Vor dem Frühling

Khibula

GE/FR/DE · 2017 · Laufzeit 98 Minuten · Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
-
Kritiker
1 Bewertungen
Skala 0 bis 10
Das Community-Rating wird kurz vor Kinostart angezeigt
Hol dir Filmempfehlungen!

von George Ovashvili, mit Hossein Mahjoob und Lika Babluani

Mit Vor dem Frühling verfilmt George Ovashvili die Geschichte des ersten demokratisch gewählten Präsidenten Georgiens und die Herausforderungen, die sich ihm stellten.

Handlung von Vor dem Frühling
Zviad Gamsachurdia (Hossein Mahjoob) wurde 1991 zum ersten demokratisch gewählten Präsident des nun unabhängigen Georgiens gewählt. Innerhalb weniger Monate nach seinem Amtsantritt wird er jedoch in Folge eines militärischen Putsches vertrieben und muss in die Berge fliehen. Dort hofft er, verbündete Truppen zu treffen und mit deren Hilfe wieder zu Macht zu gelangen. Die Reise entpuppt sich jedoch als herausfordernd und anstrengend.

Hintergrund & Infos zu Vor dem Frühling
Das biografische Drama Vor dem Frühling (OT: Khibula) wurde erstmals auf dem Karlovy Vary International Film Festival 2017 gezeigt und war Teil der offiziellen Wettbewerbsauswahl des Festivals. Vor dem Frühling ist damit bereits der dritte Film von Regisseur George Ovashvili, der auf dem KVIFF gezeigt wird. Sein Spielfilmdebüt The Other Bank lief 2008 als Teil der Kategorie East of the West. Sein zweiter Film Die Maisinsel gewann im Jahr 2014 sogar den Preis für den besten Film. Im Jahr 2016 saß George Ovashvili erstmals in der Jury des KVIFF. (JM)

  • 90
  • Khibula  - Bild
  • Khibula  - Bild
  • Khibula  - Bild
  • Khibula  - Bild

Mehr Bilder (11) und Videos (2) zu Vor dem Frühling


Cast & Crew zu Vor dem Frühling

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Vor dem Frühling
Genre
Drama
Zeit
1990er Jahre, 1991
Ort
Georgien
Handlung
Exil, Flucht, Politik
Verleiher
Neue Visionen Filmverleih GmbH
Produktionsfirma
Alamdary Films

1 Kritiken & 0 Kommentare zu Vor dem Frühling