The Square

The Square

SE/DK/FR/DE · 2017 · Laufzeit 142 Minuten · FSK 12 · Komödie, Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.9
Kritiker
34 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.2
Community
542 Bewertungen
34 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Ruben Östlund, mit Claes Bang und Elisabeth Moss

Im Cannes-Gewinnerfilm The Square liefert sich Claes Bang als schwedischer Kurator ein Duell mit einem sozial Schwächeren.

Handlung von The Square
Christian (Claes Bang) lebt als alleinerziehender Vater von zwei Mädchen in Stockholm und leitet dort das Staatliche Museum für zeitgenössische Kunst. Seinen hoch angesiedelten Status in Schwedens Hauptstadt nutzt er hauptsächlich für gute Zwecke, während er es schafft, selbst die eintönigsten und nichtssagenden Kunstwerke anzupreisen. Sein neuestes Projekt, genannt The Square, setzt sich vor allem mit sozial-politischen Themen auseinander. The Square ist ein 10 mal 10 Meter großes Quadrat, in dem jedes Individuum die gleiche Stellung und die gleichen Rechte besitzt, und das Menschen zur Verantwortung erziehen soll.

Doch als sein Handy und sein Geldbeutel geklaut werden, begibt sich Christian aus seiner feinen Gegend in ein sozial schwächeres Viertel und gerät von einer chaotischen Situation in die nächste. Währenddessen erarbeitet die erst kürzlich von ihm angeheuerte PR-Agentur eine ungewöhnliche Marketing-Strategie für The Square, die den Museumsleiter in eine existenzielle Krise stürzen könnte.

Hintergrund & Infos zu The Square
Am 20. Mai 2017 feierte The Square seine Premiere auf den Internationalen Filmfestspielen von Cannes und ging anschließend als Sieger der Goldenen Palme nach Hause. Ruben Östlund, der zuvor die Filme Play - nur ein Spiel und Höhere Gewalt drehte, saß bei The Square auf dem Regiestuhl und schrieb auch das Drehbuch. 2018 wurde The Square bei den 90. Academy Awards für einen Oscar in der Kategorie Bester fremdsprachiger Film nominiert. Durchsetzen muss The Square sich dabei gegen Filme wie Eine fantastische Frau und Körper und Seele.

Neben Hauptdarsteller Claes Bang, der sich für die deutsche Fassung von The Square selbst synchronisiert, glänzen unter anderem Dominic West, Elisabeth Moss und Terry Notary in der schwarzen Komödie. (LE)

  • 90
  • 90
  • The Square mit Claes Bang - Bild
  • The Square - Bild
  • The Square mit Elisabeth Moss - Bild

Mehr Bilder (9) und Videos (13) zu The Square


16 Kritiken & 35 Kommentare zu The Square

8cf84f25b121402783ab291d94461b3c