6.7

Ritter aus Leidenschaft

Kinostart: 06.09.2001 | USA (2001) | Liebesfilm, Ritterfilm | 132 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
A Knight's Tale

Ritter aus Leidenschaft ist ein Liebesfilm aus dem Jahr 2001 von Brian Helgeland mit Heath Ledger und Mark Addy.

In der Mittelalter-Komödie Ritter aus Leidenschaft gibt sich Knappe Heath Ledger als adeliger Ritter aus und legt sich mit einem Grafen an.

Aktueller Trailer zu Ritter aus Leidenschaft

Komplette Handlung und Informationen zu Ritter aus Leidenschaft

Handlung von Ritter aus Leidenschaft
Europa im 14. Jahrhundert: Als der Turnierritter Sir Hector zwischen den Wettkämpfen unerwartet ins Gras beißt, übernimmt der Knappe William (Heath Ledger) kurzentschlossen Pferd und Rüstung seines verstorbenen Herrens und gewinnt das Turnier in dessen Namen. Fortan gibt er sich als Ritter Sir Ulrich von Liechtenstein aus und gewinnt ein Tjost-Turnier nach dem anderen. Unter falscher Identität kann der bürgerlich geborene William die Massen begeistern – für einen Mann seines Standes normalerweise undenkbar. Doch der Ruhm und die Anerkennung haben auch ihre Schattenseiten: so zieht William den Hass von Graf Ademar (Rufus Sewell) auf sich, der wie er um das Herz von Lady Jocelyn (Shannyn Sossamon) kämpft.

Hintergrund & Infos von Ritter aus Leidenschaft
Brian Helgeland, Produzent, Regisseur und Drehbuchautor in einem, lieferte mit Ritter aus Leidenschaft einen Ritterfilm ab, der Romantik, Action und moderne Musik miteinander vereint. Die Geschichte basiert locker auf den Canterbury Tales von Geoffrey Chaucer, der selbst als Figur in Ritter aus Leidenschaft vertreten ist (gespielt von Paul Bettany). Bettany musste als Herold von Ritter Ulrich so laut schreien, dass er sich während des Drehs eine Kehlkopfentzündung zuzog. Auch Brian Helgeland musste einen Vorderzahn lassen, als er mit Heath Ledger den Bewegungsablauf für eine Turnierszene probte und die unangenehme Bekanntschaft mit einem Besenstiel machen musste.

Ritter aus Leidenschaft wurde in Prag gedreht. In der Szene, in der Bettany alias Chaucer das erste Mal die Eröffnungsrede für Ulrich hält, verpaßten die tschechischen Komparsen ihren Einsatz, da sie nicht verstehen konnten, was gesagt wurde. Erst nach Aufforderung fingen sie an wie vorgesehen zu applaudieren. Die Szene wurde absichtlich in der Endfassung beibehalten, da die Situation so witziger rüber kam.

Helgeland entschied sich dazu, moderne Musik in Ritter aus Leidenschaft zu benutzen, um dem Zuschauer verständlicher zu machen, welche emotionale Beziehung Menschen in der damaligen Zeit zu (mittelalterlicher) Musik hatten. Moderne Musik von Queen, Robbie Williams, Thin Lizzy und AC/DC soll somit eine äquivalente Reaktion dazu auslösen, was die Menschen damals bei ihrer Musik empfanden. (JW)

Schaue jetzt Ritter aus Leidenschaft

News

1 News zu Ritter aus Leidenschaft

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Ritter aus Leidenschaft

6.7 / 10
15.972 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
460

Nutzer sagen

Lieblings-Film

85

Nutzer sagen

Hass-Film

142

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

95

Nutzer haben

kommentiert

5.
Platz
4.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare