Zweifel glücklich
Genre
Tragikomödie, Komödie, Drama
Zeit
2010er Jahre, Gegenwart
Ort
Boston, Campus, Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Handlung
Alte Freunde, Ausflug, Autor, College, Erfolg, Familie, Finanzen, Geld, Harvard University, Lebenskrise, Lebensweisheit, Minderwertigkeit, Minderwertigkeitskomplex, Neid, Reichtum, Reise, Road Trip, Sinn des Lebens, Sohn, Student, Studium, Universität, Vater, Vater-Sohn-Beziehung, Wiedersehen
Stimmung
Berührend, Witzig
Verleiher
Weltkino Filmverleih

15 Kritiken & 5 Kommentare zu Im Zweifel glücklich