?

Man of the People

USA (2026) | Biopic, Drama
Originaltitel:
Untitled John Brinkley Biopic

Man of the People ist ein Biopic von Richard Linklater.

Robert Downey Jr. spielt in Richard Linklaters Film Man of the People einen Betrüger, der als falscher Arzt das Radio nutzt, um zu Ruhm und Reichtum zu kommen.

Komplette Handlung und Informationen zu Man of the People

Handlung von Man of the People
Dr. John Brinkley (Robert Downey Jr.) ist ein echter Man of the People, also ein Mann des Volkes. Zumindest will er das die Zuhörer seines Radiosenders glauben lassen, um Anerkennung und Reichtum als Arzt und Heiler mit ungewöhnlichen Methoden zu erlangen. In Wahrheit ist John allerdings ein Betrüger. Erst der echte Mediziner Dr. Morris Fishbein kommt ihm auf die Schliche und bemüht sich fast eine Dekade lang, den Scharlatan zu enttarnen, damit nicht noch mehr Menschen unter seinen Behandlungen zu leiden haben.

Hintergrund & Infos zu Man of the People
Man of the People basiert auf einer wahren Geschichte: John R. Brinkley (1885-1942) brachte es Anfang des 20. Jahrhunderts zu Bekanntheit und Wohlstand, indem er sich als Arzt ausgab (obwohl er keine medizinische Ausbildung genossen hatte) und das neue Medium des Radios für seine Zwecke zu nutzen wusste. Dabei wurde er unter anderem dadurch berühmt, dass er die Hoden-Drüsen männlicher Ziegen transplantierte, um (angeblich) Männern ihre Potenz zurückzugeben. Obwohl es schon früh Mediziner gab, die seine Methoden und sein Vorgehen kritisierten, konnte er seine Praxis fast 20 Jahre lang aufrechterhalten, bevor ihm das Handwerk gelegt wurde. Bis dahin verdiente er sich in Kansas ein Vermögen von mehreren Millionen Dollar.

Diese Begebenheiten war zuvor in einer Podcast-Episode von Reply All (Gimlet Media) aufgegriffen worden, einer US-amerikanischen Show, die sich damit beschäftigte, wie Menschen die Technologie formen, aber auch wie technologische Entwicklungen die Menschen formen. Die am 17. Januar 2017 ausgestrahlte Episode trug den Titel Man of the People und wurde schließlich von Regisseur Richard Linklater (Boyhood) aufgegriffen. (ES)

Schaue jetzt Man of the People

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Man of the People

00
? / 10
Bisher hat noch kein Nutzer diesen Film bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

22

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

1

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare