6.9

N - Der Wahn der Vernunft

Kinostart: 26.03.2015 | Niederlande, Belgien, Deutschland (2014) | Dokumentarfilm | 102 Minuten | Ab 6
Originaltitel:
N: The Madness of Reason

N - Der Wahn der Vernunft ist ein Dokumentarfilm aus dem Jahr 2014 von Peter Krüger mit Michael Lonsdale.

Der Dokumentarfilm N – Der Wahn der Vernunft wandelt auf den Spuren des Franzosen Raymond Borremans und erforscht auf experimentelle Art, wie der Mann zunehmend seiner Obsession für Afrika verfiel.

Aktueller Trailer zu N - Der Wahn der Vernunft

Komplette Handlung und Informationen zu N - Der Wahn der Vernunft

Handlung von N – Der Wahn der Vernunft
Raymond Borremans (1906–1988) wurde in Frankreich geboren, fühlte sich jedoch stark von Afrika angezogen. Als Abenteurer, Schmetterlingsforscher und Musiker machte er sich Anfang des 20. Jahrhunderts auf die Reise, um den Kontinent für sich zu entdecken, und fand schließlich an der Elfenbeinküste eine neue Heimat. Dort arbeitete er als Lehrer und begann sein Lebenswerk: die erste afrikanische Enzyklopädie. Bis zu seinem Tod kam er jedoch nur bis zum Buchstaben N.

Peter Krüger folgt in seiner Doku N – Der Wahn der Vernunft (OT: N: The Madness of Reason) den Spuren, die Borremans in Afrika hinterlassen hat. Dabei lässt er seine Beobachtungen zu einem experimentellen Porträt verschwimmen, weil auch für Borremans die Schrecknisse des Bürgerkrieges an der Elfenbeinküste die Grenze zwischen Wahn und Vernunft zu einem Abrund werden ließen. (ES)

Schaue jetzt N - Der Wahn der Vernunft

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu N - Der Wahn der Vernunft

6.9 / 10
10 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

24

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

3

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare